Festplatte defekt?Fehler bei REC- Wiedergabe
-
- Vielantworter
- Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
- Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Festplatte defekt?Fehler bei REC- Wiedergabe
Hallo Experten, jetzt habe ich plötzlich ein Problem, wer kann helfen ?
Nach ca. 50 Min. der Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung ( SD und auch HD ), "ruckelt-zittert" das Bild paar Sekunden und friert dann ein. Beim Zuschalten des PIP- Modus erscheint das PIP-Bild jedoch normal in bewegten Bildern, also der Receiverempfang hat sich nicht "aufgehängt" sondern nur die Wiedergabe. Umschalten kann man natürlich nicht, da ja REC läuft, nach dem Ausschalten des Receivers kann man die Aufnahme wieder starten und obiger Vorgang wiederholt sich. Bookmark setzen um die Wiedergabe nach Neustart an der eingefrorenen Stelle fortsetzen zu können wird nicht ausgeführt. Mit mehreren anderen/verschiedenen und neuen Aufnahmen habe ich getestet, alle sind komplett auf der Festplatte aufgezeichnet ( 2 Std. und länger ).
Meldung kommt : " Überprüfe Festplatte ...Ordner usw. " Alle TAPs entfernt und
mehrere Formatierungen sowie Werkseinstellungsversuche und FW-Updates (Oktober) und aufsetzen der Bukosettings brachten nichts, ebenfalls auch das längere trennen vom Netz.
An den Einstellungen von Aufahme und Wiedergabe im Menü kann es meiner Meinung nach ebenfalls nicht liegen ,da ich mit diversen Einstellungsmöglichkeiten getestet habe, alles ohne Erfolg !!
Weiß jemand noch eine Möglichkeit die ich versuchen kann ? Möchte ungern das beim T-Onlineshop gekaufte Gerät reklamieren, ohne vorher selbst alles versucht zu haben. Habe im Forum lange nachgeschaut, aber nichts gefunden was mein Problem tangiert.
Danke, für die Bemühungen, eine schöne Woche wünscht, Barhöft242
Nach ca. 50 Min. der Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung ( SD und auch HD ), "ruckelt-zittert" das Bild paar Sekunden und friert dann ein. Beim Zuschalten des PIP- Modus erscheint das PIP-Bild jedoch normal in bewegten Bildern, also der Receiverempfang hat sich nicht "aufgehängt" sondern nur die Wiedergabe. Umschalten kann man natürlich nicht, da ja REC läuft, nach dem Ausschalten des Receivers kann man die Aufnahme wieder starten und obiger Vorgang wiederholt sich. Bookmark setzen um die Wiedergabe nach Neustart an der eingefrorenen Stelle fortsetzen zu können wird nicht ausgeführt. Mit mehreren anderen/verschiedenen und neuen Aufnahmen habe ich getestet, alle sind komplett auf der Festplatte aufgezeichnet ( 2 Std. und länger ).
Meldung kommt : " Überprüfe Festplatte ...Ordner usw. " Alle TAPs entfernt und
mehrere Formatierungen sowie Werkseinstellungsversuche und FW-Updates (Oktober) und aufsetzen der Bukosettings brachten nichts, ebenfalls auch das längere trennen vom Netz.
An den Einstellungen von Aufahme und Wiedergabe im Menü kann es meiner Meinung nach ebenfalls nicht liegen ,da ich mit diversen Einstellungsmöglichkeiten getestet habe, alles ohne Erfolg !!
Weiß jemand noch eine Möglichkeit die ich versuchen kann ? Möchte ungern das beim T-Onlineshop gekaufte Gerät reklamieren, ohne vorher selbst alles versucht zu haben. Habe im Forum lange nachgeschaut, aber nichts gefunden was mein Problem tangiert.
Danke, für die Bemühungen, eine schöne Woche wünscht, Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 3. Mai 2010, 00:31, insgesamt 3-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.
John Priestley (1894-1984)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Festplatte defekt?Fehler bei REC- Wiedergabe
hört sich eigenartig an.
um welche selder handelt es sich? sind es verschlüsselte? wenn ja, welche?
welche firmware ist auf dem gerät?
welche festplatte ist verbaut? (schau mit dem hdd info tap von firebird nach und poste das log)
der fehler tritt auch ohne taps auf? also ohne taps starten, neue afnahmen machen und ohne taps abspielen?
twilight
welche festplatte ist verbaut? (schau mit dem hdd info tap von firebird nach und poste das log)
der fehler tritt auch ohne taps auf? also ohne taps starten, neue afnahmen machen und ohne taps abspielen?
twilight
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Mit Ruckeln+Reboot+Überprüfe.. fing bei bei das Problem mit dem SATA-Kabel an, also
erstmal das HDDInfo-TAP starten und gucken, ob es CRC-Fehler gibt.
erstmal das HDDInfo-TAP starten und gucken, ob es CRC-Fehler gibt.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- Vielantworter
[quote="Twilight"]hört sich eigenartig an.
twilight[/quote]
Hallo Twilight,Danke für Deine schnellr Antwort.
*Keine verschlüsselte Sender werden geschaut...
** FW ist letzte vom Oktober 09 nicht Januar-Beta..
*** ja, Rec. ist im Orginalzustand ,es tritt immer auf, neuerdings auch hin und wieder beim "normalen" schauen !!
**** Festplatte ist 500 GB normalorginal eigebaute, keine größere/ andere, werde versuchen ob ich es schaffe mit dem info Tap die HDD-Daten auszulesen
***** Fehler tritt i m m e r auf, mit und ohne Taps, die nicht nur deaktiviert sind, sondern gelöscht und durchgeführter FP-Formatierung
Zur Ergänzenung will ich noch sagen, die Aufnahmen sind über Guide programmiert mit 2 x ok. (rotes " R " )....sollte ich es lieber manuell programmieren ? Auch schalte ich während der Aufnahme, die im Hintergrund stattfindet, öfters PIP wenn Werbung auf dem Livesender kommt um diese zu überbrücken, kurz: ich nutze diese Funktion so, als wenn nichts aufgezeichnet wird.
Werde mal sehen ob ich Info Tab HDD hinbekomme.
Danke einstweilen.....Gruß B.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 3. Mai 2010, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Vielantworter
[quote="Alter Sack"]Mit Ruckeln+Reboot+Überprüfe.. fing bei bei das Problem mit dem SATA-Kabel an, also
erstmal das HDDInfo-TAP starten und gucken, ob es CRC-Fehler gibt.[/quote]
Hallo, Danke für Antwort, werde mein bestes tun,kleiner Tip : wo finde ich infoTap HDD, kann es mir als Anhang in privater Mail geschickt werden oder hier einen Link einstellen ? Bin nämlich eine Forumstrukturpfeife, hab da so meine Probs mit dem suchen usw., leider
DANKE, habs gefunden bei LALA..... erledigt !! Dachte ich : schei*e alles englisch, bin Ossi kann rusky jasik, und Computerenglisch, aber bei diesem Riesentext klappe ich ab.Kurze Schrittbeschreibung bitte wie wirds gemacht? FTP kenne ich mich aus, wo kommt TAP hin und wie starte ich Datenauslesung ?
HD info Tap in Autostart oder wohin kopieren ?
Danke, Gruß B.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 3. Mai 2010, 12:19, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Topfmeister
hi,
das tap einfach in programme kopieren, muß nicht autostart, geht auch mit usb stick, dann das tap markieren und mit ok starten, mit pfeil rechts kommst du zur tabelle in der du dann einen großen wert bei crc fehler sehen müßtest, war bei mir auch so, mit ähnlichen symptomen, kabel abziehen und wieder aufstecken hat abhilfe gebracht, allerdings kommt das problem in unregelmäßigen abständen alle paar wochen wieder, werde mal bei gelegenheit das kabel austauschen und besser befestigen
das tap einfach in programme kopieren, muß nicht autostart, geht auch mit usb stick, dann das tap markieren und mit ok starten, mit pfeil rechts kommst du zur tabelle in der du dann einen großen wert bei crc fehler sehen müßtest, war bei mir auch so, mit ähnlichen symptomen, kabel abziehen und wieder aufstecken hat abhilfe gebracht, allerdings kommt das problem in unregelmäßigen abständen alle paar wochen wieder, werde mal bei gelegenheit das kabel austauschen und besser befestigen
-
- Vielantworter
[quote="bloodhound"]hi,
.........., kabel abziehen und wieder aufstecken hat abhilfe gebracht, allerdings kommt das problem in unregelmäßigen abständen alle paar wochen wieder, werde mal bei gelegenheit das kabel austauschen und besser befestigen[/quote]
Welches Kabel meinst Du, ? Innerhalb des Rec. ? Habe noch Garantie wegen seitlicher silbriger Plombe am Gehäuse, die Garantie ist ja dann weg !!
Danke für die Antwort und die Tips betreffs TAP und dessen Handhabung, werde es gleich testen. Im Moment nehme ich grad mal wieder eine Aufnahme auf ( 2 Std.) um anschließend die Wiedergabe zu testen.
Melde mich wieder, Gruß B.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Wenn du deinem Händler die Kabelproblematik schilderst, wird er dir ein Ersatzsiegel mitgeben. So war es jedenfalls bei mir 

-
- Topfmeister
sorry,
meine das rote sata kabel im gerät, die steckverbindung platinenseitig
-
- Vielantworter
BluField62 hat geschrieben:Wenn du deinem Händler die Kabelproblematik schilderst, wird er dir ein Ersatzsiegel mitgeben. So war es jedenfalls bei mir![]()
Danke für Deinen Beitrag. Aber das wird nicht so einfach sein, habe das Gerät im T-Onlineshop bestellt und geliefert bekommen. Meine Rückfrage beim dortigen Service hat ergeben : Schicken sie mit dem Retoureschein unter Angabe genauer Fehlerbeschreibung die Ware an uns zurück, wir leiten sie dann weiter zum nächsten Topfieldservice, vorraussichtlich wird es 2 - 3 Wochen dauern

Wo ist denn diese geheimnissvolle Reperaturwerkstatt

Hat jemand ne Telefonnummer oder Adi, freue mich über eine private Mail mit näheren Auskünften .

Danke, Barhöft242.
-
- Vielantworter
bloodhound hat geschrieben:sorry,
Danke für Deine Antwort, ist schon ok.

Was soll denn das An- und Abstecken bewirken, hat das Kabel aus Platzgründen mechanische Spannung und ist dadurch eventuell keine richtige Verbindung da bzw. ist sie locker? Elektronisch hardwaremäßig kann es ja wohl keine Bedeutung haben , wie z.B. ein Neustart ,oder so ?

Ist schon rätselhaft, was da passiert, jedenfalls für mich, obwohl es schon möglich sein kann, daß ein Übergangswiderstand am lockeren Stecker entsteht, vor allem weil der Fehler nicht immer auftritt, sondern nur zeitweise !!
Oh, Wunder der Technik !!

Gruß Barhöft242
- Lutzibaer
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: Aktuelle
Barhöft242 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, ist schon ok.
Was soll denn das An- und Abstecken bewirken, hat das Kabel aus Platzgründen mechanische Spannung und ist dadurch eventuell keine richtige Verbindung da bzw. ist sie locker? Elektronisch hardwaremäßig kann es ja wohl keine Bedeutung haben , wie z.B. ein Neustart ,oder so ?
Ist schon rätselhaft, was da passiert, jedenfalls für mich, obwohl es schon möglich sein kann, daß ein Übergangswiderstand am lockeren Stecker entsteht, vor allem weil der Fehler nicht immer auftritt, sondern nur zeitweise !!
Oh, Wunder der Technik !!![]()
Gruß Barhöft242
Hi,
na klar hat der Steckkontakt große Auswirkung!

Da gehen die ganzen Daten drüber!
Ein wackliger Steckkontakt kann verheerende Folgen haben, bis hin zum kompletten Datenverlust!
Lieber im Elektronik Laden für ein paar Euro ein neues gutes SATA-Kabel kaufen!

Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700
-
- Topfmeister
da kann man nur vermutungen anstellen, ob es sich um kabelbruch handelt oder wackelkontakt durch vibrationen, oder sonst was,
hast du mal nach den crc fehlern geschaut, wie asa im posting 3 geschrieben hat, der wert war bei mir immer nahe null, auf jeden fall unter 1000, sollte er in ordnung sein kannste das kabel wahrscheinlich auschließen, glaub ich aber nicht
hast du mal nach den crc fehlern geschaut, wie asa im posting 3 geschrieben hat, der wert war bei mir immer nahe null, auf jeden fall unter 1000, sollte er in ordnung sein kannste das kabel wahrscheinlich auschließen, glaub ich aber nicht
-
@barhöft
in Aachen gibt's ne Werkstatt soviel ich weiß.
Was nützt ein gutes Kabel, wenn die Verbindung auf der Platine oder an der Festplatte minderwertig ist?!
in Aachen gibt's ne Werkstatt soviel ich weiß.
Was nützt ein gutes Kabel, wenn die Verbindung auf der Platine oder an der Festplatte minderwertig ist?!
-
- Vielantworter
bloodhound hat geschrieben:da kann man nur vermutungen anstellen, ob es sich um kabelbruch handelt oder wackelkontakt durch vibrationen, oder sonst was,
@: asa :
@: bloodhound:
@: all User

Danke für Eure Bemühungen, im Anhang die LOG-Datei als PIC so kann sie von jederman angeschaut werden, ohne die Datei entzipen zu müssen !!

Ich hoffe auf positive Nachrichten, Danke und Gruß Barhöft242.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Vielantworter
Barhöft242 hat geschrieben:@: asa :
@: bloodhound:
@: all User
Danke für Eure Bemühungen, im Anhang die LOG-Datei als PIC so kann sie von jederman angeschaut werden, ohne die Datei entzipen zu müssen !!
Ich hoffe auf positive Nachrichten, Danke und Gruß Barhöft242.
Nochmal die Bilder !! Overview startet nicht !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
schau dir an ob die anzahl der crc fehler wächst.
twilight
twilight
-
CRC Fehler deuten schon mal auf das rote Kabel hin und der fette gelbe Balken, wenn ich mich richtig erinnere, sagt nicht Gutes aus (zu hohe Temp.)
-
- Vielantworter
Twilight hat geschrieben:schau dir an ob die anzahl der crc fehler wächst.
twilight
Hi Twilight, schön das Du Detailwissen bei mir voraus setzt !! Wo schaut man danach ?
Spalten : WERT>>MIN>>GREN>>Roh>> Flags

Kann kein englisch und deshalb die Zahlen auch nicht deuten bzw. Zusammenhänge herstellen !! Bin kein Hardwarefreak !!
Anzahl der CRC- Fehler wächst ? Schauen soll ich, zu welchem Zeitpunkt ?
..... : nach Betriebsstunden, verbrauchten MB`s,Anschaltzeitdauer, Länge der Aufnahmen, Timeshift usw. ????

Danke, Barhöft242
-
- Vielantworter
[quote="Twilight"]schau dir an ob die anzahl der crc fehler wächst.
twilight[/quote]
[quote="BluField62"]CRC Fehler deuten schon mal auf das rote Kabel hin und der fette gelbe Balken, wenn ich mich richtig erinnere, sagt nicht Gutes aus (zu hohe Temp.)[/quote]
Hi, wie groß kann/ darf/muß den die Anzahl der CRC Fehler sein ? Wie hoch max/min.... muß/darf denn die Temperatur sein ?
Gruß B.