Kleinere Fehler bzw. Ungereimtheiten

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

AW: Kleinere Fehler bzw. ungereimtheiten

Beitrag von Philipswalther » So 11. Mär 2012, 22:08

Volker hat geschrieben:das Problem liegt doch wohl bei Deinem Kabel-Provider, an den solltest Du Dich wenden .....

Bringt nichts, die sagen dann wieder da muss mal ein Techniker vorbei kommen :patsch:
man denkt manchmal es sitzt der Pförtner am Telefon der auch Null Ahnung hat ;)

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Mo 12. Mär 2012, 00:26

Twilight hat geschrieben:ich und alle anderen user sind normal...glaub mir ;)
du kannst von uns nicht erwarten das wir wissen in welchen zustand alte versionen sind, schon gar nicht wenn sie so alt sind.
twilight

Hallo Twilight,@Firebird
selbstverständlich war das nicht auf den geistigen Zustand gemünzt, sondern unter "Normalo" sind User gemeint gewesen, die dieses tolle Tap mit einfachen Funktionen nutzen und für sie ausreichend sind,eben smart und leichtverständlich zu bedienen.
Es gibt Computerprogramme die in ihrer Anwendung "Grundeinstellungen" haben, für "normale" Nutzer und dann einen "Expertenmodus",an diesem Punkt sind wir jetzt bei SMART EPG meiner Meinung nach angelangt. Ohnehin habe ich den Eindruck : hier geht es garnicht mehr um breite Massennutzung dieses Taps, sondern hier wird kräftig "dem Affen Zucker gegeben",wie man so im Sprichwort sagt.
Ich hatte schon im #3617 (u.anderen Postings, auch Firebirds Bemerkung betreffs PIP und TMS2100: no tests!) darauf hingewiesen wo meine Probleme liegen,garnicht so sehr die Bedienung betreffend,da weiß ich Bescheid (dank Töppi), sondern das Resultat war einfach nervig geworden und als ich dann in T2D sah,dass älteren Versionen nicht mehr installierbar sind, habe ich dann zu Testzwecken die letzte Version deinstalliert und mit FileZilla alles bereinigt und danach die 0.9.2a TAPinstall versucht.....und siehe da,alles was mich gestört hat,ist wech. Die Funktionen die diese Version hat,entsprechen und genügen voll und ganz meinen Bedürfnissen.
Ich weiß natürlich,dass manche Experten mit vielen speziellen installierten div. Taps,bei den neueren Versionen von Firebird bei der Entwicklung von SE berücksichtigt werden müssen.
Lies auch hier im Forum, die Probs sind mit höherer Version nicht weniger geworden,eher haben sie sich gesteigert.

@Wolfman, selbstverständlich nutze ich am Windows-PC noch DOS 3.1; 5.1; 6.1 für meine 8 und 16 bit Emulatoren und andere div. ältere Programme,die nur mit DOS starten und laufen.
Wohl jeder von uns hat schon einmal bei Applikationen die Erfahrung gemacht,dass es Schwierigkeiten mit neuen Updates und Upgrades gibt und ist wieder zurück zum guten alten erprobten gegangen.
Ich bin ehrlich genug,hier mitzuteilen,wenn ich mich irre und bei SE 0.9.2a doch noch Schwierigkeiten auftreten sollten,ein 2 tägiger Test jedenfalls war bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gruß Barhöft242

PS zum Text.: das sind hier nun mal leider wieder mehr Zeichen als in einer SMS, ich befürchte,manche Forummitglieder werden es nicht packen,alles zu lesen und darüber nachuzdenken.*grins*.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Mo 12. Mär 2012, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Mo 12. Mär 2012, 00:44

FireBird hat geschrieben:Scheint gerade Retro-Zeit zu sein :thinker: : TF4000, 0.92,....

@Barhöft: beachten musst Du nur, dass sich der Topf erst beim ersten Einschalten nach dem Sommerzeitbeginn auch seine interne Uhr auf Sommerzeit umstellt. SmartEPG, ein bisschen mehr als 0.92, kümmert sich selbst darum.

Danke für den Tip,so habe ich mir das auch gedacht.
Gruß Barhöft242

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 12. Mär 2012, 07:07

@barhöft242:
das mit DOS war natürlich scherzhaft gemeint - ich hab sogar irgendwo noch einen Diskettensatz davon rumliegen :) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

frankfickel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von frankfickel » Mo 12. Mär 2012, 21:14

Warum legt der Kollege eigentlich zwei AutoDST an?

Gruß,

Frank

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 12. Mär 2012, 21:22

Noch nie was von "doppelt hält besser" gehört? :D :

Ist ein Fehler und der wird mit dem nächsten Release gefixt.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 00:17

@FIREBIRD

0.9.2a es läuft und läuft,alles was mich gestört( siehe div. # ) hat, ist nicht mehr vorhanden.
Leider aber auch die eingebaute "Uhr",die vermisse ich schon sehr,schön war auch der Balkencursor als "Box"einstellbar. Sommerzeit "Ja" ist sicher auch hilfreich,aber ohne diese kann man zur Not leben.
Ich würde schon gern wieder die neuen gefixten Versionen verwenden, wenn ich Firebird überreden könnte mal mit PIP zu testen.
Erst dachte ich ja, es liegt an PIP-TMS,das ist aber nicht der Fall,habe lange und viel ohne o.g.Tap getestet.
Also nochmal die nervigsten Ungereimtheiten:
- lange Tonaussetzer und Pausenschwarzbild beim PIP Wechsel (hat nichts mit SD/HD und Audioeinstellungen zu tun)
-meistens mehrere Fenster doppelt sichtbar,zeitlich unterschiedlich lange,z.B.von Orig. und SE Infobox und ebenfalls das Playinfofenster, wie auch die kurz sichtbare Timeshiftleiste und doppelte Senderinfoanzeige vom zugeschalteten PIP,dies tritt auch beim PIPwechsel auf.Alles unabhängig ob Original,oder SmartEPG oder SmartEPGpilot in Look&.....eingestellt ist.
Wenn man kein PIP hat,bemerkt man das sicher nicht,deshalb meine Bitte dies mal freundlichst zu überprüfen.
Noch ein Hinweis: ich habe den Rec. vollkommen TAP- nackig gemacht,alles entfernt,Werkseinstellung ausgeführt,Daten mit FileZilla total bereinigt,FW 29.Sept aufgesetzt. Danach letzte neuste Version von SE mit *.installsetup über USB in PRG-Files copiert und installiert,oben beschriebene "Fehler" waren wieder da!
ES KANN DOCH NUR NOCH AM UNGETESTETEN PIP LIEGEN !!????!!!
Ich bin gern bereit,werter Firebird,Dir meinen Rec. per Post zuzuschicken, da kannst Du dann selber die Versionen mit PIP testen.
Gruß Barhöft242
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Di 13. Mär 2012, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 13. Mär 2012, 09:00

Barhöft242 hat geschrieben:Also nochmal die nervigsten Ungereimtheiten:
- lange Tonaussetzer und Pausenschwarzbild beim PIP Wechsel (hat nichts mit SD/HD und Audioeinstellungen zu tun)
Ich habe einen 2100 mit der aktuellen Version von SE. In der Tat gibts beim Aktivieren des PiP und Umschalten des PiP-Kanals einen kurzen Ton-Aussetzer, der ist aber nicht so störend, dass ich auf die Idee gekommen wäre, es mal ohne SE zu probieren...
-meistens mehrere Fenster doppelt sichtbar,zeitlich unterschiedlich lange,z.B.von Orig. und SE Infobox und ebenfalls das Playinfofenster, wie auch die kurz sichtbare Timeshiftleiste und doppelte Senderinfoanzeige vom zugeschalteten PIP,dies tritt auch beim PIPwechsel auf.
Das wiederum ist mir hier noch nicht aufgefallen - außer dem erwähnten Tonaussetzer verursacht der PiP-Betrieb hier keinerlei störende Einschränkungen...
Danach letzte neuste Version von SE mit *.installsetup über USB in PRG-Files copiert und installiert,oben beschriebene "Fehler" waren wieder da!
Warum nicht über Tap2Date? Ist die aktuellste Firmware.dat vorhanden und im richtigen Ordner?
Zuletzt geändert von wohliks am Di 13. Mär 2012, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 13. Mär 2012, 09:57

Aktivieren und Umschalten von PIP verursacht grundsätzlich einen Tonaussetzer, ob nun mit oder ohne TAPs.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 10:14

[quote="wohliks"]Warum nicht über Tap2Date? Ist die aktuellste Firmware.dat vorhanden und im richtige Ordner?[/quote]

Hallo,danke für Deine Bemühungen.
Nicht über T2D weil ich sogar dieses TAP wegen der Fehlersuche entfernt hatte, ich schrieb der Rec. ist vollkommen "nackig",also Werkseinstellung ohne jegliche TAPs um so jungfräulich wie möglich testen zu können.
Die neuste FirmwareTMS.dat befindet sich in ProgrammFiles, noch mit T2D ausgeführt, ist das okay?
Ich weiß ,das die Tonaussetzer beim PIP Wechsel auch ohne jegliche TAPs also "Fabrikneu" auftreten, aber nicht so extrem lange wie mit SE,jedenfalls bei mir.Mit der Version 0.9.2a ist der Ton "fast" sofort da, muß doch Ursachen haben? In dieser Version ist noch keine Infobox von SE vorhanden, vielleicht liegt es ja daran ?
Ab welcher Version ging es eigentlich mit der integrierten SE-Infobox und Look&.. los?Würde das gern mal bis dahin testen,daß würde dann auch etwas aussagen,ob die Ursache eventuell an der sehr guten Infobox von SE zu suchen ist?
Die letzte SE-Version im Archiv meines PCs ist die 0.9.8b, ab da habe ich immer mit T2D installiert.
Gruß Barhöft242

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 10:17

[quote="BluField62"]Aktivieren und Umschalten von PIP verursacht grundsätzlich einen Tonaussetzer, ob nun mit oder ohne TAPs.[/quote]

Hallo Blu, das ist bekannt,siehe meinen Text, Du warst bissl schneller wie immer.

Gruß H.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 13. Mär 2012, 10:39

Barhöft242 hat geschrieben:Die neuste FirmwareTMS.dat befindet sich in ProgrammFiles, noch mit T2D ausgeführt, ist das okay?
So sollte es sein - ist jedenfalls auch bei mir der Fall...
In dieser Version ist noch keine Infobox von SE vorhanden, vielleicht liegt es ja daran ?
Das ist ja das Rästelhafte: Ich nutze den aktuellen SE mit SE-Infobox auf meinem 2100 und bin von Deinem Problem nicht betroffen... :thinker: [/QUOTE]
Gruß Bernhard

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 11:01

wohliks hat geschrieben:So sollte es sein - ist jedenfalls auch bei mir der Fall... Das ist ja das Rästelhafte: Ich nutze den aktuellen SE mit SE-Infobox auf meinem 2100 und bin von Deinem Problem nicht betroffen... :thinker:

Hallo, ist schon komisch,deshalb versuche ich weiter den Ursachen bei mir auf die Spur zu kommen.
Habe jetzt bei meiner aktuellen Version (0.9.2a) das Tap PIP-TMS wieder über T2D reingenommen. Resultat: Ton "fast" sofort da,wie beim originalen PIP vorher,auch keine Doppelanzeige irgendwelcher Fenster.
Werde das jetzt einige Zeit testen und dann wieder das neuste SE mit integrierter Infobox installieren. Mal schauen was passiert?
Danke für Deine Hilfe und Antwort.

Gruß Barhöft242

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 13. Mär 2012, 11:09

[quote="Barhöft242"]... das Tap PIP-TMS...[/quote]PIP-TMS benutze ich allerdings nicht - ich nutze nur die PiP-Funktionen der Original-Firmware. Vielleicht vertragen sich ja die beiden TAPs nicht so recht und/oder die Startreihenfolge ist wichtig?!
Gruß Bernhard

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 11:33

[quote="wohliks"] Vielleicht vertragen sich ja die beiden TAPs nicht so recht und/oder die Startreihenfolge ist wichtig?![/quote]

Ich bin über jeden Hinweis dankbar mit m e i n e r aktuellen Version scheinen sie sich nicht zustören. Kann man die Startreihenfolge in PRG_Files bzw. im Autostart manuell ändern ? Wenn ja, wie ? Siehe auch angehängte Bilder.

Danke, Barhöft242
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 13. Mär 2012, 11:43

[quote="Barhöft242"]Kann man die Startreihenfolge in PRG_Files bzw. im Autostart manuell ändern ? Wenn ja, wie ? Siehe auch angehängte Bilder.[/quote]Das geht wohl, indem man die Dateinamen der TAPs ändert: Man stellt eine Ziffer voran (also z.B. 01_FastSkip.tap), damit sie in der gewünschten Reihenfolge im AutoStart-Ordner sortiert werden.

Das habe ich hier aber bisher nur mit FastSkip gemacht, weil das zuallererst starten soll - die anderen TAPs habe ich nicht verändert, dann starten sie in alphabetischer Reihenfolge.
Gruß Bernhard

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 11:49

[quote="wohliks"]Das geht wohl, indem man die Dateinamen der TAPs ändert: Man stellt eine Ziffer voran (also z.B. 01_FastSkip.tap), damit sie in der gewünschten Reihenfolge im AutoStart-Ordner sortiert werden.
[/quote]

Danke,auch das werde ich jetzt versuchen.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 13. Mär 2012, 12:20

das SE Install TAP kannst du entfernen

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Mär 2012, 12:26

[quote="Barhöft242"]Ab welcher Version ging es eigentlich mit der integrierten SE-Infobox und Look&.. u.s.w. los?
Würde das gern mal bis dahin testen,daß würde dann auch etwas aussagen,ob die Ursache eventuell an der sehr guten Infobox von SE zu suchen ist?
[/quote]

Vielleicht kann mir diese Info der große SE Meister selbst,oder jemand von the Five,oder auch jemand der es noch auf dem Schirm hat, freundlicherweise mitteilen?
DANKE.
Gruß Barhöft242

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 13. Mär 2012, 12:29

Ich fürchte mit der Versionsnummer wirds schwierig, wir sind inzwischen bei Revisionsnummer 1057.

Da kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen, was wann dazu gekommen ist.

Du kannst dir ja mal den Update-Thread zu Gemüte führen, da hat FireBird eigentlich immer genau aufgelistet was neu war.

Dein Problem mit dem PiP werde ich jedenfalls mal versuchen nachzustellen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“