Was liegt denn gerade so auf Eurem Nachttischchen....?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: Was liegt denn gerade so auf Eurem Nachttischchen....?

Beitrag von hagge » Mi 1. Jun 2011, 11:53

[quote="Erdnussnase"]Pratchett habe ich vor ca. 2 Jahren aufgehört zu lesen. Die neueren waren deutlich flacher und vorallem fehlte der Sprachwitz den die ersten Bücher auszeichnete.
Habe es vor kurzem wieder einmal mit einem neuerem Werk probiert, um zu testen ob es die Gewöhnungsphase war. Fand das aber so unspektakulär das ich noch nicht einmal den Titel behalten habe.[/quote]

Tipp: lese die Bücher auf englisch. Da ist der Sprachwitz nach wie vor da. Ich glaube, der Übersetzer hat langsam keine Lust mehr, Gags zu suchen, die statt der englischen Gags im Deutschen funktionieren. Somit liefert er nur noch das Pflichtprogramm ab, die Kür bleibt uns im Deutschen vorenthalten.

Gruß,

Hagge

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mi 1. Jun 2011, 18:17

[quote="hagge"]Tipp: lese die Bücher auf englisch. Da ist der Sprachwitz nach wie vor da. Ich glaube, der Übersetzer hat langsam keine Lust mehr, Gags zu suchen, die statt der englischen Gags im Deutschen funktionieren. Somit liefert er nur noch das Pflichtprogramm ab, die Kür bleibt uns im Deutschen vorenthalten.[/quote]

Sehe ich genauso.
Könnte aber auch daran liegen, dass es einen neuen Übersetzer gibt. Ich kann nicht mal sagen, seit wann. Ich lese seit geraumer Zeit nur die Originale.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 3. Jun 2011, 09:32

Bei mir ist es mal so mal so. Ich selbst würde sie eigentlich nur auf englisch lesen, aber meine Frau bevorzugt die deutsche Variante. Da sie auch öfters mal wieder einen Band auftreibt, den wir noch nicht hatten, ist es etwa halbe halbe englisch und deutsch. Nachdem ich ein paar Bände auf deutsch gelesen hatte, habe ich nun mal wieder einen englischen Band vor mir (Unseen Academicals). Und mir fiel gleich wieder auf, wie viel lustiger da die Sprache ist, also wie viel da mehr an Sprachwitz drin ist.

Gruß,

Hagge

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 3. Jun 2011, 09:38

Bei mir liegen die Prüfungsfragen für die Jagdprüfung am Nachttisch und wollten von allein nicht in den Kopf hinein.

Die Zeit wird knapp...

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Fr 3. Jun 2011, 14:55

Sprachwitz ist da bestimmt nicht drin ;-)
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Jun 2011, 15:02

Wenn ich die Überschrift ganz wörtlich nehme muss ich Antworten: Mein Handy. Das benutze ich nämlich Abends immer als Musikplayer zum einschlafen (leider inzwischen nicht mehr mit LastFM :( ).

Zum Lesen komme ich leider kaum. Bin halt doch TV und Internet Süchtig...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Fr 3. Jun 2011, 21:09

Maliboy hat geschrieben:Wenn ich die Überschrift ganz wörtlich nehme muss ich Antworten:
.

... jeden Morgen gegen 4 mein Kater, der mich mehr oder wenig freundlich bittet, ihm entweder was zu fressen zu geben oder/und ihm die Haustür zu öffnen, damit er raus kann :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 3. Jun 2011, 21:43

Erdnussnase hat geschrieben:Sprachwitz ist da bestimmt nicht drin ;-)

...dafür jägerlatein :D

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Mo 6. Jun 2011, 03:27

jk schreibt:
Bei mir liegen die Prüfungsfragen für die Jagdprüfung am Nachttisch und wollten von allein nicht in den Kopf hinein.
Grenzschutz?
Gruss
ewgh

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 6. Jun 2011, 08:24

ewgh hat geschrieben:jk schreibt:

Grenzschutz?

:rotfl: :lol: :rotfl:
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » So 12. Jun 2011, 17:03

Die Gäa-Trilogie von John Varley

Hab grad Band 2 (Der Magier) mal wieder in Arbeit

Varley ist IMHO ein absolutes Muss für hardcore SF Fans!!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » So 3. Jul 2011, 22:14

Solar, der aktuelle Roman von Ian McEwan.

Ich habe auch Saturday und viel früher, glaube ich, Ein Kind zur Zeit von ihm gelesen, aber Solar mag ich noch lieber.

Groteske? Satire? Gesellschaftsstudie? Oder nur ein tiefer Blick in das Leben eines sehr speziellen Typen (des übergewichtigen, lasterhaften Nobelpreisträgers Michael Beard, Mittfünfziger mit zweifelhaftem Charakter und jeder Menge Frauengeschichten), von dem man nicht weiß, ob man ihn verdammen, bemitleiden oder bewundern soll? Fühlen muss man jedenfalls mit ihm, dafür sorgt der Autor in seinem unspektakulären, feinem Schreibstil.

Lesen, wer glaubt, dass er sich auf so etwas einlassen kann! (Diogenes, 405 S.)

Rezensionen
Zuletzt geändert von nilssohn am So 3. Jul 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 29. Mai 2012, 00:26

Als letztes: "Micro" von Michael Crichton und Richard Preston.

Kurz: Verzichtbar. Nichts Neues, weder erzählerisch noch inhaltlich. Die netten Details über die Mikrowelt der Tiere gab's schon in dutzenden Abenteuerbüchern vergangener Jahrzehnte bis zurück zu Jules Verne. Zu geschrumpften Menschen fallen mir allein drei Hollywood-Filme ein. Über Pheromone habe ich vor zwanzig Jahren in Werbers "Die Ameisen" mehr gelernt. Und Nanorobotern hat Crichton selbst mit "Prey" (Beute) schon einen kompletten Thriller gewidmet, der zwar auch kein tolles, aber doch ein besseres Buch ist als "Micro". Das ist zwar halbwegs spannend und flüssig zu lesen, bietet aber kaum Überraschungen und lässt alle Protagonisten so blass bleiben, als hätte der Autor nicht die geringste Lust gehabt, sich mit ihnen zu beschäftigen. So war es wohl auch.

Was für ein banaler Abschluss, wenn ich ihn mit meinem großen Crichton-Favoriten "Dino Park" vergleiche!

Aktuell: "Der Anschlag" von Stephen King. Ganz anderes Kaliber. Über den Hauptakteur erfährt man schon auf den ersten zwei Seiten mehr als bei Crichton im gesamten Buch. King schreibt fast so eindringlich fesselnd wie früher in den Achtzigern und Neunzigern, als ich einiges von ihm verschlungen habe.

Vor allem aber macht er im ersten Drittel des Buchs (bin auf Seite 355 von über tausend) einen für mich folgenreichen Schlenker. Dieser Teil des Buchs spielt nämlich u.a. in Derry/Maine, und wer King kennt und mag, den gruselt es schon, wenn er nur den Namen dieser Kleinstadt hört. Und jetzt kommt's: Er lässt seinen Protagonisten auf dessen zweiter Zeitreise ins Jahr 1958 in einer zufälligen Begegnung auf zwei der damals jugendlichen Akteure (für Kenner: Richie Tozier und Beverly Marsh) treffen, die im King-Meisterwerk "Es" gegen das Derry-Monster kämpften! Das hat mich richtig aufgewühlt, ist "Es" doch der Roman, der mich von aller jemals gelesenen Belletristik emotional am meisten beeindruckt (eigentlich: erschreckt) hat. Ein Hammer, dieser kleine Kunstgriff für Ihre Fans, danke, Mr. King, Sir! :D :

Die Folge: Ich habe mir den ganz ordentlichen TV-Zweiteiler von "Es" heute als DVD bestellt und werde das Buch im Anschluss an "Der Anschlag" erneut lesen, dann zum dritten oder vierten Mal seit 1986. Zeit, wieder bei jedem nächtlichen Toilettengang alle erreichbaren Lichtschalter zu betätigen, hinter jede Tür zu sehen und keiner WC-Brille zu trauen ... :hello:

Edit: Soeben lese ich, dass erst seit 2011 die vollständige Übersetzung als deutsche Ausgabe vorliegt. Und tatsächlich: Meine beide roten Ausgaben haben jeweils nur rund 1.000 Seiten, während die aktuell erhältliche mit 1.536 Seiten angegeben wird: Na dann: Her mit dem "Director's Cut"! :D
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 29. Mai 2012, 01:02, insgesamt 22-mal geändert.
Grund: Edit
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 10. Jul 2012, 01:22

nilssohn hat geschrieben:"Der Anschlag" von Stephen King.

Bin heute fertig geworden damit. Warum das so lange gedauert hat? Steht in dieser Rezension, der ich zustimme. Mit dem Unterschied, dass ich auch für den Schluss höchstens drei Sterne vergeben würde. Halb so viele Seiten, dann wär's ein gutes Buch geworden, Mr. King, Sir.
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 10. Jul 2012, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 4. Feb 2013, 10:23

Ich habe gerade "Fangs for the Mammaries" gelesen. Wer die "Chicks in Chainmail" Serie von Esther Friesner mag, wird hier auch nicht enttäuscht. Hier war das Basisthema für die Kurzgeschichten "Vampires in the Suburb", entsprechend den Vorgaengern "Witch Way to the Mall" (Witches in the Suburb) und "Strip Mauled" (Werewolves...). Wer also seeeehr kurzweilige Kurzgeschichten mag, dem kann ich das bzw. die Bücher auch nur wärmstens empfehlen.
Wie so häufig les ich die Dinger auf Englisch, denn erstens dauert es mir zu lange, bis jemand Zeit findet, das zu übersetzen, und zweitens schlagen viele Übersetzungen in dem Bereich gräßlich fehl.

Ganz wichtig bei dem Buch: Keiner der Vampire funkelt! Jawoll!

junpel
Neuling
Neuling

Beitrag von junpel » Do 19. Sep 2013, 09:03

"Das Parfum" ist aber auch eines der schlechtesten Bücher die ich je gelesen habe. Der Hype damals um das Buch ist mir völlig schleierhaft...
Bei mir liegt ein Zettelwust zum Thema "Auslandjahr für Schüler" auf dem Nachttisch. Junior will weg, weiß aber nicht wie und wohin... Und glaube mal keiner, das es eine umfassende Broschüre zu dem Thema geben würde :( Jedenfalls habe ich sowas noch nicht gefunden....

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

Beitrag von binchen72 » Mi 23. Okt 2013, 16:36

Das Parfum kann man doch in zwei Stunden lesen :)

Ansonsten liegt neben dem Babyphon noch die "Karte der Welt", ein Roman, wo man ständig darauf wartet, dass etwas passiert, was einem Spiegelbestseller würdig ist, aber dann doch nur Hausmannskost serviert wirtd. Angefangen habe ich jetzt mit "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" von John Irving.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“