Nur noch ein Kabelmodell von Topfield!?!

Neuigkeiten um und von Topfield
Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Nur noch ein Kabelmodell von Topfield!?!

Beitrag von Joe » Di 22. Jun 2010, 11:27

[quote="Maliboy"]Wieso?
Aufnehmen bedeutet: Ich kann schauen, wann ich will und nicht wann die Sender wollen. Und da das CI+ Modul diese Aufnahmen ja jederzeit wieder entschlüsseln kann und nur das Kopieren und Nachbearbeiten verboten ist sehe ich da erst einmal kein Wiederspruch.
[/quote]

Sorry Kai,

Aufnehmen bedeutet für mich gerade Nachbearbeiten und Archivieren. Just aus diesem Grund habe ich bislang diese Geräte gekauft, die Nachteile von CI+ sind daher für mich unakzeptabel und Produkte dieser Hersteller, nun leider wohl auch von Topfield, werden für mich völlig uninteressant.

Es mag sein, dass für Durchschnittsverbraucher CI+ unbemerkt bleibt. Diese haben jedoch bislang bestimmt keinen Topfield gekauft. Nun scheint Topfield über die Kabelanbieter diese Zielgruppen abschöpfen zu wollen, die bisherigen Kabeltopf-User werden sich uneingeschränkten Geräten zuwenden oder ihre TV-Gewohnheiten ändern. Warum sollte jemand für viel Geld Klimmzüge machen etwas zu empfangen, was er dann nicht spulen oder archivieren darf? Ergo hat sich Topfield von seiner Nische verabschiedet und möchte die Masse bearbeiten, man darf gespannt sein, ob das aufgeht...

Gruß
Joe
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jun 2010, 14:36

Da Wiederspreche ich Dir. Ich kenne einige 5200PVRc User die wollen einfach nur den Komfort einen Twin Tuners PVR und haben noch nie Daten von der Platte kopiert.

In übrigen ist das in meinen Augen in der heutigen Zeit auch gar nicht mehr notwendig. Ich brenne schon ewig nichts mehr auf DVD. Aktuell lege ich es auf eine Platte und die Files werden via einen Network Media Tanks (Popcorn Hour A110) wiedergegeben. Bei einen CBP2001CI+ (oder auch CRP2401CI+) würde ich halt anstatt des Popcorn den Receiver nehmen.
OK, da wird jeder andere Vorlieben haben, aber da diese Gerätegeneration ja auch AVI, MKV und Co abspielen kann, warum sollte ich dann noch ein externes Gerät kaufen? Ganz davon zu schweigen, das ich aktuell noch keine vernüftig funktionierende und Kostengünstige Lösung für HD gefunden habe. Aber die Files, die laufen einfach.

Darum meine Behauptung: Topfield wird evtl. ein paar User 'verlieren', wird aber durchaus viele neue, vor allem 'normale' User dazugewinnen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Jun 2010, 15:51

[quote="Maliboy"]Darum meine Behauptung: Topfield wird evtl. ein paar User 'verlieren', wird aber durchaus viele neue, vor allem 'normale' User dazugewinnen.[/quote]

Warum soll ich mir einen Receiver für 240? kaufen, wenn ich einen MediaPlayer für 90? bekomme, der alle diese Funktionen schon hat?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jun 2010, 16:04

Kann ein Media Player HD Empfangen?

Außerdem, das Sat Modell bekommt man inzwischen für unter 200 EUR. Da wird sich in meinen Augen auch das Kabelmodel einpendeln.

Allerdings hat Kabel den 'Nachteil' für Topfield das HD DVB-C Tuner auch in vielen Fernsehgeräten direkt verbaut sind. Das ist mit DVB-S2 noch anders.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Ich hoffe einfach auf den Erfolg, weil dann steigen die Chancen auf einen TwinTuner PVR für Kabel.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Jun 2010, 16:32

Mein TV kann HD empfangen, dafür brauche ich keinen Receiver mehr.
Mangels Nachfrage wird wohl der Preis nicht fallen, weil ja viele KNB ihre Zwangsreceiver einsetzen und es fraglich ist wie sich der Einsatz des CI+ Modules auf die Aufnahmefunktion auswirkt, d.h. ob man dann die Aufnahmen überhaupt später noch schauen kann. Das ist ja die Absicht der Sender dies zu unterbinden.
Wozu brauche ich denn dann noch einen Twintuner und für den Preis?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jun 2010, 17:21

Mann kann auch alles Schwarz sehen...

Aber OK, DU brauchst es nicht. Ich hätte es gerne (tortz HD Tuner im Fernseher).
Und die Personen,d ie sich beim Mafia Markt einen Billigen LCD/Plasma ohne integrierte Tuner zugelegt haben, werden sich evtl. auch so einen HD Receiver zulegen. Schon alleine, weil man hier Kanäle sortieren kann, was mit Zwangsboxen ja nicht geht.
Die Aufnahmefunktion wird für einige nur zweitrangig sein.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Jun 2010, 17:28

[quote="Maliboy"]Die Aufnahmefunktion wird für einige nur zweitrangig sein.[/quote]

Ich bräuchte ihn nur für die Aufnahmefunktion, und die sollte dann auch so gehen wie bei den Vorläufermodellen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jun 2010, 17:33

Tut sie und tut sie nicht...

Also, wenn man den SBP als Vorlage nimmt, wird die Aufnahmefunktion natürlich sehr gut funktionieren. Mit Unverschlüsselten Sendern wie sie bei KabelBW üblich sind wird es überhaupt keine Probleme geben.
Auch mit einem normalen CI Modul wird es gehen wie jetzt auch (Ich meine sogar, das der 2001 im gegensatz zum 7700HCCI nachträglich entschlüsseln kann).
Problematisch wird es in Netzen mit CI+ Modul:
1. Kann hier wirklich der KNB/Sender einfluss auf die Aufnahme nehmen (bei Free unwahrscheinlich, bei PayTV/HD wahrscheinlich)
2. sind durch CI+ alle Aufnahmen verschlüsselt (zum Anschauen auf dem Gerät überhaupt kein problem. Wer aber damit was machen will wird Probleme haben)
3. ist es möglich das aufnahmen ein Ablaufdatum haben (sollte nur bei Aufnahmen mit CI+ Modul eine Rolle spielen, aber das muss die Praxis zeigen)
4. Kann der KNB CI Module im CI+ Schacht für bestimmte Sender (in der Regel für die, für die es ein CI+ Modul gibt) deaktivieren

Das sind natürlich schon einige Nachteile. Aber trotzdem bleibe ich bei der Aussage, das sie die meisten Anwender gar nicht treffen werden.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Jun 2010, 18:29

[quote="Maliboy"]4. Kann der KNB CI Module im CI+ Schacht für bestimmte Sender (in der Regel für die, für die es ein CI+ Modul gibt) deaktivieren[/quote]

Da müßte der KNB ja das CI+Modul wie Zwangsreceiver umsetzen, damit kein normales CI-Modul geht.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Jun 2010, 19:45

Muss er nicht.
CI Module wurden NIE offiziell unterstützt. Wer also diese Lösung in einen Fernseher mit CI+ einsetzt und KDG schaltet es ab, ist in den Augen des KNB selber Schuld.
Das ist halt das Risiko, was man bei Graulösungen eingeht. Immerhin hast Du ja auch bei Deinen Netzbetreiber einen Receiver angegeben (evtl.) den Du ja angeblich benutzt. Und der funktioniert ja weiter. Wenn Du das Ding gar nicht hast, ist auch das nicht das Problem des Netzbetreibers.

Wir können uns darüber Aufregen, wütend sein und wer ganz viel Glück hat kann auch zu SAT wechseln. Aber Rechtlich können wir da gar nichts. Wir sind selber Schuld.

Und hiermit schließt sich nun auch der Kreis. Offiziell konnte TOPFIELD seine Geräte nur bei KabelBW und einigen Privatnetzen einsetzen. Mit CI+ bekommt TOPFIELD auf einen Schlag 14 Mio Potentielle KDG Kunden hinzu. Evtl. demnächst auch noch KabelBW (auch die haben ein CI+ Modul angekündigt).
Du siehst: Rein aus Kaufmännischer Sicht ist die Entscheidung für CI+ schon der richtige Weg.
Tschau,
Kai

Joe
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joe » Mi 23. Jun 2010, 12:53

Maliboy hat geschrieben:
In übrigen ist das in meinen Augen in der heutigen Zeit auch gar nicht mehr notwendig. Ich brenne schon ewig nichts mehr auf DVD. Aktuell lege ich es auf eine Platte und die Files werden via einen Network Media Tanks (Popcorn Hour A110) wiedergegeben. Bei einen CBP2001CI+ (oder auch CRP2401CI+) würde ich halt anstatt des Popcorn den Receiver nehmen.
OK, da wird jeder andere Vorlieben haben, aber da diese Gerätegeneration ja auch AVI, MKV und Co abspielen kann, warum sollte ich dann noch ein externes Gerät kaufen? Ganz davon zu schweigen, das ich aktuell noch keine vernüftig funktionierende und Kostengünstige Lösung für HD gefunden habe. Aber die Files, die laufen einfach.

Darum meine Behauptung: Topfield wird evtl. ein paar User 'verlieren', wird aber durchaus viele neue, vor allem 'normale' User dazugewinnen.

Eben, die zeitgemäße Lösung ist Archivieren statt brennen. Bei mir ist der Popcorn Player C200 inzwischen eine sehr gut funktionierende HD Lösung inkl. BD-Player mit diversen Netzwerkplatten. Alternativ die WD TV live auch eine kostengünstige. Da der Topfield wohl kaum *.iso abspielen dürfte und Transportstreams keineswegs geräteübergreifend allgemeingültig sind, will ich HD files nunmal auf den Rechner ziehen und bearbeiten können, was ich nach wie vor als entscheidendes Kaufkriterium betrachte.

Den Komfort des 5200C wusste ich sehr zu schätzen und habe auch HD damit aufgezeichnet; seit dem 7700HCCI haben HD schauen und bei Bedarf mal aufzeichnen Priorität gewonnen. Den Twin hab ich dabei bislang nicht vermisst. Mein neuer Plasma hat indes einen integrierten HDKabeltuner. Darüber hinaus sind alle Versuche einiger Hersteller von BD-Playern ein Mediaplayer sein zu wollen kläglich gescheitert, siehe LG. Ich brauche keinen CI+PVR, der sich daran auch noch versuchen will und dabei die Grundfunktionen dessen was er einmal sein wollte einschränkt. :patsch:

Jedenfalls schafft das Platz im lowboard und der Topfield wird derzeit noch fürs Garagen-Public Viewing eingesetzt. :lol:
CRP 2401 (ex 7700HCCI/5200/5000) Oppo BDP93 Dune/Zappiti Med8er 600 appleTV1 (XBMC)

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 29. Jun 2010, 12:31

Eine Alternative:

Sky: Neuer HDTV-Receiver für den Kabel-Empfang mit USB & eSATA

Quelle: http://www.areadvd.de/news/2010/06/29/s ... nd+HDTV%29

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 29. Jun 2010, 13:22

Ist er wirklich eine Alterantive?

Aufnahme nicht Frei (und so ein Firmwareupdate kann dauern, von den Restriktionen ganz zu schweigen, weil inzwischen auf allen Sky Sender bei meinen CI+ Modul auch der Hinweis kommt, das die Sender nur in einen CI+ Receiver zu Empfangen sind).

Spricht nur NDS. Sprich entweder G09 und V13. Beides zusammen geht nicht.
Die Senderlisten sind auch nicht frei Editierbar (Das ist bei SKY immer so).

Und, man bekommt ihn nur via SKY Abo (aktuell). Und solche Kisten gab es schon immer. Bei KDG kann man inzwischen IMHO sogar einen HD PVR bekommen.

Edit:
Nachtrag: Hier steht es schon etwas genauer:
http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... gelpackung
Sat&Kabel hat geschrieben:Diese nutzen aber nichts, denn in der Anleitung steht unter anderem bei der eSATA-Buchse mit einem Sternchen:

"Gilt nur bei Nutzung des Aufnahme- und Wiedergabemodus. Dieser Modus steht erst nach einem erfolgten Software-Update zur Verfügung (Software-Version: 4-.x.x). Voraussetzung ist der Anschluss einer für Sky geeigneten Festplatte".

Bei der USB-Buchse prangt der Hinweis: "Ohne Funktion". Damit ist das Gerät für externe Aufzeichnungen untauglich.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 29. Jun 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

DL3MDR
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von DL3MDR » So 8. Aug 2010, 12:12

Ich habe das neue Modell am Freitag erhalten:

TOPFIELD CBP 2001 CI+ HD-RECEIVER S

Preis war 229 Euro. Gerät funktioniert einwandfrei an KDG. Allerdings fiel mir auf, dass eine Umschichtung der Kanäle in der Liste so direkt wie bei anderen Receivern nicht möglich ist. Muss man wohl über den PC machen. Mager fand ich auch die "Bedienungsanleitung" bei einem solchen Kaufpreis und angeblich TOP-Gerät ....

DL3MDR

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 8. Aug 2010, 16:18

Dir ist aber schon der Punkt 'Kanalliste bearbeiten' im Menü aufgefallen (Das Mittlere Icon in der Unteren Reihe).

Da kannst Du wunderbar die Kanallisten bearbeiten.

Eine Bearbeitung am PC ist leider gar nicht möglich, da Du die Settings nicht aus den Gerät bekommst. TOPFIELD hat nämlich (mal wieder, warum eigentlich immer bei Kabel) den Punkt mit den Backup auf USB heraus genommen.

Was die Anleitung angeht, scheint TOPFIELD die noch nicht Übersetzt zu haben. In Korea auf der Homepage findet man nämlich auch nur den Quick Guide auf Deutsch und die Ausführliche auf Englisch. Hier sollten sie wirklich nachbessern.
Tschau,
Kai

Semskij
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield CBP 2001

Beitrag von Semskij » So 8. Aug 2010, 17:43

Hallo

Wie ist denn die Qualität beim Hoch scalieren von den digital sendern?
Klappt das mit dem aufnehmen ohne probl.?
gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 8. Aug 2010, 18:41

Die Scaler von TOPFIELD sind eigentlich immer gut. Ob nun der TOPF oder der Fernseher besser skaliert ist IMHO eine Glaubensfrage.

Was die Aufnahme angeht, basiert der 2001CI+ ja auf der gleichen Hartware wie der SBP2000. Und hier habe ich darüber noch keine Beschwerden gelesen.
Der CBP kann übrigens im gegensatz zum 7700HCCI nachträglich entschlüsseln.
Beim Einsatz mit einen CI+ Modul muss man aber einiges Beachten.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mo 9. Aug 2010, 06:25

[quote="Maliboy"]Der CBP kann übrigens im gegensatz zum 7700HCCI nachträglich entschlüsseln.[/quote]
Also werden die Aufnahmen verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 9. Aug 2010, 07:39

Ja und Nein.

Man muss unterscheiden. Wie ich oben schon geschrieben habe, werden bei CI+ werden die Aufnahmen durch das CI+ Modul verschlüsselt und so abgelegt. Das liegt aber an den Spzifikationen von CI+ und ist immer so.
Zum anderen kann der CBP aber wie eigentlich alle TOPFIELDs durchaus was anderes Aufnehmen, als das was man schaut. Beim CBP2001 halt mit der Einschränkung, das man nur einen Tuner hat. Diese Aufnahmen sind aber, wie schon beim 7700HCCI und 5200PVRc verschlüsselt, weil das CI Modul ja mit dem Livebild beschäftigt war. Und das kann der CBP nun wieder Nachträglich entschlüsseln, was der 7700HCCI ja nicht konnte, der 5200PVRc aber schon.
Tschau,
Kai

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mo 9. Aug 2010, 07:47

[quote="Maliboy"]Ja und Nein. Man muss unterscheiden. Wie ich oben schon geschrieben habe, werden bei CI+ werden die Aufnahmen durch das CI+ Modul verschlüsselt und so abgelegt. Das liegt aber an den Spzifikationen von CI+ und ist immer so.[/quote]

Somit kann man dann die verschlüsselten Aufnahmen nicht am PC bearbeiten und schneiden.
Laufen übrigens TAP's auf dem Kabelmodell?

P.S. Ihr könnt ja mal einen neuen Thread für den CBP2001 aufmachen.

Antworten

Zurück zu „Topfield Neuigkeiten“