Hallo!
Nachdem mich unser neuerworbenes Tividi schon an den Rand des Wahnsinns getrieben habe, bin ich nun hier gelandet und hoffe auf praktische Tipps um einen mentalen Kollaps zu vermeiden...
"Was bisher geschah...."
In unserem Altbau ist noch eine der allerersten Kabelanlagen verbaut. Antennenverstärker von 80-
450 MHz, entsprechend auch alte Dosen / Kabel in den Wänden.
Tividi erstmal angeklemmt (mit TT Micro Receiver) - 150 Sender, jedoch ohne Pro7, RTL, Sat1. Alle anderen Sender mit 1A Qualität.
Bei der Hotline angerufen: Dose hat nen UKW-Filter - Dose austauschen.
Ich hab dann bei Conrad eine Ansing Breitband-Enddose gekauft mit 7dB Dämpfung. Als ich diese dann anschloss waren insgesamt nur noch 25 Sender auffindbar, diese waren jedoch fast bis zur Unkenntlichkeit mit Bildverzerrungen und bunten Balken entstellt. Jedoch konnte ich unter den 25 Sendern das Pro7, RTL und Sat1 Logo erkennen. Dose wieder ausgebaut und zurückgebracht, alte wieder eingebaut.
Weder die Hotline noch Conrad konnte mir nun weiterhelfen.

Bei der Hotline hieß es, die neue Dose habe eine zu geringe Dämpfung, weswegen ein zu starkes Signal im Receiver ankäme und die restlichen Programme stören würde. Das konnte man bei Conrad nicht nachvollziehen und hat die Hilftestellung eingestellt - man wisse nun auch nicht mehr weiter.
Daraufhin habe ich mir einen Radio/Fernsehtechniker (kein ISH, sondern neutral) kommen lassen. Der hat erstmal das an der alten Dose ankommende Signal gemessen. Das wäre ok sagte er. Dann hat er sich die Hausverteilung angeschaut - die Dollarzeichen leuchteten in seinen Augen auf. Er meinte da müsse man erstmal den Antennenverstärker wechseln - die 450 Mhz würden ja schonmal überhaupt nicht reichen. Dazu alle Anschlüsse, Stecker und Dosen neu, 2 Stunden Arbeit. Macht 450 EUR plus Steuer. Ob es dann funktioniere könne er aber nicht garantieren.
Happy End?!
So, was tun? Die Frage die sich mir stellt sind vor allem: ist die Aufrüstung auf einen neuen (>450 MHz Verstärkung) Antennenverstärker überhaupt für DIESES Problem entscheidend? Ich meine - vorher haben wir (über normales Kabel) doch auch RTL, Sat1 etc. empfangen.
Werde nach all den Stunden an der Hotline und der Horrorshow mit dem Techniker vor Ort nun auch noch den Versuch mit der o.g. "Skymaster 3514"-Dose probieren.
Über eine Hilfestellung wäre ich euch aber mehr als dankbar.
Viele Grüße,
Nils ("lobster")