Bild fehlt beim Einschalten

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DerChef
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Bild fehlt beim Einschalten

#1

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 08:56

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen bei meinem neuen Topf: immer wieder habe ich beim Einschalten kein Bild. Aus- und Einschalten des Topfs oder Aus- und Einschalten des TV bringt in den meisten Fällen Abhilfe.

Ton aus dem AV Receiver über optisches Kabel ist aber immer da...

Die Reihenfolge beim Einschalten könnte eine Rolle spielen: wenn ich zuerst den Topf und dann den TV einschalte gibt es häufiger Probleme.

Anfangs hatte ich das HDMI Kabel durch den AV-Receiver geschleift, wenn man dann am AV-Receiver den Eingang zB auf DVD wechselte um dann wieder auf den Topf zurückzugehen, kam auch kein Bild. Mehrfaches Hin- und Herwechseln der Eingänge brachten manchmal Erfolg, aber nicht immer.

Ich habe den Topf jetzt direkt am TV hängen die Probleme bleiben aber.


Mir scheint so, als wenn der HDMI Ausgang irgendetwas abfragt und wenn das angeschlossene Gerät noch nicht ganz so weit ist, dann kommt kein Bild und das baut sich auch nicht auf, wenn das angeschlossen Endgerät dann am Start ist

Das nervt ganz schön, zumal ich eigentlich alles wieder mit meiner Logitech Harmony beitreiben wollte, aber das klappt fast nie im ersten Anlauf.... natürlich habe ich da schon die Reihenfolge der Geräte beim Anschalten geändert, der Topf wird zum Schluss gestartet, aber wenn der soweit ist, hat der TV wohl noch nicht rechtzeitig auf den richtigen Eingang gestellt
weiß jemand Rat ?
Zuletzt geändert von DerChef am Mi 13. Nov 2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
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#2

Beitrag von alex » Mi 13. Nov 2013, 09:13

Gewöhnlich ist es am besten, wenn der TV vor dem Topf eingeschaltet ist. Über HDMI wird da tatsächlich etwas ausgehandelt.
Gerade mit der Harmony kann man die Reihenfolge super steuern. Wenn der TV nicht schnell genug ist, kann man dort auch eine entsprechende Verzögerung einstellen.
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#3

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 09:36

also das kann nicht normal sein, wenn ich im laufenden Betrieb den TV aus und wieder einschalter kommt kein Bild, ein- und auschalten des Topfs bringt nicht immer was...

das ist doch Murks.....
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#4

Beitrag von Roemer » Mi 13. Nov 2013, 10:31

Leider erwähnst du nicht, welchen Fernseher du hast. Ich nehme mal an, das Problem rührt vom HDMI-CEC her. Begib dich mal in die Einstellungen deines TV's und schau, ob du das abstellen kannst. Danach sollte es kein Probleme mehr geben.
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#5

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 11:22

Roemer hat geschrieben:Leider erwähnst du nicht, welchen Fernseher du hast. Ich nehme mal an, das Problem rührt vom HDMI-CEC her. Begib dich mal in die Einstellungen deines TV's und schau, ob du das abstellen kannst. Danach sollte es kein Probleme mehr geben.


Ich habe einen Philips Philips 37PFL5405H/12 94 cm (37 Zoll) ....

Vielen Dank für den Hinweis, ich sollte also "Easy Link" ausschalten...

Mal sehen ob das was bringt, alles andere hilft nicht (neues Kabel, anderer Eingang am TV etc. etc.)
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#6

Beitrag von Roemer » Mi 13. Nov 2013, 11:50

[quote="DerChef"]Ich sollte also "Easy Link" ausschalten... [/quote]

Genau. Da der Toppi nicht kompatibel zu dem ganzen CEC-Gedöns ist, wurde hier schon öfter von diesbezüglichen Problemen berichtet und Abschalten war i.d.R. die Lösung.
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#7

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 11:58

Roemer, vielen Dank....

Ich sitze im Moment nicht vor dem Kasten, werde aber heute abend mal einen Test machen.

Dieser ganze elektronische Kram ist ja nett, aber die vielen "Helferlein" die Ärger machen können, verleiden einem manchmal den Spass.
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#8

Beitrag von Roemer » Mi 13. Nov 2013, 15:13

DerChef hat geschrieben:aber die vielen "Helferlein" die Ärger machen können, verleiden einem manchmal den Spass.


Sieh es doch mal so: Wenn du an einem Phillips TV nicht-Phillips-Geräte anschließt, könnte es sein, dass alles nicht so reibungslos funktioniert. Wenn du jedoch reinrassig Phillips bei dir hinstellst, dann flutscht alles und überdies brauchst du nur eine Fernbedienung. :u:

Merkst du was? Ein Schelm, der arges dabei denkt... :wink:
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#9

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 18:50

Tja....

EasyLink am Philips TV war bereits ausgeschaltet....

und was jetzt ?? so kann das nicht bleiben, ich will nicht ständig den Receiver an bzw. ausschalten müssen um ein Bild zu haben....

Könnte ja auch ein Hardwarefehler am Topf sein...
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#10

Beitrag von Töppi » Mi 13. Nov 2013, 18:52

Kannst du evtl. an einer anderen Anlage mal testen?
Gruß
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#11

Beitrag von DerChef » Mi 13. Nov 2013, 19:00

ich habe nur ein TV Gerät ... leider..

wenn ich aber einen Laptop an den TV anschließe ist es völlig wurscht in welcher Reihenfolge ich welches Gerät starte ob ich zwischendurch die Eingänge wechsele etc....

so ist es auch beim DVD Spieler, der ist allerding von Philips

Ich machs mir jetzt einfach: der aktuelle Topf geht als defekt zurück ich ordere einen Neuen, wenn es dann noch immer nicht geht, werde ich wohl den Masterpiece erst mal wieder anschließen und mich dann nach etwas anderem umsehen...

Eigentlich sind das Schwierigkeiten die die Welt nicht braucht...
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#12

Beitrag von Töppi » Mi 13. Nov 2013, 19:01

keine Nachbarn, Freunde oder Eltern mit Sat in Reichweite?
Gruß
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#13

Beitrag von Twilight » Mi 13. Nov 2013, 19:06

an einen hardwaredefekt mag ich nciht glauben...das sich das verhalten mit div. firmwares verändert hat bez. hdmi erkennung iwrd ja öfters hier beschrieben.

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#14

Beitrag von Klaus Schabarum » Mi 13. Nov 2013, 20:40

Rufe einfach mal die Hotline von Logitech an. Bei Philips TVs gibt es immer wieder mal Probleme.

ich hatte das aktuell mit dem Philips TV 40PFL8008s. Der benötigt viel Zeit zum Starten und ist deshalb nicht für Signale bereit, um z. B. den HDMI Kanal zu wechseln. Ich bekam dann vom Servicemitarbeiter eine andere Codebelegung eingerichtet und die Verzögerungszeit wurde verlängert.

Bei meinem alten Philips TV gab es auch HDMI Probleme, da konnte aber nichts daran geändert werden, weil keine Firmwares mehr geplant waren. Ich war gezwungen ein neues TV zu kaufen.

An meinen beiden Töpfen lag es jedenfalls nicht.

Gruss
Klaus

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#15

Beitrag von DerChef » Do 14. Nov 2013, 00:25

es gibt Firmwareupdates für den Philips.... das werde ich testen... dann sehen wir weiter...
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#16

Beitrag von DerChef » Do 14. Nov 2013, 00:28

[quote="Klaus Schabarum"]Rufe einfach mal die Hotline von Logitech an. Bei Philips TVs gibt es immer wieder mal Probleme.

[/quote]


Logitech kann nicht helfen, das Problem tritt ja auch bei den Originalfernbedienungen auf....

mit denen habe ich schon gesprochen, der Philips wechselt ja auch brav zum richtigen Eingang nur es kommt kein Signal durch
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#17

Beitrag von Christian » Do 14. Nov 2013, 00:43

Stell den Topf mal fest auf 1080i ein!
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#18

Beitrag von DerChef » Do 14. Nov 2013, 09:05

Hallo,

Firmwareupdate durchgeführt, keine Verbesserung.
Ob Topf auf "automatisch" oder "1080" steht spielt keine Rolle, Easylink an oder aus ist auch ohne Verbesserung

Rückfrage bei Philips: die Geräte vertragen sich nicht 100 % man könne nichts machen....

Ist das wirklich so ? werde ich gezwungen jetzt einen neuen Fernseher zu kaufen... das wollte ich eigentlich nicht.

Workaround im Moment: wenn kein Bild da ist, schalte ich am TV auf einen anderen Eingang zB. HDMI 2 dann wieder zurück auf den Eingang an dem der TV hängt meistens habe ich dann ein Bild....

Das kann es auf Dauer aber nicht sein....

Gibt es noch Ratschläge von Euch
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#19

Beitrag von Twilight » Do 14. Nov 2013, 09:12

ein umschalten der auflösung beim srp würde den selben effekt haben...

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#20

Beitrag von Roemer » Do 14. Nov 2013, 09:31

DerChef hat geschrieben:Gibt es noch Ratschläge von Euch


... das wird jetzt langsam schwierig. :thinker:

Hast du mal verschiedene HDMI-Kabel probiert. Vielleicht hast du zufällig noch ein älteres rumliegen, bei dem PIN 13 (der für die CEC-Steuerung zuständig ist) nicht beschaltet ist.

Ansonsten habe ich noch das gefunden: klick
Salve
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