SRP 2100 und CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SRP 2100 und CI+

#21

Beitrag von Maliboy » Di 10. Aug 2010, 09:31

Das weiß doch Hollywood nicht. Die sehen nur, da ist ein Unverschlüsselter Sender, die das Material in HD sendet.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Indy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 403
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:22
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Warendorf

AW: SRP 2100 und CI+

#22

Beitrag von Indy » Di 10. Aug 2010, 10:00

Mit Audio (mp3) habe wir das doch auch schon erlebt. Alles sollte mit DRM geschützt sein. Heute wird es kaum noch benutzt.

Vielleicht bin ich hier eine der wenige die Pro7 und Vox gucke :D aber die Sender sind eine der Grunde warum ich der SRP gekauft habe. Ich starte 20:15 die Aufnahme und gucke ab 21:15 dann kann ich schön die Werbung überspringen.

Ab und zu habe ich, bei diesen Sendern, das Idee dass das Programm eine Unterbrechung von der Werbung ist statt umgekehrt. Am schlimmste sind die Werbeunterbrechungen kurz für Ende, 7 Minute Werbung und dann noch 1 Minute Abspann. Vielleicht sollen die einfach weniger Werbung ausstrahlen dann wurde weniger Leute gegen CI+/HD+ sein.
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: SRP 2100 und CI+

#23

Beitrag von Erlefranz » Di 10. Aug 2010, 10:18

Das kannste doch nicht Verlangen :shock: , die Verdienen doch Ihr Geld mit der Werbung und schmeißen das sauer Verdiente Geld für Schrottkram und Gewinnspiele wieder hochkant raus. :X

Da hätten die das Geld doch gleich in den Reißwolf werfen können. :oa:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: SRP 2100 und CI+

#24

Beitrag von Bernhard75045 » Di 10. Aug 2010, 11:26

Indy hat geschrieben:Ab und zu habe ich, bei diesen Sendern, das Idee dass das Programm eine Unterbrechung von der Werbung ist statt umgekehrt. Am schlimmste sind die Werbeunterbrechungen kurz für Ende, 7 Minute Werbung und dann noch 1 Minute Abspann. Vielleicht sollen die einfach weniger Werbung ausstrahlen dann wurde weniger Leute gegen CI+/HD+ sein.


Aber natürlich ist das so. Ist doch ganz klar.

Denk mal genau nach: Jeder Sender existiert nur einzig und allein aus dem einen Grund, um Geld zu verdienen (wie übrigens fast JEDE Firma!)! Ausgenommen sind da evtl. die Öffentlich-Rechtlichen. Aber JEDER Privatsender existiert nur, um Geld einzufahren.

Um mit einem Sender Geld zu verdienen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich muss von jedem, der ihn sehen will, eine Gebühr verlangen (dann nennt sich die Sache Pay-TV) oder aber ich verkaufe Werbung damit. Das ist wohl sogar die lukrativere der beiden Möglichkeiten. Ich trete an die Werbeindustrie heran und verkaufe denen die Zeiten, in denen ich IHRE Werbung sende.

Nun wird aber eine Produktfirma nicht allzuviel Geld ausgeben für Werbung, die auf einem reinen Werbekanal läuft, denn es besteht ja kaum Aussicht, dass diese Werbung von vielen Leuten auch gesehen wird. Denn: Wer - bitteschön - schaltet auf einen Sender, auf dem nur Werbespots laufen?* (siehe unten)
Also muss man die Zuschauer dazu bringen, dass sie auf diesen Kanal auch rüberschalten. Und das geht eben nur, indem ich zwischen den "geldbringenden Werbeblöcken" auch ein paar "geldkostende Filme und Serien" bringe. Und damit es nicht ein allzu großer Einheitsbrei ergibt kommen dann oft noch ein paar - möglichst billigst produzierte - Eigenproduktionen dazu, wie bspw. die Talksendungen. (OK, nicht alle fallen da drunter, aber bei den genannten Sendern sicher die meisten!)
Und um noch mehr Zuschauer zu locken braucht es dann noch ab und zu ein paar Programmhiglights. Das sind dann die "Film-Filme" und die Blockbuster usw.

Und damit die Zuschauer auch am Ende einer Sendung noch etwas Werbung ansehen und nicht vorzeitig wegschalten ist es eigentlich eine "Werbetechnische Meisterleistung", den letzten Werbeblock so zu setzen, dass wohl NIEMAND umschaltet, zumal ja jeder den Schluss sehen will. Und dann gleich - bevor jemand die Umschalttaste drücken kann ("So, jetzt ist's ja fertig") gleich den Beginn der nächsten Sendung. Einen Werbeblock unmittelbar NACH Filmende wird niemals von so vielen Zuschauern angesehen wie (zähneknirschend :motz: :D ) kurz VOR Filmende.

Als Film- und/oder Serienfan ärgert mich dieses Vorgehen.
Von Senderseite aus ist es aber sehr gut nachvollziehbar.

Somit kommen wir also zu der Erkenntniss:
Die Sender sehen die Filme und Serien als leider notwendige Unterbrechung des gewinnbringenden Werbeprogramms.

Irgend ein Sender - weiß nicht mehr, welcher das war - brachte mal zu Beginn der Werbepause den Spruch: "Wir unterbrechen unseren Film für viele, viele kleine Filme!" :D

Und - auch wenn ich sehr wenig Werbung sehe: manche Werbespots sind oftmals wirklich das Beste am so genannten "Abendprogramm".

-----
Wer - bitteschön - schaltet auf einen Sender, auf dem nur Werbespots laufen?*

*OK, OK, es erstaunt auch mich immer wieder, dass es reine Shopping-Kanäle gibt, die sich zu lohnen scheinen. Aber hier handelt es sich nicht um einzelne, unabhängige Werbespots sondern immer um ganze zusammenhängende Werbeblöcke mit jew. einem ganz bestimmten Produkt bzw. einer Produktfamilie. In sofern muss man das etwas anders sehen; es gleicht wohl in etwa dem früher so beliebten Einkauf über den Quelle-Katalog usw.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Indy
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 403
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:22
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Warendorf

AW: SRP 2100 und CI+

#25

Beitrag von Indy » Di 10. Aug 2010, 12:53

[quote="Bernhard75045"]Als Film- und/oder Serienfan ärgert mich dieses Vorgehen.
Von Senderseite aus ist es aber sehr gut nachvollziehbar.
[/quote]


Ich kann das natürlich auch gut nachvollziehen, aber was ist noch zumutbar. Bis jetzt kann man selber bestimmen ob man es sehen will oder nicht.

Die Werbung wird wahrscheinlich verkauft nach CPM (Kosten pro tausend). Durch das zappen ist der ROI (Return of investment (Rendite)) sehr wahrscheinlich nicht hoch. Statt das zappen zu verbieten müssen die versuchen die Werbung attraktiver zu machen oder anders zu präsentieren.

(Ich hoffe es ist nicht zuviel OT)
I'm a Dutchmen lost in Germany :D :

Wolfgang67
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:42

AW: SRP 2100 und CI+

#26

Beitrag von Wolfgang67 » Fr 13. Aug 2010, 18:32

Danke mal für die vielen Wortmeldungen.

Für mich stellt sich die Sache so dar: Wenn ich schon einen hochwertigen HD-TV (Philips 9704 in 46") habe möchte ich natürlich auch möglichst viele Sender in HD-Qualität empfangen können. Derzeit wären das neben ORF-HD, ARD-HD, ZDF-HD etc. eben auch die privaten wie Sat1, Pro7 etc. welche schon jetzt HD+ nutzen.

Ich habe zwar gestern in einem örtlichen MM die Auskunft erhalten, dass es in Österrreich HD+ noch nicht mal gibt aber wenn diese Aussage überhaupt stimmt denke ich kann es nicht mehr lange dauern. Und ich fürchte dass in den nächsten Jahre immer mehr Sender auf HD+ umsteigen werden - siehe Beitrag zu ORF-HD. Um diese empfangen zu können braucht man dann eben CI+ und dafür möchte ich schon jetzt gerüstet sein wenn ich € 600,- für einen neuen Receiver ausgebe.

Natürlich stellt sich für mich die Frage wie hoch eigentlich der Qualitätsunterschied bei den privaten Sendern ist zwischen HD-Sender und SD-Sender wenn das Ausgangsmaterial kein HD-Film ist sondern ältere Filme oder Eigenproduktioen etc. Ist also überhaupt ein wesentlicher Unterschied zu merken ob das Bild beim Sender hochskaliert wird und als HD ausgesendet wird, oder ob man SD empfängt und der Receiver oder der TV hochskaliert.

Wenn ich die ganzen privaten Sender nicht empfangen kann stellt sich für mich dann die Frage ob es sich überhaupt auszahlt für die wenigen HD-Sender überhaupt eine HD-Receiver anzuschaffen. Hier im Forum gibt es ja sogar aussagen, dass bei SD-Material mein PVR 5000 ein besseres Bild liefert als der SRP 2100.

Dass man als Kunde von CI+-Sendern in seiner Nutzung so massiv eingeschränkt werden kann finde ich auch eine Frechheit. Bin ja gespannt wie viele weiterhin HD+ nutzen wenn das erste Gratisjahr vorbei ist und man wirklich dafür zahlen muss. Vielleicht erübrigt sich CI+ dann eh sehr schnell mangels Kunden - zu wünschen wäre es !

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64902
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 und CI+

#27

Beitrag von Twilight » Fr 13. Aug 2010, 18:55

also: das hd+ packet der deutschen wird in österreich nicht angeboten

der tms scalliert genau so gut das sd material der privaten hoch wie die es tun, also warum dafür zahlen?

das hd material von orf, zdf, servustv usw :!: ist es alle mal wert umzusteigen, der unterschied ist riesig.

bis der orf auf hd+ umsteigt und du das nutzen mußt fließt noch sehr viel wassen den bach runter...da ist der srp wohl schon wieder veraltet ;)

twilight

Wolfgang67
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:42

AW: SRP 2100 und CI+

#28

Beitrag von Wolfgang67 » Sa 14. Aug 2010, 20:01

@Twilight
Danke für die Info. HD+ scheint mir wohl eine Frage der Lizenzkosten zu sein.

Gefühlsmäßig tendiere ich eh nach wie vor zum SRP2100. War aber doch ziemlich erstaunt, dass ein Gerät das alle Stürckeln spielt HD+ nicht bietet, dann noch die beiden bekannten Schwächen Lufter und Fernbedienung - da kommt man schon ins grübeln ob nicht ein anderes Gerät sinnvoller wäre.

Du kannst ja zwischen Deinem 5500ern und dem SRP2100 direkt vergleichen.
Wie gross ist für Dich der Unterschied bei SD-Sendern zwischen 5500er mit Sart und 2100er mit HDMI ?

Wolfgang

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64902
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 und CI+

#29

Beitrag von Twilight » Sa 14. Aug 2010, 21:36

bei meinen plasma von pana ist der unterschied groß.
meine 5x00er hab ich bereits eingemotet...

in einteressanter beitrag über hd und ci+ ist übrigens hierzu finden.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“