mehrere Receiver hintereinander anschliessen

Alles rund um den Satellitenempfang
mkuhr
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000 PVR (vorher TF 4000 PVR)

mehrere Receiver hintereinander anschliessen

Beitrag von mkuhr » Fr 9. Mär 2012, 22:12

Hallo,
ich bin seit mehreren Jahren begeisterster TF5000-User. Jetzt habe ich mir ein SRP 2410 dazu geholt.
Ich möchte beide Geräte parallel betreiben, habe aber nur zwei Sat-Kabelanschlüsse im Raum. Die Bedienungsanleitung gibt den Tipp, dass man bei nur einem Sat-Kabel den zweiten Anschluss über den Ausgang des ersten Anschlusses durchschleifen kann.
Ich habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht, was für Nachteile das gegenüber einem echten 2 Satkabel-Anschluß hat.
Meine Frage an Euch:
Wenn ich jetzt zwei Geräte mit meinen vorhandenen Anschlüssen betreiben will, was ist günstiger:

Jedes Gerät an einem der beiden Sat-Kabelanschlüsse an den jeweils ersten Receiver anschliessen und dann den zweiten Receiver im Gerät vom Ausgang des ersten Receivers versorgen?

oder

Ein Gerät mit beiden Receiver an die Sat-Kabelanschlüsse verbinden und das zweite Gerät jeweils über die Ausgänge des ersten Gerätes versorgen? Wie muß dann in den Geräten dann der Verbindungstyp eingestellt werden (Normal oder Durchschleifen)?

Kann es bei der zweiten Variante dazu kommen, dass die Geräte dabei einen Schaden erleiden können?
Gibt es weitere Probleme oder Gründe gegen die zweite Variante?

Bitte eine Info zurück.
mfg Martin

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: mehrere Receiver hintereinander anschliessen

Beitrag von Twilight » Sa 10. Mär 2012, 08:02

[quote="mkuhr"]Ich möchte beide Geräte parallel betreiben, habe aber nur zwei Sat-Kabelanschlüsse im Raum. [/quote]
mit dieser konfiguration schaffst du dir keinerlei vorteile, da der 2410 ja schon 4 aufnahmen gleichzeitig kann.
[quote="mkuhr"]
Jedes Gerät an einem der beiden Sat-Kabelanschlüsse an den jeweils ersten Receiver anschliessen und dann den zweiten Receiver im Gerät vom Ausgang des ersten Receivers versorgen?[/quote]

das sit die einzig mögliche, da beide receiver nur durchschleifen würden wenn sie eingeschalten sind und dann ebene und polarisation vor geben....

nur wenn du beide geräte mit 2 leitungen oder zumindest 3 leitungen hättest, wäre es sinnvoll beide zu betreiben.

twilight

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Sa 10. Mär 2012, 10:41

Interessant ist tatsächlich der Zusatznutzen, den du dir vom gleichzeitigen Berieb beider Geräte erhoffst :thinker: Der dürfte kaum gegeben sein, da der 2410 bereits alles abdecken dürfte.
Wenn du nur die alten Aufnahmen am 5000-er wegschauen möchtest, dann kannst du ihn auch ohne LNB-Anschluss betreiben. Sollen tatsächlich beide Geräte Empfang haben können (warum auch immer), so würde ich jedem der beiden ein Sat-Kabel spendieren und beide intern im Durchschleifmodus betreiben, also jeweils LNB1 out mit LNB2 in des selben Geräts verbinden und das in den Systemeinstellungen entsprechend konfigurieren.
Zuletzt geändert von alex am Sa 10. Mär 2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr » Sa 10. Mär 2012, 18:43

Der Grund für die beiden Geräte parallel ist, dass ich gerne auch noch meine alten Aufnahmen sehen möchte. Auserdem bin ich in der Vergleichsphase, um Unterschiede festzustellen.
Die Audioqualität ist deutlich besser, aber bei der Bildwiedergabe bin ich schon ein bischen entäuscht, da ich keine wirklichen Unterschiede zwischen meinem alten TF 5000 und dem neuen SRP 2410 sehe. Ich muß hinzufügen, das mein Fernsehr leider nur eine 720p-Auflösung hat.
Trotzdem erst einmal vielen Dank

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Sa 10. Mär 2012, 18:48

Wie Alex schon schrieb, wenn du nur deine Aufnahmen sehen willst, kannst du den 5000er auch ohne LNB-Anschluß betreiben.

Oder du nutzt TFTool und bringst die Aufnahmen damit auf den SRP.

Die Bildqualität des 5000er war schon Klasse, da gibts natürlich bei SD wenig Luft nach oben.
Den Unterschied zwischen HD auf dem SRP und SD auf dem 5000 finde ich allerdings gewaltig.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 10. Mär 2012, 19:16

Da mkuhr nicht geschrieben hat, wie seine anlage so aufgebaut ist, könnte es sein, das ihm ein Stacker/Destacker nicht weiterhilft. :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Sa 10. Mär 2012, 19:26

Twilight hat geschrieben:mit dieser konfiguration schaffst du dir keinerlei vorteile, da der 2410 ja schon 4 aufnahmen gleichzeitig kann.

Mit 2 Geräten kann man dann aber 5 und mehr Aufnahmen gleichzeitig machen (auf einem Transponder liegen mehr als 2 Programme ;) ) oder man kann 2 entschlüsselte Aufnahmen parallel machen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Sa 10. Mär 2012, 19:29

Ihr habt aber schon gelesen, dass es hauptsächlich ums schauen alter Aufnahmen geht?

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 10. Mär 2012, 19:29

FilmFan hat geschrieben:Mit 2 Geräten kann man dann aber 5 und mehr Aufnahmen gleichzeitig machen (auf einem Transponder liegen mehr als 2 Programme ;) ) oder man kann 2 entschlüsselte Aufnahmen parallel machen.

....klar, bis jetzt konnte er 2 und kam aus....ich denke da müßte man sich schon sehr mühe geben das korrekt auszureizen :D

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 10. Mär 2012, 19:30

[quote="JayTee"]Ihr habt aber schon gelesen, dass es hauptsächlich ums schauen alter Aufnahmen geht?[/quote]

dafür braucht er ja gar keine leitung....

twilight

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Sa 10. Mär 2012, 19:33

Eben,
und ansonsten denk ich auch, 4 sind mehr als 2 ;)

mkuhr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von mkuhr » Sa 10. Mär 2012, 21:45

Hallo,
erst einmal vielen Dank über Eure lebhafte Diskussion.
Ich habe den neuen SRP 2410 zur Ansicht von einem Freund bekommen und möchte die Unterschiede (den Fortschritt) feststellen. Anscheinend ist der qualitative Vorteil bei meinem 720p Bildschirm nicht so groß (JayTee), da müsste dann ein echter HD-Monitor her. Wie gesagt, die Audio-Qualität ist schon deutlich besser.
Wenn ich mich für den SRP 2410 entscheide, dann ist das parallele Aufnehmen nicht mehr so wichtig, für die Testphase war es aber für mich wichtig zu wissen, was geht und vor allen Dingen, warum es geht.
Noch eine Frage zur Bedienung des SRP 2410: Beim schnellen Vorspulen oder Rückspulen (2x, 4x ... bis 64x) passiert bei mir gar nichts (wie Pause), wenn ich bei der normalen Wiedergabe angelangt bin, läuft die Aufnahme normal weiter. Muß da noch etwas eingestellt werden ?
Wenn möglich, dazu bitte eine kurze Info als Antwort.
Martin

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 10. Mär 2012, 22:33

ma dann schalt mal servus tv hd auf und du siehst was sache ist...

twilight

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 12. Mär 2012, 10:27

[quote="mkuhr"]
Noch eine Frage zur Bedienung des SRP 2410: Beim schnellen Vorspulen oder Rückspulen (2x, 4x ... bis 64x) passiert bei mir gar nichts (wie Pause), wenn ich bei der normalen Wiedergabe angelangt bin, läuft die Aufnahme normal weiter. Muß da noch etwas eingestellt werden ?
Wenn möglich, dazu bitte eine kurze Info als Antwort.
[/quote]

War das ein mit dem 2410 aufgenommenes File? Wenn ja, dann sollte das ohne Probleme klappen. Wenn nein, ist die Sache klar.
Hintergrund:
Im Gegensatz zum 5XXX werden auf dem 2410 pro Film insg. 3 Dateien abgelegt. Alle drei sind zum problemlosen Spuleinsatz notwendig.
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Antworten

Zurück zu „DVB-S1/S2“