Zu dumm zum Installieren ...?

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))

Zu dumm zum Installieren ...?

Beitrag von Hemingway » Di 6. Sep 2011, 11:27

Obwohl ich eigentlich nicht ganz technikdoof bin (s.u.), gelang mir die Installation von SmartEPG nicht; SE fand die Kanäle nicht und wollte nicht scannen. Im Forum fand ich nichts zu meinem Problem, also schickte ich eine PN an Twilight, der mir sofort half ("firmware.dat gehört in programfiles/settings" - danke!) - und anmerkte, sowas zukünftig zu posten. Warum hab ich das nicht gleich getan? Dazu möchte ich mal das Grundsätzliche zur Diskussion stellen. Das tue ich zur Feststellung eines Sachverhalts, an dem man vielleicht gar nix ändern kann. BITTE keinesfalls als Kritik auffassen!
Kann man die Schwelle für Einsteiger nicht etwas niedriger machen?
Das TAP-Forum - und v.a. das vom SE - ist nach meinem Eindruck eine total abgehobene Angelegenheit; es wimmelt nur so von Fachausdrücken, Abkürzungen, Insider-talk unter Freunden/Bekannten und auch teils bissigen Bemerkungen zu Leuten, die an der falschen Stelle posten, dass man sich als outsider kaum in die Materie hineinfindet - und auch kein "Primitivzeugs" zu posten traut.
Nehmt mal bloß die Start-Links zum SE: "Herzlich willkommen": Natürlich hab ich alle 17 Seiten Details und Geplauder gelesen - aber wenig davon gehabt.
Auch das meiste in "enthaltene Funktionen und TAPs" ist quasi unverständlich für jemanden, der die Entwicklung nicht permanent verfolgt und sich auskennt.
Und die einzelnen threads befassen sich mit Spezial-bugs, aber nicht mit sowas Trivialem wie der Frage, welche Dateien ausgepackt werden, wo sie abgelegt werden müssen, wie man einen TAP startet.
Wohlgemerkt: DAS IST ALLES IN ORDNUNG SO und GUT und RICHTIG für den Austausch unter FACHLEUTEN!
Aber vielleicht sollte man auch eine echte Primitiv-Einstiegsseite für Doofe an den Anfang stellen: Was ist ein TAP? Wie installiert man ihn? Was muss ich danach vorfinden? Wo finde ich Hilfe? ...
Ob/wo so eine Seite eingerichtet werden kann/sollte, müssen andere entscheiden - und schlimmstenfalls (für mich) gibt's schon eine und ich hab sie nicht gefunden ...
Nur am Rande noch zur Orientierung und Selbstverteidigung, falls mich jemand als Analphabeten wegdrücken will: Ich bin seit DOS-Prompt-Zeiten bestens mit spröder PC-Software vertraut, beherrsche etliche Programmiersprachen, betreibe zwei erfolgreiche Webseiten und bin technisch durchaus kompetent - daher auch die Anschaffung einer anspruchsvollen Maschine (SRP 2100 im Nov. 2009) und nicht etwa eines "normalen" Produkts. Aber dass sie so abgehoben sein würde, habe ich mir nicht träumen lassen ...

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: Zu dumm zum Installieren ...?

Beitrag von JayTee » Di 6. Sep 2011, 12:03

Hi,

für Einsteiger gibts auch was: >>klick<<

Ansonsten, frag einfach. ;)

Auch dem Einsteiger wird geholfen, wenn du die Antwort nicht verstehst wegen zu vieler Fachbegriffe oder sonst was, frag einfach nach.

Hier ist noch keinem Neuling der Kopf abgebissen worden.

Und dass hier der Ton lockerer und der OffTopic-Anteil höher ist als in anderen Foren, sollte das Ganze eigentlich sympathischer machen und nicht abschrecken.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 6. Sep 2011, 12:05

diese punkte sind in der bedienungsanleitung (die du jetzt, da du es schon installiert hast, per ftp unter programfiles/settings/smart epg finden würdest) beschrieben.

twilight

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 6. Sep 2011, 12:41

Hemingway hat mit vielem, was er schreibt ja recht. Ich selber habe nach dem Kauf des SRP erst mal 3 Monate gebraucht, mich hier einzulesen, bevor ich das erste TAP installiert habe. Wobei das heutzutage mit Tap2Date ja wirklich ein Kinderspiel geworden ist.

Es ist halt so, die Materie erschließt sich nicht jedem und es gehört schon etwas Eigeninitiative dazu, schließlich werden die vielen großartigen TAPs auch von den Programmierern in Eigeninitiative und ihrer Freizeit zum Wohle aller erstellt, was man nicht oft genug loben kann.

Eine Sache allerdings ist schon etwas merkwürdig: die Bedienungssanleitung für SE, in der u.a. die Installation erklärt ist, bekommt man tatsächlich erst, nachdem man es installiert hat. Könnte man die pdf nicht einfach z.B. im Willkommen-Thread verlinken?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 6. Sep 2011, 12:45

Roemer hat geschrieben:...
Eine Sache allerdings ist schon etwas merkwürdig: die Bedienungssanleitung für SE, in der u.a. die Installation erklärt ist, bekommt man tatsächlich erst, nachdem man es installiert hat. Könnte man die pdf nicht einfach z.B. im Willkommen-Thread verlinken?

habe ich schon eingeleitet....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)

Beitrag von Hemingway » Di 6. Sep 2011, 13:32

diese punkte sind in der bedienungsanleitung (die du jetzt, da du es schon installiert hast, per ftp unter programfiles/settings/smart epg finden würdest) beschrieben.
Da steht: "... kopiert man das entpackte TAP nach /ProgramFiles–/AutoStart oder /ProgramFiles ... startet man das SmartEPG_Install.tap über die Topfield-Dateiliste. Das Install-TAP erzeugt mehrere Verzeichnisse und Dateien, der Prozess dauert aber nur ca. eine Sekunde. Danach wird sofort SmartEPGTMS selbst gestartet ... Ein Fenster informiert, dass die EPG-Datenbank leer ist und fragt, ob der Scan jetzt durchgeführt werden soll ... Sobald der Scan erledigt ist ..." - exakt so hab ich alles gemacht, aber trotzdem steht hinter jedem Kanal in der Kanalliste "Nicht gefunden". Danach hab ich mich an Twilight gewandt.
Seinem Hinweis entsprechend habe ich firmwareTMS.dat gerade in programfiles/settings verschoben - aber das ändert leider überhaupt nichts: Weiterhin:
1. Kanalliste wird angezeigt - in der richtigen Reihenfolge und mit den Logos. Rechts von jedem Sender aber steht "Nicht gefunden"; Button "1" für "alle Sender auswählen" zeitigt keine Reaktion; eine Möglichkeit, die Sender einzeln anzuwählen, habe ich nicht gefunden (auch "OK" usw. bewirken nichts) - also bleibt nur "Exit".
2. SE-Setup-Menü aufgerufen und durchgeschaut; Punkt 01 Kanalliste zeigt dieselbe erneut ohne Einflussmöglichkeiten und alle Sender mit "Nicht gefunden".
3. Weder 06 Jetzt scannen noch 07 Aktuellen Transponder scannen lösen einen Scan aus (kein Wunder, da SE ja wohl auch keine Kanäle gefunden hat), und folglich gibt's auch keine EPG-Infos ...
4. Wenn ich z.B. zu Pro7 schalte und dann "Guide" drücke, wird das (leere) Guide-Fenster von "Das Erste HD" gezeigt (aber das TV-Bild bleibt korrekt das von Pro7).

Aktuelle Dateilisten:
[url]ftp://.../ProgramFiles/AutoResume.dat[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/busybox[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/filer.ini[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/QuickPlay.tap[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/SmartEPG_Install.tap[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/SmartEPG_TMS.tap[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/wget[/url]

[url]ftp://.../ProgramFiles/AutoStart/SmartEPG_TMS.tap[/url]

[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/FirmwareTMS.dat[/url]

[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/channel.lst[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/Event.db[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/EventExtDescr.db[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/File.db[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/IQTuner.ext[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/Services.db[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/SmartEPG_TMS.ini[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/SmartEPG_TMS.lng[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/SmartEPG_TMS.log[/url]
[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/Timer.db[/url]

[url]ftp://.../ProgramFiles/Settings/Logos/[/url] usw.
(die du jetzt, da du es schon installiert hast, per ftp unter programfiles/settings/smart epg finden würdest)
Wozu der Konjunktiv? Quote aus meiner PN: "... nach intensivem Studium der Foren und der Bedienungsanleitung....pdf ..."

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)

Beitrag von Hemingway » Di 6. Sep 2011, 13:34

ooops - vergessen: Die Topf-Wiki-Seiten sind auf den ersten Blick schon sehr gut. Ich werde sie so bald ich's einrichten kann, studieren - und hätte das natürlich gleich nach dem Topf-Kauf tun müssen.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 6. Sep 2011, 14:22

Hi!

Die FirmwareTMS.dat muss in ProgramFiles, nicht in Settings!

Gruß,
Gerti

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 6. Sep 2011, 14:48

öööhmm :thinker:

twilight

Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14

Beitrag von Isarwolf » Di 6. Sep 2011, 15:13

Roemer hat geschrieben:

Wenn man die "SmartEPG_Install.zip" herunterlädt und öffnet, findet man dort das Handbuch und kann es in Ruhe lesen.

Gruß

Hannes
CRP-2401CI+: Autostart: 'TimerDiags V3.4g' 'AutoExtender' 'SmartEPG_TMS V7.0e' 'Automove V2.1 Beta 3' 'BetterVideoText V0.33' 'FastSkip TMS 3.7' 'INFplus 1.2 Beta 3' 'Liza V1.6' 'QStart 1.2' 'RebuildNAV/RecCopy V5.3' 'SmartFiler_TMS 3.0' 'TMSDisplay V2.3a' 'TMSRemote V4.1' 'Webcontrol 2.0' 'lost+found V2.0'
TF5200: | iTina 1.04 L3 | Improbox t3 a.5 | Filer 2.30 |

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 6. Sep 2011, 15:13

Hi!

Vielleicht geht auch beides, aber entweder oder...

Gruß,
Gerti

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 6. Sep 2011, 15:17

[quote="Hemingway"]...beherrsche etliche Programmiersprachen, betreibe zwei erfolgreiche Webseiten...[/quote]Das trifft auf mich nicht zu - ich hab zwar mal Elektrotechnik studiert und bin bin technisch sehr interessiert und versiert, aber speziell beim Programmieren und WebDesign haperts ziemlich.

Dennoch habe ich es problemlos und ohne langes Studium des Forums geschafft, SmartEPG in Gang zu bekommen: Einfach den Toppi ans Heimnetzwerk angebunden, TAPtoDate installiert und gestartet - ab da brauchst Du Dich um die Feinheiten der TAP-Installation in keiner Weise mehr zu kümmern. Insofern ist TAPtoDate die absolute Empfehlung, wenn man ohne viel Gedöns TAPs auf dem 2100 nutzen möchte.

Ich bin zwar 5x00-abgehärtet, was TAPs angeht, aber so geschmeidig, wie es mit TAPtoDate auf dem 2100 läuft, das ist einfach unschlagbar.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Di 6. Sep 2011, 15:23

Da hast du meine vollste Zustimmung. Man kommt abends heim, schaut kurz, ob es Updates gibt und kann sicher sein, dass man auf dem neuesten Stand ist. Beim 6000ES hab ich das Updaten schon immer etwas gescheut...

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)

Beitrag von Hemingway » Di 6. Sep 2011, 15:47

zuerst mal @alle: Vielen Dank für eure Arbeit - euer Engagement weiß ich SEHR GUT einzuschätzen und zu würdigen (schon aus eigener Beratungserfahrung in anderem Kontext).

@JayTee und Roemer: Vielen Dank - das sind nette und wahre Sätze!

@Isarwolf:
Genau da hab ich die PDF auch VOR meinem ersten Installationsversuch gefunden und bin danach vorgegangen.

@Gerti und Twilight:
Zuerst war die FirmwareTMS.dat ja in ProgramFiles - und SE tat's nicht.
Dann hab ich sie in ProgramFiles/Settings/ verschoben - und SE tut's nicht.
Muss dann wohl an was anderem liegen.
Soll ich alle oben gelisteten Dateien löschen und nochmal von vorn anfangen?

@wohliks:
Von TAPtoDate hab ich gestern im Rahmen der SE-Installation erfahren; hört sich toll an - aber ich wollte mir nicht noch ein Fass aufmachen. (Mein Topf hat keinen eigenen Internetzugang, sondern ist über FTP an eine eeeBox mit WLAN/Internet verbunden.)
Dass SE offenbar ganz einfach zu installieren geht, hab ich schon vorher im Forum gefunden - und deshalb auch beschlossen, dafür den bis dato problemlosen JaysEPG rauszuschmeißen. Jetzt hab ich halt das Problem am Hals, dass ich meinen Fehler nicht orten kann und Expertenhilfe brauche ...

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 6. Sep 2011, 15:57

Ein Link zur pdf sind ab sofort im Willkommens- und Update-Thread zu finden.

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » Di 6. Sep 2011, 17:02

[quote="FireBird"]Ein Link zur pdf sind ab sofort im Willkommens- und Update-Thread zu finden.[/quote]

Moin,
kommt bei beiden Links der Hinweis: Datei ist beschädigt.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 6. Sep 2011, 17:06

Sie wurde gerade upgedatet, vielleicht hast Du den Zeitpunkt erwischt. Klappt es jetzt?

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Di 6. Sep 2011, 17:07

uenger hat geschrieben:....kommt bei beiden Links der Hinweis: Datei ist beschädigt.

Bitte nicht verallgemeinern :p st: ...bei mir geht beides :u:
MfG tornado

uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020

Beitrag von uenger » Di 6. Sep 2011, 17:12

[quote="FireBird"] Klappt es jetzt?[/quote]

Bei mir leider nicht. Kommt Hinweis Datei sei beschädigt und kann nicht repariert werden.

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 6. Sep 2011, 17:14

Vielleicht steht jetzt in Deinem Cache Müll. Kannst Du die Datei aus dem ZIP öffnen?

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“