[Anmerkung: vor Maliboys letztem Beitrag hatte ich einen längeren Erklärungstext geschrieben, der nun
hier in einen eigenen Thread ausgegliedert wurde. Auf diesen Text bezog sich Maliboys Kommentar.]
@maliboy: Aber wenn ihr es schon tausendmal geschrieben habt, warum kommt dann nicht einfach ein Hinweis/Link auf eine dieser Versionen? Vermutlich weil es immer nur häppchenweise mal hier und mal da gestanden hat. Und es eben nicht so leicht zu finden war, nicht mal für euch zur Referenz.
Ihr müsst auch bedenken, dass täglich neue Leute hinzukommen, die sich die neuen Receiver von Topfield zugelegt haben und die eben erst jetzt mit den TAPs und den damit zusammenhängenden Tools in Berührung kommen. Mir geht es da momentan nicht anders. Auch ich bin neu bei SmartEPG und auch für mich sind die Konzepte mit LIL und Logos, die da dahinter stehen, neu. Und ja, es ist schon recht mühsam, sich manche Informationen zusammen zu suchen. Sei es, weil es eben so verstreut ist oder sei es, dass manche Threads in der Zwischenzeit ein ungeheures Ausmaß angenommen haben, so dass es fast unmöglich ist, diese alle komplett durchzuarbeiten. Dazu kommt mir sogar noch zugute, dass mir als Informatiker so Begriffe wie Cache geläufig sind. Aber das gilt eben nicht für alle Leute hier. Für die ist dann eben nicht klar, wann man den Cache erneuern muss. Die wollen dann lieber so schrittweise Anleitungen haben, wie und wann man was machen muss. Und ja, das muss dann manchmal etwas langwieriger und in kleineren Schritten erklärt werden als einem Fachmann, aber so ist das nun mal. Nicht jeder kann sich auf allen Gebieten gleich gut auskennen. Darum finde ich ja solche Erklärungstexte ganz gut, auf die man immer wieder verweisen kann.
Gruß,
Hagge