Hallo zusammen,
aufgrund der vielen positiven Beiträge in diesem Forum von verschiedenen Forumteilnehmern habe ich mich vor zwei Wochen ebenfalls dazu entschlossen, meinen TF5500PVR aufzurüsten, da mir schon lange die 160GB Platte ein Dorn im Auge war.
Da ich selbst ein Fan von WD Platten bin und diese auch in meinen Backupmedien verwende, habe ich aufgrund der positiven Berichte, wie auch unter dem
2TB Beitrag, eine
1,5TB WD15EADS bestellt (keine EARS !). Sowie weiterhin den vielfach erwähnten und bei anderen gut funktierenden
Conrad #974497 'SATA ZU 8,89CM(3,5") IDE FESTPLATTEN-KONVERTER'.
Vergangenes Wochenende habe ich mich, nachdem ich alle wichtigen Filme über USB mittels Altair auf meinen iMac übertragen hatte, an den Ausbau der alten und Einbau der neuen HDD gemacht. Dabei habe ich mich nach den Beschreibungen von mvordeme, lambdaoe und anderen gerichtet. Auch bei mir war das IDE-Kabel zu kurz, möglicherweise aber nur durch den Ferritkern, der den passgenauen Einbau der WD15EADS mit Konverter auf dem HDD- Träger behinderte. Da ich erst einmal nicht zu viel der Technik des Topfs verändern wollte, entschloss ich mich die neue HDD nur lose auf dem Festplattenträger aufliegend zu testen. Dazu habe ich sie auf Moosgummi rutschfest gelagert und gut von dem Kühlkörper des Netzteils geschützt. Danach habe ich den Topf im geöffneten Zustand wieder angeschlossen und unter 'Strom' gesetzt. Mittels Fernbedienung war der Topf problemlos zu starten, die Tuner reagierten sofort. Leider wurde die HDD nicht erkannt - im Menü war 'Formatieren' grau unterlegt. Daraufhin Topf wieder stromfrei gemacht und nochmals alle Verbindungen getestet.
also:
- HDD nicht mit Jumpern versehen, Jumper des Konverters auf Master gesetzt, Stromzufuhr und IDE-Kabel fest auf dem Konverter gesetzt, Konverter fest in der Festplatte gesteckt, IDE-Kabel fest auf Mainboard befestigt - also alles soweit ok.
Danach nochmals Neustart des Topfs mit Fernbedienung - mit gleichem Ergebnis - kein Formatieren der HDD möglich (grau). Danach mit Fernbedienung aus und wieder eingeschaltet (so wie bei '
lambdaoe' beschrieben) - wieder mit gleichem Resultat (ebenso beim dritten Start). Es war jedoch eindeutig zu spüren (beim Hand auflegen), dass die HDD beim Einschalten des Topfs startet und kurz 'hochfährt'. Danach geht sie anscheinend sofort wieder in's Standby, da die schwache spürbare Vibration aufhört.
Danach habe ich noch folgende weitere Möglichkeiten getestet:
- Jumper des Konverters auf Cable-Select (siehe #78 von 'jp') -> HDD wird nicht erkannt und fährt analog wie oben beschrieben nur kurz an (formatieren grau unterlegt)
- Jumper des Konverters auf Cable-Select und Jumper der Platte auf 'enables PUIS' -> HDD wird nicht erkannt und fährt nicht an
- Jumper des Konverters auf Master und Jumper der Platte auf 'enables PUIS' -> HDD wird nicht erkannt und fährt nicht an
Nun war ich erst einmal mit meinem Latein am Ende. Ich habe daraufhin wieder die alte HDD angeschlossen (so wie die neue HDD nur 'aufliegend') und sie wurde nach dem Einschalten sofort erkannt und war verwendbar (vorhandene Filme konnten abgespielt werden). Danach habe ich sie wieder fest in den Topf eingebaut. Das bedeutet also letzt endlich, dass auch das IDE Kabel richtig angeschlossen war (Pin-1 auf Pin-1).
Die neue HDD habe ich danach nochmals an meinem iMac in einem MacPower SK-3500 Gehäuse überprüft. Sie war noch genauso MS-DOS formatiert, wie ich sie vorher partitioniert hatte (eine Partition mit 1,5TB) und verschiedene Daten konnten problemlos übertragen werden - also kein Problem der neuen HDD.
Inzwischen (gestern) habe ich auch den Conrad Konverter überprüfen können, indem ich die HDD mittels IDE über meine neue HDD Docking Station (Quickport Combo eSATA) an meinen Mac angeschlossen habe - das funktioniert problemlos und es lassen sich Daten auf die HDD kopieren und damit arbeiten. Das bedeutet also, der Konverter ist nicht defekt.
Nun meine Frage an das Forum - hat jemand eine Idee, weshalb die HDD nicht erkannt wird? Leider bin ich elektrotechnisch ein absoluter Laie und möchte mich an die Stromversorgung des Netzteil nicht heranwagen, um die Spannung zu überprüfen.
Ich freue mich über weitere Ideen und Hilfestellungen.
Viele Grüsse
Frank
TF5500PVR: v5.3.15
System ID: 406
Software Version: TF-NCPC 5.13.40 (Jan 2007)
Loader Version L4.06
keine TAP's installiert