Tipps? Klötzchenbild (MPEG4) wenn auf anderem Tuner Aufnahme erfolgt
-
- Topfazubi
- Receivertyp: (old: SRP-2410)
New: **** Solo2 - Receiverfirmware: SRP 1.08.01
Tipps? Klötzchenbild (MPEG4) wenn auf anderem Tuner Aufnahme erfolgt
Hallo Forum,
seit einigen Wochen habe ich am 2410er beim Anschauen eines verschlüsselten Senders und einer parallel laufenden Aufnahme (unveschlüsselt) eine Klötzchenbildung und habe keine Idee wo der Fehler liegen kann.
Kurz die wichtigen Details:
z.B. Anschauen auf dem TV von Tuner 1, verschlüsseltes Programm in HD, MPEG4 codiert, original KryptoModul + Karte vom Anbieter
parallel läuft z.B. auch auf Tuner 1 oder aber auf Tuner 2 eine Aufnahme eines unverschlüsselten Programms, z.B. Servus TV HD
In diesem Fall ist das angeschaute Programm mal mehr mal weniger voll mit "schönen" bunten Klötzchen, teilweise (siehe Anhang) bis zur Unkenntlichkeit.
Stoppe ich die Aufnahme verringert sich die Klötzchenbildung. Aber erst ein Neustart des 2410 oder die Umschaltung auf den anderen Tuner schafft ein klares Bild.
Starte ich wieder eine Aufnahme (manuell oder per Timer) gibt´s wieder Klötzchen.
Der Fehler tritt auf seidem der verschlüsselte Sender auf MPEG4 gewechselt hat.
Beide Tuner hängen an verschiedenen LNB (Multytenne Twin).
Das Kryptomodul + Karte sind ca. 3 -4 Jahre alt und ein Software Update über den 2410 funtioniert für diese nicht.
2410er Firmware + weitere Details zur Umgebung sind in der Signatur.
Habt Ihr eine Idee wie ich da weiter forschen kann?
Ich vermute ja einen Zusammenhang mit einer ggf. veralteten Kryptokarte/-Modul.
Vielen dank auf jeden Fall im voraus für Tipps.
seit einigen Wochen habe ich am 2410er beim Anschauen eines verschlüsselten Senders und einer parallel laufenden Aufnahme (unveschlüsselt) eine Klötzchenbildung und habe keine Idee wo der Fehler liegen kann.
Kurz die wichtigen Details:
z.B. Anschauen auf dem TV von Tuner 1, verschlüsseltes Programm in HD, MPEG4 codiert, original KryptoModul + Karte vom Anbieter
parallel läuft z.B. auch auf Tuner 1 oder aber auf Tuner 2 eine Aufnahme eines unverschlüsselten Programms, z.B. Servus TV HD
In diesem Fall ist das angeschaute Programm mal mehr mal weniger voll mit "schönen" bunten Klötzchen, teilweise (siehe Anhang) bis zur Unkenntlichkeit.
Stoppe ich die Aufnahme verringert sich die Klötzchenbildung. Aber erst ein Neustart des 2410 oder die Umschaltung auf den anderen Tuner schafft ein klares Bild.
Starte ich wieder eine Aufnahme (manuell oder per Timer) gibt´s wieder Klötzchen.
Der Fehler tritt auf seidem der verschlüsselte Sender auf MPEG4 gewechselt hat.
Beide Tuner hängen an verschiedenen LNB (Multytenne Twin).
Das Kryptomodul + Karte sind ca. 3 -4 Jahre alt und ein Software Update über den 2410 funtioniert für diese nicht.
2410er Firmware + weitere Details zur Umgebung sind in der Signatur.
Habt Ihr eine Idee wie ich da weiter forschen kann?
Ich vermute ja einen Zusammenhang mit einer ggf. veralteten Kryptokarte/-Modul.
Vielen dank auf jeden Fall im voraus für Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Primär: "ein Linux Receiver" an Multytenne Twin
Synology DS214 u.a. als Media Server
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Tipps? Klötzchenbild (MPEG4) wenn auf anderem Tuner Aufnahme erfolgt
kann sich um ein defektes lnb handeln...wie sieht deine empfanganlage genau aus?
twilight
twilight
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Das kenne ich eigentlich nur im Zusammenspiel von einer alten Firmware und einem "unzulässigen" Modul.
Welche Firmwareversion ist denn installiert und was für ein Modul verwendest Du genau?
Gruß,
Gerti
Das kenne ich eigentlich nur im Zusammenspiel von einer alten Firmware und einem "unzulässigen" Modul.
Welche Firmwareversion ist denn installiert und was für ein Modul verwendest Du genau?
Gruß,
Gerti
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Ich würde mit einem Update auf die Version 1.08.01 anfangen. Das bringt einige Verbesserungen im Zusammenhang mit CI-Modulen.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
-
- Topfazubi
[quote="Twilight"]kann sich um ein defektes lnb handeln...wie sieht deine empfanganlage genau aus?
twilight[/quote]
Die Empfangsanlage ist eine Technisat Multytenne twin die das gleiche Alter wie der 2410 er hat Also ungefähr 3 Jahre.
Je ein Ausgang der Twin Anlage führt auf einen Tuner des 2410. Es wird also nichts durchgeschliffen.
Die Sat Position der verschlüsselten Programme ist 23,5° (TV-Vlaanderen)
Andere, unverschlüsselte Sender auf der Position habe ich noch nicht getestet bzgl. des Fehlerbildes. Da muß ich mal bei meiner Family ein "Wartungsfenster" beantragen :-)
Firmwareversion ist die 1.07.01
Ein Update auf die 1.08.01 habe ich aufgrund der Diskussion im Forum nie als nötig betrachtet (don´t change a running System).
bzgl. Gertis Frage zum Modul: ...muß ich noch checken. Ich komme gerade nicht dran :-)
Aber Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps, da kann ich am Wochenende gleich anfangen die Punkte systematisch abzuarbeiten.
Zuletzt geändert von töpfer mats am Do 8. Nov 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich denke die empfangsanlage kannst du vorerst ausschließen 
twilight

twilight
-
- Topfazubi
Twilight hat geschrieben:ich denke die empfangsanlage kannst du vorerst ausschließen
twilight
...das währe auch meine letzte Option einer Testreihe gewesen :-)
Ich habe zwischenzeitlich im Forum bzgl. der Firmwareversion nachgelesen und dann sollte im ersten Schritt relativ schnell (Morgen, Übermorgen) umsetzbar sein.
Dann berichte ich auf jeden Fall.
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
-
- Topfazubi
Erfolgsmeldung:
Heute morgen konnte ich fix die 1.08.01 Firmware von Sept. 2011 "einspielen" und ein schneller Test zeigte, das die Klötzchenbildung bei dem erläuterten Szenario nicht mehr auftritt.
Ich werde zwar nochmal Details testen, aber erwarte keine weiteren Probleme.
Da sage ich auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön für alle Tipps und Hilfe hier.
Gruß
Matthias
Heute morgen konnte ich fix die 1.08.01 Firmware von Sept. 2011 "einspielen" und ein schneller Test zeigte, das die Klötzchenbildung bei dem erläuterten Szenario nicht mehr auftritt.

Ich werde zwar nochmal Details testen, aber erwarte keine weiteren Probleme.
Da sage ich auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön für alle Tipps und Hilfe hier.
Gruß
Matthias
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
-
- Topfazubi
Tja, wie sich über den Tag zeigte läuft´s doch noch nicht ganz rund.
Ohne TAPs funktioniert alles störungsfrei.
Wenn ich dann mal manuell iTina starte (2410er mit gedrückter 0 gestartet) gibt´s schon das erste Problem, dass bestimmte der verschlüsselten Programme nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigen und auch nach langer Wartezeit nicht dargestellt werden. Andere verschlüsselte Programme (gleicher Anbieter, andere Satellitenposition u. "nicht MPEG4) werden aber immer noch korrekt entschlüsselt.
Kein anderes TAP läuft zu dieser Zeit.
Morgen (Samstag) schaue ich mir das nochmal in Ruhe an.
Das Modul ist übrigens ein Mediaguard.
Ohne TAPs funktioniert alles störungsfrei.
Wenn ich dann mal manuell iTina starte (2410er mit gedrückter 0 gestartet) gibt´s schon das erste Problem, dass bestimmte der verschlüsselten Programme nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigen und auch nach langer Wartezeit nicht dargestellt werden. Andere verschlüsselte Programme (gleicher Anbieter, andere Satellitenposition u. "nicht MPEG4) werden aber immer noch korrekt entschlüsselt.
Kein anderes TAP läuft zu dieser Zeit.
Morgen (Samstag) schaue ich mir das nochmal in Ruhe an.
Das Modul ist übrigens ein Mediaguard.
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="töpfer mats"]bestimmte der verschlüsselten Programme nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigen und auch nach langer Wartezeit nicht dargestellt werden[/quote]
Hast du mal das ResetCAM TAP probiert? Ist zwar doof, wenn man das eine TAP mit dem anderen "reparieren" muss, aber besser als ein schwarzer Bildschirm.
Zuletzt geändert von alex am Sa 10. Nov 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
2× SRP-2401CI+ Eco

2× SRP-2401CI+ Eco
-
- Topfazubi
[quote="alex"]Hast du mal das ResetCAM TAP probiert? Ist zwar doof, wenn man das eine TAP mit dem aneren "reparieren" muss, aber besser als ein schwarzer Bildschirm.[/quote]
Nein, mir war selbst dieses TAP noch nicht bekannt.
Werde ich gleich testen, da ich mich zur Zeit mit dem 2410 herumschlage um die Probleme in den Griff zu bekommen. Seit gestern morgen ist der Zustand eher schlechter als besser geworden.
Update:
Nachdem ich ein "rollback" auf die 1.07.01 Firmware gemacht hatte (was aber auch nichts brachte) bin ich jetzt wieder auf der 1.08.01 und erst das ResetCAM TAP hilft hier dem CAM den nötigen "Schubs" zu geben damit das schwarze Bild verschwindet.
Danke ALEX, Dein Tipp hat auf jeden Fall einen entscheidenden Fortschritt geliefert.
Zuletzt geändert von töpfer mats am Sa 10. Nov 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sony BDP-S370 BluRay
Sony BDP-S370 BluRay
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2100
- Receiverfirmware: immer die letzte...
Das Problem habe ich auch, Firmware gibt es für mich sowieso nichts mehr (Osteuropa), es hat evt. auch etwas mit dem FTP Tap zu tun. Ich schalt dann kurz um, und damit hat es sich
Gruss
HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One
HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One