Kein Sat Empfang mehr.

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Kein Sat Empfang mehr.

Beitrag von fotofex » Sa 30. Apr 2011, 18:40

Hallo Zusammen,

Seit Vorgestern verabschiedet sich mein Sat Receiver so nach und nach. Zuerst schleift er das Sat Signal nicht ordentlich auf den Sat Empfänger meines Fernsehens durch (es werden keine HD Sender angezeigt) Dann habe ich das Sat Kabel von Tuner 2 direkt aufs Fernsehen gelegt, bingo, das hat geklappt. Der Fernseher hat HD und mein Topfield läuft jetzt mit einem Tuner und zeichnet auf. Gestern dann will ich was aufnehmen, er springt auch an und läuft auch die vorgegebene Zeit, aber er zeichnet nichts auf. Heute dann einige Versuche etwas aufzuzeichnen die klappen. Dann will ich für Heute Abend etwas Programieren und...nix mehr. Weder auf Tuner 1 noch auf Tuner 2 irgend ein Sat-Signal. Wenn ich eine alte aufgezeichnete Sendung aufrufe kann ich diese ansehen.
Jetzt bin ich ziehmlich Ratlos.
Kann mir vieleicht jemand helfen und ein paar Tips geben was ich noch alles machen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Es grüßt Fotofex

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Kein Sat Empfang mehr.

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Apr 2011, 19:47

Hallo und Willkommen im Forum :D
Bei Deinem Topf würde ich auf das Netzteil tippen, was sich verabschiedet :cry:
Kannst du was messen?
Oder zumindest nachschauen, ob auf dem Netzteil irgendwelche Kondensatoren irgendwie nicht mehr so aussehen, wie sie sollten?.
Aber Achtung, die Kühlkörper führen einen gefährlich hohe Spannungen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 1. Mai 2011, 09:21

Hallo HaJü,

danke für die schnelle Meldung.

Ja, ich könnte messen, aber wenn man einen Schaltplan hätte wäre das sicher nicht schlecht, oder kannst Du mir die Punkte nennen an denen ich messen muß?
Habe Gestern mal einen Reset gemacht und einen neuen Suchlauf gestartet. Das Ergebnis war sehr enttäuschend...er hat nur 27 TV Sender gefunden.
Ich werde ihn auf jeden Fall jetzt erst mal aufmachen und nachsehen ob ich was verdächtiges finde. Wenn Du mir dann sagen könntest wo ich speziel suchen/messen soll wäre ich dir dankbar.

Es grüßt der Fotofex

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 10:42

die spannungswerte sind beschriftet, also da braucht man keinen schaltplan.

ich denke das netzteil wird hinüber sein und die 30v schiene auf dem motherboard beschädigt haben...etwas spannung kommt wohl noch an so daß du noch den einen oder anderen sender empfängst.

andererseits kann es auch sein das du die treiberbausteine für die tuner geschossen hast.
sind die sender die gefunden werden auf einer bestimmten ebene??

twilight

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 1. Mai 2011, 11:28

Hallo twilight,
habe die Spannungen nachgemessen, alle o.k, Abweichungen auf der ersten Nachkommastelle denke ich, kann man wohl vernachlässigen.

Ich mache gerade noch einmal einen Sendersuchlauf....und was iss....der Topf füllt sich mit 745 TV und 235 Radio Sendern. Allerdings habe ich einen schlechten Eingangspegel von nur 69% sonnst liegt der bei 92%.

Vieleicht doch ein Problem mit dem Kabel oder den Buchsen?

Es grüßt der Fotofex

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 11:32

nun, deine schüssel ist nicht korrekt ausgerichtet, jedenfalls ist mit der mepfangsanalage etwas nicht in ordnung...beim 5x00 muß die qualität bei 99% liegen, der pegel ist soweit ok.
kontrolliere auch deine f-stecker...nicht das da was faul ist :!:

twilight

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 1. Mai 2011, 11:50

..die Qualität liegt bei 99%. Kabel und F-Stecker habe ich schon überprüft, sind auch o.k.

Wenn ich über den Sat-Empfänger meines Fernsehers arbeite habe ich am gleichen LNB volle Leistung incl. HD-Empfang.

Also ich tippe immer noch auf den Topf, aber auf was?

Es grüßt der Fotofex

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 1. Mai 2011, 11:56

[quote="fotofex"]Allerdings habe ich einen schlechten Eingangspegel von nur 69% sonnst liegt der bei 92%.[/quote]
Der Pegel ist völlig okay.

[quote="fotofex"]..die Qualität liegt bei 99%[/quote]
Besser geht's nicht.

[quote="fotofex"]Also ich tippe immer noch auf den Topf, aber auf was?[/quote]
Was läuft denn nicht? Fehlen dir noch Sender?

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 12:16

ok, ich habe den post mit den werten mißverstanden.
irgendwo muß ein f stecker locker sein oder ein kontaktfehler sein...sonst wär er gestern ja auch gelaufen.

twilight

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 1. Mai 2011, 12:46

einige lokale WDR Sender werden in der Liste aufgeführt, es kommt aber kein Bild und der Hinweis "Kein Signal", also kann man davon ausgehen, dass noch mehr Sender nicht funktionieren. Leider kann man kein Fehlermuster erkennen. Wie schon gesagt, habe ich die Kabel überprüft und alle Anschlüsse mit anderen Sat-Receivern gegengecheckt. Es kann nur noch am Topf liegen.

Aber mal was anderes... Wie klappt es eigentlich mit dem Topfield Service? kann man da Bedenkenlos was hinschicken, oder sollte man gleich was neues kaufen...?

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 13:09

wenn du wirklich der meinung bist das es der topf ist so würde ich dir empfehlen gitarrenschlumpf um eine überprüfung zu bitten.

twilight

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 1. Mai 2011, 15:18

...ich werde wohl noch ein bisschen experimentieren und wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft Deinem Hinweis folgen und gitarrenschlumpf bitten sich das Teil mal anzusehen.

Vielen Dank an alle.

Es grüßt der Fotofex

Twilight

Beitrag von Twilight » So 1. Mai 2011, 19:06

ich glaube nicht an einen defekt :thinker:

twilight

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » Mo 2. Mai 2011, 18:09

Tja, ich bin auch ziehmlich ratlos. Im Moment läuft er und hat auch einige Sendungen normal aufgenommen. Wenn er jetzt stabil läuft werde ich die Senderliste wieder sortieren und ihn wieder in "Normalbetrieb" nehmen. Vieleicht mußter er sich ja erst mit dem neuen Flatscreen anfreunden...

Vielen Dank an alle für die freundlich Aufnahme imForum und die Unterstützung

Es grüßt der Fotofex

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mi 4. Mai 2011, 00:37

Dein Problem könnte sein, dass die Aufnahmen auf dem falschen Tuner laufen. Du solltest das Signal von Tuner 1 auf Tuner 2 mit einem kurzen Kabel durchschleifen und die LNB-Einstellungen entsprechend ändern.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » Fr 6. Mai 2011, 09:23

Habe ich auch schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Das Problem liegt / lag auch nicht nur bei der Aufnahme, sondern auch bei den gleichzeitig auftretenden Empfangsproblemen. Ich persönlich tippe auf ein Kontaktproblem, wo auch immer...

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 8. Mai 2011, 12:15

So, jetzt habe ich alles nochmal überprüft und die Platine auf Leiterbahnbrüche oder andere Kontaktprobleme untersucht. Ist aber alles O.K. Dann habe ich alle Einstellungen überprüft und einen erneuten Sendersuchlauf gestartet. Es werden 756 TV Sender gefunden. Pegel 72% Signal99%, aber nicht bei allen Sendern.
PRO 7 z.B. wird zwar in der Liste geführt, aber hat kein Signal, ebenso bei SAT 1. Andere Sender kommen nur ganz verpixelt an. Kann das vieleicht was mit der Software zu tun haben? Allerdings habe ich Bedenken einen PC an den Topf anzuschließen, dabei habe ich mir schon mal ein Laptop abgeschossen.

Vieleicht gibt es ja noch ein paar Tips. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Es grüßt der Fotofex

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 8. Mai 2011, 12:24

Du hast dir einen Laptop abgeschossen, als du den topf angeschlossen hast :shock:
Erzähl, was da so war :angel:
Wenn hier nicht schon der Fehler liegt, also nicht direkt am Topf, sondern in Deinem Stromnetz :confused:
Ansonsten, bei den Frequenzen, die es im Sat-Bereich so gibt, kann es ein sterbendes LNB sein, die Kabelverbindungen vom LNB bis zu dem Topf oder Fernseher könnten ne Macke haben, oder die Kabel sselber (geknickt und deshalb z.B. auf bestimmten Frequenzen kein Empfang).
Das der Fernseher anders regiert, hat da nichts zu sagen, dafür müsstest Du alle Sender durchzappen, weil der Fehler hier auf ganz anderen Frequenzen sein kann.
Klicke mal unten in meine Signatur, dort findest Du Sendertabellen, ggf fehlen dir noch mehr Sender :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

fotofex
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von fotofex » So 8. Mai 2011, 16:49

Tja, dass war so...
ich muß dazu sage, das ist schon ca. ein Jahr her, ich wollte die Senderliste über den PC aktualisieren und eventuell ein Firmware Update machen. Also flux das Laptop an den Topf und Software starten, alles konfigurieren und Updaten. Beim Updaten schaltet sich der Topf wohl kurz aus, was mein alter TV damals zum Anlaß genomen hat sich auch auszuschalten. Wie der Topf sich dann wieder meldet, ist das TV dann auch wieder angesprungen und das Laptop hat sich gleichzeitig auf ewig verabschiedet. Muß ja nicht der Topf gewesen sein aber es war schon seltsam.

Das LNB ist von Kathrein und keine 2 Jahre alt, also eigentlich unwahrscheinlich das es defekt ist, Außerdem funktioniern alle andern Sat Receiver die ich im Haus habe an der Leitung einwandfrei.

Ich benutze hochwertige Anschlußkabel vom Fachhandel mit Goldkontakten und Metallsteckergehäusen.
Die sind alle O.K. und funktionieren mit den anderen Receivern.

Es bleibt weiter rätselhaft wieso der Topf gerade jetzt muckt wo ich das neuen TV instaliert habe.

Es grüßt der Fotofex

Twilight

Beitrag von Twilight » So 8. Mai 2011, 18:43

der topf ist einfach empfindlicher bei den tunern als andere geräte, deswegen ist ein defekt des lnbs nicht ausgeschlossen.
weiters kann es auch ein f-stecker oder eine unsaubere kabelverbindung sein.
das netzteil hast du 100% durchgecheckt und die spannungen waren korrekt?

twilight

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“