TFtool 0.9.3
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
- Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
- Receiverfirmware: aktuellste
AW: TFtool 0.9.3 beta
Jessasnei, dass ich da nich von selbst drauf gekommen bin - er fragt ja beim Start extra nochmal nach (wenn man die Update-Funktion aktiviert hat. Danke!
Zuletzt geändert von Miss Sophie am Do 6. Jan 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
super danke 
schön zu sehen wie sich tftool wieder mausert
toll dass du so am ball bleibst
und verbeugung 
twilight

schön zu sehen wie sich tftool wieder mausert

toll dass du so am ball bleibst

twilight
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Mahlzeit, Frage in die Runde: Der Teletext wird beim schneiden und muxen einer Aufnahme nicht mitgenommen? Oder hab ich ne einstellung falsche gewählt?
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Ich muss jede Datei, die ich konvertiere, angreifen und das Dateidatum dem Aufnahmedatum setzen. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch auf das Aufnahmedatum zu setzen? Auch wenn die Datei geschnitten ist...
- jkIT
- TFtool-Guru
- Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
[quote="Miss Sophie"]Mahlzeit, Frage in die Runde: Der Teletext wird beim schneiden und muxen einer Aufnahme nicht mitgenommen? Oder hab ich ne einstellung falsche gewählt?[/quote]
Nur beim Quick&Dirty Schnitt ohne demux bleibt der Teletext im Stream
[quote="Miss Sophie"]Ich muss jede Datei, die ich konvertiere, angreifen und das Dateidatum dem Aufnahmedatum setzen. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch auf das Aufnahmedatum zu setzen? Auch wenn die Datei geschnitten ist...[/quote]
Könnte man evtl. machen.
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
jkIT hat geschrieben:Nur beim Quick&Dirty Schnitt ohne demux bleibt der Teletext im Stream
Hätt ich das vorher gewussst, dann hätte ich die "quick and dirty"-Lösung bevorzugt. Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber als "gründlicher Deutscher"

- Twilight
qick&dirty, da wird der stream direkt geschnitten....und 1:1 auf die platte geschrieben.
twilight
twilight
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Das mit dem Teletext scheint aber dennoch nicht zum funzen. Probiere jetzt mal nur die Originaldatei zu konvertieren und auf dem 2410er zu schieben. Mal sehn, vielleicht können wir das Problem da eingrenzen...
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Ist eingegrenzt: Das Original nur konvertierte hat den Teletext. Versuch nun verschiedene Schnittversionen mit anschließender Konvertierung. @jkIT und Twilight: Oder übersehe ich da was? Ich geh immer davon aus, dass alles vorhanden sein sollte...
- Twilight
kann ich dir nicht sagen, teletext ist für mich nicht wichtig und habe ich im detail nicht getestet.
bei q&t ist nun auch kein teletext mehr da?
twilight
bei q&t ist nun auch kein teletext mehr da?
twilight
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Ne, auch nicht.
Finde es halt immer schön mal im Text zu stöbern wenn man ne alte Sendung ansieht. Nur nachdem ich jetzt schon 40, 50 Dateien konvertiert habe, habe ich den felhlenden TT bemerkt. Und heute dachte ich, frag ich mal nach...
Ich veruch jedenfalls mal den Schuldigen auszumachen bzw. einzugrenzen... allzumeist liegts an dem Typen vor dem PC! Nur den dazu zu bringen seine eigene Schuld einzugestehen kostet ne Menge Zeit und Kraft

Finde es halt immer schön mal im Text zu stöbern wenn man ne alte Sendung ansieht. Nur nachdem ich jetzt schon 40, 50 Dateien konvertiert habe, habe ich den felhlenden TT bemerkt. Und heute dachte ich, frag ich mal nach...
Ich veruch jedenfalls mal den Schuldigen auszumachen bzw. einzugrenzen... allzumeist liegts an dem Typen vor dem PC! Nur den dazu zu bringen seine eigene Schuld einzugestehen kostet ne Menge Zeit und Kraft

- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Ds is ja so g**l mit dem TMSRemote...
/Edit: Also reines trimmen erhält den TT. Ich vermute mal den PjX als Verursacher...
Ich ging ja immer davon aus, dass eine Datei, die etwas größer ist, den TT weiter enthält. Aber der ist via PjX-Schneiden nicht da
/Edit: Also reines trimmen erhält den TT. Ich vermute mal den PjX als Verursacher...
Ich ging ja immer davon aus, dass eine Datei, die etwas größer ist, den TT weiter enthält. Aber der ist via PjX-Schneiden nicht da
Zuletzt geändert von Miss Sophie am Fr 7. Jan 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Hab n bischen getestet: Sobald PjX ins Spiel kommt, gehen die TT-Daten verloren. Ist das normal bzw. ist das Verhalten bekannt?
- jkIT
- TFtool-Guru
ProjectX behält den Teletext schon bei, solange kein Demux erfolgt.
Also z.B. beim Quick&Dirty Schnitt.
Nachteil ist eben, dass danach wieder gemuxt (->mpg) und remuxt (->ts) werden muss.
Also z.B. beim Quick&Dirty Schnitt.
Beim Demultiplex werden Stream-Fehler so korrigiert, dass Bild und Ton synchron bleiben. Außerdem werden an den Schnittpunkten die überflüssigen, weil nicht korrekt darstellbaren, B-Frames entfernt. Das gibt sonst je nach Video-Decoder zwei verwürfelte Frames. Außerdem lässt sich beim Demux-Schnitt ProjectX dazu bringen, an P-Frames ein cut-out zu machen, die Schnittgenauigkeit ist also etwas besser. Speziell bei Überlappungen vor und nach der Werbung kriegt man damit schon einen (meist) perfekten Schnitt hin.Welche großen Unerschiede bestehen zwischen "demux und mux" und der quick and dirty-Version? Die quickie-Lösung geht da recht flott von der Hand...![]()
Nachteil ist eben, dass danach wieder gemuxt (->mpg) und remuxt (->ts) werden muss.
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Danke für die verständliche Erklärung.
Guten Morgen jkIT,
hab das nochmal getesstet: Der TT wird - sobald PjX ins Spiel kommt - nicht übertragen: Ich habe eine Datei im 5500er-Format genommen und Anfang sowie Ende weggeschnitten. Dann in das SRP-Format konvertiert und anschließend auf den Topf geschoben inklusive .nav und .inf. (wäre es möglich die Konvertierung nicht direkt beim verschieben auf den Topf durchzuführen?)
Das Ergebnis hat keinen TT.
/Edit: Natürlich nur mit der TF5000-quick-and-dirty-Lösung gearbeitet, kein demux und mux
[quote="jkIT"]ProjectX behält den Teletext schon bei, solange kein Demux erfolgt.[/quote]
Guten Morgen jkIT,
hab das nochmal getesstet: Der TT wird - sobald PjX ins Spiel kommt - nicht übertragen: Ich habe eine Datei im 5500er-Format genommen und Anfang sowie Ende weggeschnitten. Dann in das SRP-Format konvertiert und anschließend auf den Topf geschoben inklusive .nav und .inf. (wäre es möglich die Konvertierung nicht direkt beim verschieben auf den Topf durchzuführen?)
/Edit: Natürlich nur mit der TF5000-quick-and-dirty-Lösung gearbeitet, kein demux und mux
- jkIT
- TFtool-Guru
Miss Sophie hat geschrieben:hab das nochmal getesstet: Der TT wird - sobald PjX ins Spiel kommt - nicht übertragen: Ich habe eine Datei im 5500er-Format genommen und Anfang sowie Ende weggeschnitten. Dann in das SRP-Format konvertiert und anschließend auf den Topf geschoben inklusive .nav und .inf. (wäre es möglich die Konvertierung nicht direkt beim verschieben auf den Topf durchzuführen?)
Ich hab das gestern vor meinem Beitrag ausprobiert, ohne die Datei allerdings auf den SRP zu schieben. In der Ergebnisdatei ist der TT vorhanden. PjX trägt den TTX Stream auch in die PMT ein. Also bin ich davon ausgegangen, dass TT auch am SRP zur Verfügung steht. Werde das nochmal testen.
Da bin ich dran, funktioniert schon fast. Bisher wird zunächst die Ziel-rec erzeugt und aus dieser dann die nav berechnet. Das ist natürlich doof, wenn sich die rec bereits auf dem SRP befindet und wieder per FTP gelesen werden müsste.(wäre es möglich die Konvertierung nicht direkt beim verschieben auf den Topf durchzuführen?)
Jetzt habe ich die nav-Generierung direkt in den copy-Prozess integriert. Das spart Zeit und schafft die Möglichkeit z.B. direkt von einer 4/5/6000er Platte zum SRP zu konvertieren.
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
So, bin wieder da und hab mal ne Frage zu den Dateigrößen: Ausgangsbasis ist eine vom RecConverter konvertierte Datei in das 2410er Format mit 1288 mB Größe.
1. Eine vom TFTool getrimmte Datei (mit Teletext) hat nach der Konvertierung 831 MB Größe.
2. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im quick and dirty Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 852 MB. Erwähnt werden sollte dass ich die unter 1. entstandene Datei genommen habe und einfach im PjX bearbeitet habe, indem ich bei 0:00 den Beginnmarker und am Ende des Files den Endemarker gesetzt habe.
3. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im quick and dirty Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 852 MB. Hierbei habe ich jedoch die Ausgangsdatei genommen.
4. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im demux und mux Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 882 MB.
Woher kommen die doch z.T. unterschiedlichen Größen?
1. Eine vom TFTool getrimmte Datei (mit Teletext) hat nach der Konvertierung 831 MB Größe.
2. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im quick and dirty Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 852 MB. Erwähnt werden sollte dass ich die unter 1. entstandene Datei genommen habe und einfach im PjX bearbeitet habe, indem ich bei 0:00 den Beginnmarker und am Ende des Files den Endemarker gesetzt habe.
3. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im quick and dirty Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 852 MB. Hierbei habe ich jedoch die Ausgangsdatei genommen.
4. Eine via TFTool im PjX für TF5000 im demux und mux Format geschnittene Datein (ohne TT) hat eine Größe von 882 MB.
Woher kommen die doch z.T. unterschiedlichen Größen?
Zuletzt geändert von Miss Sophie am So 9. Jan 2011, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Meine alte Leidenschaft - Schreibfehler
Grund: Meine alte Leidenschaft - Schreibfehler
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
Nachtrag: Die Größe bei einer mit RecConverter konvertierten und anschließend mit TFTool getrimmten Datei ist die selbe wie eine mit TFTool getrimmte und anschließend konvertierte Datei. Unterschiedlich sind nur die .inf und die .nav: Firebird vermutet dass der RecConverter ein Bug hat. TFTool läuft m.E. korrekt.
- Miss Sophie
- Feurige Götterbotin
@Elle4you: Wenn du nun aus Deinem Bild im RecConverter-Fred bspw. die "Eragon" Datei nimmst und sie auf bspw. eine Verzeichnisebene höher schiebst, dann fragt er u.a. nach der Konvertierung, richtig? Wenn ja, dann nimm das "SRP-2x"-Format für die 2100, 2410 und 2401er Reihen.
Möchtest du schneiden, dann mit dem Kontextmenü entweder "Film trimmen" oder "schneiden". Bei schneiden wird PjX aufgerufen, installiert sch automatisch wenn du es zulässt.
Bei ganz normalem "trimmen" erhälst Du zwei geschweifte Klammern, die den Anfang und das Ende des Filmes zeigen sollen (Bitte beachten: der Anfangsmarker zeigt den ersten iFrame, der behalten wird, der Endemarker den ersten iFrame der abgeschnitten wird). Hast Du das gesetzt, dann wieder per drag&drop in einen anderen Ordner "verschieben": TFTool schneidet Dir das in den neuen Ordner rein, das Original verbleibt im alten Ordner, zur Sicherheit wenn Du doch noch anders schneiden möchtest. Von dem neuen Ordner kannst Du dann bspw. in ein anderes Format konvertieren.
Das Ganze geht auch andersherum, also zuerst konvertieren und dann schneiden.
Empfehlenswert ist auch die Doku, die zwar nciht mehr ganz aktuell ist, Dir aber genau diese Schnitttechniken beschreibt. Im Großen und Ganzen ist die Doku vollkommen ausreichend, auch wenn die neuen Formate noch fehlen und manch alte Funktion in einer anderen aufgegangen ist. Ganz toll finde ich die Updatefunktion, die Dir diese zusätzliche Software automatisch bei Bedarf nachinstalliert.
Möchtest du schneiden, dann mit dem Kontextmenü entweder "Film trimmen" oder "schneiden". Bei schneiden wird PjX aufgerufen, installiert sch automatisch wenn du es zulässt.
Bei ganz normalem "trimmen" erhälst Du zwei geschweifte Klammern, die den Anfang und das Ende des Filmes zeigen sollen (Bitte beachten: der Anfangsmarker zeigt den ersten iFrame, der behalten wird, der Endemarker den ersten iFrame der abgeschnitten wird). Hast Du das gesetzt, dann wieder per drag&drop in einen anderen Ordner "verschieben": TFTool schneidet Dir das in den neuen Ordner rein, das Original verbleibt im alten Ordner, zur Sicherheit wenn Du doch noch anders schneiden möchtest. Von dem neuen Ordner kannst Du dann bspw. in ein anderes Format konvertieren.
Das Ganze geht auch andersherum, also zuerst konvertieren und dann schneiden.
Empfehlenswert ist auch die Doku, die zwar nciht mehr ganz aktuell ist, Dir aber genau diese Schnitttechniken beschreibt. Im Großen und Ganzen ist die Doku vollkommen ausreichend, auch wenn die neuen Formate noch fehlen und manch alte Funktion in einer anderen aufgegangen ist. Ganz toll finde ich die Updatefunktion, die Dir diese zusätzliche Software automatisch bei Bedarf nachinstalliert.
- Twilight
dazu müßte er erstmal die aktuelle beta installieren 
twilight

twilight