macfan hat geschrieben:Wo liegt das Problem?
Hallo Horst,
ich will das jetzt nicht alles aufbröseln. : Stell einem User, der seit Jahren das EPG von Kathrein (UFS-822, UFS-910), oder das des iCords benutzt, mal einen SRP-2100 mit iTina hin und beobachte die Reaktionen dieses Users. Neben einem "oh - das geht/gibt's ja auch", oder einem "boh was kann man alles damit machen", wirst Du sehr viel Verwirrtheit, Kopfschütteln und teilweise fluchen beobachten können. Was u.a. an der Vielzahl der Menüs und der Tastenbelegungen liegt. Ich kann und will das hier nicht alles in allen Einzelheiten beschreiben, aber auch ich, der schon viele Receiver in den Fingern hatte und nicht gerade unbedarft in der Bedienung von technischen Geräten ist, müßte mich erstmal 'ne ganze Weile mit iTina beschäftigen, um die Bedienung nachvollziehen und verstehen zu können. Bei Leuten mit nicht so viel technischen Verständnis (z.B. Frau, Freundin, ältere Leute) und/oder keiner großen Ausdauer, wäre Ärger wohl vorprogrammiert.
Wie gesagt: iTina hat sicherlich einen riesigen Funktionsumfang und man kann/könnte tausend Sachen damit machen, aber viele Leute legen mehr wert auf eine einfache und einheitliche Bedienung.
Ich weiß das das schwierig zu verstehen ist wenn man iTina schon seit Jahren aus dem Effeff kennt und an seine Bedienung gewöhnt ist.
OK - doch noch ein Beispiel (hier vom iCord) damit man vielleicht versteht was ich damit meine:
EGP Ansicht von iCord
Zweite Ansicht
Im EPG bewegt man sich immer mit dem Steuerkreuz. Um eine Funktion oder Aktion auszulösen wird immer die OK-Taste benutzt. Die Menüs werden mit den Farbtasten (rot, grün, gelb, blau) und der OK-Taste ausgewählt. Weitergehende Infos erhält man immer durch die i-Taste.
Ablauf um eine EPG-Aufnahme zu programmieren:
- Guide aufrufen
- mit Steuerkreuz auf die Sendung gehen
- OK drücken
- Frage ob man die Sendung aufnehmen oder ansehen will mit aufnehmen beantworten
= Fertig
Timer anschauen bzw. bearbeiten:
- Guide aufrufen
- mit gelber Taste Timer aufrufen
- OK drücken um ausgewählten Timer zu editieren (Datum, Anfangs-/Endzeit, Wiederholmodus)
- zu ändernde Punkte mit Steuerkreuz ansteuern und mit OK-Taste verändern
Sendung suchen:
- Guide aufrufen
- Schlüsselwort, Genre, Uhrzeit, Tag eingeben
- Suchlauf mit OK-Taste starten
Beispiele für Aufnahme und Wiedergabe
Sofortaufnahme (wobei es keinen Unterschied macht ob bereits EPG- oder Sofortaufnahmen laufen):
- einfach die Taste mit dem roten Punkt drücken
- durch nochmaliges drücken kann die Aufnahmedauer editiert werden
- durch drücken der Stop-Taste kann die Aufnahme abgebrochen werden (sollten bereits mehrere Aufnahmen laufen kann man per Steuerkreuz auswählen welche gestoppt werden soll und dies per OK-Taste bestätigen)
Wiedergabe einer Aufnahme:
- Media Taste
- mit Steuerkreuz Aufnahme auswählen
- OK-Taste
- mit Steuerkreuz auswählen zwischen: 1. Wiedergabe von Anfang an - 2. Wiedergabe ab letzter Unterbrechung - 3. Datei löschen
- OK-Taste um gewählte Aktion zu starten
Ich hoffe anhand dieser Beispiel kann man irgendwie nachvollziehen was ich mit einfach und einheitlich meine. Alles wird mit ein paar Tasten erledigt, welche immer die gleichen sind. Der Funktionsumfang ist nicht so groß, dafür aber übersichtlich(er) und schnell(er) zu bedienen.
Punkt für Dich. Wobei gerade das eine Sache ist die User von anderen Receiver her auch kennen und daher vermissen.[Fehlende PiP Anzeige] Weniger ist mehr .
Wie schon gesagt: iTina ist sicherlich klasse (wenn man es kennt) und die Töpfe erhalten dadurch einen riesigen Mehrwert, aber vielleicht ist es auch mal nicht so schlecht etwas einfacher und schlichter zu gestalten und an das Heer der "Otto-Normal-Anwender" zu denken?
Gruß Jim
Nachtrach: Einen Tippfehler beseitigt.