Ton/Bildaussetzer

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Ton/Bildaussetzer

#81

Beitrag von macfan » Fr 17. Jun 2011, 10:52

Bildruckler hatte ich früher mal häufiger, seit der letzten (veröffentlichten) Beta nicht mehr. Ab und zu habe ich aber ein paar Verpixelungen. Tonaussetzer kamen bei mir regelmäßig vor, seit Gerti das Gegenmittel in dbfit eingebaut hat, aber nie mehr.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Ton/Bildaussetzer

#82

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Jun 2011, 10:59

Corynebacterium hat geschrieben:Das unterschreibe ich dann jetzt einmal! :wink:

Seit nunmehr 1,5 Jahren läuft der SRP zu meiner vollsten Zufriedenheit und selbstverständlich habe auch ich hin und wieder einen Ruckler beim Schauen von ARD/ZDF HD.


Glückwunsch, wenn du zufrieden bist!

Du musst den anderen Usern jedoch zubilligen, dass sie dieses Problem nervt und es nicht nur "alle 3 Tage mal" auftritt.

Ich habe bei (fast) jedem Ansehen einer HD-Aufnahme im Timeshift-Modus Pixelfehler und Tonaussetzer. :mad:

Dieses Gerät ist kein "Billig-Gerät" von einem Discounter, wo man mit solchen Fehlern aufgrund des Preises leben kann, oder muß.

Ich habe für den SRP noch über Eur 600.- bezahlt. Für diesen Preis kann man wohl ein fehlerfreies Gerät erwarten. Mal abgesehen von einigen Features, die bei dem Gerät immer noch nicht richtig laufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Corynebacterium hat geschrieben:
Leute, wenn ihr keine anderen Sorgen habt...


Kümmere du dich um deine schwerwiegenderen Sorgen und ich mich um meine! Ok?
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Ton/Bildaussetzer

#83

Beitrag von macfan » Fr 17. Jun 2011, 11:02

dirki001 hat geschrieben:Ich habe bei (fast) jedem Ansehen einer HD-Aufnahme im Timeshift-Modus Pixelfehler und Tonaussetzer. :mad:

Da sieht man eben auch unterschiedliches Nutzungsverhalten. Timeshift kommt bei mir höchstens einmal in der Woche, eher einmal im Monat vor. Daher sehe ich diese Fehler dann auch nicht. Ich bin auch immer noch zufrieden, erst recht, wenn man das HD-Bild über den Beamer betrachtet :shock: .

Gruß, Horst

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Ton/Bildaussetzer

#84

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Jun 2011, 11:08

macfan hat geschrieben:Ich bin auch immer noch zufrieden, erst recht, wenn man das HD-Bild über den Beamer betrachtet :shock: .

Gruß, Horst


Ich will auch auf keinen Fall in Abrede stellen, dass der SRP ein super Bild hat.

Da gehe ich mit dir völlig konform.

Worum es in diesem Thread geht ist ja bekannt. ;)
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Ton/Bildaussetzer

#85

Beitrag von BluField62 » Fr 17. Jun 2011, 12:43

JayTee hat geschrieben:Wie kommst du denn da drauf?


dein Zähler ist in die Höhe geschnellt, obwohl du hier garnicht soviel gepostet hast :wink: und du hast nen TMS, so denke ich dass ihr im BETA Bereich viel zu bereden habt, was liegt da näher als meine Annahme?!

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ton/Bildaussetzer

#86

Beitrag von JayTee » Fr 17. Jun 2011, 13:16

Och da wüsste ich noch so einiges....

Irgendwo muss man ja quatschen. :rolleyes:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Ton/Bildaussetzer

#87

Beitrag von ramibi » Fr 17. Jun 2011, 13:18

.... was du bist Betatester, da werde ich ja richtig neidisch :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ton/Bildaussetzer

#88

Beitrag von JayTee » Fr 17. Jun 2011, 13:18

Wer, ich?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Ton/Bildaussetzer

#89

Beitrag von ramibi » Fr 17. Jun 2011, 13:20

.. ja du :u:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ton/Bildaussetzer

#90

Beitrag von JayTee » Fr 17. Jun 2011, 14:05

Bin ich. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1124
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:45
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

AW: Ton/Bildaussetzer

#91

Beitrag von Lui » Fr 17. Jun 2011, 14:42

Am besten können Betatester helfen bei denen die Bildaussetzer auftreten.
Von daher hoffe ich (ganz uneigennützig), dass viele Betatester das Problem mit uns teilen. ;)
Gruß Lui :)


__________________________________________________________________
LCD:Sony 46HX755
Verstärker: Arcam AVR 200

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
__________________________________________________________________

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Ton/Bildaussetzer

#92

Beitrag von Poffel » Fr 17. Jun 2011, 15:18

Ob man wegen diesem Problem jetzt an seinem Topf verzweifelt oder in Zukunft keinen weiteren mehr kaufen will oder einem solche "Kleinigkeiten" am A... vorbeigehen, kann, darf und muss jeder für sich entscheiden. - Ich für meinen Teil, wünsche mir jedenfalls, dass ein solcher Fehler (oder vielleicht sind es mehrere) behoben wird. Zumindest sollte dem nachgegangen werden und bei der Häufigkeit der Postings von offizieller Seite nicht ignoriert oder "totgeschwiegen" werden. Auf jeden, der hier postet, kommen gut 10 passive Leser und gut 100 "Töpfer", die sich nicht um dieses Forum scheren, aber sich dennoch über diese(n) Fehler mehr oder weniger ärgern, und dies eventuell auch spätestens bei ihrem nächsten Kaufverhalten berücksichtigen.

Für mich gesprochen finde ich den SRP 2100 super und eine nette Spielerei über das "Normale" hinausgehend. Wenn ich aber solche Fehler sehe und das - absolut subjektive Gefühl erhalte - denn ich habe ja keinen firmeninternen Einblick - , dass es den Hersteller nicht kümmert, dann überlege ich mir beim nächsten Kauf, zu einem anderen Hersteller zu wechseln, der auch super Geräte und nette Spielereien anbietet. Gibt's ja.

Wäre ich an Topfields Stelle, wäre mir das alles nicht egal. Zumindest nicht, wenn es um anspruchsvollere Geräte (und Kunden) geht und nicht um Billigramsch aus dem Discounter.

Im Übrigen versuche ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten dazu beizutragen, Hinweise zu liefern, der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Dies scheint im Allgemeinen ja auch für Topfield sehr schwierig, da der Fehler nur sporadisch und in den verschiedensten Konstellationen bei Kunden auftritt. Nur offenbar bei Topfield nicht. Hm. Vielleicht muss man dann das Ganze auch mal einem Stresstest unterziehen. Damit meine ich: Sender-, Tonformat- und Bildformatwechsel was das Zeug hält ... und testen. Ein bisschen enttäuscht war ich vor Kurzem, als ich hier im Forum von Gerti las, dass er/sie (keine Ahnung) sich mehrere Stunden lang Kochsendungen reingezogen hat. Sicher ist das ein Stresstest für Gerti ;) aber doch nicht für den Topf. (Nicht den im Fernsehen. :lol: ) Wo bleiben da häufige Tonformatwechsel? Das läuft doch alles so gut wie in Stereo die ganze Zeit.

Aus aktuellem Anlass von heute Nacht und heute Morgen wieder mal ein Beispiel von mir. (Ich weiß, das ist ein Einzelfall. Nicht exakt reproduzierbar. Aber entspricht nichtsdestotrotz den Tatsachen.)

Gestern spät Abends schaue ich mir einen aufgezeichneten Spielfilm an. Derweil werden zwei Sendungen zeitgleich aufgezeichnet. Nach Beendigung des Spielfilms schaltet der Topf auf die erste zurzeit laufende Aufzeichnung. Da ich mir die Spannung nicht verderben will, drücke ich schnell die 1 auf der FB um auf ARD umzuschalten. Passiert natürlich nichts, weil ich Deppert unmittelbar nicht daran dachte, dass hierzu ja ein dritter Tuner vorhanden sein müsste. Also schalte ich aus, die Aufzeichnungen laufen ja weiter.

Um 5:30 Uhr sollte ein iTina-Scan durchgeführt worden sein. (Wird wohl auch passiert sein. Habe ich bis jetzt nicht explizit kontrolliert.)

Als ich um 8 Uhr aufstehe läuft der Topf noch immer. TV an. Steht da eine Meldung von iTina(? - Zumindest sieht das Menü danach aus), dass der Topf nicht ausgeschaltet wurde, weil eine Taste gedrückt wurde. Wohl mein erfolgloser Versuch in der Nacht, auf ARD umzuschalten. Im Hintergrund läuft das ARD Morgenmagazin. Im Übrigen wird gerade eine weitere Sendung aufgezeichnet. - So weit, so gut. Ich klicke die Meldung weg.

Jetzt zum Morgenmagazin und zum hier diskutierten Problem, das bei mir in dieser Heftigkeit so noch nie auftrat: Es erscheinen unregelmäßig, aber im Schnitt alle 4-5 Sekunden(!) Bild- und Tonaussetzer jeweils für einen Bruchteil einer Sekunde. Das Bild ist dabei kurz ganz weg. Keine Verpixelungen. (Wie es mit der Aufzeichnung aussieht, kann ich derweil noch nicht sagen, da die noch länger lief und die Arbeit rief.)

Wie gesagt, das ist ein schwerlich reproduzierbarer Einzelfall. Aber von Topfield würde ich erwarten oder mir zumindest erhoffen, dass systematische Stresstest und realitätsnaher Einsatz erfolgen. Da reichen X Stunden Dauerbetrieb eines öffentlich-rechtlichen Senders alleine einfach nicht.

Sorry, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin ... die Bild- und Tonaussetzer brachten mich außer Tritt.

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ton/Bildaussetzer

#93

Beitrag von JayTee » Fr 17. Jun 2011, 15:53

Passt schon. ;)

Aber der Test von Gerti (ihm) war schon passend, da häufig (ist auch bei mir so) berichtet wurde, dass kurze Ruckler auf ARD/ZDF-HD eben nach längerem verweilen auf dem Sender auftraten.

Tonprobs hab ich, wie gesagt, überhaupt keine.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Ton/Bildaussetzer

#94

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Jun 2011, 16:25

JayTee hat geschrieben:Passt schon. ;)

Aber der Test von Gerti (ihm) war schon passend, da häufig (ist auch bei mir so) berichtet wurde, dass kurze Ruckler auf ARD/ZDF-HD eben nach längerem verweilen auf dem Sender auftraten.


Bei mir tritt das überwiegend bei zeitversetztem Sehen auf und bei Aufnahme von 2 HD-Sendern gleichzeitig auf, wobei bei Letzterem die Fehler dann auch auf der HDD sind.

Habe ich (und andere auch) aber auch schon geschrieben.

Dies wurde von Gerti anscheinend aber nicht getestet, sondern nur "Dauerglotzen".
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Ton/Bildaussetzer

#95

Beitrag von Julian » Fr 17. Jun 2011, 18:06

[quote="dirki001"]Bei mir tritt das überwiegend bei zeitversetztem Sehen auf und bei Aufnahme von 2 HD-Sendern gleichzeitig auf, wobei bei Letzterem die Fehler dann auch auf der HDD sind.[/quote]

Hast du die Platte auf "maximal leise" gestellt?
Wenn ja, stell sie mal auf etwas lauter, damit werden die Zugriffe etwas schneller, evt ist das dein Problem...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Poffel
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 400
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 12:38

AW: Ton/Bildaussetzer

#96

Beitrag von Poffel » Fr 17. Jun 2011, 18:11

Platte "leiser stellen"? - Wie das? Ein Tap?

Erklärt gleichzeitig, dass die Fehler bei mir auftreten, auch ohne dass die Platte leiser gestellt wäre.

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Ton/Bildaussetzer

#97

Beitrag von Julian » Fr 17. Jun 2011, 18:16

HDDInfo TAP

Heisst dort drin AAMwenn ich mich recht erinner...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
PhyshBourne
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 365
Registriert: So 24. Mai 2009, 08:37
Receivertyp: TopField SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: Immer die letzte stabile Version… :)
Wohnort: HGW
Kontaktdaten:

AW: Ton/Bildaussetzer

#98

Beitrag von PhyshBourne » Fr 17. Jun 2011, 19:59

gibt es inzwischen eine lösung für das problem?
hier häuft es sich, obgleich alles original ist… das gerät ist ein recht frühes… der empfang ist gut… bin echt ratlos…
"G'ttes sind Wogen und Wind - aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer…!" (Rudolph Kinau, aka "Gorch Fock") :angel:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: Ton/Bildaussetzer

#99

Beitrag von BluField62 » Fr 17. Jun 2011, 22:40

hab hier schon gelesen, dass die "leiser" Einstellung der Platte leider nicht von jedem Hersteller gespeichert wird :(

...meine Platte ist voll aufgedreht, trotzdem gibt's besagte Probs :wink:
Zuletzt geändert von BluField62 am Sa 18. Jun 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Ton/Bildaussetzer

#100

Beitrag von dirki001 » Fr 17. Jun 2011, 23:28

BluField62 hat geschrieben:
...meine Platte ist voll aufgedreht, trotzdem gibt's besagte Probs :wink:


Gut zu wissen, dann brauche ich das ja gar nicht ausprobieren.

Trotzdem danke @Julian für den Tipp! ;)
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“