Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
benxylo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Aug 2007, 10:44
Receivertyp: TF SRP 2100; Smart EPG
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.12.01 vom 29.09.2011

Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#1

Beitrag von benxylo » Fr 19. Nov 2010, 16:46

Hallo zusammen,
habe gestern meine Festplatte getauscht und wollten nun die Daten auf der alten ausgebauten Platte über einen IDE ->USB Adapter auf den Laptop sichern. Die Platte wird zwar erkannt, ist aber nicht initialisiert und ich kann nicht über den Explorer auf sie zugreifen. Wie komme ich an die Daten ran, wenn ich die Platte über einen USB Adapter an WIN XP hängen habe? Über Topfset und Altair habe ich es auch schon versucht.

Benxylo

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#2

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Nov 2010, 16:50

TopfHDRW oder TFtool sind hier Deine Freunde :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

benxylo
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Aug 2007, 10:44
Receivertyp: TF SRP 2100; Smart EPG
Receiverfirmware: TF-BCPC 1.12.01 vom 29.09.2011

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#3

Beitrag von benxylo » Fr 19. Nov 2010, 17:12

Danke TV Junkie !!!
es funktiniert. Ich habe das irgendwo gelesen, dass das nur mirt einem anderen Tool geht, es aber nicht mehr gefunden.

bENXYLO

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#4

Beitrag von TV-Junkie » Fr 19. Nov 2010, 17:36

Ich kenne nur die 2 ,wenn es sich um das auslesen der FP am PC geht :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#5

Beitrag von schondrin » Mi 20. Apr 2011, 09:52

Hallo zusammen,
mein Beitrag müsste hier eigentlich auch ganz gut rein passen bevor ich einen neuen Thread eröffne!
Mir ist gestern etwas sehr merkwürdiges passiert und ich habe keine Idee was man da machen kann!
Also ich habe schon seit vielen Jahren einen Topfield 5000 MP und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun wollte ich die 300er Platte gegen eine 1TB Platte tauschen (mit Conrad Adapter und wird auch problemlos vom MP erkannt).
Habe beide Platten im PC gehangen und Zugriff mit TopfHDRW. Wollte die Filme kopieren, klappte jedoch nicht da immer eine Fehlermeldung kam ('Cluster nicht freigegeben' oder 'Cluster ausserhalb des Bereiches' ... genauen Wortlaut habe ich aber gerade nicht parat!). Wollte dann die Filme auf die Festplatte vom PC überspielen, klappte ebenfalls nicht.
Dachte mir, nun ja, diese Platte 300er steht auf "read only", vielleicht ist das ja das Problem. Darauf hin habe ich dies über die Menüpunkte freigeschaltet. Und nun war es passiert: Keine Filme mehr da! Keine Taps mehr da! Es sind nun lauter 'Cluster' Dateien mit einer Forlaufenden Nummer auf der 300er Platte die als Endung .rec haben. Nach dem Einsetzen in den Topf kommt jetzt die Frage "Neu Formatieren"!
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze wieder rückgängig zu machen? Hat jemand eine Idee?
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#6

Beitrag von FireBird » Mi 20. Apr 2011, 23:31

[quote="schondrin"]Dachte mir, nun ja, diese Platte 300er steht auf "read only", vielleicht ist das ja das Problem. Darauf hin habe ich dies über die Menüpunkte freigeschaltet.[/quote]
Das klingt etwas seltsam. Über welche Menüpunkte hast Du das freigeschaltet? Ist da der HDDoctor gelaufen? Ein wenig mehr Details sind schon notwendig.

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#7

Beitrag von schondrin » Do 21. Apr 2011, 10:06

Nein, ein HDDoctor oder sonstiges ist nicht gelaufen. Habe noch Windows 2000, falls das noch irgendwie wichtig ist.
Zu den Menüpunkten: Diese werden ja explizit in dem Logfile geschrieben, welche man betätigen muss. Hat man den ersten ausgewählt, erscheint wieder das Logfile mit den ganzen Einträgen was er gerade macht, zum Schuss wird dann der nächste Menüpunkt beschrieben den man betätigen muss, dieser ist auch erst dann freigeschaltet (zuvor war der noch ausgegraut). Wie diese beiden Menüpunkte genau heissen, schaue ich heute abend mal nach.
Danach hatte ich auch einen Vollzugriff auf die Platte! Aber wie gesagt, alle bisherigen Dateien (Filme, TAPs etc.) weg und nur noch diese komischen Cluster-Dateien (ein paar hundert) da.
Habe mit dieser Platte auch noch nichts weiter angestellt, vielleicht lässt sich ja noch was retten, irgendwie?
Ansonsten läuft jetzt die neue 1TB Platte im Topf, hatte noch eine alte Sicherung von meinen TAPs und das funzt jetzt auch alles wieder (wie vorher) ;-) Nur halt jetzt noch irgendwie die Filme wieder herstellen ...
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#8

Beitrag von FireBird » Do 21. Apr 2011, 10:12

[quote="schondrin"]Nein, ein HDDoctor oder sonstiges ist nicht gelaufen. ?
Zu den Menüpunkten: Diese werden ja explizit in dem Logfile geschrieben, welche man betätigen muss. Hat man den ersten ausgewählt, erscheint wieder das Logfile mit den ganzen Einträgen was er gerade macht, zum Schuss wird dann der nächste Menüpunkt beschrieben den man betätigen muss, dieser ist auch erst dann freigeschaltet (zuvor war der noch ausgegraut). [/quote]

Und die Beschreibung passt aber eindeutig zum HDDoctor.

Der Doctor legt Sicherungsdateien aller Sektoren an, die er modifiziert. Im Expert-Menü gibt es den Punkt ?Go back?, mit dem Du diese Sicherungen wieder zurückspielen kannst. Die Frage ist, was man mit der Platte anfangen kann, wenn der Doctor von einem so beschädigten Dateisystem ausgeht.

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#9

Beitrag von schondrin » Do 21. Apr 2011, 17:40

Habe gerade mal nachgeschaut: Es war der HDDoctor!!! Dachte dieses wäre ein Dienst von neueren Betriebssystemen ;-) Genau und hier habe ich dann die Menüpunkte "Perform Checks" und anschließend "Write change to the disk" ausgewählt.
Mir fällt gerade auf, dass keine Cluster-Datei mehr vorhanden ist! Wurde diese vielleicht vom Topfield wieder gelöscht (obwohl ich die Formatierungsfrage mit Nein beantwortet hatte)?
Habe jetzt mal "Go back" ausprobiert, hier kam eine Liste mit mehreren Einträgen die ich alle nacheinander ausgewählt habe. Diese Liste ist nun auch leer, aber der alte Zustand ist noch nicht wieder hergestellt! Keine Datei, kein Film etc. wurde zurückgeholt.

Übriegends:
Starte ich TopfHDRW kommt als erstet noch eine Meldung "Damage Subdirectory Cluster 0 Please run a file system check". Bestätige ich diesen Dialog mit OK kommt noch eine Meldung "The filesystem check has found one or more errors on the left disk! Write disable for that disk!". Erst dann ist die Übersicht da!

Habe aber jetzt noch nichts weiter gemacht (bevor ich noch mehr zerstöre)! Gibt es noch eine Möglichkeit? Was könnte ich noch machen?
Zuletzt geändert von schondrin am Do 21. Apr 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#10

Beitrag von FireBird » Do 21. Apr 2011, 21:58

Ich fürchte, auf der Platte wird nur mehr Chaos herrschen. Wenn Du sie in den Topf eingebaut hast und die Timeshift-Funktion aktiv war, hat er bereits geschrieben und den defekten Zustand des Dateisystems besiegelt. Von der Entfernung lässt sich das Ausmaß natürlich nicht wirklich abschätzen, aber es klingt so, als wäre die Scan/Match-Funktion die letzte Möglichkeit etwas zu retten.

Der Prozess ist aber sehr zeitaufwändig (scannt mehrere Stunden), es gibt keine Garantie, dass vollständige Aufnahmen gefunden werden und Du musst damit rechnen, nach dem Scan noch einiges an Handarbeit nachschieben zu müssen, da die Fundstücke gesichtet und eventuell umbenannt werden müssen. Ob Dir der Aufwand den Versuch wert ist, musst Du selbst beurteilen.

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#11

Beitrag von schondrin » Fr 22. Apr 2011, 16:20

Habe die Scan/Match-Funktion jetzt mal laufen lassen. Über 5000 Files wurden gefunden! Habe diese erst mal auf den PC übertragen. Nur irgendwie sind dass alles kurze Sequenzen, also ein Film in zig einzelnen Dateien zerlegt! Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, einen Film auch wieder in einer Datei zu holen?
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#12

Beitrag von FireBird » Fr 22. Apr 2011, 16:27

Das ist das leider Ende der Automatiken.

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#13

Beitrag von schondrin » Fr 22. Apr 2011, 17:03

Erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung. Gibt es denn evtl. ein Tool, mit dem man diese einzelnen Sequenzen wieder zusammen fügen kann?
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#14

Beitrag von Twilight » Fr 22. Apr 2011, 17:23

programm kenn ich keines, aber in der eingabeaufforderung geht das so:

copy /b file1+file2+filex filenamengesamt

twilight

schondrin
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 23:26
Receivertyp: TF5000 PVR MP
Receiverfirmware: Jul 20 2006

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#15

Beitrag von schondrin » Fr 22. Apr 2011, 17:46

Danke, das klappt. Nur leider erkennt man die Übergänge. Hmm, das ist natürlich schade, aber mal sehen was ich dann davon noch wieder herstellen werde. Danke dafür ;-)
TF5000PVR MP
Autostart TAP: 3PG V1.12, AutoExtender, Automove V1.8, AutoReboot V2.0, Filer V2.01, IdleHdd, Info Viewer V1.6, Nice Display V1.8 b7a, Overfly V0.74, PowerRestore, Standby V1.8, PowerOff V0.2, StartChannel, WSSKiller V2.11a, dbPlay V1.2, QuickTimer V1.0.2

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Daten von ausgebauter IDE Festplatte auf PC sichern

#16

Beitrag von Twilight » Fr 22. Apr 2011, 19:00

bitte, gerne ;)

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“