Topf friert beständig mitten im Programm ein

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein und stürzt ab

#21

Beitrag von Antusianer » So 27. Jun 2010, 10:30

Update:

Sorry, dass es erst jetzt kommt, aber hatte viel zu tun und war dann auch noch in Urlaub.

Zunächst funktionierte der Top, doch dann häuften sich die Probleme wieder. Die CRC-Fehleranzahl stieg und stieg - Mittlerweile auf 95

Dann habe ich den Topf noch einmal aufgemacht und alle Kabel inklusive des SATA Kabels wieder neu aufgesteckt. Dabei fiel mir auf, dass das SATA-Kabel durch den Stecker des Stromkabel das zu der Platine unter der Festplatte führt leicht nach oben gedrückt wird. Ich habe die Kabel des Stromkabels mit leichter Gewalt etwas mehr abgeknickt, so dass ein wenig weniger Druck auf das SATA Kabel gegeben wurde.

Danach hatte ich zunächst keine Probleme mehr. Doch dann häuften sie sich wieder. Ich werde mir, wie hier an anderer Stelle beschrieben, auch ein neues SATA Kabel zulegen. Und dann weiter berichten.

Aber falls das auch nicht funktioniert, wohin kann ich den Topf zu Reperatur schicken oder geben (evt Köln und Umgebung). Die Garantie ist leider durch den Lüftereinbau futsch. Danke für einen Hinweis.
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein und stürzt ab

#22

Beitrag von Barhöft242 » So 27. Jun 2010, 10:52

[quote="Antusianer"]Update:
Aber falls das auch nicht funktioniert, wohin kann ich den Topf zu Reperatur schicken oder geben (evt Köln und Umgebung). Die Garantie ist leider durch den Lüftereinbau futsch. Danke für einen Hinweis.[/quote]


Schau mal hier hin :...Festplatte defekt ? Rec....

Da steht mein Reparaturergebnis aus der Werkstatt und anderes, wo Werkstatt, Tel.Nr. usw.

Gruß Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein und stürzt ab

#23

Beitrag von Twilight » So 27. Jun 2010, 11:18

Antusianer hat geschrieben: Die Garantie ist leider durch den Lüftereinbau futsch. Danke für einen Hinweis.

das würde ich nicht sagen....einschicken und abwarten ;)

twilight

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#24

Beitrag von Antusianer » So 27. Jun 2010, 11:20

@ Barhöft

Den Thread hatte ich gelesen, gerade noch einmal, weil ich dachte ich hätte was überlesen. Du hast das doch zum T-Online Shop geschickt. Und das was die da als Reparatur angegeben haben, fand ich wenig aussagekräftig. Wie gesagt, ich habe keine Garantie mehr. Deswegen suchte ich eine Werkstatt, die das evt auch so reparaiert.

Ich bin aber zuvor sehr gespannt, ob das mit dem SATA Kabel funktioniert.

Wobei ja auch noch nicht sicher ist, ob nicht doch I-Tina da auch noch Fehler verursacht. Zum Bsp. wenn ich eine Aufnahme wiedergebe und dann umschalte stürtz der Topf auch immer ab.
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#25

Beitrag von Barhöft242 » Mo 28. Jun 2010, 00:29

@ Barhöft
****den Thread hatte ich gelesen, gerade noch einmal, weil ich dachte ich hätte was überlesen. Du hast das doch zum T-Online Shop geschickt. Und das was die da als Reparatur angegeben haben, fand ich wenig aussagekräftig*****

??????????RICHTIG LESEN !!

Hallo , nicht was d i e.. d a.. a n.. R e p a r a t u r.. angegeben haben ist wichtig, NEIN !!Die autorisierte Werkstatt hat ausgeführte Leistungen an den T-Onlineshop gesandt und die dann logisch als Kopie an mich !! Kannste nicht meckern, alles korrekt !!
Aussagekräftig war es schon, nämlich kulanzmäßig haben sie eine schlechte FB gegen eine modernere/verbesserte ausgetauscht. Weiterhin wurde das SATA-Kabel überprüft, ohne Details anzugeben, was die Schlußvolgerung ergibt, das es daran gelegen haben muß/kann. Die Fehler "CRC 104" haben sich bis jetzt nicht erhöht, trotz unmöglicher Arten von TAP- Tests von mir, wie auch iTina,InfoBox, PIP_TMS,jda.skip u. a. m. !!
Auf der Info vom T-Onlineshop steht, egal ob das jetzt rechtens ist oder nicht, teile ich Dir jetzt die Daten mit, ruf einfach dort an und schildere Dein Problem:
DOEBIS GmbH
56271 Mündersbach
Tel.: 02680 9876-19
Persönliche Anmerkung von mir : wie kann man, wenn Probs mit dem TMS, Fehler suchen mit installierten Taps ? Wo doch jeder weiß, genug Beispiele gibt es hier im Forum , daß manche dieser oft sehr merkwürdigen und sinnlosen Taps erst die Probs bringen !!??!!??
Meine Meinung ist : INFO- Box, weil optisch ansprechend,PIP-TMS, weil praktisch,jda.skip weil einfache Bedienung und perfekte Werbeüberbrückungssprünge möglich sind....HDD-Info weil nötig für Fehlersuche, mehr braucht kein Mensch !! iTina hab ich auch probiert und getestet über ca. 2 Wochen, ist eine näckische Spielerei für TAP-FREAKS.Dank an die User die für sowas Zeit und Mühe investieren, aber richtig b r a u c h en , "braucht" das der normale TMS-User nicht !!
Ich hoffe, daß bei einer neuen Firmware EPG verbessert wird und diese Experimente entfallen !!
Ruhig Brauner, will nicht schon wieder Zoff, ist halt meine Meinung !!

Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 28. Jun 2010, 00:37, insgesamt 3-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#26

Beitrag von Antusianer » Mo 28. Jun 2010, 07:30

@ Barhöft

Entschuldige, wenn ich das was ich geschrieben habe, falsch angekommen ist. Das war nicht im entferntesten meine Absicht. :angel:
Ich bin hier dankbar für jede Information und jede Hilfe.

Danke für die Adresse. Aber vielleicht hat Twilight Recht, und ich schicke es erst mal als Garantiefall ein. Thx für den Tip :hello:

Zu der Reparaturbeschreibung.

SATA Kabel geprüft heißt für mich: Die wissen, dass es da ein Problem gibt, das war es aber nicht. Ansonsten hätten sie doch geschrieben: "ausgetauscht". Demnach ergit sich aus der Reperaturbeschreibung meines Erachtens kein Hinweis auf die Fehlerquelle. Offensichtlich haben die tatsächlich nur an den Kabel gewackelt - und nun funktioniert es wieder (war ja bei mir auch so - zunächst).

Deswegen fand ich die Rep-Beschreibung wenig hilfreich, was sich aber nur auf die Jungs, die den Topf repariert haben, bezog.

Taps hatte ich zudem alle runter und trotzdem die Fehler...

Nichts für ungut... :puh:

Antus

PS Ich meld mich, wenn ich das SATA Kabel eingebaut habe, kann wie immer etwas dauern, da extrem viel zu tun - leider... :o


PPS: Irgendwie muss man als Topf-Besitzer schon ne Macke haben - denn mal ehrlich, was wäre der Topf ohne seine Macken? :X
Oder was wäre der Topf ohne dieses Board hier???
>gähnend langweilig... (hoffentlich liest das nie meine Freundin :crazy: )
Zuletzt geändert von Antusianer am Mo 28. Jun 2010, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 976
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 13:45
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Wohnort: Sachsen .....LE
Kontaktdaten:

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#27

Beitrag von Barhöft242 » Mo 28. Jun 2010, 12:02

@ Antus
Du hast sehr nett und humorvoll geantwortet, besonders der letzte Satz gefällt mir gut *lach*.

Mit all dem anderen wirst Du wohl recht haben, ich hoffe die haben nicht nur dran "gewackelt" sondern es auch durchgeprüft und lockerer verlegt. Wir werden sehen, halte uns mal auf dem laufenden, wie es bei Dir weitergegangen ist. Ich werde selbiges auch tun,Fehler bleiben konstant bei 104, die Temp. immer bei 50°, momentan habe ich keine Probleme.
Viel Erfolg und freundliche Grüße, Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 28. Jun 2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#28

Beitrag von Antusianer » Do 8. Jul 2010, 16:33

Wie versprochen, der Nachtrag:

Ich hab mir also ein abgewinkeltes SATA Kabel mit Sicherungslasche bestellt:

Hier http://webshop.schneider-consulting.it/ ... asche-50cm

Ich hab es dann auch eingebaut. Wobei ich etwas unprofessionell aber sehr wirkungsvoll und einfach vorgegangen bin:

Um mir beim Stromkabel den Tausch der Leitungen zu sparen, hatte ich mir überlegt, beim vorhandenen Kabel einfach das Strom- und das Datenkablel zu trennen.

Dazu reicht ein scharfes, großes und schweres Messer - das allerdings genau platziert sein muss, damit die Stecker unversehrt bleiben. Nicht sägen, sondern einfach durchdrücken, der Plastiksteg ist vorne hohl, splittert aber nicht, so dass es eigentlich kein Problem gewesen ist, die zu trennen.

Anschließend hab ich den Stecker für den Strom noch etwas zurecht "geschnitzt", was ebenfalls kein Problem ist, da man genau sieht, bis wo man den Stecker entgraten muss. (wie gesagt, der Steg zwischen den beiden Steckern ist hohl)

Und dann passten beide Stecker sauber nebeneinander. Das war eine Sache von nicht einmal 3 Minuten! Falls das alte Kabel kaputtgegangen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen, man hätte höchsten ebenfalls ein neues Stromkabel gebraucht. Also kein Risiko, außer für die Finger :crazy:

Die Sicherheitslasche hält nun das SATA-Kablel fest und ich hab seitdem keine Probleme mehr - bisher!

Falls doch noch Probleme auftauchen, melde ich mich noch mal.

Viele Grüße

Antus

P.S. Jetzt müssen nur noch die Bugs bei ITina weniger werden und dat Dingen läuft wie Mutti :lol:
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#29

Beitrag von Twilight » Do 8. Jul 2010, 17:00

nun, warum einfach wenn es kompliziert auch geht ;)

den stromstecker der ins motherboard gesteckt wird kann man glanz leicth modifizieren....die pins kann man mit etwas geschick und einer nadel aus dem gehäuse ziehen und miteinander vertauschen.

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#30

Beitrag von BluField62 » Do 8. Jul 2010, 18:29

Gut, aber dazu muss man eins kaufen :wink:

Beide Lösungen sind super, danke für die Anregungen :)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#31

Beitrag von Twilight » Do 8. Jul 2010, 19:43

.....nun, wenn man das richtige kauft ist alles in einem :thinker:

twilight

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#32

Beitrag von Antusianer » Do 8. Jul 2010, 21:22

@ Twilight

Mir ging es darum, zwei getrennte Stecker zu haben. Schließlich ist meines Erachtens der Stromkabelanschlussstecker, der das zusammenhängende SATA Kabel an der Festplatte nach oben drückt das Problem. Durch die Trennung kann nun nur noch Druck auf das Stromkabel ausgeübt werden, nicht mehr auf das Datenkabel.

und das sollte weitere Störungen verhindern - hoffe ich.

Vg
Antus
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#33

Beitrag von BluField62 » Do 8. Jul 2010, 21:27

Antusianer hat geschrieben:@ Twilight

Mir ging es darum, zwei getrennte Stecker zu haben. Schließlich ist meines Erachtens der Stromkabelanschlussstecker, der das zusammenhängende SATA Kabel an der Festplatte nach oben drückt das Problem. Durch die Trennung kann nun nur noch Druck auf das Stromkabel ausgeübt werden, nicht mehr auf das Datenkabel.

und das sollte weitere Störungen verhindern - hoffe ich.

Vg
Antus


Den Gegendruck hättest du auch mit dem orig. Kabel hinbekommen, hab's selbst so gemacht. Etwas anders verlegt und schon ging's :wink:

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#34

Beitrag von bloodhound » Do 8. Jul 2010, 21:29

das kabelproblem ließt man oft in letzter zeit und wahrscheinlich noch öfter, bei mir sind die probleme auch erst nach ca einem jahr aufgetreten, seit dem austausch der kabel was ca. 8 wochen her ist hab ich keinen einzigen hänger mehr gehabt, daher denke ich nicht das es an der platine, kalte oder gebochene lötstelle etc. liegt. eigentlich gehört das problem an die pinwand
ich vermute das es kontaktprobleme am platinenstecker des sata kabels gibt welches nen tick zu kurz ist, aber egal gehört eh komplett ausgetauscht

@ bärhöft

ich persönlich halte die info box für unnötig und pip nutze ich nie, dagegen war ein epg tap für mich kaufentscheidend, was dank jag schnell umgesetzt wurde welches ich schon beim 5000er nutzte.
itina läuft bei mir seit 2 wochen( da jag leider nicht mehr weiterentwickelt wird) und ich bin super zufrieden mit dem tap, richtig konfiguriert ist es sehr informativ und übersichtlich, auch hatte ich noch keinen absturz, hab aber die such funktion noch nie genutzt,

so sind die geschmäcker und ansichten halt verschieden und der topf + die programmierer machen es genialerweise auch möglich das jeder machen kann wie er will und es für das beste hält.
Zuletzt geändert von bloodhound am Do 8. Jul 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#35

Beitrag von BluField62 » Do 8. Jul 2010, 21:43

Wieso zu kurz :confused: ich konnte es mit 2 Bögen (CPU und unter der HDD) verlegen :thinker:

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#36

Beitrag von bloodhound » Do 8. Jul 2010, 21:50

vielleicht ist zu kurz schlecht ausgedrückt, bei mir war es jedenfalls sehr eng um die cpu gebogen und am stecker zu scharf abgeknickt, ne kleine reserve schlaufe wäre sinnvoll gewesen, zumal wärme ja ausdehnt

Antusianer
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 18:33

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#37

Beitrag von Antusianer » Do 8. Jul 2010, 21:53

@ bluefield

Hatte ich ja versucht, war dann auch besser aber nicht ganz weg.
SRP 2100 SAT an Samsung LE 32 R 72 B
TAPs: Filer TMount, I-Tina, HDD-Info

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#38

Beitrag von BluField62 » Do 8. Jul 2010, 22:04

[quote="bloodhound"]vielleicht ist zu kurz schlecht ausgedrückt, bei mir war es jedenfalls sehr eng um die cpu gebogen und am stecker zu scharf abgeknickt, ne kleine reserve schlaufe wäre sinnvoll gewesen, zumal wärme ja ausdehnt[/quote]

ich habe das Kabel erst hinter dem CPU, also nach ca. 4 - 5 cm rum gelegt, weil mir der Knick auch zu extrem war.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#39

Beitrag von bloodhound » Do 8. Jul 2010, 22:22

wenns kabel schon nen bruch hat, der ja nicht sichtbar ist, sollte man es besser austauschen

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Topf friert beständig mitten im Programm ein

#40

Beitrag von BluField62 » Do 8. Jul 2010, 22:38

bloodhound hat geschrieben:wenns kabel schon nen bruch hat, der ja nicht sichtbar ist, sollte man es besser austauschen


natürlich :wink:

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“