vom Bild enttäuscht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: vom Bild enttäuscht

Beitrag von Thorle » Mi 9. Feb 2011, 09:56

Da stimme ich dir voll zu.

Und ich hatte den Topf auch erst auf 1080i fest eingestellt. Dann doch mal auf automatisch und siehe da, das Bild wird von meinem Samsung besser aufbereitet. Daher verstehe ich auch wolle 51. Wer nicht damit leben kann muss sich halt einen anderen Receiver kaufen und gut ist. Sonst hört so eine Diskussion nie auf.

@Maunty: Schließ den Topf doch mal direkt an den TV an. Ich mache das genauso. Sound per optisch an den AVR.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Vom Bild enttäuscht

Beitrag von macfan » Mi 9. Feb 2011, 10:07

wolle51 hat geschrieben:Aber es bleibt dabei: Mit dem SRP2410 via HDMI als Zuspieler ist das SD-Bild schlechter als mit dem 5500PVR via Scart/RGB.

Das behauptest du einfach kategorisch. Bei mir (allerdings 2100) ist das SD-Bild besser als das des 5000, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sehr deutlich wahrnehmbar.
Bei einigen Forumsmitgliedern gilt offensichtlich: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".
Du unterstellst uns also, dass wir Tomaten auf den Augen haben :patsch: .

Ich vermute auch wie manch anderer, dass es die Kombination PVR/TV macht, dazu hängt es auch sicher von den Einstellungen des TV ab.

Gruß, Horst

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: Vom Bild enttäuscht

Beitrag von Thorle » Mi 9. Feb 2011, 10:22

macfan hat geschrieben:
Du unterstellst uns also, dass wir Tomaten auf den Augen haben :patsch: .

Gruß, Horst

Manche haben aber eine Brille auf. :und_weg:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 9. Feb 2011, 10:33

@Horst
und du behauptest das gegenteil. wo ist da der unterschied?

ich bleib dabei, 2 5k, 2 srp und zwei fernseher, jeweils einmal mit besseren und einmal mit schlechtern bild nebeneinander stellen und geräte tauschen. anders wird man es nie halbwegs objektiv herausfinden.

ich hab es ja bei mir gesehen. fernseher 18 monate, aktuelle firmware. mehrere geräte angeschlossen egal ob grosser markenhersteller oder kleine klitsche. alle lieferten in den grundeinstellungen ein gutes bild via hdmi. fernseher noch ein wenig nachgeregelt - passt. nur der topfield mit seinen sd bild war vollkommen neben der spur. was bleibt denn da? entweder serienstreuung oder topfield macht irgendwas anders.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 9. Feb 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 9. Feb 2011, 10:47

harbad hat geschrieben:und du behauptest das gegenteil.

Nein.
wo ist da der unterschied?
Siehst du den wirklich nicht? Ich zitiere mal:

macfan hat geschrieben:Bei mir (allerdings 2100) ist das SD-Bild besser als das des 5000, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sehr deutlich wahrnehmbar.

wolle51 hat geschrieben:Aber es bleibt dabei: Mit dem SRP2410 via HDMI als Zuspieler ist das SD-Bild schlechter als mit dem 5500PVR via Scart/RGB.

...

Bei einigen Forumsmitgliedern gilt offensichtlich: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Wolle ist im Besitz der absoluten Wahrheit. Es ist so, und zwar bei jeder Kombination 2410/5500. Wer etwas anderes behauptet, hat die Topfield-Brille auf und will nicht sehen, was zu sehen ist.

Ich dagegen sage nur, wie es bei mir ist, behaupte nicht, dass alle mit anderer Meinung spinnen, sondern vermute, dass es von den Geräten und/oder Einstellungen abhängen wird.

Und da siehst du keinen Unterschied :mad: .

Gruß, Horst

wolle51
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield TF-5500PVR

Beitrag von wolle51 » Mi 9. Feb 2011, 11:19

macfan hat geschrieben:.
Wolle ist im Besitz der absoluten Wahrheit. Es ist so, und zwar bei jeder Kombination 2410/5500. Wer etwas anderes behauptet, hat die Topfield-Brille auf und will nicht sehen, was zu sehen ist.

Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Meine Aussage gilt für meine TV/Receiverkombination .

Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass die pauschale Aussage "SRP2410 liefert das bessere SD-Bild" nicht richtig ist, wenn nicht dann ist der "Fernseher 'ne Krücke" .

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 9. Feb 2011, 11:23

@Horst
für mich ist klar das er das auf seinen fernseher, seinen 5k und seinen 2410 bezogen hat. er hat, glaub ich, nirgens geschrieben das er das an 20 geräten nachvollzogen hat. deswegen hab ich auch nicht die absolute wahrheit hinein interpretiert. bei ihm ist es schlechter, bei dir besser also behauptest du das gegenteil. mehr nicht.
lies doch mal hier im srp forum. ging mir doch genauso. ich hatte nun mal empfangsprobleme. die erste antwort die kam, lnb tauschen. pustekuchen, anlage durchmessen lassen (für knapp 70&#8364 ;) , natürlich nicht mit einen satfinder sondern wie es sich gehört über alle frequenzbereiche und zumindest astramäßig alles top.
das srp sd bild ist bei mir auch matschig. also im forum gestöbert oder auch hier, "das kann ja gar nicht sein und mit so einer gurke kann das nicht funktionieren, wenn du was willst, kauf dir einen vernünftigen fernseher". und damit meine ich nicht das du das machst.
so nebenbei und weil ich grad ein wenig gestöbert habe und wenn ich auch darauf nichts gebe, ich habe eine ganz liste von tests gefunden, wo mein modell mit gut und sehr gut abschneidet, vor allen beim bild. weil mich das bild damals subjektiv überzeugt hatte, hatte ich das gerät auch gekauft.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 9. Feb 2011, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 9. Feb 2011, 11:34

[quote="harbad"]für mich ist klar das er das auf seinen fernseher, seinen 5k und seinen 2410 bezogen hat.[/quote]
Für mich war vor allem durch seinen Nachsatz über die anderen klar, dass er das verallgemeinert hat. Nach seinem letzten Beitrag hat er diesen Nachsatz aber anders gemeint, als ich ihn verstanden habe.

Zu deinen Problemen:
Ich fände es schon interessant, wenn man herausfinden könnte, warum das Bild bei manchen besser ist (der 5000 kam bei mir sofort auf den Dachboden, weil durch den direkten Vergleich das SD-Bild zu krass abfiel) und bei manchen schlechter. Ideal wäre es, wenn jemand mit "besser" und jemand mit "schlechter" in der Nähe wohnten und gegenseitig die Geräte tauschen könnten, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 9. Feb 2011, 12:15

naja. mir ist niemand (oder niemand mehr ;) ) bekannt der sich im raum WOB/BS rumtreibt. abgesehen davon das ich den srp vorerst entsorgt hab. aber liegt dortmund nicht in nrw? ihr könnt euch doch mal besuchen. vielleicht ist ja auch die streuung beim 5k andersrum gewesen. ich habe vielleicht ein sehr gutes rgb bild und du nur ein "normales". und wenn es jetzt beim srp genau andersrum ist, ist der unterschied bei beiden extrem.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 9. Feb 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2401CI+

Maunty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF SRP 2401 CI+ 500GB

Beitrag von Maunty » Mi 9. Feb 2011, 13:32

Thorle hat geschrieben:

@Maunty: Schließ den Topf doch mal direkt an den TV an. Ich mache das genauso. Sound per optisch an den AVR.

Der Pio TV hat nur einen HDMI Eingang. Habe aber auch noch einen BlueRay, deshalb gehe ich über den Receiver.
Der Receiver zeigt sogar alles richtig an. :confused:

Werde mal das DIng direkt anstecken und nachsehen ob sich was tut.
Habe so den Verdacht das sich da eine alte FW im Pioneer bemüht.

Das Ganze tut aber dem Super Bild nichts ab. :couchpotatoes:

Maunty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF SRP 2401 CI+ 500GB

AW: vom Bild entäuscht

Beitrag von Maunty » Mi 9. Feb 2011, 13:51

BluField62 hat geschrieben:dann ist bei deinem Pio etwas nicht in Ordnung, diese Auflösungen gibt es nicht!

Nach Aussage von Pioneer wird das nur falsch ausgegeben.

Falsch übersetzt von japanisch in deutsch :megalol: :megalol:

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: vom Bild entäuscht

Beitrag von Töppi » Mi 9. Feb 2011, 15:42

[quote="Maunty"]....
Bei Sd zeigt der Yamaha 576i bei ein und Ausgang und der Pio geht auf 625i.[/quote]

[quote="BluField62"]dann ist bei deinem Pio etwas nicht in Ordnung, diese Auflösungen gibt es nicht![/quote]

diese Auflösung gibt es sehr wohl, den diese Auflösung ist bei PAL genormt, nur sehen wir eben nur 576 Zeilen, aber eigentlich sind es 625 Zeilen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 9. Feb 2011, 15:45

Hab beim googeln nix gefunden und gesehen/gelesen habe ich auch noch nix davon, aber du bist vom Fach und solltest es eigentlich wissen :wink:

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mi 9. Feb 2011, 15:47

ist bei PAL 50Hz so und nichts anderes sind die SD Sachen ja, auch wenn es über DVB verbreitet wird.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 9. Feb 2011, 16:16

das es 625 Zeilen sind, weiß ich, aber die Auflösung ist doch eine andere :thinker:

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 9. Feb 2011, 16:37

welche meinst du? Horizontal oder vertikal?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

ape17
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410, PVR 4000

Beitrag von ape17 » Mi 9. Feb 2011, 19:41

Eine anschaliche Definition zum Thema ist unter
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
zu finden.

Entscheidend für den Endverbraucher ist natürlich die subjektiv empfundene
Bildqualität.
Nach dem Motto "Was dem Einen sein Uhl ist dem Andern sin Nachtigal" kann man hier also abwandeln, "Was dem Einen sein Philips-TV ist dem Andern sin Pioneer etc."

Wäre es anders hätten wir alle die gleiche Frau oder den gleichen Mann.

Schönen Abend.

ape17

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 9. Feb 2011, 21:59

Töppi hat geschrieben:welche meinst du? Horizontal oder vertikal?

bei den ganzen Formaten komme ich jetzt durcheinander und die Zeilen will ich jetzt in keiner Richtung zählen :X

Otsche62 hat geschrieben:Der Standard für PAL ist 720 x 576.

das ist DVD Standard

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“