Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28832
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#21

Beitrag von FireBird » Di 3. Jan 2012, 20:01

Naja, wenn auf Deinem Fernseher ein kryptisches Kürzel steht, das im Endeffekt bedeutet, dass er nur Schwarz-Weiß anzeigen kann, kannst Du nachher auch nicht sagen, dass Dich das Kürzel nicht interessiert, es aber ein Wahnsinn ist, dass keine Farbe zu sehen ist. Dass das Marketing die Haupt-"Features" von CI+/HD+ nicht breittreten möchte, ist ein anderes Kapitel.

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#22

Beitrag von FilmFan » Di 3. Jan 2012, 20:15

FireBird hat geschrieben:Naja, wenn auf Deinem Fernseher ein kryptisches Kürzel steht, das im Endeffekt bedeutet, dass er nur Schwarz-Weiß anzeigen kann, kannst Du nachher auch nicht sagen, dass Dich das Kürzel nicht interessiert, es aber ein Wahnsinn ist, dass keine Farbe zu sehen ist.

Wenn er die ersten 6 Monate noch Farbe angezeigt hat, dann schon. ;)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#23

Beitrag von Boby » Di 3. Jan 2012, 20:50

Meine falsche Annahme war wohl:
Ci+ ist nur für HD+ relevant

Das Einzige was ich gemacht habe, ist mein fünf Jahre altes CI-Modul (merke: KEIN CI-PLUS-Modul!!!) vom 6000er in den 2401er zu stecken - gleiche Karte, gleiches Modul - und plötzlich kann ich die Aufnahmen nicht mehr am PC abspielen/schneiden - was vorher ohne Probleme ging. Warum ist eine Aufnahme, die ich am ATV (merke: SD-Version, wir reden nicht über HD/HD+) am TF6000 mache NICHT schützenswert - und am SRP-2401 schon?

Nein, das kann ich so nicht verstehen (akzeptieren muss ich es wohl oder übel).

[auskotz]
Eigentlich habe habe ich schon damit begonnen, dem Medienkonsum abzuschwören, denn diese Welt ist nicht mehr normal:
- im Kino muss ich mir als zahlender Kunde Drohfilme gegen Raubkopierer ansehen
- lange Zeit gab es nur DRM-verseuchte Musik zum Downloaden => man wurde von den "Rechteinhabern" gezwungen, wo und wie man seine bezahlte(!) Musik konsumieren "darf"
- vor drei Monaten habe ich mein erstes und auch letztes E-Book gekauft, da ich es nicht herborgen kann (außer ich borge mein Endgerät her)
- die ständigen Diskussionen um Softwarepatente (aktueller Fall: Patent auf das Entsprerren von mobilen Geräten mittels Schiebegeste - siehe zwischen Apple und Samsung - oder auch die uralte Diskussion, wer die Sanduhr oder den Fortschrittsbalken entwickelt hat)

Medienkonsum soll Spaß machen & die Einschränkung von persönlicher Freiheit ist (für mich) das genaue Gegenteil. Also werde ich weiter meine Konsequenzen daraus ziehen - vielleicht machen andere das ja auch.
[/auskotz]

Frage zurück zum Thema: Wie gut/schlecht ist die März FW denn so?

Danke,
Boby

P.S.: Das wird vermutlich auch die Firma Hänlein nicht freuen, denn wenn ich mit der Schnitt-Software nicht alles schneiden kann, brauche ich sie nicht.

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#24

Beitrag von mecir » Fr 6. Jan 2012, 00:52

Hi,

ich kann es kaum glauben, das ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet hatte.

Tja wo sind sie denn nun, unsere eifrigen CI+ Schönredner mit Sprüchen wie "Ohne CI+ Modul verhält sich der CI+ Receiver erst einmal wie ein CI Receiver" und "Panikmache".

Ich erspare mir die Nennung von Namen.

Da ich viele Filme von verschlüsselten Sendern (deshalb habe ich SKY abonniert) am PC bearbeite und dann brenne, wäre es für mich auch ein KO Kriterium, wenn ich eine weitere Verschlechterung des jetzt schon suboptimalen Zustands des CRPs hinnehmen müsste. Wäre schade um die tolle Arbeit, die hier von den TAP-Entwicklern geleistet wird, aber der nächste Receiver wäre dann auch ein anderer und wenn der kein Sky empfangen könnte wäre es das auch mit meinem langjährigen SKY Abo. Irgendwo hört es auf.

Glücklicherweise ist es noch nicht so weit....

Vielleicht hilft es ja auch, wenn die Schönredner jetzt etwas in den Hintergrund treten.

Gruß

Mecir
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#25

Beitrag von Gerti » Fr 6. Jan 2012, 08:37

Hi!

Hast Du mal überlegt, dass es vielleicht einfach ein Bug sein könnte, dass alle verschlüsselten Aufnahmen verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden?

Aufnahmen von CI+ Sendern (die eigentlich gar nicht möglich sind), sondern im Prinzip nur 90 Minuten getimeshiftet werden können, unterliegen nunmal dem Contentschutz. Der Nutzer darf solche Aufnahmen nicht auf dem PC oder anderweitig verwerten können. Das ist Entscheidung der Sender und nunmal als solche zu respektieren oder man muss sich halt bei den Sendern beschweren.

Das Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, die nicht von einem CI+ Modul stammen ebenfalls verschlüsselt auf der Platte abgelegt werden, ist schlicht und ergreifend ein Bug, den aber 99% der Nutzer gar nicht stört, weil Sie es gar nicht merken. Kaum jemand macht sich noch die Mühe, seine Aufnahmen ausserhalb des Receivers weiterzuverarbeiten.

Gruß,
Gerti

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#26

Beitrag von Boby » Fr 6. Jan 2012, 09:38

Hallo Gerti,
was ist ein CI+ Sender - und wer zählt aller dazu?

Zu Deiner Aussage "Kaum jemand macht sich noch die Mühe, seine Aufnahmen ausserhalb des Receivers weiterzuverarbeiten." möchte ich nur anmerken, dass es hier um Forum eine Bereich "Aufnahmen auf dem PC weiterverarbeiten", der 849 Topics umfasst - bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur 1% der (Topfield-)User sind.

Liebe Grüße,
Boby

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#27

Beitrag von Roemer » Fr 6. Jan 2012, 09:53

Boby hat geschrieben:was ist ein CI+ Sender - und wer zählt aller dazu?


Das sind alle Sender, die zu HD+ gehören, also nicht die Sky-Sender.

Wenn ich Gerti richtig verstanden habe, hat er bereits einen Change Request verfasst, damit der Fehler mit den verschlüsselten Sky-Aufnahmen in der nächsten Firmware behoben ist. :wink:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#28

Beitrag von Gerti » Fr 6. Jan 2012, 10:49

Hi!

Es betrifft halt alle Sender, die über ein CI+ Modul entschlüsselt werden.
Das wäre z.B. HD+ aber auch Sky, wenn es über das CI+ Modul aufgezeichnet wird.
Wird für Sky oder auch HD+ ein "normales" CI Modul verwendet (auch wenn es das für HD+ offiziell nicht gibt), sollten die Aufnahmen auch keine zusätzliche Verschlüsselung haben. Das sie die im Moment haben, ist halt einfach nur ein Bug.

@Boby: Hast Du mal darüber nachgedacht, dass fast nur "Freaks" in einem Forum sind und auch nur Freaks Ihre Aufnahmen weiterverarbeiten? Wenn Du also die "normalen" Nutzer dazu nimmst, die nicht hier im Forum sind (und das sind sehr viele), dann ist der Anteil halt verschwindend gering.

Gruß,
Gerti

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#29

Beitrag von Boby » Fr 6. Jan 2012, 13:11

Gerti hat geschrieben:@Boby: Hast Du mal darüber nachgedacht, dass fast nur "Freaks" in einem Forum sind und auch nur Freaks Ihre Aufnahmen weiterverarbeiten? Wenn Du also die "normalen" Nutzer dazu nimmst, die nicht hier im Forum sind (und das sind sehr viele), dann ist der Anteil halt verschwindend gering.

Naja,
ich kenne jetzt keine Verkaufszahlen von Topfield - aber das Board ist kein kleines:

Code: Alles auswählen

Themen: 40.794, Beiträge: 861.219, Benutzer: [b][color=red]38.526[/color][/b] 
Ich weiß, dass Du es mit Freak nicht böse oder abwertend gemeint hast - wenn das aber nur 1% anders sehen, hast Du 385 Forums-User beleidigt ;)

Danke jedenfalls für die Aufklärung was CI+ betrifft - damit bin ich wieder etwas beruhigt und übe mich einfach in Geduld.

LG,
Boby

Benutzeravatar
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 305
Registriert: Do 8. Jun 2006, 19:57
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013
Wohnort: Hessen

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#30

Beitrag von mecir » Fr 6. Jan 2012, 16:55

Gerti hat geschrieben:Hi!

Das Aufnahmen von verschlüsselten Sendern, die nicht von einem CI+ Modul stammen ebenfalls verschlüsselt auf der Platte abgelegt werden, ist schlicht und ergreifend ein Bug, ......
Gruß,
Gerti


Hi,

ok, das hatte ich anders verstanden, umso besser wenn es so ist. Ich dachte schon, es wäre eine weitere Verschlechterung des Zustands auch ohne CI+ Modul.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation der Zusagen, die Firmen wie z.B. wie Topfield eingehen müssen, um die Zertifizierung der Sender zu erhalten (die natürlich auch nur auf Druck der Rechteinhaber so handeln aber auch noch lernen werden......).

Das würde den vielen Spekulationen Einhalt gebieten und besonders mich brennend interessieren.

Falls jemand diese Infos nicht unbedingt hier posten möchte gerne auch per PN an mich.

Ich meine natürlich Dinge, die man nicht in Wikipedia lesen kann, wie z.B. beim CRP die Entschlüsselung, die bei mir nur auf dem Livekanal funktioniert, das ist doch vermutlich sowas, oder ist das auch ein Bug? (falscher Forenbereich, ich weiss, passt aber trotzdem zum Thema.....irgendwie :wink: )


Gruß

Mecir
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Vantassel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 11:26
Receivertyp: TF5000PVR BP
Receiverfirmware: 4.46
Wohnort: NRW

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#31

Beitrag von Vantassel » So 8. Jan 2012, 13:17

Ist es richtig ,das sich diese Zwangsvorgaben nur auf die HD+ Sender beschränken und z.B. nicht auf "normal" Pro7?

Ich habe ja noch den Topf 5000 ,da habe ich ständig Aufnahmen die ich am PC bearbeite ,bzw. sichere.Irgendwann möchte ich auch mal auf HD umsteigen,aber mit dieser Gängelung wäre ich schon sehr unzufrieden!Nun ja,ich habe hier auf dem Topf auch verschlüsselte Aufnahmen ,die teilweise nicht richtig entschlüsselt sind.Das ist aber kein Problem dank "RecCopy".Denn RecCopy macht ja automatisch eine entschlüsselte Kopie und entfernt die ganzen "Flags"!Gibt es RecCopy auch für die HD+ fähigen Receiver und wäre es möglich,das die Aufnahmen "sauber" sind ,also die Gängelung der Sendeanstalten entfernt sind?
TF 5000 PVR BP 160 GB (ID 446 ; LV L4.46 ; GV v5.3.20 ; SV TF-NPCS 5.13.62 ; LA Aug 08 2007 ) ,Monoblock Quattro LNC für ASTRA 19,2° + 23,5°

Autostart: EPG V 1.25 ; RecCopy 4.3

Terratec Cinergy S2 HD PCI unter VISTA ULTIMATE 64 Bit

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#32

Beitrag von Twilight » So 8. Jan 2012, 13:34

auf fta (also sd pro7) hat es keinen einfluss und bei anderen verschlüsselten sendern wie orf zb. ist es ein bug der gefixt wird.
bezieht sich also auf hd+ sender und ci+ module, soweit ich das verstanden habe.

twilight

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#33

Beitrag von Boby » So 8. Jan 2012, 14:18

[quote="Twilight"]auf fta (also sd pro7) hat es keinen einfluss und bei anderen verschlüsselten sendern wie orf zb. ist es ein bug der gefixt wird.
bezieht sich also auf hd+ sender und ci+ module, soweit ich das verstanden habe.

twilight[/quote]

Sehe ich auch so - derzeit zumindest. Mal sehen, was den Medienzaren sonst noch so alles einfällt...

Boby

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#34

Beitrag von FilmFan » Mo 9. Jan 2012, 02:26

[quote="Twilight"]auf fta (also sd pro7) hat es keinen einfluss [...][/quote]
Die Frage ist, gilt das (Pro 7 SD) auch im sinnlos-verschlüsselten Kabel bei Entschlüsselung mit einem CI+-Modul?

Gibt es nicht ein spezielles Flag im DVB-Datenstrom, wo es CI+-konform ausreichen würde, dieses auszuwerten und nur entsprechend markierte Sendungen verschlüsselt zu speichern?
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#35

Beitrag von Boby » Mo 9. Jan 2012, 06:32

Also wenn das Kabelsignal mittels CI-Modul und Karte entschlüsselt wird, würde ich es derezeit so verstehen:
SOLL: NEIN - kein Einfluß
IST: NEIN - kein Einfluß mit März-FW, JA - wird auf der HD verschlüsselt mit der Oktober-FW

Nach Rückstieg auf die März-FW lässt sich bei mir alles was bisher ging auch wieder problemlos auf den PC übertragen und bearbeiten

Boby

Benutzeravatar
joeker
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:04
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 7.3.2011
Wohnort: Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#36

Beitrag von joeker » So 15. Jan 2012, 13:01

d.h. NUR mit der März-FW werden entschlüsselte Aufnahmen auf PC/Mac übertragen? Es gibt doch eine neuere FW :thinker:

ich hol nämlich morgen meinen neuen Topf von der Post ab.... :jump: und das FW-Update möcht ich gern als erstes durchführen

Boby
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 12:40
Receivertyp: SRP-2401CI+ in Verwendung
(2xTF-4000, 1xTF-6000 in Reparatur)
Wohnort: nahe Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#37

Beitrag von Boby » So 15. Jan 2012, 14:41

joeker hat geschrieben:d.h. NUR mit der März-FW werden entschlüsselte Aufnahmen auf PC/Mac übertragen? Es gibt doch eine neuere FW :thinker:

Ja, exakt so ist es. Es gibt eine neuere FW, allerdings hat die einen Bug - dieser Bug führt dazu, dass Sender, die über ein CI-Modul entschlüsselt werden (z.B. ORF) und eigentlich NICHT einem zusätzlichen Content-Schutz unterliegen sollten, ebenfalls auf der Disk verschlüsselt werden und damit am PC nicht abspielbar/bearbeitbar sind.

LG,
Boby

P.S.: Für CI+-Sender (z.B. HD+) ist dies übrigens gewünscht.

Benutzeravatar
joeker
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 15:04
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: 7.3.2011
Wohnort: Wien

AW: Skyaufnahmen lassen sich nicht abspielen

#38

Beitrag von joeker » So 15. Jan 2012, 15:22

ok, alles klar...
danke für die info!
lg joe

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“