Umsteigerfragen

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Umsteigerfragen

Beitrag von Twilight » Mo 24. Jun 2013, 08:10

[quote="macfan"]Der Timer ist schon gesetzt. Ich kann aber nirgendwo einsehen, welche Daten SE hat und welche noch fehlen?
[/quote]

wie und wo hat dir ja sirius schon gesagt...es muß aber ein vollständiger scan sein...teilscans um alle daten zu sammeln bringt nichts.

twilight

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mo 24. Jun 2013, 10:59

Interessanterweise lässt sich der manuell gestartete Scan bei mir nicht mit der Stop Taste abbrechen.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 24. Jun 2013, 11:09

[quote="Sirius"]Im INFO-Fenster kann man sehen welcher Transponder gescannt wurde und ob alle Daten gesammelt wurden.[/quote]
Klappt super, danke!

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 06:56

Ich bin ja wegen des WAF gewechselt und hatte gestern jetzt mit SE große WAF-Probleme.

Es fiel mir auf, dass im WDR gar kein EPG vorhanden war. Also habe ich ins Info-Fenster geschaut. Dort stand, dass zu wenig Platz für alle Events ist. Ich müsste Kanäle löschen oder ... (Den Rest kann man nicht lesen, kleiner Bug!). Deshalb habe ich die Zahl der gescannten Kanäle reduziert. Danach wurde ohne Nachfrage, ob man das möchte und ohne die Chance, das zu unterbrechen (auch STOPP half nicht) eine neue EPG-Datenbank erstellt und für fast eine Stunde konnte man den Topf nicht mehr benutzen, was natürlich von geringem WAF war!

Warum dauert das solange? Denn hinterher wurde kein neuer Scan angezeigt. Ohne Scan endlos lange für eine neue Datenbank, bloß weil ich ein paar Sender gestrichen habe?

Den Scan habe ich dann für 4.30 programmiert. Heute um 5.30 war SE immer noch dabei und erzeugte wieder eine neue Datenbank. Mit 77 Sendern und zwei Tagen rückwärts habe ich immer noch 18000 Events zu viel. Obwohl ich nach dem Scan mit dem Betätigen von Tasten "Leben zeigte", wurde der Topf trotzdem abgeschaltet.

Gruß, Horst

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 25. Jun 2013, 08:31

Es gibt ein Naturgesetz das besagt, dass es bei technischen Dingen keine hohen WAFs geben kann. Im besten Fall meckern sie einige Zeit nicht. Also kommt mir nicht immer mit diesen WAF-Geschichten.

Wenn die Sendereinstellungen geändert werden, müssen auch die Datenbanken reorganisiert werden. Ein Abbrechen macht da keinen Sinn. Wie viele Transponder werden gescannt?

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 25. Jun 2013, 09:06

FireBird hat geschrieben:Im besten Fall meckern sie einige Zeit nicht.

fein beobachtet!
:lach: :megalol: :lach:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 25. Jun 2013, 09:30

[quote="macfan"]...Mit 77 Sendern und zwei Tagen rückwärts...[/quote]Hast Du auch die Reichweite vorwärts begrenzt (Menüpunkt 08 "EPG-Daten beschränken auf")?
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 25. Jun 2013, 09:31

Gerade bei der Datenflut der ARD macht eine Begrenzung auf 7 Tage, evtl. auch 14 Sinn....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 25. Jun 2013, 09:38

Die Dauer wird vermutlich von der Anzahl der zu scannenden Transponder kommen.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 25. Jun 2013, 09:41

bei mir werden etwa 55 Sender gescannt und ich meine, ich habe die Tage einen aussortiert, der immer mit 10min in einen Timeout lief. Evtl. sind da bei ihm auch welche dabei. eine Stunde für 77 Sender wäre ein wenig viel.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 25. Jun 2013, 09:44

Seinen Angaben nach dauert der Aufbau der DB alleine ca. 1 Stunde. Der 10-Minuten-Timeout kommt da vielleicht nochmals dazu.

Gut, dann gebe ich gleich noch einen Tipp: sobald alle doch nicht so wichtigen Sender abgewählt wurden, alle .eit-Dateien im Settings/SmartEPG_TMS-Verzeichnis löschen und neu scannen.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 25. Jun 2013, 11:12

wie schon gesagt: die daten auf eine woche begrenzen und schon sieht es mit der datenmenge ganz anders aus.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 11:37

FireBird hat geschrieben:Es gibt ein Naturgesetz das besagt, dass es bei technischen Dingen keine hohen WAFs geben kann. Im besten Fall meckern sie einige Zeit nicht. Also kommt mir nicht immer mit diesen WAF-Geschichten.

Doch, dass die Regierung sauer wird, wenn man plötzlich eine Stunde den Fernseher nicht benutzen kann, ist verständlich. (Ich selbst war auch sauer.)
Wenn die Sendereinstellungen geändert werden, müssen auch die Datenbanken reorganisiert werden. Ein Abbrechen macht da keinen Sinn.
Natürlich macht das Sinn. Schließlich wollte ich einen Film schauen und nicht auf einen roten Balken starren. Normal wäre eine Warnung der Art: "Nun müssen die Datenbanken reorganisiert werden. Das kann eine Stunde dauern. Wollen Sie das jetzt? (Ja/Nein)"
Einen Zwang sollte es hier nicht geben.
Wie viele Transponder werden gescannt?
Das muss ich nachschauen.

wohliks hat geschrieben:Hast Du auch die Reichweite vorwärts begrenzt (Menüpunkt 08 "EPG-Daten beschränken auf")?

Nein, muss ich wohl auch noch. Ich fand die weitgehenden Daten bloß interessant.

FireBird hat geschrieben:Seinen Angaben nach dauert der Aufbau der DB alleine ca. 1 Stunde.

Ist das denn jetzt bei jedem Scan?
Gut, dann gebe ich gleich noch einen Tipp: sobald alle doch nicht so wichtigen Sender abgewählt wurden, alle .eit-Dateien im Settings/SmartEPG_TMS-Verzeichnis löschen und neu scannen.
Danke für den Tipp, aber ganz habe ich ihn noch nicht verstanden. Sobald ich Sender abwähle (und das muss ich heute wohl noch einmal tun), kommt doch sofort das Erzeugen der Datenbank. Das scannt dann doch nicht? Danach also noch einmal löschen/scannen wie von dir beschrieben.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 11:38

[quote="Twilight"]wie schon gesagt: die daten auf eine woche begrenzen und schon sieht es mit der datenmenge ganz anders aus.[/quote]
Aber ich finde gerade so toll, dass SE das kann! Ich denke da an den in einem Monat anstehenden Urlaub.

Gruß, Horst

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 25. Jun 2013, 12:15

macfan hat geschrieben:Das kann eine Stunde dauern.

Diese Meldung für einen einzigen Benutzer einbauen? Nö. :p Um einen Vergleichswert zu liefern: meine 45 Sender resultieren in 22 Transponder und der Datei-Scan dauerte heute früh 11 Minuten, der anschließende DB-Neuaufbau plus Timer-Programmierung plus Backup rund 4 Minuten.
Danke für den Tipp, aber ganz habe ich ihn noch nicht verstanden. Sobald ich Sender abwähle (und das muss ich heute wohl noch einmal tun), kommt doch sofort das Erzeugen der Datenbank.
Ein komplettes Update besteht aus 2 Teilen: zuerst wird gescannt und die Event-Information-Tables (DVB-Bezeichnung für die EPG-Daten) schnell in die .eit-Dateien geschrieben. Zeit zum Filtern gibt es hier nicht, das Topfield-API ist bei manchen Transpondern schon so überfordert. Im zweiten Teil werden dann die eit-Dateien in die für SmartEPG schnell zugreifbare EPG-Datenbank konvertiert. Hier werden dann nur die von Dir ausgewählten Sender übertragen. Wenn Du so viele Sender abwählst, dass ein bestimmter Transponder nicht gescannt werden muss, dann veraltet die zugehörige eit-Datei, wird aber erst nach einer Woche gelöscht. Somit versucht SE noch eine Woche Infos aus diesen Dateien zu holen. Sollte die lange Konvertierungszeit aus einer riesigen Sammlung von eit-Dateien entstehen, dann gibt es eben nur 2 Möglichkeiten: löschen oder warten.

macfan hat geschrieben:Aber ich finde gerade so toll, dass SE das kann! Ich denke da an den in einem Monat anstehenden Urlaub.

Die Suche findet es auch, wenn es zum Zeitpunkt Deiner Abreise noch nicht im EPG war. Und wenn Du einen Monat im Voraus manuell programmierst, wirst Du danach sehr wahrscheinlich enttäuscht sein. Hier geht es einfach darum, die verfügbaren Daten auf ein sinnvolles Maß zu beschränken, denn viele Sender würfeln das Programm ganz schön herum.
Zuletzt geändert von FireBird am Di 25. Jun 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 25. Jun 2013, 12:54

...und die datenmenge ist eben das problem...

entweder weniger sender und mehr tage oder mehr sender und weniger tage...du hast es in der hand ;)

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Di 25. Jun 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 13:28

FireBird hat geschrieben:Diese Meldung für einen einzigen Benutzer einbauen? Nö.

Ich bin der einzige Benutzer, der Sender aus dem Scan-Bereich löscht? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Es ist eigentlich selbstverständlich, bei lange dauernden Prozessen vorher zu warnen oder eine Ausstiegsmöglichkeit zu geben.
Somit versucht SE noch eine Woche Infos aus diesen Dateien zu holen.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke für die ausführliche Erklärung.
Die Suche findet es auch, wenn es zum Zeitpunkt Deiner Abreise noch nicht im EPG war.
Sonst wäre das aber auch ein ganz schlechtes EPG-TAP :wink: .
Und wenn Du einen Monat im Voraus manuell programmierst
Genau deshalb finde ich dieses SE-Feature so toll!
wirst Du danach sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Eigentlich nicht. Ich habe das sonst mit TV-Browser gemacht, das klappte gut.

Gruß, Horst

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 25. Jun 2013, 13:31

macfan hat geschrieben:Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Glaub mir halt einfach, dass Du der erste User bist, von dem ich höre, dass der Vorgang eine Stunde benötigt. :wink:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 14:45

FireBird hat geschrieben:Glaub mir halt einfach, dass Du der erste User bist, von dem ich höre, dass der Vorgang eine Stunde benötigt. :wink:

Ich habe es nicht gestoppt. Es war mit Sicherheit weit über eine halbe Stunde. Aber auch wenn es nur eine Viertelstunde wäre, sollte unbedingt gewarnt werden bzw. ein Abbruch möglich sein.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 25. Jun 2013, 16:53

So, noch ein paar Kanäle herausgenommen, die Rückschau auf einen Tag begrenzt, die Vorschau voll gelassen, FireBirds Tipp befolgt und es passt!

Danke!

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“