im 'alten' Forum habe ich eine Beschreibung der Fernbedienung Pro.2 Vision One von BigBlue007 gelesen und mal etwas dazu geschrieben. Da das Bord kurz danach abge... ist (ich war's nicht, bestimmt!), hab ich dort meinen Hut genommen und stelle den leicht geänderten Text einfach hier nochmal ein und hoffe, niemanden dadurch zu verärgern.
@BigBlue007
Super, Deine Beschreibung. Vielen Dank.
Ich glaube, nach der Finanzausschuß-Sitzung werde ich mir das Teil kaufen.
Weil
meine bisherigen Versuche, den Toppi, DVD-Player, Audio-Verstärker und TV mit nur einem Strahler zu bedienen, bisher so abliefen:
1. One for All Kameleon 6 (First Generation)
Hat im Prinzip funktioniert. Allerdings hat mich das laute Summen und der immense Energiehunger gestört. Die Batterien waren spätesten nach 2 Wochen leer. Das umständliche Wechseln (es muß erst die Batteriekammer mit einem Schraubendreher geöffnet werden) hat mich auch von der Verwendung von Akkus abgehalten. Also hab' ich sie wieder vertickt.
2. Logitech Harmony 688
Ach du Schreck. Miserable Verarbeitung. Manche Tasten rings um das Display lassen sich nur mit Gewalt zu einer Reaktion überreden, andere sind genauso schlabberig, wie bei einer Aldi-Fernbedienung.
Um bestimmte Funktionen auszuführen, muß man sich erst durch mehrere Menü-Ebenen am Display hindurchhangeln, z.B. zu den Farbtasten 'gelb', um den Namen einer Aufzeichnung zu ändern, 'rot' zum Tunerwechsel usw. Sicher könnte man auch andere Tasten mit solchen Funktionen besetzen, nur welche? Leider fehlen die vier bzw. fünf Farb-Tasten völlig.
Meiner Meinung nach das Schlimmste: Die umständliche Programmierung über das Internet, bei der wohl auch ein geübter Computernutzer mehrere Anläufe benötigt (ich jedenfalls). Meine Konfiguration kann ich nur bei Logitech im Internet speichern und verändern. Was ist, wenn sich Logitech nicht mehr für FB's interessiert, oder noch schlimmere Dinge passieren?
Nix wie weg damit.
3. One for All Kameleon 6 (Second Generation)
Das schien die richtige Fernbedienung für mich zu sein. Durch die Verwendung von Akkus mit der Ladestation war mir auch der Stromverbrauch schnuppe. Die 'Joy-Stick'-Taste mit den Funktionen 'oben', 'unten', 'rechts', 'links' und 'OK' erwies sich leider als ziemlich klapperig und ungenau zu bedienen. Ständig erwischte ich eine andere Funktion, wenn die 'OK'-Taste gemeint war. Notfalls hätte ich das akzeptiert und die Funktionen auf andere Tasten verlegt. Die Programmiermöglichkeiten sind vielfältig und einfach zu erstellen.
Was ich allerdings nicht akzeptiert habe, ist ein Problem, das nach der Programmierung dieses Makros auf die Makro-Taste 'A' auftrat:
1. DVD Player -> Power On
2. Audio Verstärker -> Power On
3. Audio Verstärker -> Wiedergabe DolbyDigital
4. TV -> Umschalten auf DVD
5. DVD Player -> Schublade öffnen
Das Makro funktioniert wunderbar. Allerdings auch dann, wenn ich für ein beliebiges Gerät die Power-Taste betätige.
Schon war die Fernbedienung nicht mehr zu gebrauchen, da ich keinen Weg gefunden habe, das Makro zu entfernen, außer der Neuprogrammierung aller betroffenen Tasten.
Nun gebe ich sie zurück.
Was nun? kann ich der Vision One vetrauen, bin ich zu pingelig, zu blöd, oder hatte ich einfach nur Pech?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Universalfernbedienungen? Ich weiß, dieses Thema ist nicht neu, aber für mich eben brandaktuell