Diverse Anfängerfragen

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler und ein paar temporäre Helfer
Receiverfirmware: vom 09.03.2011

AW: Diverse Anfängerfragen

Beitrag von Sammy Rukka » Di 3. Mai 2011, 15:44

Na super!
Vorhin eine Aufnahme per Kopie entschlüsselt, hat geklappt. PVR unbeaufsichtigt gelassen, weil 10 Minuten späte eh der nächste Timer anlaufen sollte.
Ist er auch und hat entschlüsselt aufgenommen. RebuildNav lief aber nicht (blaues '$'). Aufnahme gestartet, nur schwarzes Bild. RebuildNav per Hand gestartet, Datei gescannt, '$' war weg.
Wiedergabe wie erwartet immer noch schwarzes Bild.

Hat mein CAM mit der FW1.19 vielleicht nicht die passende FW? Kann doch nicht sein, dass man den PVR vor jeder Aufnahme neu starten muss....!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 3. Mai 2011, 15:56

wie sieht das log von rbn aus?

hattest du schon iqt und jag am laufen? iqt log?
timerdiags solltest du auch installieren, dan können wir dann wirklich nachvolziehen was da so abgegangen ist.

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Di 3. Mai 2011, 17:16

Hab das Log nicht, solange die Lütte im Wohnzimmer unterwegs ist, kann ich das Kabel nicht verlegen.
Jag ist installiert aber noch nicht im Autostart und auch noch niemals gestartet.
iBox ist heute noch installiert worden und auch aktiviert.
timerdiags werde ich dann installieren.
Die Logs sehe ich mir nachher an.

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Di 3. Mai 2011, 18:57

So, jetzt habe ich den selben Fall noch mal. Ich mache dafür einen eigenen Thread auf:

viewtopic.php?p=798045#p798045
Zuletzt geändert von Sammy Rukka am Di 3. Mai 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Mai 2011, 07:05

[quote="Sammy Rukka"]Hmmm, und ich hatte das so verstanden, dass das ACL im Moment das Optimum ist. Naja, da ich erst mal CI+ nicht unterstützen will, bleibt ja nicht so viel übrig.[/quote]
Ist es in zusammenspiel mit der Nagra Verschlüsselung auch. Aber leider wurde da im laufe der zeit viel negatives geändert. Vor allem als PREMIERE noch offen war, gab es einige Negative Veränderungen (z.B. das Ablaufdatum. Alte Hasen hier im Board können sich bestimmt nach an die Zeit erinnern, wo voll verschlüsselte Aufnahmen auch noch nach 1 Jahr ginge).

[quote="Sammy Rukka"]Deshalb wäre für mich optimal, eine Programmierung als zwingend-zu-entschlüsseln definieren zu können, im Prinzip wie beim 1:1-Abspielen und Kopieren von verschlüsselten Aufnahmen.
Dann hätte ich die auf jeden Fall und im Zweifel auch weniger Probleme beim Timeshiften.[/quote]

Timeshift lasse ich jetzt mal außen vor. Da weiß ich nicht, wie da das CI Modul angesprochen wird. Fakt ist aber: Nur der Live Tuner wird vom CI Behandelt (Ausnahme, man wechselt vom Live Tuner mit einen verschlüsselten Sender auf einen Unverschlüsselten. Dann soll die Entschlüsselung angeblich weiter gehen). Da aber im Kabel alles verschlüsselt ist, wird die Entschlüsselung eigentlich immer irgendwann aussetzen. Das ist leider so. Wenn man nun bestimmen könnte, das IMMER entschlüsselt aufgenommen werden muss, wäre der Twin Tuner hinfällig (in einen solchen Fall hättest Du ja nur noch die ÖR Sender, und wer will die denn schon permanent als Notnagel?).

Und zu Deinen anderen Problem: Mal eine ganz Dumme Frage: Wie groß sind die Dateien, die Schwarz bleiben?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 4. Mai 2011, 07:10

der timeshiftpuffer wird immer unverschlüsselt aufgenommen. ist zumindest bei der sat variante so.

twilight

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Mai 2011, 12:16

Also wie damals von Premiere vorgeschlagen:
Nachts aufstehen und manuell aufnehmen ;-).
Wenn man nun bestimmen könnte, das IMMER entschlüsselt aufgenommen werden muss, wäre der Twin Tuner hinfällig (in einen solchen Fall hättest Du ja nur noch die ÖR Sender, und wer will die denn schon permanent als Notnagel?).
Nee, warum. Die zweite Aufnahme (so wie bei mir der ARD-Tatort) könnte ja unverschlüsselt sein, oder aber notgedrungen verschlüsselt, da setzte ich dann aber die Priorität.
Warum er letzten Sonntag zum Aufnehmen den Live-Tuner auf ARD setzen musste ist mir nicht klar.

Es wäre ja auch nur schon, wenn man die Option hätte und ggf. vorm Zappen gewarnt werden würde. Es reicht aber ja scheinbar schon, in den EPG zu gehen, da wird im Hintergrund auch der Sender gewechselt.
Wär nett, wenn man dem PVR mitteilen könnte, dass er die nächsten 2 Stunden oder bis zu einem User-Event nur Rekorder ist und kein Receiver.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Mai 2011, 13:16

Aber genau das macht die IQTuner. Allerdings NUR wenn der Receiver über Timer gestartet wird. Beim Manuellen Starten kann IQTuner ja nicht eingreifen.
Tschau,
Kai

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Mai 2011, 14:13

Ja, deshalb wäre es toll, wenn es was passendes geben würde, dass z.B. während der Aufnahme ein vor einem Zappen warnt.

Und laut Beschreibung macht iqTuner aber u.U. auch genau das Gegenteil:
Dieses TAP programmiert alle Timer so um, dass startende Aufnahmen das Liveprogramm nicht unterbrechen (soweit möglich).
Wenn der Topf also gerade lief und nicht durch den Timer gestartet wurde, dann (vermute ich zumindest) wird ja doch ein 'Live'-Zuschauer vermutet und dieser bekommt den Vorrang, auch wenn der vielleicht nach 2 Minuten Aufnahme zum Sport gefahren ist und den Live-Tuner gar nicht mehr braucht (oder nie brauchte, weil er nur eine unverschlüsselte Sendung gesehen hat).

Vermutlich bin ich aber auch die Ausnahme, weil ich über den TV auch direkt sehen kann und den Topf nicht als Sat-Receiver brauche.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 4. Mai 2011, 15:11

Du sagst es. Natürlich gibt es IMMER fälle, wo etwas nicht passt. und genauso viele gegenfälle gibt es.

IQTuner macht das schon ganz richtig. Wenn der TOPF an war, hält es die Finger still. Ich wiederhole noch mal den Fall mit den Krimi. Wi würdest Du Dich füllen, wenn der TOPF genau im Moment der Aufllösung einfach mal umschalten würde. Bis Du zurück bist, läuft schon der Abspann und Du erfährst nie, ob es nur Professor Gato war oder nicht.

Aus eigener Erfahrung (mit dem TF5200PVRc) kann ich Dir auch sagen, das das alles gar nicht so schlimm ist. Evtl. erledigt RebuildNav seinen Job noch nicht so, wie es sein sollte. Aber wenn dem so sein sollte, wird das bestimmt auch noch gelöst.

Die Frage die ich mir stelle ist: Wieso hast Du so oft Aufnahmen, die augenscheinlich auch direkt danach nicht mehr gehen, die aber nicht als verschlüsselt erkannt werden. Und die Frage nach der Dateigröße hast Du mir in dem zusammenhang auch noch nicht beantwortet.
Tschau,
Kai

Sammy Rukka
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sammy Rukka » Mi 4. Mai 2011, 15:31

Sorry, die Dateigröße habe ich übersprungen...
Die ist normal, also nicht 0 Byte sondern 1,x GB, vor dem Lauf wie nach dem Lauf.
Ich habe so ein wenig das Zappen und im Faller der defekten Dateien (oder inf-Files) auch N24 im Verdacht.
Natürlich habe ich in den letzten Tagen auch Poweruser gespielt.

Noch besser als jetzt schon wäre iqTuner natürlicj, wenn es den God-Modus hätte und beide Varianten anbieten würde :altermotzsack: ;) .
Eine extra Tap wär sich etwas gefährlich (Kollisionsgefahr). Na mal sehen. Eine der Hauptanwendungen war bisher halt immer So-Abend Sat1 zeitversetzt zu sehen, da wäre es mit funktionierendem Timeshifting halt schon nett.
Abwarten, das wird schon.

Porky1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Porky1 » Do 12. Mai 2011, 18:59

Hallo

Läuft der Receiver mit einer AC Modul und einer UM 02 Karte zusammen ohne das
es Probleme gibt?Kann man alle Programme schauen die auf der Karte freigeschaltet sind?

Mfg Porky1

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 12. Mai 2011, 19:05

Warum nicht?

Wobei ich aktuell nicht Informiert bin, ob UM die Unterstützung von CI Modulen deaktivieren will (KDG hat es mal angekündigt, noch ist es aber nicht aktiv).
Tschau,
Kai

Porky1
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Porky1 » Do 12. Mai 2011, 19:10

Naja man kann ja nie sicher sein.Bei Kabel ist das immer so eine Sache.Da gibt es so tolle
Receiver und man kann fast die nicht benutzen wegen der HD Kanäle.Aber der Receiver gefällt wie doch sehr.

rupf
Neuling
Neuling
Receivertyp: Dreambox 8000, 2X Smart MX-84, Technisat PR-K

Beitrag von rupf » Sa 14. Mai 2011, 14:44

Hi an alle,
bin neu im Forum und auf der Suche nach einem guten TWIN PVR auf den 2401 gestoßen. Mein Kabel Anbieter ist Unitymedia, der (noch) keine Werbesender in HD einspeist und somit im Augenblick noch alle AL-Module in CI+ Slots funktionieren.
Nach über 2Std. lesen verschiedenster Beiträge und der Versuch des Verstehens der Grundfunktionen und Taps, qualmt mir das Kleinhirn.
Fernsehen war gestern!! Aber muss es denn direkt so kompliziert zugehen?
Kann nicht ein Gerät, bestückt mit 2 Modulen/Smartcards, einfach einen verschlüsselten Sender, der durch das Modul ja schon "entschlüsselt" wurde, normal aufnehmen, während ich gleichzeitig durch die Fernsehlandschaft, auch durch andere verschlüsselten Sender, zappe?
Oder mache ich mir das einfach nur zu kompliziert, weil ich das Gerät (noch) nicht habe und als Vergleich nur den Technisat HDK2 eines Bekannten? Ist es beim 2401 schwieriger verschlüsselte Sender aufzunehmen und trotzdem durch alle anderen Programme zu sausen?
Noch eine Frage: Kann der 2401 eigentlich HBBTV?
Vielen Dank und wenn mein erster Post hier falsch ist, bitte verschieben :puh:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Sa 14. Mai 2011, 16:58

Eigentlich ist das alles gar kein Problem. Kompliziert wird es wirklich nur die die Grund(los)verschlüsselung und der Tatsache, das man bei KDG und UM die Aufnahmen nur eine gewisse Zeit Lang entschlüsseln kann. Bevor dieses 'Feature' kam gab es damit nämlich auch überhaupt keine Probleme. Dann konnten verschlüsselte Aufnahmen ewig auf der Platte bleiben.

Nun zu Deiner Frage: Ist es schwieriger? Ich behaupte: Nein. Im Gegenteil. Soweit ich informiert bin kann der TechniSat nicht nachträglich entschlüsseln. Darum ist ein Umschalten bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders nicht möglich. Der Topf macht das einfach. Allerdings sind dann die Aufnahmen wie oben schon erwähnt teilweise verschlüsselt und man sollte sie schleunigst (innerhalb von 24 Stunden) Entschlüsseln. Glücklicherweise gibt es dafür aber beim Topf einige Hilfsprogramme (IQTuner, RebuldNav) die dafür sorgen können, das so etwas größtenteils automatisch erfolgt.

Frage 2: Kann er HBBTV. IMHO jetzt noch nicht. Ich meine, Gerti hatte mal angedeutet, das es evtl. kommen wird. Aber Nagel mich darauf bitte nicht fest. Ich denke, technisch ist er dazu in der Lage. Aber es auch auch Praktisch kommen wird, kann nur Korea sagen.
Tschau,
Kai

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Receivertyp: CRP-2401ci+

Beitrag von WarmRed » So 15. Mai 2011, 16:16

[quote="Maliboy"]

Frage 2: Kann er HBBTV. IMHO jetzt noch nicht. Ich meine, Gerti hatte mal angedeutet, das es evtl. kommen wird. Aber Nagel mich darauf bitte nicht fest. Ich denke, technisch ist er dazu in der Lage. Aber es auch auch Praktisch kommen wird, kann nur Korea sagen.[/quote]

Du meinst es könnte in einem späteren Firmwareupdate evtl. nachgereicht werden? Das wäre natürlich ein feine Sache.

HappyDee45
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5200 PVRc
CRP 2401
Receiverfirmware: TF 5200 PVRc: Firmware (10446) 2006/12/06
CRP 2401: Firmware ?

Beitrag von HappyDee45 » Mo 16. Mai 2011, 16:34

Kann ich bei dem 2401 wiederkehrende Programmierungen einstellen? Bei meinem 5200 mit iTina nannten die Teile sich Tinas. Ich gebe einen Suchbegriff und einen Zeitraum ein - wenn dann in der EPG der Begriff gefunden wird, wird automatisch ein Aufnahmetimer erstellt. Kann der 2401 das auch?

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 16. Mai 2011, 16:47

[quote="HappyDee45"]Kann ich bei dem 2401 wiederkehrende Programmierungen einstellen? Bei meinem 5200 mit iTina nannten die Teile sich Tinas. Ich gebe einen Suchbegriff und einen Zeitraum ein - wenn dann in der EPG der Begriff gefunden wird, wird automatisch ein Aufnahmetimer erstellt. Kann der 2401 das auch?[/quote]

Diese "Dinger" nannten sich auf dem 5200er aber nur dann "Tinas", wenn du dafür iTiNa installiert hast, und das gibt es zwar grundsätzlich für die TMS-Reihe(n), jedoch meines Wissens (noch?) nicht für die Kabel-Modelle.

Wenn JAGs-EPG (das es ja auch für die HD-Kisten gibt), auch auf dem Kabelmodell läuft kannst du dieses verwenden.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 16. Mai 2011, 16:47

jag läuft auf den kabel hd kisten.

twilight

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“