Corynebacterium hat geschrieben:Wie schon geschrieben, Bärchen, löte ich dir samt Platine/Elektronik binnen einer Woche. Und den Luftstrom bzw. die Abluft zu messen, ist dilettantisch und viel zu unpräzise. Wenn schon mit hochwertigen und richtig platzierten Sensoren.
Lass mich mal wissen, was du bereit bist zu zahlen, dann beginne ich mal zu überlegen. Dreistellig und in Euro bitte.
Coryne
Kein Angst, auf dein Niveau begebe ich mich nicht!
Dilettantisch und unpräzise, das mag für dich als Elektronik-Fachmann zutreffen!
Du kannst ja als Fachmann eine Anleitung für den Interessierten Hobby-Bastler schreiben, wie und wo man die Temperatur misst und ab welcher Temperatur Gefahr für die Bauteile besteht.
Aber für den normalen TMS Besitzer ist es halt ein Grober Anhaltspunkt!
Wenn schon dort eine hohe Temperatur gemessen wird, ist es ja klar dass es im inneren nicht kälter sein kann.
Für die HD gibt es ja noch HDDInfo!
Übrigens, die originale 500GB HD (WDC WD5000AVVS) darf laut Datenblatt Maximal 60°C haben!
Operating Temperature and Humidity
Temperature 0°C to 60°C
Humidity 5-95% RH non-condensing
Thermal Gradient 20°C/hour (maximum)
Meine 500GB HD im Original TMS hat laut HDDInfo schon bei 22°C Raumtemperatur 51°C !!!
Meine Dilettantische Messung des Abluftstroms mit einem normalen Thermometer mit Außenfühler, zeigt jetzt eine Temperatur von 33°C, mit einem Infrarot-Thermometer von außen hinten am Lüftungsgitter gemessen, eine Abluft-Temperatur von 34°C!
Diese Info ist für dich als Fachmann ja nicht relevant!

Aber jeder, der sich Gedanken über laute Lüfter macht und Modifikationen vornimmt/nehmen will, sollte sich schon im klaren sein, was für Auswirkungen sein Tun haben kann!
So, jetzt ist wohl alles gesagt und das Thema für mich damit erledigt!
Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und für alle Bastler:
Viel Spaß beim Basteln!
Mein TMS ist ständig mit aufnehmen und abspielen beschäftigt, ich glaube ich muss mir noch einen 2. TMS kaufen, damit ich an einem basteln kann.
Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700