vinnie65 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe meinen TF2401 via HDMI an einem Philips LED-TV angeschlossen und bin prinzipiell mit beiden Geräten zufrieden: super Empfang und Bild/Ton. Jedoch habe ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, dass ich etwas ausführlicher beschreiben muss:
1) TF und TV sind beide eingeschaltet und Bild/Ton OK. Starte ich eine DVD/BD von meinem BD-Player schaltet der TV autom. auf den entspr. HDMI-Eingang des BDP: alles OK. Schalte ich per Fernbedienung wieder um auf den TF-HDMI-Eingang sehe ich wieder Bild/Ton vom TF. So weit so gut, das prinzipielle Verhalten ist wie erwartet.
2) Der TF ist eingeschaltet, ich schalte den TV aus (z.B. weil noch eine Aufnahme läuft) und später schalte ich den TV wieder ein (TF immer noch eingeschaltet), dann bekomme ich kein Bild/Ton vom TF angezeigt, sondern die Meldung "Kein Bildsignal".
Das Umschalten auf eine andere Quelle (z.B. BDP) und zurück hilft auch nicht. Empirisch ermittelt gibt es nur zwei Möglichkeiten wieder eine Verbindung zum TF herzustellen: entweder das entspr. HDMI-Kabel am TV kurz abziehen und wieder aufstecken (super bequem
) oder den TF aus- und wieder einschalten (was schlecht ist wenn gerade eine Aufnahme läuft).
3) Der TF wird (z.B. über einen Aufnahmetimer) eingeschaltet und der TV deutlich später. Verhalten wie bei 2): nur durch abziehen und wieder stecken des entspr. HDMI-Kabels bekomme ich Bild/Ton vom TF angezeigt.
Ich habe dieses Verhalten auch Philips geschildert. Deren, durchaus ausführliche Antwort verkürzt dargestellt, lautet: funktioniert korrekt, denn die beim Einschalten beider Geräte ausgehandelte HDCP-Verschlüsselung geht verloren, wenn der TV ausgeschaltet wird und diese wird nur neu aufgebaut beim Neustart des TF bzw. unterbrechen der HDMI-Verbindung (sprich abziehen des Kabels).
Kennt jemand so ein ähnliches Verhalten? Könnte die Erklärung von Philips stimmen oder liegt hier vielleicht doch ein Fehlverhalten und somit ein Defekt vor?
Danke
Vincent