Missing link: TFIR oder WakeOnLan ist doch möglich

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin
Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
Receiverfirmware: aktuellste

AW: Missing link: TFIR oder WakeOnLan ist doch möglich

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 12:39

Twilight hat geschrieben:das problem beim 2410 wird wohl der gringe standby verbrauch sein...da wird im standby wohl nicht alle spannungen zur verfügung stehen :u:

twilight

Ja, kann ich durch Nachmessen verifzieren. Der Vorteil eines geringen Standby-Verbrauchs beim 2410er zeigt sich im Nachteil durch eine nur mehr mit 5V vorhandenen Spannung an.

Aber sollte Topfield in naher oder ferner Zukunft einmal mit dem selben Gedanken einer TFIR-Implementation spielen, so müssen sie die Spannung "abgrifffester" (irgendwie gefällt mir diese "neue" Rechtschreibung so gar nicht recht) gestalten. Ich hoffe nur nicht dass dabei sowas wie mit der dem aktiven Standby rauskommt: Auf dem Papier sollen die ZF-Buchsen das SAT-Signal durchschleifen, laut Menü soll sogar eine Scartbuchse aktiv bleiben - aber die Realität ernüchtert jedoch ungemein. Sonst wären die Spannungen vorhanden gewesen...
Zuletzt geändert von Miss Sophie am Mi 22. Dez 2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 16:50

Ich weiß, ich bin der letzte in der TFIR-Sammlung der es anschliesst, aber ich habe bis dato keine Zeit gehabt. Jetzt habe ich einfach ein Problem: das TFIR gibt es hier im Netz nicht!

Die Frage nach dem der Liste gemäß dem adress resolution protocol liefert mir mein Gateway mit der IP ".1" und mein Topf mit der (ebenfalls fixen IP) ".222", aber von dem TFIR keine Spur in meinem Netz. Ein anpingen ergibt ein timeout. In der Liste meiner Fritzbox taucht das Teilchen nicht auf, auch nicht unter einer anderen IP-Adresse.

Weitere Tests:
- Verschiedene Netzwerkkabel benutzt - es leuchtet bei allen die grüne Bereitschaftsanzeige sowie die orangene Rx/Tx-Anzeige. Kurz nach dem Anschalten des TFIRs klappt auch das handshake - der Switch erkennt ihn. Die rote LED innen drin blinkt mit 1 Hertz.
- TMS-Remote funzt ohne TFIR, ich kann also auf den Topf per Remote zugreifen.

Hatte jemand ein ähnliches Verhalten? Was war die Lösung?

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 22. Dez 2010, 16:57

Hi,

direkt an der Fritzbox angeschlossen, oder an einem Switch? Wenn an der Fritzbox, dann mal die Energiesparoption des LAN-Ports deaktivieren.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 22. Dez 2010, 17:16

die ip deines tfir weißt du aber noch?

twilight

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 17:28

@nollipa: direkt an einen Switch, wie auch der Topf. Beide (Topf und Töpchen) haben eine Verbindung was mir die LEDs anzeigen.

@Twi: ja, hab sogar meine alten PNs rausgekramt weil ich sichergehen wollte, dass ich Dir die korrekte Adresse angegeben habe. Auch die Fritzbox zeigt noch den alten TCP/IP-Adressenbereich vor der Umstellung (der TFIR hat die neue Adresse!), weshalb ich davon ausgehe, dass auch andere Adresse angezeigt werden...

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mi 22. Dez 2010, 18:11

[quote="Miss Sophie"]@nollipa: direkt an einen Switch, wie auch der Topf. Beide (Topf und Töpchen) haben eine Verbindung was mir die LEDs anzeigen.

@Twi: ja, hab sogar meine alten PNs rausgekramt weil ich sichergehen wollte, dass ich Dir die korrekte Adresse angegeben habe. Auch die Fritzbox zeigt noch den alten TCP/IP-Adressenbereich vor der Umstellung (der TFIR hat die neue Adresse!), weshalb ich davon ausgehe, dass auch andere Adresse angezeigt werden...[/quote]

die IP des TFIR erscheint in der FB Liste erst nach sehr langer Zeit. Warum dass so ist kann ich Dir aber nicht erklären. Das Problem welches Du hast mit der Erkennung des TFIR hatte ich auch.
Erst nach dem ändern der IP und der MAC Adresse des TFIR (Serial to USB und Putty) mit tatkräftiger Hilfe von Firebird ging es dann.
Zuletzt geändert von Ricki am Mi 22. Dez 2010, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 22. Dez 2010, 18:19

welche Fritz hast du denn, bei mir eingesteckt und konnte ihn umgehend anpingen und erscheint auch in der Liste.....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 18:23

[quote="Töppi"]welche Fritz hast du denn, bei mir eingesteckt und konnte ihn umgehend anpingen und erscheint auch in der Liste.....[/quote]

Die 7140 mit der neuesten Firmware.

@Ricki: Über welchen Zeitraum sprechen wir? Ich habe das TFIR seit ca. 16 Uhr heute nachmittag im Netz zum Leben erweckt.

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Mi 22. Dez 2010, 18:39

[quote="Miss Sophie"]Die 7140 mit der neuesten Firmware.

@Ricki: Über welchen Zeitraum sprechen wir? Ich habe das TFIR seit ca. 16 Uhr heute nachmittag im Netz zum Leben erweckt.[/quote]

ich glaube es war erst am nächsten Tag, aber: Du kannst ja nicht mal Dein TFIR anpingen, also gehe ich davon aus, dass Du die IP evtl. auch die MAC Adresse des TFIR ändern werden musst. Hast Du ein Serial to USB dann kann es relativ schnell gehen das zu ändern.
cu
Ricki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 18:40

Ricki hat geschrieben:Erst nach dem ändern der IP und der MAC Adresse des TFIR (Serial to USB und Putty) mit tatkräftiger Hilfe von Firebird ging es dann.

Hmmh, eventuell muss ich das machen. Nur das wissen wie das anzuschließen ist, fehlt mir. Ich hab hier noch irgendwo so ne "Kruschtelkiste" mit nem RS-232-Anschluss. Putty muss ich mir aus dem Inet besorgen. Der Rest steht in der TFIR Kurzanleitung. Aber keine Ahnung ob spezielle schnittstellentreiber notwendig sind usw. "Mal sehn" sprach der Blinde :)

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 18:41

[quote="Ricki"]ich glaube es war erst am nächsten Tag, aber: Du kannst ja nicht mal Dein TFIR anpingen, also gehe ich davon aus, dass Du die IP evtl. auch die MAC Adresse des TFIR ändern werden musst. Hast Du ein Serial to USB dann kann es relativ schnell gehen das zu ändern.[/quote]

Ne, wie oben geschrieben ist n ping wie n Griff ins Klo und ich denk mal dass ich das Töpfchen drüber abbauen darf. Da ich die Stromversogung des Switch für das Töpfchen angezapft hab, muss ich das auch abbauen und hier ins andere zimmer verfrachten um dann den PC zu bemühen...

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Mi 22. Dez 2010, 18:43

Miss Sophie hat geschrieben:Hmmh, eventuell muss ich das machen. Nur das wissen wie das anzuschließen ist, fehlt mir. Ich hab hier noch irgendwo so ne "Kruschtelkiste" mit nem RS-232-Anschluss. Putty muss ich mir aus dem Inet besorgen. Der Rest steht in der TFIR Kurzanleitung. Aber keine Ahnung ob spezielle schnittstellentreiber notwendig sind usw. "Mal sehn" sprach der Blinde :)

Also für die meisten Serial to USB Kabel braucht man einen Treiber. Ich hatte ein Kabel aber den Treiber nicht mehr, da ging gar nichts. Neues gekauft mit Treiber CD dann hat es geklappt. Viel Glück beim Kruscheln. :)
cu
Ricki

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 22. Dez 2010, 18:49

nur damit keine missverständnisse entstehen: die mac adresse kann man nicht ändern, sie ist dort eingetragen damit man sie nachsehen kann, quasi als post it ;)
aber die ip adresse zu überprüfen wäre wohl mal angebracht.

sonst muß ich tatsächlich auf einen kaffee mal vorbei schaun :D

twilight

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Mi 22. Dez 2010, 19:23

Twilight hat geschrieben:nur damit keine missverständnisse entstehen: die mac adresse kann man nicht ändern, sie ist dort eingetragen damit man sie nachsehen kann, quasi als post it ;)
aber die ip adresse zu überprüfen wäre wohl mal angebracht.

sonst muß ich tatsächlich auf einen kaffee mal vorbei schaun :D

twilight

ich bin mir ziemlich sicher dass Alex die MAC Adresse auch editiert hatte :thinker: . Kann mich aber natürlich auch getäuscht haben. Wird evtl. der Großmeister noch aufklären. :) . Mir ist klar, dass normalerweise die MAC Adresse sich aus der Hardware ergibt.
cu
Ricki

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 19:25

Das Überprüfen werd ich wohl irgendwie in die Reihe kriegen müssen.

Die Sache mit dem Kaffee gilt ja unabhängig vom Töpfchen. Aber das sehn wir ja dann wenns notwendig wird oder werden sollte :D

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 22. Dez 2010, 19:28

Ricki hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher dass Alex die MAC Adresse auch editiert hatte :thinker: .

Ich hatte sie testweise geändert, hat aber damals nichts gebracht.

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 19:33

Ricki hat geschrieben:Also für die meisten Serial to USB Kabel braucht man einen Treiber. Ich hatte ein Kabel aber den Treiber nicht mehr, da ging gar nichts. Neues gekauft mit Treiber CD dann hat es geklappt. Viel Glück beim Kruscheln. :)

Muss das probieren. Hab einzig und allein nur serielle Kabel, Stecker auf Stecker wie auch auf Buchse. Aber keines der technischen Geräte hier bei mir hat noch eine solche Schnittstelle. Muss vielleicht dann morgen mal beim Händler vorbeischauen und mir so n Käbelchen zulegen wenns nicht zu teuer ist :) .

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC

Beitrag von Ricki » Mi 22. Dez 2010, 19:51

Miss Sophie hat geschrieben:Muss das probieren. Hab einzig und allein nur serielle Kabel, Stecker auf Stecker wie auch auf Buchse. Aber keines der technischen Geräte hier bei mir hat noch eine solche Schnittstelle. Muss vielleicht dann morgen mal beim Händler vorbeischauen und mir so n Käbelchen zulegen wenns nicht zu teuer ist :) .

ich habe mir das hier geholt. War es mir Wert. ;)
cu
Ricki

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 20:03

Danke Dir, sieht gut aus. Ich hatte vor das Besorgen des Kabels sobald als möglich zu erledigen, hab hier in der wohnung sowieso etliche "Baustellen". Und in den letzten Tagen war eben Bukos Lüfterkit und das TFIR dran.

Ich hab noch ne andere Idee, wie ich mal der Sache n bischen au den Grund gehen kann, wobei die Erfolgsaussichten was rauszukriegen nicht besonders groß sind. Kenne mich nun nicht besonders gut aus, aber vielleicht hat ein Packetsniffer n paar mehr Möglichkeiten wenn per broadcast das TFIR im Netz angemeldet wird. Aber ersmal kommt da der DBF-Abend, und dann seh ich weiter (wie auch immer ich das "sehen" deuten werde).

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin

Beitrag von Miss Sophie » Mi 22. Dez 2010, 20:38

Hab mal den Sniffer laufen lassen. ausser den üblichen Verdächtigen nichts... ich hab den TFIR vom Netz und von LAN getrennt und dann wieder drangehängt wobei keine Meldungen durchs Netzwerk huschten.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“