ScanForDD51

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: ScanForDD51

Beitrag von TV-Junkie » Mo 28. Mai 2012, 20:02

Macht das sofortige scannen nach DD5.1 sinn, wenn eine Datei noch verschlüsselt ist :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » Mo 28. Mai 2012, 20:03

Ich habe mich erstmal schon auf das Anhängen der Kennung " {ScanForDD51}" am Ende der erweiterten Info eingerichtet (mit direktem Zugriff auf die Position im Speicher, nicht mit Suchen im String). Also wegen mir braucht Ihr nicht zwingend was anpassen.

TV-Junkie hat geschrieben:Macht das sofortige scannen nach DD5.1 sinn, wenn eine Datei noch verschlüsselt ist :confused:

Die Frage kann man sich beantworten, indem man mal versucht mit iBox eine verschlüsselte Datei wiederzugeben und man dann guckt, ob das DD-Signal erkannt wird.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Mo 28. Mai 2012, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 28. Mai 2012, 20:19

Normale aufnahmen sind ja nicht das Problem, denke da eher an Sky select aufnahmen :angel:
Hier ist es Defintiv so, das die 2-3 min vorher und nachher verschlüsselt sind
Umgekehrt, wenn es Dein Tap schafft, Bookmarks so zu setzen, das ich ggf mit Movie Cutter schneiden kann, wäre mir geholfen, weil der Topf, speziell beim Abspann zuviel wegschneidet, warum auch immer. Ich schneide, so weit es nur geht, dahinter, aber etwas fehlt immer :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 28. Mai 2012, 20:52

Twilight hat geschrieben:und sf :u:

twilight

FireBird hat geschrieben:Der verändert zumindest nichts, aber Du hast recht, da ist noch Platz für viele Icons. :und_weg:

Mehr Icons will ich eigentlich nicht.

FireBird hat geschrieben:Der QuickMode nimmt das zweite Bit, also Wert 2. Ab dem 3. Bit ist noch alles frei. IQT und RbN schreiben derzeit aber noch das ganze Byte, ohne auf andere Bits Rücksicht zu nehmen. Da hilft auch keine Schiebung, das muss gefixt werden.

Ich hatte ja schon für einige andere interessante Infos die Idee die INF quasi zu erweitern. Anstatt jetzt alles in ein Byte zu pressen, könnte man da nicht experimentieren ob es möglich wäre die INF etwas aufzublasen? Die Frage wäre wie die Firmware auf sowas reagiert.

Eine ganz ungefährliche Alternative wäre eine eigene Datei zur Aufnahme anzulegen. Also von mir aus eine .det (für Details) oder wie auch immer die heißen könnte. Eben eine Datei die wir ganz frei gestalten könnten. :thinker:
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 28. Mai 2012, 22:13

ein neues zusatzfile finde ich nicht für effizient....und bringt mit sicherheit einen rattenschwanz an problemen mit sich.

twilight

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 29. Mai 2012, 01:27

Hi!

Ich habe hier einige Aufnahmen einer Serie, bei denen das TAP prinzipbedingt an seine Grenzen stösst.
Da ich ja selbst TAP Entwickler bin, erlaube ich mir, gleich einen Lösungsansatz zu bringen :-)

Das Problem:
Die aufgenommene Sendung folgt direkt auf eine andere Serie, die ebenfalls in 5.1 ausgestrahlt wird.
Zwischen den beiden Serien kommt nur eine kurze Hinweistafel über das Ende der ersten Serie mit Vorschau auf die nächste Woche, bevor direkt die zweite Serie startet. Dieser Block ist ca. 30 Sekunden lang und wird in der Regel vom TAP nicht gefunden (auf Grund der Sprungweite).
Verkürze ich die Sprungweite auf 20 Sekunden, wird der Block gefunden und an Anfang und Ende ein Bookmark gesetzt. Da der erste Block aber 5.1 ist, werden die Bookmarks aber gar nicht gespeichert oder (wenn anders eingestellt) die falschen Teile werde übersprungen. Zudem dauert der Scan durch die verkürzte Sprungweite ungleich länger.

Mein Lösungsvorschlag:
Im Menü gebe ich eine Zeitspanne vor, die meinem Aufnahmevorlauf plus einer gewissen Reserve entspricht. Mein Vorlauf ist in der Regel 3 Minuten, einstellen würde ich für die "Intensivsuche" daher einen Wert von 5 Minuten.
Das TAP scannt nun den Beginn der Aufnahme, ob dieser 5.1 ist und wenn ja, dann scannt es die ersten x Minuten (entsprechend meiner Einstellung) mit einer verkürzten Sprungweite von 10-20 Sekunden (müsste man ausprobieren), bevor es mit der Standardsprungweite weiterscannt. Findet es in dem Bereich dieser x Minuten erstmalig einen Wechsel von 5.1 zu 2.0, scannt es einfach weiter bis zum Wechsel von 2.0 hin zu 5.1 und setzt hier das erste Bookmark. Zeitgleich bricht es den Intensivscan an dieser Stelle ab und scannt mit der Standardsprungweite weiter.
Somit wird das erste Bookmark am Anfang der Sendung gesetzt und die restlichen Bookmarks an den entsprechenden Werbepausen.

Diese Erweiterung würde imho auch den Menüpunkt überflüssig machen, ob Bookmarks nur gesetzt werden sollen, wenn der erste Block 2.0 ist.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich erklären und würde mich freuen, wenn diese eingearbeitet werden könnten. Ich denke, damit würde sich der Nutzen für diesen nicht allzu seltenen Sonderfall deutlich erhöhen.

Dann habe ich noch einen Bug. Wenn ich die Wiedergabe einer Sendung aus der ScanDD Dateiliste starte, dann verschwindet zwar die Liste und die Wiedergabe startet, der Bildschirm bleibt aber schwarz überlagert.
Erst wenn ich die Wiedergabe stoppe und neu starte, dann passt es.
Hier wird anscheinend das OSD vom TAP nicht korrekt gelöscht (ggf. ein Effekt durch SmartEPG).

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Di 29. Mai 2012, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 29. Mai 2012, 07:24

Gerti hat geschrieben:
1)
Das Problem:
Die aufgenommene Sendung folgt direkt auf eine andere Serie, die ebenfalls in 5.1 ausgestrahlt wird.
Zwischen den beiden Serien kommt nur eine kurze Hinweistafel über das Ende der ersten Serie mit Vorschau auf die nächste Woche, bevor direkt die zweite Serie startet. Dieser Block ist ca. 30 Sekunden lang und wird in der Regel vom TAP nicht gefunden (auf Grund der Sprungweite).

2)
Verkürze ich die Sprungweite auf 20 Sekunden, wird der Block gefunden und an Anfang und Ende ein Bookmark gesetzt. Da der erste Block aber 5.1 ist, werden die Bookmarks aber gar nicht gespeichert oder (wenn anders eingestellt) die falschen Teile werde übersprungen. Zudem dauert der Scan durch die verkürzte Sprungweite ungleich länger.

3)
Mein Lösungsvorschlag:
Im Menü gebe ich eine Zeitspanne vor, die meinem Aufnahmevorlauf plus einer gewissen Reserve entspricht. Mein Vorlauf ist in der Regel 3 Minuten, einstellen würde ich für die "Intensivsuche" daher einen Wert von 5 Minuten.
Das TAP scannt nun den Beginn der Aufnahme, ob dieser 5.1 ist und wenn ja, dann scannt es die ersten x Minuten (entsprechend meiner Einstellung) mit einer verkürzten Sprungweite von 10-20 Sekunden (müsste man ausprobieren), bevor es mit der Standardsprungweite weiterscannt. Findet es in dem Bereich dieser x Minuten erstmalig einen Wechsel von 5.1 zu 2.0, scannt es einfach weiter bis zum Wechsel von 2.0 hin zu 5.1 und setzt hier das erste Bookmark. Zeitgleich bricht es den Intensivscan an dieser Stelle ab und scannt mit der Standardsprungweite weiter.
Somit wird das erste Bookmark am Anfang der Sendung gesetzt und die restlichen Bookmarks an den entsprechenden Werbepausen.

4)
Diese Erweiterung würde imho auch den Menüpunkt überflüssig machen, ob Bookmarks nur gesetzt werden sollen, wenn der erste Block 2.0 ist.

5)
Dann habe ich noch einen Bug. Wenn ich die Wiedergabe einer Sendung aus der ScanDD Dateiliste starte, dann verschwindet zwar die Liste und die Wiedergabe startet, der Bildschirm bleibt aber schwarz überlagert.
Erst wenn ich die Wiedergabe stoppe und neu starte, dann passt es.
Hier wird anscheinend das OSD vom TAP nicht korrekt gelöscht (ggf. ein Effekt durch SmartEPG).

1) das habe ich bei Aufnahmen der nächtlichen Serienwiederholungen auf ProSieben auch am Ende sogar in der Form gehabt, dass keinerlei Trenner kam (außer diese kurze Einblendung neben dem Senderlogo) und direkt die eine Serie auf die andere folgte.
Aber am Ende dürfte das ja auch egal sein.

2) ja, dann auf jeden Fall so einstellen, dass sie immer gesetzt werden. Aber warum sollten dann die falschen Teile übersprungen werden? Dann vielleicht auch "kein erster" einstellen, denn bei den Segmente in der Mitte werden immer die kürzeren übersprungen oder sind Deine Serienabschnitte kürzer als die Werbung?

3) Warum denn über Minuten einschränken? Ganz simpel würde erst mal der grobe Scan drüber laufen und ganz zuletzt noch mal ein Detailscan mit kleinerer Sprungweite über das erste Segment, wenn dieses DD5.1. Dann könnte man dasselbe ja auch für das letzte Segment versuchen, wenn es DD5.1 ist.

4) Was erstmal drin ist, bleibt drin ;)

5) Dann benutzt Du bestimmt keinen 2100, sondern ein anderes Modell, wo man explizit den OSD-Bereich nochmal löschen muss bevor man die Region löscht (könnte ich vielleicht vergessen haben), oder ist das mittlerweile auch korrigiert?
MfG,
xyzzyx

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Gerti

Beitrag von Gerti » Di 29. Mai 2012, 07:34

Hi!

Zu 2) Ich war einfach davon ausgegangen, dass immer zum nächsten Bookmark gesprungen wird und Du den Abstand der Bookmarks unberücksichtigt lässt. Hatte es einfach angenommen und nicht ausprobiert.

zu 3) Sehr gute Idee, noch deutlich besser, als es über die Zeit einzuschränken.

zu 5) Ich nutze dem 2410, wüsste aber nicht, dass es da Unterschiede zum 2100 gibt.

Gruß,
Gerti

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 29. Mai 2012, 09:31

Twilight hat geschrieben:ein neues zusatzfile finde ich nicht für effizient....und bringt mit sicherheit einen rattenschwanz an problemen mit sich.

twilight

Mir wäre das Erweitern der INF auch die liebste Lösung. Es ist nur die Frage ob die Firmware damit klarkommt. :thinker:

Den Rattenschwanz hast Du jedoch eher jetzt. Angenommen ScanForDD will die Info auch in diesem Byte in der INF speichern. Dann müssen zuerst RBN, IQTuner, SmartEPG, SmartFiler_TMS und Automove angepasst werden. Dazu muss der Benutzer erst alle diese TAPs auf den neusten Stand bringen und erst dann darf ScanForDD die INF bearbeiten. Wenn man es ganz sauber machen will müsste ScanForDD erst sicherstellen das keine alte Version dieser TAPs läuft bevor es die INF mit dem zusätzlichen Flag ergänzt. Und wenn in Zukunft noch ein TAP auf die Idee kommt da was speichern zu wollen, beginnt das alles von vorne. Dazu kommt das an der Stelle nur ein Byte (oder waren es zwei?) zur Verfügung steht. Das ist nicht gerade viel... :thinker:

Aber lass uns das ggf an einer anderen Stelle ausdiskutieren.... :u:
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 29. Mai 2012, 11:29

Lui hat geschrieben:Ich würde einen nächtlichen Scan per Timer bevorzugen.

Wenn man mal einen neunen Film aussuchen will, indem man kurz hineinspringt und diese Filme alle noch nicht gescannt wurden, dann summieren sich die Vorlaufzeiten evtl. störend.

Ich schließe mich dem an :up: . Außerdem hat der 15-Sekunden-Scan vor Beginn der Wiedergabe einen ganz miesen WAF ;) .

Gruß, Horst

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015

Beitrag von cubeibook » Di 29. Mai 2012, 11:30

Moin!

Ersteinmal vielen Dank für dieses TAP!

Irgendwie scheine ich aber zu blöd für die Bedienung des Taps zu sein.
Ich starte es und sehe die Liste mit meinen ganzen Ordnern und den darin enthaltenen Aufnahmen. Dann wähle ich mit OK einen Ordner aus und prompt ist das ganze Bild irgendwie grau überlagert. Ich kann dann drücken was ich will (außer dem Ausschaltknopf), aber es passiert nichts mehr. Was muß ich machen, um in einen Ordner zu wechseln?

Dann habe ich mir einmal eine Aufnahme in die oberste Ebene kopiert und diese ausgewählt. Dann erscheint das auf der ersten Seite abgebildete Menü und ich kann den Scan starten. In dem Balken sehe ich auch, daß anscheinend Werbeblöcke gefunden wurden. Ich dachte, daß jetzt auch schon die Bookmarks gesetzt wurden, oder muß ich noch etwas auswählen?
Wenn ich jedenfalls von SmartFiler aus die Aufnahme ansehen will, wird nicht gesprungen und es werden auch keine Bookmarks angezeigt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Di 29. Mai 2012, 18:07

[quote="xyzzyx"]3) Warum denn über Minuten einschränken? Ganz simpel würde erst mal der grobe Scan drüber laufen und ganz zuletzt noch mal ein Detailscan mit kleinerer Sprungweite über das erste Segment, wenn dieses DD5.1. Dann könnte man dasselbe ja auch für das letzte Segment versuchen, wenn es DD5.1 ist.[/quote]
Dazu hätte ich die Idee, beim groben Scan auch die EPG-Daten zu beobachten, speziell den aktuellen Event. Und dann im Bereich eines Event-Wechsels genauer auf DD Formatwechsel zu scannen?
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Gerti

Beitrag von Gerti » Di 29. Mai 2012, 18:35

Hi!

Schaue gerade eine Sendung und in dem Moment, wo ich die Werbung erreiche springt das TAP zum nächsten Bookmark und dann direkt noch eins weiter.
Es war mir nicht möglich, den zuviel übersprungenen Teil zu schauen, ohne das TAP zu beenden.
Auch die Korrekturtaste zeigte keine Funktion.

Gruß,
Gerti

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 29. Mai 2012, 19:30

paul79 hat geschrieben:
Den Rattenschwanz hast Du jedoch eher jetzt. Angenommen ScanForDD will die Info auch in diesem Byte in der INF speichern. Dann müssen zuerst RBN, IQTuner, SmartEPG, SmartFiler_TMS und Automove angepasst werden. Dazu muss der Benutzer erst alle diese TAPs auf den neusten Stand bringen und erst dann darf ScanForDD die INF bearbeiten. Wenn man es ganz sauber machen will müsste ScanForDD erst sicherstellen das keine alte Version dieser TAPs läuft bevor es die INF mit dem zusätzlichen Flag ergänzt. Und wenn in Zukunft noch ein TAP auf die Idee kommt da was speichern zu wollen, beginnt das alles von vorne. Dazu kommt das an der Stelle nur ein Byte (oder waren es zwei?) zur Verfügung steht. Das ist nicht gerade viel... :thinker:

xyzzyx hat geschrieben:Ich habe mich erstmal schon auf das Anhängen der Kennung " {ScanForDD51}" am Ende der erweiterten Info eingerichtet (mit direktem Zugriff auf die Position im Speicher, nicht mit Suchen im String). Also wegen mir braucht Ihr nicht zwingend was anpassen.

cubeibook hat geschrieben:
Irgendwie scheine ich aber zu blöd für die Bedienung des Taps zu sein.
Ich starte es und sehe die Liste mit meinen ganzen Ordnern und den darin enthaltenen Aufnahmen. Dann wähle ich mit OK einen Ordner aus und prompt ist das ganze Bild irgendwie grau überlagert. Ich kann dann drücken was ich will (außer dem Ausschaltknopf), aber es passiert nichts mehr. Was muß ich machen, um in einen Ordner zu wechseln?

Dann habe ich mir einmal eine Aufnahme in die oberste Ebene kopiert und diese ausgewählt. Dann erscheint das auf der ersten Seite abgebildete Menü und ich kann den Scan starten. In dem Balken sehe ich auch, daß anscheinend Werbeblöcke gefunden wurden. Ich dachte, daß jetzt auch schon die Bookmarks gesetzt wurden, oder muß ich noch etwas auswählen?
Wenn ich jedenfalls von SmartFiler aus die Aufnahme ansehen will, wird nicht gesprungen und es werden auch keine Bookmarks angezeigt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

zum ersten Absatz: eigentlich passt das, aber scheinbar gibts bei Dir und einigen anderen manchmal noch Grafikfehler, deren Ursache ich noch suchen muss.
Das ganze Bild grau oder nur dort wo die Liste erscheinen würde? Wenn die Anzahl der Dateien extrem groß wäre, würde es natürlich eine Weile dauern bis die Liste komplett ist. Oder die Suche gerät irgendwie in eine Endlosschleife obwohl das schon ausgeschlossen sein müsste.

zum zweiten Absatz: prüf bitte mal die Einstellung "Scan setzt Bookmarks" im Menü und stell sie vielleicht mal auf "Immer".
Ansonsten: Erst wird gescannt, Segmente werden gefunden, unten am Balken werden mit grünen Pfeilen die vorgesehenen Bookmarks gekennzeichnet, aber erst wenn man diese Dateiansicht verlässt (ins Menü oder zurück in die Dateiliste), dann werden die vorgesehenen Bookmarks auch gespeichert.

jkIT hat geschrieben:Dazu hätte ich die Idee, beim groben Scan auch die EPG-Daten zu beobachten, speziell den aktuellen Event. Und dann im Bereich eines Event-Wechsels genauer auf DD Formatwechsel zu scannen?

Genial! :hello: Liefern denn die TAP-API oder Lib Funktionen die Infos auch bei Wiedergaben (gibts da einen Trick) oder muss man die TS-Pakete mit EIT-Infos lesen?

Gerti hat geschrieben:
Schaue gerade eine Sendung und in dem Moment, wo ich die Werbung erreiche springt das TAP zum nächsten Bookmark und dann direkt noch eins weiter.
Es war mir nicht möglich, den zuviel übersprungenen Teil zu schauen, ohne das TAP zu beenden.

Das wär ja auch zu einfach, wenn bei Dir endlich mal alles funktionieren würde. :D

Die Rücksprung-Taste müsste eigentlich immer arbeiten. Ich konnte in meinen Aufnahmen immer von hinten nach vorn durchspringen und danach sogar "ums Eck" und wieder von hinten nach vorn. Bei verwendeter Rücksprung-Taste ist das automatische Weiterspringen bis zu dem Punkt gesperrt, wo zuletzt die Rücksprung-Taste verwendet wurde. Hat mehrfaches Drücken nicht geholfen (man hätte es natürlich noch so machen können, "wo zuerst die Rückspung-Taste verwendet wurde")?

Die Logik zum Weiterspringen ist so:
Wenn das aktuelle/erreichte Segment kürzer ist als das davor, dann wird weitergesprungen, d.h. im mittleren Teil könnte es passieren, dass die Segmente vielleicht zufällig so aussehen, aber eher unwahrscheinlich, oder?: 4min - 2min - 1min, dann würde er sicherlich direkt hinter das 1min Segment springen. War das bei Dir so?
Wahrscheinlicher ist eben: 4min - 2min - 4min, dann würde nur das 2min Segment übersprungen (mal unabhängig davon, dass alle natürlich in Wirklichkeit länger sind, aber eben nur mal zum Beispiel).
Zuletzt geändert von xyzzyx am Di 29. Mai 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Gerti

Beitrag von Gerti » Di 29. Mai 2012, 19:33

Hi!

Die Abschnitte waren in etwa gleich lang, was wohl das Problem war. Vermutlich muss man die abwechselnden Elemente nicht einzeln betrachten, sondern als Gesamtes um Sendung von Werbung zu unterscheiden.

Guß,
Gerti

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 29. Mai 2012, 19:36

Was verstehst Du unter "abwechselnde Elemente"?
Vielleicht Beispiel/Screenshot, damit man versteht welche Segmente du meinst?
MfG,
xyzzyx

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Di 29. Mai 2012, 20:02

Gerti hat geschrieben:Hi!

Gruß,
Gerti

Das hatte ich auch schon - auch bei mir waren die beiden Segmente etwa gleich lang. Das lässt sich wohl nicht immer vermeiden. Aber mit der Rücksprungtaste konnte ich problemlos zurückspringen - feine Sache! :hello:

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
1) Manchmal gibt´s immer noch Probleme im Zusammenspiel mit SE. Ich hatte es jetzt zum 2. Mal, dass sich SE nach einem Scan (mit Play und anschließendem Stopp) nicht mehr öffnen ließ. Erst nach Aktivierung + Exit von SFDD lief es dann wieder normal. Irgendwo hakt es da noch ein wenig.

2) Nach Aktivierung von SFDD dauert es ein paar Sekunden, bis ein Tastendruck angenommen wird (z.B. zum Scrollen in der Liste). In dieser Zeit weiß man nicht, ob der Tastendruck erkannt wurde oder nicht. Evtl. könntest Du eine "Loading"-Anzeige einblenden, damit man weiß, ab wann man wieder eine Taste drücken kann (auf die SFDD dann auch reagiert :wink: ).
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Di 29. Mai 2012, 23:03

chrisly hat geschrieben:
1) Manchmal gibt´s immer noch Probleme im Zusammenspiel mit SE. Ich hatte es jetzt zum 2. Mal, dass sich SE nach einem Scan (mit Play und anschließendem Stopp) nicht mehr öffnen ließ. Erst nach Aktivierung + Exit von SFDD lief es dann wieder normal. Irgendwo hakt es da noch ein wenig.

2) Nach Aktivierung von SFDD dauert es ein paar Sekunden, bis ein Tastendruck angenommen wird (z.B. zum Scrollen in der Liste). In dieser Zeit weiß man nicht, ob der Tastendruck erkannt wurde oder nicht. Evtl. könntest Du eine "Loading"-Anzeige einblenden, damit man weiß, ab wann man wieder eine Taste drücken kann (auf die SFDD dann auch reagiert :wink: ).

1) fixed
2) done, aber das sieht man doch :altermotzsack: :X :patsch: :D

Weiter gehts (aber noch ohne Detailscan oder Autoscan):
Changelog V0.87 xyzzyx, 29.05.2012:
- hinzugefügt: Neuer Menüpunkt um den Standard TMS Fortschrittsbalken während des Wiedergabesprungs anzuzeigen oder zu unterdrücken ("Wiedergabesprung mit TMS Balken")
- hinzugefügt: Neue Kennzeichnung von gescannten Dateien jetzt auch immer mit " {ScanForDD51}" am Ende der erweiterten Info; dies wird dann in der rechten Spalte der Dateiliste mit einem X für gescannte und einem O für ungescannte Dateien kenntlich gemacht
- geändert: im Menüpunkt "Scan ändert Name in" jetzt 3 Optionen: 0=Keine Namensänderung, 1=..._DD.rec, 2=DD_....rec, d.h. bitte Einstellung anpassen
- geändert: in der Dateiliste wird jetzt auch noch die Rücksprung-Taste zur Info angezeigt, damit man nicht extra im Menü nachschauen muss
- geändert: in der Dateiliste wird nun ein deutlicherer Hinweis angezeigt solange die Liste geladen wird
- geändert: Logik für den Wiedergabesprung im Mittelteil geändert, jetzt wird geprüft, ob das aktuelle Segment kleiner ist als das vorhergehende UND auch kleiner als das nachfolgende Segment
- korrigiert: Aktualisierungsintervall in der Dateiansicht war zu häufig
- korrigiert: vorbeugende Korrektur im EventHandler zur Vermeidung doppelter Aufrufe und unerwünschter Effekte, dadurch bedingt erneute Anpassung bzgl. der Dauer die für die Tonspur-Erkennung gewartet wird, bitte prüfen
- korrigiert: vorbeugende Korrektur zum fehlenden Zurücksetzen des Wiedergabesprung-Timeouts
- korrigiert: beim Beenden von ScanForDD51 über den TMS-Filer sprang man dabei aus dem Filer raus, jetzt nicht mehr
- korrigiert: manchmal fehlendes Löschen des Bildschirms beim Beenden des TAPs
- korrigiert: Entfernung des versehentlichen Deaktivierens von iBox und SE nach Stoppen einer Wiedergabe ohne erneutes Einblenden der Dateiliste
Aktualisierung der Beschreibung ist im 1. Post erfolgt.

Bitte mitteilen, ob die geänderte Logik zum Wiedergabesprung im Mittelteil eher kontraproduktiv oder akzeptabel ist.
Auch bitte wieder prüfen, ob die Tonspur-Erkennung beim Reingehen in die Dateiansicht noch in allen Fällen zuverlässig ist.
Im Menüpunkt "Scan ändert Name in" bitte die Einstellung prüfen und anpassen.

Download über TAPtoDate (Betas einschalten) oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:

PS: in der Dateiansicht wird leider viel Quatsch ins Telnet Log und Logfile geschrieben, wird dann bald (die Tage) mit der v0.88 behoben.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Di 29. Mai 2012, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Di 29. Mai 2012, 23:33

Super. Vielen Dank für die Änderungen!
Der "Doppel-Sprung" (2 BMs auf einmal) kommt jetzt nicht mehr vor, aber er springt bei dieser Sendung trotzdem noch falsch, weil die erste BM fehlt (wegen DD5.1 zu Beginn). Dadurch springt er bei der 2. BM los, die aber eigentlich das Ende der 1. Werbung ist. Aber das ist ein Spezialfall, weil die Blöcke etwa gleich groß sind. Durch den manuellen Rücksprung ist das kein Problem! Die BMs sitzen ja richtig!
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

cubeibook
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: Mai 2015

Beitrag von cubeibook » Mi 30. Mai 2012, 07:10

Moin, Moin!

[quote="xyzzyx"]Das ganze Bild grau oder nur dort wo die Liste erscheinen würde?[/quote]

Das ganze Bild ist grau überlagert. Die einzige Taste auf der Fernbedienung (außer On/Off) auf die noch eine Reaktion erfolgt ist "Exit". Dann sieht man am unteren Rand einen horizontalen Streifen, der nicht grau überlagert ist.

[quote="xyzzyx"]Wenn die Anzahl der Dateien extrem groß wäre, würde es natürlich eine Weile dauern bis die Liste komplett ist[/quote]

Was ist extrem? Es sind in dem einen Verzeichnis etwa 10 Aufnahmen und in einem anderen etwa 4.

[quote="xyzzyx"]zum zweiten Absatz: prüf bitte mal die Einstellung "Scan setzt Bookmarks" im Menü und stell sie vielleicht mal auf "Immer".
Ansonsten: Erst wird gescannt, Segmente werden gefunden, unten am Balken werden mit grünen Pfeilen die vorgesehenen Bookmarks gekennzeichnet, aber erst wenn man diese Dateiansicht verlässt (ins Menü oder zurück in die Dateiliste), dann werden die vorgesehenen Bookmarks auch gespeichert.[/quote]

Gut, das muß ich mir morgen Abend ansehen. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Danke für die Hilfe!
Carsten

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“