ExtDiskREC (Beta-Version)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
skeldwin
Topfazubi
Topfazubi

ExtDiskREC (Beta-Version)

Beitrag von skeldwin » Mo 10. Dez 2012, 17:12

Hallo
ich habe einen Topfield 2401CI+. komischerweise kann ich keine Fernsehprogramme auf meine 2 Terrabyte externe Western Festplatte aufnehmen. Von intern auf extern kopieren kein Problem. Mit dem TAP SmartEPG_TMS kann ich zwar mit dem GUIDE zwischen extern und intern wählen. Doch wenn ich Aufnahmen für einen späteren Zeitpunkt, also so in 3 Wochen, aufnehmen möchte kann ich nur auf die interne Flp. zugreifen. Habe dazu mal den Support von Topfield angerufen. Doch die wußten auch nicht ob das Gerät für Aufnahmen auf eine externe Festplatte vorgesehen ist :patsch: . Dafür habe ich mir den Receiver angeschafft. Wenn ich in "Einstellung" keine Möglichkeit habe da was zuändern könnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Tolle Auskunft. Gaben mir aber den Tipp, ich solle mal den TAP ExDiskRec (beta Version) installieren. Habe ich auch gemacht. nur wenn ich mit diesem Tap programmieren möchte bekomme ich die Meldung: "Not support on External HDD" Und kann somit auf nichts programmieren. erst dann wenn ich den TAP wieder deaktiviere.
Meine Fragen jetzt dazu:
1. Kann der Topf keine Fernsehaufnahmen auf eine externe Fpl direkt aufnehmen, oder nur wenn ich den TAP Smart... benutze?
2. Wie benutze ich den TAP ExDisk... richtig ohne das diese Fehlermeldung kommt?
3. Was bezweckt der TAP ExDisk genau?
Gruß Skeldwin

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

AW: ExtDiskREC (Beta-Version)

Beitrag von Roemer » Mo 10. Dez 2012, 17:17

Wie ist denn die externe Platte formatiert? Aufnehmen kannst du darauf nur, wenn sie in JFS formatiert ist.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 10. Dez 2012, 17:20

Und wenn dem so ist, solltest du auch mittels SmartEPG die Aufnahme direkt nach extern machen können.

Was meinst du übrigens genau mit
Mit dem TAP SmartEPG_TMS kann ich zwar mit dem GUIDE zwischen extern und intern wählen
?
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 10. Dez 2012, 17:48

programmiert man eine Aufnahme über SmartEPG per Rec Taste, muss man diese ein zweites Mal drücken, um in ein Bearbeitungsmenü zu der Aufnahme zu gelangen.
Dort kann man auch das Laufwerk auswählen..

Mit Boardmitteln kann man auch das Laufwerk voreinstellen, jedoch muss es danach bei Belieben wieder umgestellt werden.

Bei programmierten überlappenden Aufnahmen ist eine Auswahl des Laufwerks mit Boardmitteln nicht möglich (der Menüpunkt ist ausgegraut), erst wenn diese beendet ist oder die Programmierung gelöscht wird, funktioniert es wieder.

skeldwin
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von skeldwin » Mo 10. Dez 2012, 21:26

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

[quote="Roemer"]Wie ist denn die externe Platte formatiert? Aufnehmen kannst du darauf nur, wenn sie in JFS formatiert ist.[/quote]
Die Festplatte ist NTFS formatiert. Wie komme ich an JFS dran? Kann nur noch exFat formatieren. Kann ich denn Aufnahmen welche ich dann von der externen am PC bearbeiten möchte auch in diesem Format nutzen, oder muß ich dann wieder was anderes haben. Denn so langsam blicke ich da nicht mehr durch was was wie sein muß. Es werden aber momischerweise Aufnahmen mit Guide welche ich mit SmartEPG_TMS programmiere aufgenommen obwohl es eine NTFS Formatierung ist.

@BluField62
Das weiß ich das ich wenn ich über SmartEPG das Laufwerk wechseln kann. Es funktioniert auch. Ich kann aber damit nur ca 1 Woche vorraus im Guide die Sendungen einstellen.
Wenn ich aber nun für 3 Wochen vorraus Eingaben machen möchte kann ich nur über die normale Aufnahmeprogrammierung des Receiver gehen. Und jetzt habe ich keine Möglichkeit dem Receiver zusagen er solle das jetzt auf die externe Fpl. aufnehmen. Welche Boardmittel meinst du? Kann ich sowas nicht zu jeder Aufnahme mir aussuchen? Denn wenn ich in Einstellung - Aufnahme gehe habe ich keine Auswahlmöglichkeit denn Festplatte steht nur auf intern und ist ausgegraut.

@JayTee
Genauso wie du es beschrieben hast. Ich kann nur bei der aktiven SmartEPG zwischen den Fpl. wählen.
Habe dann aber in "geplante Aufnahmen" keine Möglichkeit den Titel welchen ich aufnehmen möchte zusehen. Es steht nur der Sender da. Selbst wenn in Details gehe steht kein Titel.

Aber jetzt noch zu meine Fragen.
1. Kann der Topf keine Fernsehaufnahmen auf eine externe Fpl direkt aufnehmen, oder nur wenn ich den TAP Smart... benutze?
2. Wie benutze ich den TAP ExDisk... richtig ohne das diese Fehlermeldung kommt?

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 10. Dez 2012, 21:48

Formatieren ins jfs Format geht nur mit dem Topf selbst. Aber dann sind auch deine alten Aufnahmen weg. Wenn du formatieren willst, musst du vorher alle TAPs stoppen!

Du kannst tatsächlich separate Aufnahmen auf intern oder extern nur mit dem SmartEPG TAP programmieren. Aber den Zeitpunkt für die Aufnahme kannst du auch so auf ein anderes Datum verlegen, wenn du weißt wann die Sendung kommt oder aber eine Aufnahme per SmartEPG Suchauftrag erstellen.

im Topfmenü programmierte Aufnahmen tauchen auch über SmartEPG auf, dort kannst du sie dann auch editieren, z.B. intern/extern auswählen.

Boardeigene Mittel sind die eigenen taplosen Menüs deinen Receivers.
. Kann der Topf keine Fernsehaufnahmen auf eine externe Fpl direkt aufnehmen, oder nur wenn ich den TAP Smart... benutze?
doch, aber wie gesagt ist die Auswahl augegraut, wenn du bereits überlappende Aufnahmen programmiert hast, oder zu dem Zeitpunkt internen Aufnahmen anstehen.
Also grundsätzlich kannst du bei der Vorauswahl direkt auf extern aufnehmen, auch ohne TAPs, Vorraussetzung ist, dass eben keine anderen Aufnahmen zu diesem Zeitpunkt anstehen oder bereits überlappenden Aufnahmen programmiert sind.
wie du sicher schon im entsprechenden Thread gelesen hast, ist auch dieses TAP unter anderen bereits in SmartEPG integriert und kann im wiederum auch integrierten IQTuner TAP Setup Menüpunkt konfiguriert werden.
Zuletzt geändert von BluField62 am Mo 10. Dez 2012, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 11. Dez 2012, 07:51

Lange Rede kurzer Sinn,

lass die Platte vom Receiver formatieren,
mache Aufnahmen über SmartEPG und stelle bei den Timern auf "extern" um.

Auch die "geplanten Aufnahmen" kannst du dir mittels SmartEPG ansehen (Sicht 5).

Ins Receiver-Menü musst du da nicht mehr.

Und über so Sachen wie überlappende Aufnahmen, etc. können wir uns unterhalten wenn die Grundfunktionen verstanden sind und klappen... ;)

skeldwin
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von skeldwin » Do 13. Dez 2012, 21:43

Hallo JayTee,
ich habe deinen Rat befolgt und die Festplatte vom Receiver formatiert. Nur jetzt wird sie vom PC nicht mehr erkannt. Und grade das brauche ich!!!! Ich möchte nämlich Musiksendungen (Rockpalast u.a.) darauf schneiden und eine DVD brennen. Bekomme nämlich immer die Fehlermeldung: "Sie müssen zuerst die Festplatte formatieren ". Aber ich habe es dennoch erstmal so gelassen. in Einstellung - Aufnahme nur die externe Ftpl ausgewählt. Und stets mit dem TAP Smart Fernsehprogramme programmiert.
Doch wie kann es kommen das ich irgendwann beim auswählen der Programme die Meldung bekomme: "Dieser Timer hat einen Konflikt erzeugt". Wenn ich nun mir diesen Konflikt ansehe, sehe dass das Problem mit einer Aufnahme welche einen Zeitpunkt ist wo es gar nicht sein kann. Also ich programmiere für morgen 19:00 Uhr auf Pro 7 einen Film und bekomme den Konflikt mit einen Film von 31. 12. auf ARD um 02:00 Uhr. Oder kann es sein, dass ich nur eine bestimmte Anzahl Filme programmieren kann? Habe so 70 Aufnahmen .
Gruß Skeldwin

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 13. Dez 2012, 21:51

das geht halt nicht, jfs ist ein linux dateisystem und du hast einen windows pc...

solche daten solltest du einfach per lan übertragen oder intern aufnehmen und auf eine externe ntfs platte mittles backgroundcopy verschieben lassen.

twilight

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Do 13. Dez 2012, 22:07

Der 'Alte Sack' hatte mal eine Software vorgestellt, die JFS am Win PC lesen kann.
Allerdings keine Freeware.

Ich suche mal....

viewtopic.php?p=816435#p816435

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 14. Dez 2012, 08:11

skeldwin hat geschrieben:... Nur jetzt wird sie vom PC nicht mehr erkannt. Und grade das brauche ich!!!! ...

Das hattest du wohl irgendwie vergessen zu erwähnen. :u: ;)

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 14. Dez 2012, 08:27

Jetzt hat die drecks Glaskugel schon wieder nicht funktioniert? :D

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 14. Dez 2012, 11:01

Ich muss das Ding unbedingt mal wieder polieren. :D

skeldwin
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von skeldwin » Sa 15. Dez 2012, 21:47

Hallo
@JayTee hast du schon deinen alten Lappen mit Politur getränkt und alles an deiner Glaskugel gewienert??
So kann ich dir nun die nächste bescheidene Frage stellen.
Hast du oder irgendein anderen Tipp wie ich das am besten hinbekomme. Also meine Filme von der externen Fpl. welche nicht vom PC gelesen wird, weil ich sie ja mit dem Receiver formiert wurde, zu bearbeiten. Also schneiden und vielleicht noch ein Programm welches ich wieder zurück auf ner DVD brennen kann. Was brauche ich dafür alles?
Ne andere Frage an alle User: wer hat Erfahrung mit dem Programm UFS Explorer Standard Recovery welches der "Alte Sack" vorstellt? Mich würde hauptsächlich interessieren ob es auf deutsch ist, wird es auf dem PC installiert? Wenn ja, wie kann ich dann meiner externen Fpl. sagen das sie jetzt gelesen wird? Brauche ich jetzt noch irgendwas um die Filmdaten umzuwandeln damit ich sie jetzt bearbeiten kann?
Danke für all die Antworten
Skeldwin

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 16. Dez 2012, 08:47

da ich ignoriert werde, werde ich diesen thread für mich schließen :u:

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“