TMS Mount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: TMS Mount

Beitrag von BluField62 » Mo 16. Aug 2010, 18:26

Twilight hat geschrieben:wenn du das ding ausschatlest brauhst du das externe laufwerk sicher nicht vorher zu entfernen ;)

twilight

Aber dann ist der Ordner "External" verschwunden, bei der Okt. FW ist er geblieben.
Okay...wenn kein externes Laufwerk angeschlossen (unter Strom) ist, braucht man den Ordner auch nicht :wink:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 16. Aug 2010, 18:50

ist mir noch nicht aufgefallen...aber wenn es so ist, dann hat man mehr vorteile als nachteile ;)

twilight

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 16. Aug 2010, 18:55

Welche Vorteile siehst du da :thinker:

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 16. Aug 2010, 19:45

ganz einfach: in"external" darf man keine files kopieren...ist er nicht da wenn nicht gemountet ist, kann einem da nichts passieren.

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 16. Aug 2010, 21:55

Wieso soll man das nicht dürfen oder meinst nicht können :confused:

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 16. Aug 2010, 22:01

BluField62 hat geschrieben:Wieso soll man das nicht dürfen oder meinst nicht können :confused:

Weil man ein Dateisystem nur auf ein leeres Verzeichnis mounten darf, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 16. Aug 2010, 22:10

[quote="FireBird"]Weil man ein Dateisystem nur auf ein leeres Verzeichnis mounten darf, sonst gibt es eine Fehlermeldung.[/quote]

Okay nun schnall ich's, danke Alex. Ist also ein Bugfix gewesen. Wie sieht's denn mit den Festplattenprüfungen durch die Externe aus, die hatte ich mit der Okt. nicht nach dem Einbau der neuen HDD?

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 6000 PVR, TMS SRP-2100
Receiverfirmware: 2416 & gute Frage ;-)

Beitrag von Champ2006 » Do 26. Aug 2010, 12:48

FireBird hat geschrieben:Hi,

das hier hinterlegte TAP schaltet eine extern angeschlossene Festplatte zwischen dem standardmäßigen Anschlusspunkt (Zugriff via Dateiliste ? externe Platte) und dem Verzeichnis /DataFiles/external hin und her. Auf /DataFiles/external kann via ftp zugegriffen, und Daten überspielt werden.

Es gibt aber auch eine Einschränkung: es wird nur die erste extern angeschlossene Festplatte erkannt.

Schauen wir einmal, wie stabil die Sache läuft.

MfG. Alex

ist das noch die aktuelle TMSMount-version ?

Grüße
Champ2006

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 26. Aug 2010, 12:49

Ja, die gilt immer noch.

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Do 26. Aug 2010, 13:17

ok, danke Dir !

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Di 31. Aug 2010, 02:04

FireBird hat geschrieben:Ja, die gilt immer noch.

Also, TMS Mount hat "gefunzt". Gefunzt in dem Sinne, daß ich jetzt das externe LW über einen ftp-Client connectieren kann, aber ich kann nach wie vor keine Dateien kopieren ... :(

Ich verstehe es einfach nicht. Mit meinem 6000er hat es doch auch geklappt und jetzt bringt er z.B. in Filezilla die Fehlermeldung:
Befehl: RETR A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn.rec
Antwort: 550 Can't open A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn.rec
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Was stimmt denn hier nicht ? Muss ich gegenüber dem alten 6000er andere Einstellungen im FTP-Client vornehmen, um hier auch Dateien übertragen zu können. Und überhaupt, wieso kann ich alle Dateien problemlos sehen, aber keine vom 210er auf die externe Festplatte kopieren ? Die externe HDD ist übrigens im und mit dem 2100er formatiert worden.

Gruß Champ2006

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Di 31. Aug 2010, 02:19

Champ2006 hat geschrieben:Also, TMS Mount hat "gefunzt". Gefunzt in dem Sinne, daß ich jetzt das externe LW über einen ftp-Client connectieren kann, aber ich kann nach wie vor keine Dateien kopieren ... :(

Ich verstehe es einfach nicht. Mit meinem 6000er hat es doch auch geklappt und jetzt bringt er z.B. in Filezilla die Fehlermeldung:
Befehl: RETR A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn.rec
Antwort: 550 Can't open A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn.rec
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Was stimmt denn hier nicht ? Muss ich gegenüber dem alten 6000er andere Einstellungen im FTP-Client vornehmen, um hier auch Dateien übertragen zu können. Und überhaupt, wieso kann ich alle Dateien problemlos sehen, aber keine vom 210er auf die externe Festplatte kopieren ? Die externe HDD ist übrigens im und mit dem 2100er formatiert worden.

Gruß Champ2006

Nachtrag:
Ich habe es jetzt gerade nochmal mit der Trial von Directory Opus probiert und dabei folgendes Phänomen festgestellt:
ich kann kopieren von der internen und externen HDD des 2100er auf meinen PC (durschnittlicher Transferrate: 10MB/s)
in umgekehrter Richtung funzt das auch, ABER nur mit einer durchnittlichen Transferrate von 50KB/s ... !!! :thinker:
und kopieren von 2100er intern auf extern geht immer noch nicht. :(
Hier kommt folgende Fehlermeldung: (siehe Bild)

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter und baue auf Eure Hilfe !!!

Vielen Dank und viele Grüße
Champ2006

PS: Kann ich denn mein Notebook über USB an den 2100er und die externe HDD anschliessen und kopieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Champ2006 am Di 31. Aug 2010, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 31. Aug 2010, 20:21

Die Fehlermeldung kenne ich von Opus nur beim Verschieben, aber nicht beim Kopieren.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Champ2006
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Champ2006 » Mi 1. Sep 2010, 18:56

Wolfman hat geschrieben:Die Fehlermeldung kenne ich von Opus nur beim Verschieben, aber nicht beim Kopieren.

hmm, das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter ... ;)
Noch jemand eine Idee oder Lösung parat ?!

und: Kann ich denn mein Notebook über USB an den 2100er und die externe HDD anschliessen und kopieren ?

Gruß
Champ2006

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 1. Sep 2010, 20:28

Champ2006 hat geschrieben:hmm, das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter ... ;)
Noch jemand eine Idee oder Lösung parat ?!

Hast ja recht :) - ich wusste halt nicht, ob du auf "Verschieben (der rechte Button) oder Kopieren (der linke Button) geklickt hattest.
und: Kann ich denn mein Notebook über USB an den 2100er und die externe HDD anschliessen und kopieren ?
Wie soll das gehen? mit einem dieser dubiosen Kabel mit 2 USB A Steckern? - dat geit ned (wäre wie 2 Anhänger aneinander koppeln und in dem Fall noch irgendwie einen Dritten randröseln)
Zuletzt geändert von Wolfman am Mi 1. Sep 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

kbecker
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Test-Version 1

Beitrag von kbecker » Fr 3. Sep 2010, 16:58

FireBird hat geschrieben:Weil man ein Dateisystem nur auf ein leeres Verzeichnis mounten darf, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Hallo Firebird,

[Klugsch....-Modus]

das stimmt so nicht ganz. Es ist möglich unter Unix (auch Linux) einen Mountpoint einzurichten, dort Dateien abzulegen und anschließend eine andere Partition bzw. Platte darauf zu mounten - ohne Fehlermeldung. :thinker:
Man darf sich nur nicht wundern, das dann erst einmal die kopierten (alten) Daten scheinbar nicht mehr vorhanden sind. Nach dem umount der neuen Partition bzw. der neuen Platte tauchten die "alten" Daten aber schon in alter Pracht wieder auf. :hello:

Das Spielchen haben wir mal ganz gegen unseren Willen mit unserer Unix-Produktionskiste gespielt. Wir haben nach den "alten" Daten gesucht, wie blöd. Weil das in einem Produktionssystem geschehen ist, haben wir erst einmal nur eine Sicherung eingespielt und damit weitergearbeitet. Nach einem umount des betreffenden Mountpoints (Monate später) haben wir die "alten" Daten dann völlig überrascht wiedergefunden. :D
Das ist eine der "besten Datensicherungen", die es gibt... Aus den Augen (dem Zugriff)...aus dem Sinn. :twisted:

Das funktioniert übrigens auch mit Linux-Dateien. Glaub bloß nicht, das es eine Schreibsperre gibt, bloß weil eine andere Anwendung eine Datei geöffnet hat. Ich habe mal eine Datei gelöscht, in der Annahme sie würde nicht mehr benötigt... während ein Programm noch eifrig hineingeschrieben hat. Der erste Teil war zwar weg, der Rest aber vorhanden - Stichwort: Filepointer :cool:
Ist halt Linux, da sollte man schon wissen, was man tut. Konkurierende Zugriffe müssen über entsprechende Lock-Dateien oder andere Semaphoren geregelt werden. :shock:
[/Klugsch....-Modus]

Klaus
[/aspoiler]

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 3. Sep 2010, 17:11

Ich bilde mir ein, einmal eine ...is busy-Meldung bekommen zu haben. Danke für die Info, um besser wenn es klappt.

monti9
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: März 2012

Beitrag von monti9 » Di 7. Sep 2010, 12:43

Hallo zusammen,

da sich die interne Platte mit aufgenommenen Sendungen schnell gefüllt hatte, habe ich mir eine My Book Essential mit 1,5 TB gekauft.
Ich hatte vor auf dieser versch. Ordner mit schnell auffindbaren aufgenommen Sendungen, archivierten Sendungen, Photos und mp3's abzulegen. Am besten jeweils die Externen Photos auch unter den Photo files usw.

Alle Versuche das irgendwie übersichtlich und leicht auffindbar hinzukriegen, muss ich wohl als gescheitert betrachten. Ich wäre froh wenn wenigstens die Externe Platte unter den Aufgenommenen Sendungen auftauchen würde.

Ohne TMS-Mount kann ich im Ordner Aufgenommene Sendungen mit >> in ein leeres sbn1 Verzeichnis wechseln.
Mit TMS-Mount kann ich mit << oder <|zwischen External sbn1, MP3, Photo files, Media files, Progr files wechseln, wobei in Progr files nur der Inhalt des Auto Start Ordners angezeigt wird und das Verzeichnis External sbn1 Leer ist und nur 311MB groß ist.

Eine mount.txt habe ich nicht abgelegt.
Ich habe gelesen, dass auf der WD Essential 2 Partitionen vorhanden sind. Eine mit einer Backup Software die sich wohl nicht löschen oder formatieren lässt. Kann es sein, dass das die 311MB sind die gefunden werden? Aber warum ist die dann leer?
Gruß monti :bye2:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 7. Sep 2010, 17:06

Wer eine eigene Backup-Software oder die Platte für ganz andere Zwecke (TMS) verwenden möchte, lädt sich die neue Firmwareversion 1.032 und das Tool "Virtual CD (VCD) Manager" von der WD Website (WD Home Page-->Support-->Downloads-->My Book-->My Book Essential(+ WD SmartWare)-->WD SmartWare Utilities (VCD & Firmware)), folgt den weiteren Anweisungen und kann dann das Firmwarefeature "SmartWare" an- oder abschalten.

Gruß, Horst

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 7. Sep 2010, 17:50

Wurde die neue Platte formatiert? Vom Topf selbst?

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“