Also - mal der Reihe nach:
1.)
Das mit dem EPG-patch steht m.W. nicht im Leitfaden (ich hab ja auch noch ein Exemplar auf der HDD schlummern - sogar in versch. Versionen
). Das wurde aber hier im Forum schon angesprochen, da kann ich mich sogar dunkel dran erinnern. Aber ich hab das nie ausprobiert, hab da nie drauf geachtet.
2.)
Aufnahmen zu teilen klappt selbstver-freilich nicht nur mit Hilfe von Filer. (Da klappt's bei mir übrigens nicht, hab wohl noch eine ältere FIler-Version drauf.
)
Es klappt auch mit Board-Mitteln: Einfach an der entsprechenden Stelle per Play-Taste den gelben Fortschrittsbalken oben einblenden, die weiße Taste drücken, ganz genau hinschauen, ob sich die Cursor-Marke leicht verfärbt hat (sieht man nämlich nicht ganz so deutlich), wenn ja: die Taste "|< " drücken um alles von dieser Stelle bis zum Filmanfang zu markieren, dann die blaue Taste drücken, hier links "speichern" auswählen und bestätigen. Klappt prima, es wird (und zwar immer im Datafiles-Verzeichnis, egal, in welchem Unterverzeichnis die Ausgangsdatei liegt) eine eigene Aufnahme angelegt, die den gleichen Titel hat wie die Ausgangsdatei und den Anhang "CUT1" trägt. Die kann man dann umbenennen.
Das klappt prima (hab ich vorhin mehrmals so ausprobiert) aber es ist latürnich deutlich umständlicher als als die Sache aus Filer heraus zu machen, wenn man da nur einmal (oder zweimal?) stopp drücken muss und dann die Schnittmarke gesetzt wird.
3.)
Das Patchen klappt dann wie beschrieben (ist tatsächlich ein Kinderspiel), aber achtung: Wenn man es so macht, wie ich eben beschrieben (also den ersten Teil abschneidet), dann muss man in der Regel das EPG vom zweiten Teil ändern (also vom Rest der Ursprungsaufnahme.
Ich bin sicher, dass ich da künftig bei meinen aufgezeichneten Filmen drauf achte, welche EPG-Infos dabei sind, und diese ggf. anpasse.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.