Wunschliste für SRP (neue Firmware)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#1

Beitrag von Thorle » Mi 11. Aug 2010, 22:23

Ich möchte hiermit einen Thread, analog dem beim TMS eröffnen, in der die Besitzer des SRP2410 ihre Wünsche & Bugs auflisten können, so dass Topfield (Gerti) sieht was es noch so zu tun gibt. :D :

Die Antworten werde ich an erster Stelle mal zusammenfassen.

Wünsche:
1. Verschieben/kopieren von Dateien im Block und nicht nur einzeln
2. Zugriff auf externe FP auch über FTP (z.B. FileZilla) ohne extra zu mounten
3. Festplattenansicht ändern, d.h. verbreitern (Leerspalte entfernen)
4. Netzwerkshares via CIFS
5. USB DVD ROM /CD ROM support mit hot plugging
6. Überarbeiten des DLNA Servers - Begrenzung bei x Dateien zu haben, wobei x kleiner 100 <-
7. Löschen von Dateien während der Ansicht
8. im jeweiligen Ordner der Fesplattenansicht bleiben
9. tatsächliches verschieben von Dateien zw. den Festplatten und nicht kopieren


Bugs/Fehler
1. Bug Festplatte wird bei Einbindung über Mount TAP ab und zu am Start überprüft
2. Festplatte wird nach Ausführen des SCRIPT TAP immer überprüft
3. Grünes Flackern bei automatischer Formaterkennung abstellen
4. Neustart bei Übertragung vieler kleiner Dateien per FTP
Zuletzt geändert von Thorle am Do 19. Aug 2010, 07:54, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 08:41
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401Ci+
Wohnort: Im Wald

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#2

Beitrag von DerDON » Mi 11. Aug 2010, 23:39

4. Festplatte wird nach Ausführen des SCRIPT TAP immer überprüft
5. Netzwerkshares via NFS und CIFS; die auch funktionieren <- meine Prio 1
6. USB DVD ROM /CD ROM support mit hot plugging
7. Überarbeiten des DLNA Servers - scheint eine Begrenzung bei x Dateien zu haben, wobei x kleiner 100 <- meine Prio 3
8. Grünes Flackern bei automatischer Formaterkennung abstellen <- meine Prio 2
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
immer NasMount, SmartEPG, BackGroundCopy
selektiv Tap2Date (neu), HDDInfo

jhasloewer
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 14:13
Receivertyp: SRP-2410

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#3

Beitrag von jhasloewer » Do 12. Aug 2010, 08:30

9. reboots bei Übertragung vieler kleiner Dateien über FTP
Gruß

Jan


SRP2410: TTD, SmartEPG, SmartFiler, NiceDisplay, FastSkip, Automove, IQChannels
TF5000: 3PG, WSSkiller, ND

Benutzeravatar
DerDON
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 08:41
Receivertyp: SRP-2410, SRP-2401Ci+
Wohnort: Im Wald

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#4

Beitrag von DerDON » Di 17. Aug 2010, 09:01

5. Netzwerkshares via NFS und CIFS; die auch funktionieren <- NFS hat funktioniert, daher jetzt nur noch:
5. Netzwerkshares via CIFS
DerDON

SRP-2410, SRP-2401, HK AVR240, SONY KDL37EX500, Hitachi PJ-TX 200, SONY RM-VLZ620T, goobay AVS45
TAPs:
immer NasMount, SmartEPG, BackGroundCopy
selektiv Tap2Date (neu), HDDInfo

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#5

Beitrag von Twilight » Mi 18. Aug 2010, 06:48

[quote="suppe"]12. Das Pay TV Sender unverschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden. Zumindest wenn am Topf nichts anderes gemacht/geschaut wird. Dieses 1:1 entschlüsseln ist ein schlechter Witz.[/quote]

hab mich auch erst darüber geärget, aber mit rebuildnav ist das kein problem (ok, das geht noch nicht zu 100% am 2410)
wenn du soetwas forderst mußt du dir im klaren sein das dann zum zeitpunkt einer aufnahme von einem verschlüsselten sender du auf deinem srp mit der senderauswahl eingeschränkt bist.

und mit dem tap autotuner habe ich zu 100% unverschlüsselte aufnahmen, wenn der tms zum zeitpunkt der aufnahme nicht benutzt wird.

twilight

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:37
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Beta

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#6

Beitrag von drehwurm » Mi 18. Aug 2010, 09:02

Sorry, wenn das schon irgendwo behandelt wurde, aber kann der SRP-2410 prinzipiell nur einen Kanal entschlüsseln? Erstens könnten viele Cams ja ausreichend Streams für die parallele Entschlüsselung mehrerer Kanäle verarbeiten und zweitens schafft es mein SRP-2410 auch beim parallelen Einsatz von 2 Cams mit je einer ORF-Karte nicht, 2 Kanäle (Aufnahme und Live z.B.) gleichzeitig zu Entschlüsseln. Mein 5500er konnte das - wär mein Wunsch für eine neue Firmware.

Michael

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#7

Beitrag von Thorle » Mi 18. Aug 2010, 09:49

@suppe: Verständlich aber nicht so tragisch. Da stehen für mich andere Prioritäten für ne neue FW an. Wenn denn mal das schöne TAP funktioniert, ist es doch eh egal. Du schläfst und der Topf köchelt vor sich hin. Frühstück mit entschlüsselter Aufnahme ist doch dann möglich. Ich vertraue da mal wieder auf FireBird und seinen ungeahnten Fähigkeiten.

Das einzige was mich derzeit ärgert ist die Tatsache, das der kleine Bruder doch nicht 100%ig kompatibel zum TMS ist. So ist man immer auf die Lust & Zeit der TAP Entwickler angewiesen, dass die TMS TAPs lauffähig gemacht werden. So macht sich Topfield nicht so große Freunde für den 2410er.

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#8

Beitrag von Thorle » Mi 18. Aug 2010, 10:17

Was Neues ist ja okay. Aber mir fehlt da nur ein wenig das Verständnis, wieso die Koreaner so viel Gutes ändern. Grundlegend funktioniert der 2410 einwandfrei, wie viele andere Receiver auch.

Für TAP Entwicklungen fehlt mir neben der Zeit vorallem die Kenntnis. Ich habe null Plan von Programmierung und von daher bin ich auf andere Personen angewiesen. Ich helfe ja gerne mit Fehler zu suchen/melden und Verbesserungen auszuprobieren. Mehr geht aber nicht.

Was ja für mich ein wenig zum Kopfschütteln führt, war ja die Info, das die TMS Taps auf dem SRP lauffähig sind (aber leider bedarf es ein wenig Anpassung).

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#9

Beitrag von Twilight » Mi 18. Aug 2010, 15:56

drehwurm hat geschrieben:Sorry, wenn das schon irgendwo behandelt wurde, aber kann der SRP-2410 prinzipiell nur einen Kanal entschlüsseln? Erstens könnten viele Cams ja ausreichend Streams für die parallele Entschlüsselung mehrerer Kanäle verarbeiten und zweitens schafft es mein SRP-2410 auch beim parallelen Einsatz von 2 Cams mit je einer ORF-Karte nicht, 2 Kanäle (Aufnahme und Live z.B.) gleichzeitig zu Entschlüsseln. Mein 5500er konnte das - wär mein Wunsch für eine neue Firmware.

Michael


beim 5000er war diese funktion aber mit einem bug versehen, der zu defekten aufnahmen führte :u:

multicrypt kann der srp auch, wie bei allen receivern ist er aber auf den tuner und transponder beschränkt.

twilight

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:37
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Beta

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#10

Beitrag von drehwurm » Mi 18. Aug 2010, 19:17

Twilight hat geschrieben:beim 5000er war diese funktion aber mit einem bug versehen, der zu defekten aufnahmen führte :u:


Also, ich habe da zwei gleiche, "böse" CAMs die im 5500er meistens (!) funktionierende, entschlüsselte Aufnahmen produziert haben während gleichzeitig herum-gezappt wurde.

Twilight hat geschrieben:multicrypt kann der srp auch, wie bei allen receivern ist er aber auf den tuner und transponder beschränkt.


Diese angesprochenen "bösen" CAMs haben leider im SRP-2410 nicht sonderlich gut funktioniert - ORF wird zwar entschlüsselt, wenn man aber vom aufgenommenen ORF-Programm weg- und dann wieder zurückgeschalten hat, ist das CAM abgestürzt. Mit einem Technicrypt CW funktioniert das ganze zwar, ein hin- und herschalten zwischen ORF1 und ORF2 läßt aber eine nicht entschlüsselte Aufnahme zurück. Wobei ORF1 und ORF2 natürlich auf einem Transponder liegen und das Technicrypt CW locker 2 Kanäle entschlüsseln kann. Also entweder ist die Aufnahme dann falsch markiert oder es funktioniert einfach nicht. Kann man beim SRP-2420 ein CAM einem Tuner zuordnen?

Michael

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#11

Beitrag von Twilight » Mi 18. Aug 2010, 19:20

das die mascom module bestens laufen (wie auch schon am 5x00) ist ein offenes geheimnis.
kauf dir für den orf ein cw von mascom und gut ists....das die technisat nicht toll in topfieldreceiver (wie auch schon im 5x00) laufen ist auch bekannt.

die multicryptfunktion, denke ich, ist für das pip vorgesehen :thinker:
wenn du 2 aufnahmen vom orf (und da mußt du aufpassen...die hd kanäle haben einen anderen transponder als die sd) auf den gleichen tuner legst und diese zb. mittels autotuner auch aktiv sind beim einschalten, sollten beide wohl entschlüsselt auf der platte liegen.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi 18. Aug 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#12

Beitrag von Thorle » Sa 21. Aug 2010, 07:43

Weiterer Änderungswunsch. Kopiert man Dateien auf die ext. FP wird die Datei-endung mit angezigt. Benötigt man ja nicht


Ach und warum kann ich plötzlich nicht mehr meinen ersten Beitrag editieren?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#13

Beitrag von Twilight » Sa 21. Aug 2010, 08:03

[quote="Thorle"]
Ach und warum kann ich plötzlich nicht mehr meinen ersten Beitrag editieren?[/quote]

weil die zeit dafür abgelaufen ist.


twilight

drehwurm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 20:37
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: Beta

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#14

Beitrag von drehwurm » Sa 21. Aug 2010, 08:20

Twilight hat geschrieben:die multicryptfunktion, denke ich, ist für das pip vorgesehen :thinker:
wenn du 2 aufnahmen vom orf (und da mußt du aufpassen...die hd kanäle haben einen anderen transponder als die sd) auf den gleichen tuner legst und diese zb. mittels autotuner auch aktiv sind beim einschalten, sollten beide wohl entschlüsselt auf der platte liegen.


Prinzipiell läuft das Technicrypt bei mir ohne Probleme. Multicrypt ist eigentlich die sequentielle Dekodierung verschiedener Verschlüsselungen, aber das ist Haarspalterei. Ich habe das (parallele Dekodierung) jetzt mit ORF HD 1+2 getestet und kann sagen das es mit dem SRP-2410/Technicrypt CW definitiv nicht geht. Bei gleichzeitigen programmierten Aufnahmen von ORF HD 1+2 wird mit ITina KEINE der Aufnahmen entschlüsselt (Tuner 4) gespeichert, ohne TAPs wird zumindest die 1. gestartete Aufnahme unverschlüsselt gespeichert.

Hier mal ein interessanter Quote aus dem Digital Devices Forum, Cine S2 doppeltuner Karte, die ich mit dem Technicrypt CW getestet habe:
CAM Module können in der Regel mehrere Elementary Streams http://en.wikipedia.org/wiki/Elementary_stream .
Die allseits beliebten Mascom z.B. 14 Stück. Für jeden Video Stream und jeden Audio braucht man einen, also mindestens 2. Wenn Sprachen dazu kommen, wie bei Arte (English, französisch) braucht man noch 1 bzw. 2.

Wenn andere Boxen einen kompletten Transponder öffnen und mehrere Kanäle entschlüsseln, ist das fast das gleiche wie unserer MTD nur das es bei uns Transponder übergreifend ist. Fügt man einem geöffneten Kanal einen hinzu, sendet man dem CAM ?ADD Programm?. Dieses fügt nun das Programm der selbst verwalteten Tabelle hinzu und siehe da, es wird auch auf dem zweiten Kanal hell. Manche CAM´s können 2 Kanäle verwalten mache bis 4 und andere nur einen. Sendet man diesen den Befehl, löschen die das erste Programm und nehmen das zweite.
Das Technicypt CW kann definitiv 2, also erneuere ich hiermit meinen Wunsch: mehrfach Entschlüsselung mit dem SRP-2410, vielleicht sogar transponderübergreifend!

Michael

Benutzeravatar
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 18:43
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: L.E.

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#15

Beitrag von Thorle » Sa 21. Aug 2010, 08:31

[quote="Twilight"]weil die zeit dafür abgelaufen ist.


twilight[/quote]


Das ist aber mist. Kann man da irgendwas machen? Wird ja sonst unübersichtlich.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wunschliste für SRP (neue Firmware)

#16

Beitrag von Twilight » Sa 21. Aug 2010, 08:32

wenn du tuner 4 programmiert ist klar das es zu verschlüsselten aufnahmen kommst sofern es in itina nicht korrekt eingestellt ist.

du programmierst mal ohne tap 2 sendungen auf orf am gleichen tuner....

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“