SRP-2100 <=> Vu+

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: SRP-2100 <=> Vu+

Beitrag von Töppi » Do 16. Dez 2010, 13:49

jetzt sind wir schon bei drei Aufnahmen, wird immer besser..... :wink:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 16. Dez 2010, 13:54

habe die ganze Zeit von 3 Aufnahmen gesprochen :thinker:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 16. Dez 2010, 16:41

Töppi hat geschrieben:jetzt sind wir schon bei drei Aufnahmen, wird immer besser..... :wink:

Nur das war das Thema! Siehe Beitrag #70! Und ich muss mich über Blus Beitrag auch sehr wundern. Schließlich habe ich dieses Forum und den Vorgänger schon zu 5000er-Zeiten verfolgt. Wenn drei Aufnahmen möglich gewesen wären, hätte das im Forum Wellen geschlagen, hat es aber nicht.

Gruß, Horst

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 16. Dez 2010, 17:29

es schwankte zwischen 2 überlappenden Aufnahmen eines Senders und den drei Aufnahmen aus deinem Beitrag oben. Das hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm....

Wie auch immer, überlappende Aufnahmen eines Senders konnte ich nur mit itina und drei Aufnahmen waren nur als Transponderstreamrekord mit 3PG möglich. Aber nicht mit orig. nackiger Firmware. Das würde ich dann gerne gezeigt bekommen, weil ich lange Zeit selber die Sept05 hatte und mit der ging es nicht.
Aber lassen wir dass, die 5k Zeiten sind ja lange vorbei und passt hier eh nicht rein....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

richyboy
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von richyboy » Fr 17. Dez 2010, 13:11

Hallo,

also zunächst einmal wollte ich sagen, dass ich es super Klasse finde, dass die Betreiber hier eine solche Diskussion dulden und nicht alles in der Art löschen.

Auch früher wurden Probleme mit den Töpfen immer für alle sichtbar diskuttiert und sorgten bestimmt auch in vielen Fällen dazu, dass sich Interessenten vielleicht keinen Topf gekauft haben.

Mein alter 5500 Topf bleibt erst einmal im Schlafzimmer stehen und wird weiter betrieben.

Was mir eben nicht so einleuchtet ist die Tatsache, dass Probleme wie Lüfter oder Festplatten im 2100 nicht vom Hersteller besser gelöst werden. Warum gibt es kein Hardware-Update für den 2100, wo eben ein anderer Lüfter vom Werk aus verbaut wird? Jeder kann hier mit der Nagelfeile ein kostenpflcihtiges Lüfterupdate reinfrickeln, bei dem auch noch die Garantie verloren geht.
Warum gibt es nicht einfach eine offizielle Liste des Herstellers, welche Platten verbaut werden dürfen bzw. warum werden nur 2100 Receiver mit 500 GB Platten vom Hersteller angeboten?

Ich bin mit der Vu+ jeden Tag mehr und mehr begeistert. Alleine der Webzugriff auf die Box, bei der man Live-TV (alle Sender mit Umschalten) oder alle Aufnahmen auf dem PC im Browser anschauen kann, ist schon der Hammer. Mal eben Fillme rauf und runter ziehen in einem kompatiblen Format ist schon klasse.

Wenn ich da an meine Versuche denke, einen Film vom 5500 runter zu ziehen und diesen dann in ein kompalibles Format zu bringen, wird mir noch übel.

Sicherlich ist es ein Vergleich der hinkt, denn man kann und darf sicherlich nicht einen Vu+ mit einem 5500ér vergleichen. Wie dies heute beim 2100 aussieht, weiß ich in der Praxis nicht.

Das aber HD+ Aufnahmen spulbar und schneidbar sind (auch Timeshift) und eben nicht vom Datum her ablaufen, ist für mich ein schlagendes Argument. Diese werden unverschlüsselt abgespeichert.

Ich denke, Topfield könnte sich hier einiges abschauen.

Was einfach bei beiden Geräten klasse ist, ist die Support-Unterstützung. Unzählige Taps oder Erweiterungen bringen die Geräte nach vorne. Ohne diese fleissigen User währen die Produkte nicht da wo sie jetzt sind.

Viele Grüße
Richard

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 17. Dez 2010, 14:32

@richyboy
darf ich dich fragen, wie es um die Bildqualität des VU+ in SD/HD Betrieb steht?

Das Netz ist da sich wohl nicht ganz schlüssig mit seiner Meinung :u: , deshalb nun mal eben dieFrage in diesem objektiven Forum stellen ... :angel:

Einen HD Receiver, welcher nicht fähig ist SD Material qualitativ über HDMI so wie mein Topf 5500 über RGB rüberzubringen, möchte ich mir eigentlich nicht zulegen.

Ja, es gibt einige davon, die SPRs gehören ja zum Glück nicht dazu.

An erster Stelle steht für mich die Bildqualität, dicht gefolgt von sauberen und sicheren Aufnahmen, danach kommen Handling, Bedienbarkeit und zum Schluss das Erscheinungsbild.(Sprühdosen gibts ja zur Not bei OBI)

in diesem Sinne.....weitermachen :crazy:
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 17. Dez 2010, 14:39

Och doldi, sag nicht du willst mit dem Receiver TV gucken. :shock: ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 17. Dez 2010, 14:51

1. Bildqualität ist einfach nur super. War die vom 7700 schon wirklich toll, aber der SRP setzt eins drauf. Jedenfalls kann der 5er über RGB da nicht mithalten (ist aber auch ein bisserl vom TV abhängig).

2. Sichere Aufnahmen: Ich bin kein extremer TV Glubscher und habe derzeit nur 2 Tinas am laufen und mach die ein oder andere manuelle Aufnahme. Hab das Teil nun auch schon seit Anfang des Jahres und bislang erst eine Aufnahme die nicht geklappt hat. Allerdings habe ich nicht groß rumgesucht woran es gelegen hat, evt. war es einfach nur ein verschobener Sendestart - es fehlte komischerweise der Anfang.

3. Handling und Bedienbarkeit: Ähnlich dem 5er, man muss sich nicht groß umgewöhnen. Das ist aber teilweise auch den TAPs geschuldet.

4. Der 2100er glänzt sicher nicht mit 43er Maß und könnte wuchtigere Füßlein vertragen, aber von der Optik her ist er ja nicht unmodern. Der 2410er gefällt mir von der Optik her besser, aber das ist ja Geschmacksache.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 17. Dez 2010, 15:01

@ JayTee
"Ich glotz TV"... tät nu die Nina Hagen sagen, ja das will ich. Bin zwar auch ein Bastelfreak - aber das lässt mittlerweile auf Grund fortschreitendem Alters auch so langsam nach, grins - nee, eher zu faul

@nollipa
Über die Qualitäten des SPR habe ich ja schon so einiges gelesen, meine Frage war eher wie es um die VU+ BildQuali steht ...die des SPR steht ja bekannterweise im obersten Drittel aller Vergleiche...wenns darum geht müsste ich mir ja diesen kaufen, oder?

....weitermachen lol
Zuletzt geändert von doldi am Fr 17. Dez 2010, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: geht keinen was an ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 17. Dez 2010, 15:05

Da bin ich ganz bei dir.

Ich bastele ja auch gerne, aber nicht um des Bastelns willen. ;)

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 17. Dez 2010, 15:06

...schön gesagt, besser als in mir, hihi
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

richyboy
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von richyboy » Fr 17. Dez 2010, 15:15

[quote="doldi"]@richyboy
darf ich dich fragen, wie es um die Bildqualität des VU+ in SD/HD Betrieb steht?

[/quote]

Hi,

also ich bin bisher sehr zufrieden. Ein direkter Vergleich ist für mich etwas schwierig, weil ich auch mit dem Tausch meines Receivers (von TF 5500 auf Vuü Duo) auch von einem 4 Jahre alten 42 Zoll Plasma auf einen 46 Zoll Samsung LE46C750 umgestiegen bin.

Daher spielt natürlich auch die Glotze nun eine wichtige Rolle beim Vergleich.

Allerdings ist das Bild auch bei SD Sendungen sehr gut wie ich selber persönlich finde.
Hängt aber natürlich von der Qualität des SD-Materials ab. Hatte gestern eine ältere Serie (ich heirate eine Famile) laufen, da merkt man natürlich das Rauschen bei schlechtem Material. War aber auch auf dem Topf so.

Ansonsten haben bisher alle Aufnahmen super stabil geklappt. Selbst 3 HD Aufnahmen paralell liefen durch und sind einwandfrei anzusehen.

Beim 5500 hatte ich öfters Abstürze, wenn eine Aufnahme lief und ich eine zweite Aufnahme angeschaut habe. Oft hing der Receiver plötzlich fest. Bild lief weiter, aber der Topf reagierte auf die FB nicht mehr. Hier hat dann nur ein ausschalten geholfen, womit dann allerdings die aktuelle Aufzeichnung mit 0 kb dann hinüber war. In der Regel konnten die auch nicht mehr repariert werden.

Dieses Problem hatte ich mit der Vu+ noch nicht, auch wenn ich sie kurz im Einsatz habe. Dennoch habe ich die Vu+ gerade in diesen Bereichen ziemlich geknebelt, weil ich sicher sein will, dass sie stabil läuft.

Timer lassen sich im Vergleich super einfach programieren und verwalten, auch Serienaufnahmen und Autotimer nach Suchbegriffen klappen bisher gut.

Vom Design her kann man sich sicherlich streiten, da ist der 2410 sicherlich besser als der Vu+.

Gruß
Richard

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 17. Dez 2010, 15:24

Danke dir - das ist nun doch mal die richtige Ansage richiboy:
46 Zoll, da müsste man ja einige unverzeiliche Übertragungs - Fehler auf Grund mangelnder Datenrate im SD Betrieb sehen. Da kann natürlich kein Receiver oder LCD was für.

Das macht deine Antwort mehr als glaubwürdig.

Weitermachen mit Knebeln und eventuell Sprühdose kaufen ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 17. Dez 2010, 15:29

Hi!

@richyboy: Wenn Dein 5000 bei zwei parallelen Aufnahmen abgestürzt ist, dann lag es an einem TAP oder es war ggf. etwas defekt. Alle anderen hier und auch ich haben das seit Jahren ohne Abstürze so gemacht.
Beim 2100 kannst Du auch zwei HD-Sender aufnehmen und einen dritten Timeshiften (und den Puffer später sichern) und hast somit auch drei HD Aufnahmen...problemlos...

Für den 2410 und 2401CI+ gilt das Ganze für vier HD Aufnahmen plus Timeshift...
Also im Prinzip fünf HD Aufnahmen zeitgleich...ebenfalls problemlos...

Gruß,
Gerti

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 17. Dez 2010, 15:31

Gerti hat geschrieben:@richyboy: Wenn Dein 5000 bei zwei parallelen Aufnahmen abgestürzt ist, dann lag es an einem TAP oder es war ggf. etwas defekt. Alle anderen hier und auch ich haben das seit Jahren ohne Abstürze so gemacht.
Beim 2100 kannst Du auch zwei HD-Sender aufnehmen und einen dritten Timeshiften (und den Puffer später sichern) und hast somit auch drei HD Aufnahmen...problemlos...

das kann ich bestätigen....hatte lange zeit zwei 5500 :u:

twilight

richyboy
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von richyboy » Fr 17. Dez 2010, 15:36

[quote="Gerti"]Hi!

@richyboy: Wenn Dein 5000 bei zwei parallelen Aufnahmen abgestürzt ist, dann lag es an einem TAP oder es war ggf. etwas defekt. Alle anderen hier und auch ich haben das seit Jahren ohne Abstürze so gemacht.

Gruß,
Gerti[/quote]

Hi Gerti,

nein, ich hatte keine weiteren Taps automatisch laufen. Damals hatte ich ein paar getestet. Improbox war als Demo drauf, die ich nur manuell gestartet habe, wenn mal eine Aufnahme durch Absturz defekt war.

Andere Taps wie itina oder Jags EPG hatte ich ausprobiert, aber dann wieder runter genommen, weil meine Familie mit den Standard EPG besser zurecht kam.

Kann natürlich sein, dass ein Defekt im Topf vorliegt. Ich habe glaube ich die Firmware von September 2005 drauf. Die lief ansonsten recht stabiel. Danach kamen viele Betas raus, von denen ich dann keine mehr installiert hatte.

Gruß
Richard

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 17. Dez 2010, 15:38

Danach kamen viele Finals raus!

Auch wenn sie nicht unbedingt besser waren. ;)

richyboy
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von richyboy » Fr 17. Dez 2010, 15:38

[quote="Gerti"]Hi!

Gruß,
Gerti[/quote]

Kann ich bei den HD und HD+ Aufnahmen auch spulen (Werbung überspringen) und schneiden und sind diese zeitunabhängig archivierbar?

Gruß
Richard

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 17. Dez 2010, 15:41

bei hd aufnahmen ja, bei hd+ kann ich es nicht sagen...würde darauf aber nicht viel wetten.
ich glaube aber ja....gerti hat dazu schonmal was geschrieben...die aufnahme ist aber eine verfallszeit von 90min...

twilight

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Fr 17. Dez 2010, 15:42

Bei Geräten mit CI+ (oder HD+) Unterstützung hast Du die Sperren drin.

Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“