Wollte mal nachfragen wie Eure Erfahrungen mit externen Disks punkto Größe sind?
Ich hab mal zu Testzwecken meine 2TB Siemens eSATA NTFS Platte an den TMS geschlossen und auch gleich wieder abgehängt...hatte folgende Probleme:
- Starten des Topfes dauert ewig, die Disk klappert und rattert wie wild.
- Verschiedenste Fehler durch die lange Startphase des Topfes, verursacht durch die externe Disk(oder das Mount TAP)
- Auch im laufenden Betrieb rattert die Disk obwohl eigentlich kein Zugriff ist
- Das Browsen der Folder auf der Disk war extrem zäh. Anscheinend ist die Anzahl der Folder das Problem(100-200 geschätzt)!?
- Das Abspielen von mkv Files war praktisch nicht möglich. Bild stand fast immer still, ruckelte, etc etc. Ob das nun etwas mit der Größe der Disk zutun hat ist aber eher unwahrscheinlich denke ich. Habe ja schon einiges gelesen, dass die Topf-FW hier bugy ist? Am NTFS-FS wird's wohl auch nicht liegen!?
Werde mir jetzt eine zusätzliche Platte für den Topf zulegen und frage mich, ob meine obigen Probleme etwas mit der Grösse der Disk zu tun haben können? USB oder eSATA ist wohl auch ziemlich egal, oder? Zum Aspielen eines Filmes reicht USB, über's Netz dauert sowieso ewig und zwischen externer und interner Disk werde ich wohl kaum kopieren und wenn ist die Geschwindigkeit irelevant.
Es gibt ja schon ein Post, wo ziemlich viele Disktypen empfohlen wurden(meistens das ebook), diese waren aber fast alle 1TB. Warum? Weil das Post schon älter ist, oder gibt's Probleme bei grösseren Disken?
Danke für Eure Tips!

Grüße,
schalex