wieder mal ein Neuling

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
nele
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (2*)

wieder mal ein Neuling

Beitrag von nele » Mi 8. Mai 2013, 16:40

Ich weiß nicht, ob ich jetzt gleich alle Leute nerve, habe aber so nicht gefunden was ich suche. Also:
Habe in kurzen Zeiträumen mehrere Receiver ausprobiert und zurück gesendet (Vantage, Kahtrein - mehrfach, ****). Trotz großer Mühen haben sie alle jede Menge Macken und vor allem konnte ich mich nicht auf sie verlassen (mal aufgenommen, mal nicht, Tonstörungen usw.)
Was habe ich: einen Satanschluss mit 2 Leitungen; 1 Sky Karte 02? (jedenfalls die alte, die in einem Alpha crypt funktioniert.
Was möchte ich: Twinreceiver mit großer Festplatte, 1 Programm sehen - eins aufnehmen, 2 Programme aufnehmen - eine Aufnahme ansehen. Sky sehen, HD+ muss nicht sein. Timeshift ist auch notwendig.
Jetzt kommen Wünsche, die schon unter Luxus laufen: Wäre schön wenn ich das ganze mit Computer(mac)/IPad steuern könnte. Aufnahmen auf eine externe Festplatte zur Archivierung und eventuelle Bearbeitung am Computer.

Ich schaue viel Fernsehen, aber meistens nicht direkt (weil meine Zeit das nicht erlaubt) sondern aufgenommene Sachen, daher brauche ich eine große Festplatte.

So nun habe ich mir einen Topfielt SRP 2401CI+ mit 1 TB Festplatte bestellt. CI+ brauche ich nicht wirklich, nur dieser Receiver hatte eine so große Festplatte. Das Gerät kommt übermorgen an.

Ich möchte nun nichts falsch machen. Habe gelesen, dass man sich "auf jeden Fall Taps runter laden soll" und damit das Gerät einrichten.

Nur welche???? Hat jemand Zeit mir zu helfen?? In welche Reihenfolge sollte ich welche Taps aufspielen??? Wo ich sie finde, habe ich schon gesehen.

So nun bin ich mal gespannt, ob sich jemand erbarmt!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: wieder mal ein Neuling

Beitrag von Twilight » Mi 8. Mai 2013, 16:43

also:

zum tap installieren: taptodate (link in meiner signatur)
zum fernbedienen: tmsremote (dazu die app fürs iphone/ipad)
epg: smart epg

es gibt noch viel mehr, aber das sollte fürs erste reichen ;)

willkommen an board :)

twilight

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 8. Mai 2013, 16:44

Hi willkommen,

folgende TAPs würde ich dir empfehlen:
SmartEPG (EPG mit autom. Timerprogrammierung anhand Suchworte)
FastSkip (manuelles schnelles Überspringen von ungewollten Inhalten)
Automove (autom. Aufräumen und einsortieren deiner Aufnahmen in Unterordner)
SmartFiler (alternative Dateiverwaltung deiner Dateien)
TMSRemote (Fernbedienung per PC)

nicht im Autostart: TAP2Date für das Aktualisieren deiner TAPs per Internet
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » Mi 8. Mai 2013, 18:10

Erst mal vielen DANK für die schnellen Antworten.

Habe die erwähnten TAP's schon mal auf meinen Computer geladen und die App ist auf dem IPad. Werde mich jetzt noch weiter belesen zum Thema Netzwerkeinbindung und dann kann der Freitag mit dem Gerät kommen.

Mal sehen wann ich hier wieder anklopfe.

Also DANKE!!

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 8. Mai 2013, 18:26

wie gesagt...du brauchst nur taptodate runter laden, den rest lädst du direkt mit diesem tap auf den srp :!:

dann brauchst du dich um nichts kümmern und alles landet am richtigen ort :u:

twilight

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » Mi 8. Mai 2013, 20:29

Nun hab ich doch noch mal eine Frage.
Habe gerade gelesen, dass es eine neue Firmware vom 1.2.13 für den SRP 2401 gibt. Ich gehe davon aus, dass die noch nicht auf dem Gerät ist.
Soll ich die erst rauf laden und dann die Tap's oder soll das ignorieren.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 8. Mai 2013, 20:49

Welche Version auf dem Topf ist, siehst Du im Info-Menü - Systemstatus.

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » Fr 10. Mai 2013, 16:56

Hallo da bin ich wieder in der Hoffnung, dass jemand helfen kann.

Habe also heute das Gerät bekommen. Nach dem "Einstecken" war schon alles da, Bild ist top. Musste aber noch einen Kanalsuchlauf machen weil nicht alle Kanäle vorhanden waren (13th street HD, syfy DH)
Dadurch war natürlich die Kanalliste nicht gerade benutzerfreundlich. Habe mit Vega 2.39 am Computer alles sortiert und auch FAV zugeordnet. Dank der Hilfe in den verschiedenen Beiträgen bin ich soweit gekommen.
Habe dann folgende TAPS geladen: TAPtoDate und danach gingen ja die weiteren wie im Traum. Ich habe noch: Smart EPG, tms remote, IQChannel, RebuildNAV/Rec copy.

Nun meine Fragen:
1) laufen diese TAPS einfach im Hintergrund und tun ihre Arbeit oder muss man sie irgendwie anstoßen
2) Was ist MediaHighway EPG - muss man das einschalten oder nicht und wenn ja auf welchem Tuner (ist ja nur eine Auswahl möglich
3) ich habe bei Sky aufgenommen und hatte bei der Aufnahme blau/orange Zeichen (also nur teilweise entschlüsselt). Habe die Entschlüsselung durch copy und erneut aufnehmen (lt.Bedienungsanleitung) gemacht. Das ist aber sehr mühselig. Also habe ich TAP RebuildNAV/rec copy geladen.
Nach dem Laden wurden 2 solche Datein erkannt und in AutoDescramble verschoben. Jetzt haben sie ein oranges Dollarzeichen.
4)Neue Aufnahmen haben alle ein blaues Dollarzeichen. Ist das normal und kann man sie dann auch später noch sehen?
Ist das alles korrekt?
5) kann man tatsächlich kein anderes Programm ansehen, wenn man von Sky aufnimmt.

Warte gespannt auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus!

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 10. Mai 2013, 17:29

1. ja, wenn sie im autostart sind
2. für uns hier nicht relevant, abgeschalten lassen
3. das würde rbn ja übernehmen
4. das sind unverschlüsselte aufnahmen
5. doch, wenn du beide tuner mit einer eigenen leitung ausstattest und das auch so in den settings einstellst, ist das kein problem.

twilight

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 10. Mai 2013, 17:38

zu 1)
Nur die TAPs die im "ProgramFiles/AutoStart" Verzeichnis installiert oder verschoben worden sind starten beim Receiverstart automatisch. Alle anderen TAPs (also die in ProgramFiles) muß man manuell starten.

Wenn ein TAP gefällt und permanent laufen soll braucht man nur die Datei xxxxxx.tap nach AutoStart verschieben (geht mit der gelben Taste mit dem Original Dateimanager).

In die TAP-Übersicht "ProgramFiles" gelangt man mit der Archive Taste (mit der Du die Filmliste anzeigst) und dann 2 mal Taste ">>" drückst.
(Oder mit SmartFiler TAP und "2")

Dort ein TAP auswählen und mit "OK" starten. Grün gefärbte TAP-Dateien sind aktiv(gestartet).

zu 2)
MediaHighway EPG ist nicht für Deutschland - bitte ausgeschaltet lassen!
Zuletzt geändert von Sirius am Fr 10. Mai 2013, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » Fr 10. Mai 2013, 18:38

Also ich weiß nicht was ich sagen soll. Alles klappt perfekt!! Wenn nun das Gerät nicht irgendwann "Macken" bekommt, habe ich mehr als ich erwartet hatte!!

Eure Hilfe ist wirklich toll. Alle TAP Dateien sind im Autostart. So sollte alles funktionieren. Bin weiter beim üben und ausprobieren.

Nun noch mal zu den beiden Tunern. Ich habe zwei Leitungen. Finde aber nirgendwo explizit eine Einstellmöglichkeit. Bei Installationen - Astra - Tuner 1 oder Tuner 2, nirgendwo stehe 2 wie 1 oder so ähnlich. Habe die Kanäle kopiert - die Funktion gibt es ja. War das richtig?

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Fr 10. Mai 2013, 18:46

ja ist Ok.
Nach einem Suchlauf muss man die Senderliste von dem Tuner mit dem der Suchlauf gestartet wurde, auf den anderen Tuner kopieren, damit die Senderliste auf beiden Tunern identisch ist.

Im Receivermenü
Installation / LNB-Einstellungen / Tuner 2
muß bei zwei getrennten Leitungen der Tuner 2 auf "Einzeln" stehen.
Zuletzt geändert von Sirius am Fr 10. Mai 2013, 18:53, insgesamt 4-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 11. Mai 2013, 06:56

genau: tuner 1 auf tuner 2 kopieren und tuner 2 auf einzeln :up:

twilight

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » Sa 11. Mai 2013, 13:41

Hallo da bin ich wieder. Hoffentlich gehe ich keinem auf die Nerven.

1)Habe immer noch Probleme mit dem Entschlüsseln von Sendungen von Sky. Wenn ich bei der Aufnahme auf keinen anderen Sky-sender schalte, ist alles o.k. (blaues Zeichen). Schalte ich auf einen normalen Sender geht es auch.
Schalte ich auf einen weiteren SKY-Sender, dann orange/blaues Zeichen. Dann beginne ich mit RebuildNAV/Rec copy. Daraufhin wird die Datei in den Ordner Autodescramble verschoben und es steht, dass die Entschlüsselung beginnt und auch das Ende wird angezeigt. Dann ist das Zeichen orange.
Ziehe ich die Skykarte ab (also keine Entschlüsselung) kann auch der Film nicht mehr gesehen werden.
D.h. also, dass es so nicht funktioniert. Was mache ich falsch?
2) Als ich das Gerät bekommen habe, hat es ja schon funktioniert, ich denke einige Einstellungen konnte ich so nicht mehr machen. Wo kann ich das Bild einstellen (720, 1080) bzw. wo kann ich sehen, in welcher Auflösung eine bestimmte Sendung gesendet wird. Bei einigen Sendern habe ich gefühlt ein schlechtes Bild.
3) Einige Sender haben kein SmartEPG (z.B. ZDF u.a.). Ich habe es aber bei der Installation eingegeben. Nun komme ich nicht wieder in diesen Modus zurück um für die fehlenden Sender das EPG auch noch anzustoßen. Wie kann man das machen?
MfG Nele

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Sa 11. Mai 2013, 13:58

Ganz kurz zu den Verschlüsselten Sendern.

1. wird nicht umgeschalten während er Aufnahme ist die Datei unverschlüsselt aufgenommen
Siehst du parallel einen zweiten versch. Sender ist die Aufnahme verschlüsselt

Sprich Rebuildnav startet sich automatisch nach der abgeschlossenen Aufnahme. Ändert ggf. das Symbol (passt Original nicht immer) und wirft es bei verschlüsselt in den AD Ordner. Dann wird dein Reciever zu einer von dir in den Einstellungen vorgenommen Zeitraum automatisch gestartet und die Datei/en nachträglich entschlüsselt.

2. mit den Formattasten auf der Fernbedienung AF und VF
Sehen z.B. mit der Infobox von SmartEPG im Pilotmodus (Anleitung ;-)

3. Zu SmartEPG welches auch automatisch die EPG-Daten sammelt: In den Einstellungen unter Kanalliste z.B. dein ZDF wieder rein nehmen.
Anleitung auf deinem Reciever (als PDF hinterlegt zum downloaden ProgramFiles/Settings/SmartEPG und hier das PDF) oder hier im Forum im ersten Beitrag (hoffe das ist jetzt mittlerweile so ;-)
Zuletzt geändert von Steffenlight am Sa 11. Mai 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 11. Mai 2013, 18:25

3. guide/menü/ok -> sender zum scan einstellen

twilight

nele
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von nele » So 12. Mai 2013, 17:31

Hallo

Nun habe ich 2 1/2 Tage mit dem Gerät rumexperimentiert und er hat alles "erduldet" ohne abzustürzen.

Habe nun wohl auch das meiste in Griff. Nachdem ich eine Nacht gewartet habe, waren alle Sendungen entschlüsselt, die EPG bei allen Sendern geladen, externe Festplatte eingerichtet und er erkennt auch die vorhandenen Formate. Soweit alles gut!

Trotzdem habe ich ich noch einige Fragen:

1) Dateien von extern landen auf Mediaplayer intern. Kann ich auch Dateien vom Mediaplayer auf angelegte interne Ordner außerhalb Mediaplayer verschienen, wenn ja wie? Er zeigt keine anderen angelegten Ordner an.
2) Kann man das Bild (Schärfe, Farben usw.) irgendwo einstellen. Habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
3) Die Lautstärke bei den einzelnen Sendern ist sehr unterschiedlich man muss ständig nachregeln, gibt es dafür einTAP
4) Ich habe ja ein CI+ Gerät, aber noch keine HD+ Karte wegen der Einschränkungen (nicht vorspulen usw.) Nun habe ich ja die entsprechenden TAP's, die alles gut entschlüsseln. Gilt das auch HD+, so dass man das entsprechend nutzen kann, dann würde ich mir vielleicht doch eine Karte Kaufen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » So 12. Mai 2013, 18:54

[quote="nele"]Gilt das auch HD+, so dass man das entsprechend nutzen kann, dann würde ich mir vielleicht doch eine Karte Kaufen.[/quote]

Mit einem legalen Modul wirst du die Beschränkungen von HD+ nicht los, da landet auch nie etwas entschlüsselt auf der Platte. Es gibt jedoch "Alternativmodule" die dies können, damit funktioniert es mit den HD+-Sendern wie mit denen von Sky.
Um den Kauf der HD+-Karte kommst du aber in keinem Fall herum. Welche der verschiedenen im Umlauf befindlichen HD+-Karten sich da mit welchem Modul und welcher Software vertragen, kann ich dir leider nicht sagen.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 13. Mai 2013, 16:25

nele hat geschrieben:1) Dateien von extern landen auf Mediaplayer intern. Kann ich auch Dateien vom Mediaplayer auf angelegte interne Ordner außerhalb Mediaplayer verschienen, wenn ja wie? Er zeigt keine anderen angelegten Ordner an.

Das geht nicht mit Bordmitteln. Die TAPs iTiNa und TMS Archive können das und solche Filme auch von dort starten!
3) Die Lautstärke bei den einzelnen Sendern ist sehr unterschiedlich man muss ständig nachregeln, gibt es dafür einTAP
dbFit
4) Ich habe ja ein CI+ Gerät, aber noch keine HD+ Karte wegen der Einschränkungen (nicht vorspulen usw.) Nun habe ich ja die entsprechenden TAP's, die alles gut entschlüsseln. Gilt das auch HD+, so dass man das entsprechend nutzen kann, dann würde ich mir vielleicht doch eine Karte Kaufen.
Es gibt Lösungen. Über diese darf in diesem Forum nicht diskutiert werden.

Gruß, Horst

ezzemm
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP2401_22130_2014Apr03

Beitrag von ezzemm » Di 14. Mai 2013, 07:29

alex hat geschrieben:Mit einem legalen Modul wirst du die Beschränkungen von HD+ nicht los, da landet auch nie etwas entschlüsselt auf der Platte. Es gibt jedoch "Alternativmodule" die dies können, damit funktioniert es mit den HD+-Sendern wie mit denen von Sky.
Um den Kauf der HD+-Karte kommst du aber in keinem Fall herum. Welche der verschiedenen im Umlauf befindlichen HD+-Karten sich da mit welchem Modul und welcher Software vertragen, kann ich dir leider nicht sagen.

Mal ne dumme Frage da ich absoluter Neuling in Sachen HD+ bin:

Ich habe mir den SRP-2401CI+ bei Redc**n gekauft im Bundle mit Modul und Karte. Modul und Karte waren zusammen im Blister mit offiziellem HD+ Logo.

Für mich scheint es, daß der Töppi die Aufnahmen entschlüsselt. Bei einer HD-Aufnahme direkt, bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen mit Umweg über den Auto-Descramble-Ordner. Und das bei RTL-HD, Sat1-HD, P7-HD und Sixx-HD. Nur Kabel-1-HD macht Mucken bei mir.

Ich denke mal daß die Aufnahmen entschlüsselt sind, da der TMSFiler keine farbigen Icons zeigt, und Sprünge in den Aufnahmen unmittelbar erfolgen und nicht nach 3sek Bedenkzeit, wie wenn man Aufnahmen im AD-Ordner anschaut.

Jetzt meine Frage: Habe ich ein illegales Modul erhalten? Oder sind die Aufnahmen immernoch verschlüsselt, müssen zum Anschauen aber nicht mehr durch das Modul gejagt werden? Ich bin da wirklich ahnungslos :thinker:
Autostart: Automove, BackupSettings, Fastskip, lost+found, NiceDisplay, RebuildNav, ShutDown, SmartDecrypter, SmartEPG, SmartFiler

Manuell: MovieCutter, Robochannel, TAPtoDate, TMSCommander

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“