Was kann ich von SE retten, wenn ich den Topf neu aufsetze?
- Woodman
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Was kann ich von SE retten, wenn ich den Topf neu aufsetze?
Hallo alle,
ich möchte meinen Topf neu aufsetzen, sprich alle Kanäle platt machen und mich auf Astra 2 konzentrieren. Ich sehe nur Free-TVs und habe nur ein Kabel.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Suchaufträge aus SE zu retten oder ist es besser, diese neu an zulegen?
ich möchte meinen Topf neu aufsetzen, sprich alle Kanäle platt machen und mich auf Astra 2 konzentrieren. Ich sehe nur Free-TVs und habe nur ein Kabel.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Suchaufträge aus SE zu retten oder ist es besser, diese neu an zulegen?
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: Was kann ich von SE retten, wenn ich den Topf neu aufsetze?
Du kannst die Search.txt einfach übernehmen und das war's. Wenn es senderabhängige Suchaufträge gab, dann musst Du möglicherweise dort Hand anlegen.
- Woodman
- Quelle des Wissens
Danke Alex, für die flotte Antwort .
Ich werde nämlich auch SE "platt" machen und neu installieren. So brauch ich sie Search.txt nur zu übernehmen.
Ich werde nämlich auch SE "platt" machen und neu installieren. So brauch ich sie Search.txt nur zu übernehmen.
- Woodman
- Quelle des Wissens
Zusatzfrage:
In der Search.txt ist ja die "ChannelID" die sich wohl auf den jeweiligen Kanal bezieht!?
Wie kann ich die ChannelIDs der Sender bei meinem neu aufgesetzten Topf heraus finden?
Und: hat die "ID" bei jedem Suchauftrag auch etwas mit dem Kanal (Sender) zu tun oder bleibt diese unverändert?
In der Search.txt ist ja die "ChannelID" die sich wohl auf den jeweiligen Kanal bezieht!?
Wie kann ich die ChannelIDs der Sender bei meinem neu aufgesetzten Topf heraus finden?
Und: hat die "ID" bei jedem Suchauftrag auch etwas mit dem Kanal (Sender) zu tun oder bleibt diese unverändert?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das kannst du nur manuell machen bzw. dir jetzt notieren welcher sender es jetzt ist und dann einfach in se in den auftrag rein gehen und den sender neu wählen.
twilight
twilight
- Woodman
- Quelle des Wissens
Für alle die es interessiert:
Ich habe jetzt meinen SRP-2410 neu aufgesetzt.
Warum: Verschiedene Sender (u.a. EinsFestival HD) haben ihren Betrieb auf Astra 1 eingestellt und die Senderliste unter SE ist etwas "undurchsichtig" geworden.
Wie bin ich vorgegangen?
Als nächstes wird die gesicherte, neue Kanalliste bearbeitet:
Und weiter gehts:
Warum: Verschiedene Sender (u.a. EinsFestival HD) haben ihren Betrieb auf Astra 1 eingestellt und die Senderliste unter SE ist etwas "undurchsichtig" geworden.
Wie bin ich vorgegangen?
- Aktuelle Kanalliste speichern (für alle Fälle).
- SmartEPG stoppen.
- Einstellungen (Kanäle) im Installationsmenü des Topfes löschen.
- Neuen Suchlauf - nur Astra 2 - starten. (Meine Preferenzen: nur frei empfangbare Sender)
- Diese Kanalliste wiederum abspeichern.
- Vorherige Kanalliste wieder einlesen.
Als nächstes wird die gesicherte, neue Kanalliste bearbeitet:
- Kanalliste mit FTP holen und auf PC abspeicher.
- Kanalliste mit SetEdit öffnen
- Kanäle nach den eigenen Bedürfnissen "zurecht schieben".
- Mit SetEdit Favoriten anlegen.
- Kanalliste abspeichern.
- Kanalliste wieder mit FTP zum Topf schieben.
Und weiter gehts:
- Manuelle Timer notieren.
- SmartEPG stoppen.
- Mittels FTP den Ordner "/ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS" umbenennen (um den Inhalt zu bewahren).
- Im Installationsmenü unter Systemwiederherstellung die neue Kanalliste einlesen.
- Kanalliste von Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren.
- Kontrollieren, ob unter "LNB-Einstellungen" Durchschleifen eingestellt ist (für meine Belange).
- Mit Tap2Date SmartEPG de- und wieder neuinstallieren.
- Kanalliste in SE für eigene Belange anpassen.
- SE wieder stoppen.
- "Search.txt" aus dem alten (umbenannten) Settingsordner in den aktuellen kopieren.
- SE starten
- Die Sender in den Suchaufträgen anpassen.
- Kompletten Scan starten.
- Suchaufträge kontrollieren.
- Manuelle Timer wieder setzen
- FireBird
Ist ja ur kompliziert.
- charly700
- Scheuklappengegner
- Receivertyp: SRP-2410 und einen SRP-2410M SE
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00
[quote="Woodman"]Für alle die es interessiert:
[/quote]
Was heist den Astra 1, und seit wann hat EinsFestival HD den Betrieb eingestellt? Der hat doch nur den Transponder gewechselt.
Charly
Taps Autostart: 01TimerDiags, Automove, BackgroundCopy, DiscreteON_5K, FastSkip, INFplus, lost+found, NASMount, NiceDisplay, SmartEPG_TMS, SmartFiler TMS, TMSCommander, und TMSRemote. Genau in dieser Reihenfolge.
- Woodman
- Quelle des Wissens
Tja, das alles ist für mich sehr verwirrend: Was ist Transponder, was ist Satellit?charly700 hat geschrieben:Was heist den Astra 1, und seit wann hat EinsFestival HD den Betrieb eingestellt? Der hat doch nur den Transponder gewechselt.
Charly
Im Setupmenü des Topfes stellt man den Satelliten ein (Astra 2) (Siehe Bild)
Auf dert Seite von Einsfestival (http://www.einsfestival.de/was_ist_eins ... stival.jsp) steht:
Diese Daten finden sich allerdings nur auf Astra 2.Einsfestival HD wechselt den Transponder & damit auch die Sendefrequenz.
Die neuen Daten für Einsfestival HD ab dem 05.12.2013:
Transponder: 39
Downlinkfrequenz (GHz): 11.053
Symbolrate (Msym/s): 22
Fehlerschutz (FEC): 2/3
Polarisation: horizontal
Auf der Seite von Astra kann man diese Tabelle (http://www.astra.de/724573/digital-tv-f ... number.pdf) einsehen. Da lautet die Überschrift:
In dieser Tabelle ist eine Spaltenüberschrift "Satellit". Und da steht auf Seite 14 bei Einsfestival HD "Astra 2C"ASTRA 19,2 Grad Ost - Digitales Fernsehen, HDTV, frei empfangbar und Abo-TV
Offernbar sind an der selben Position (19,2°E) mehrere Satelliten!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FireBird
Ausschlaggebend ist, wo Deine Schüssel hinschaut und das ist bei den meisten Fällen hier 19,2°E. Transponder nennt man den Sender und ein Transponder-Wechsel ist somit gleichbedeutend mit Frequenzwechsel. Es kommt eher nur bei exotischen Sendern vor, dass sie auch den Satelliten wechseln.
Leider ist es etwas verwirrend, da es auf der Position 19.2°E Satelliten mit dem Namen Astra1 und Astra2 gibt. Aber Du verwendest im Normalfall immer "Astra" in der Satellitentabelle, die Netzwerksuche fügt fehlende Frequenzen automatisch hinzu.
Und ja, pro Position gibt es manchmal mehr als einen Satelliten, denn jeder Satellit hat logischerweise nur eine begrenzte Anzahl von Transpondern und wenn die alle in Verwendung sind, wird ein weiterer Sat hinaufgeschossen.
Leider ist es etwas verwirrend, da es auf der Position 19.2°E Satelliten mit dem Namen Astra1 und Astra2 gibt. Aber Du verwendest im Normalfall immer "Astra" in der Satellitentabelle, die Netzwerksuche fügt fehlende Frequenzen automatisch hinzu.
Und ja, pro Position gibt es manchmal mehr als einen Satelliten, denn jeder Satellit hat logischerweise nur eine begrenzte Anzahl von Transpondern und wenn die alle in Verwendung sind, wird ein weiterer Sat hinaufgeschossen.
- Woodman
- Quelle des Wissens
Danke, Alex, für Deine ausführliche Info.
Wie Du aber im oberen Bild siehst, habe ich jetzt alles auf "Astra 2" eingestellt - und es funktioniert.
FireBird hat geschrieben:...Leider ist es etwas verwirrend, da es auf der Position 19.2°E Satelliten mit dem Namen Astra1 und Astra2 gibt. Aber Du verwendest im Normalfall immer "Astra" in der Satellitentabelle,
Wie Du aber im oberen Bild siehst, habe ich jetzt alles auf "Astra 2" eingestellt - und es funktioniert.
Ah ja, ich hab' mich immer schon gefragt, was es mit der "Netzwerksuche" auf sich hat.FireBird hat geschrieben: die Netzwerksuche fügt fehlende Frequenzen automatisch hinzu....
- FireBird
Klar funktioniert es, weil die Satellitengruppen oft die selben Frequenzen verwenden. Aber alles kann die Netzwerksuche auch nicht reparieren und deshalb sollte man mit der richtigen Satelliteneinstellung arbeiten. Wenn Du alle gewünschten Sender gefunden hast, passt es schon.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Auf der Orbitposition 19,2° Ost befinden sich mehrere Satelliten, jeder dieser Satelliten hat mehrere Transponder. Da alle diese Satelliten auf ein- und derselben Position stehen, werden sie wie in einziger Satellit behandelt und in der Senderliste im Topfield unter "Astra 1" geführt.Woodman hat geschrieben:Was ist Transponder, was ist Satellit?
An der Orbitposition 28,2° Ost befinden ebenfalls mehrere Satelliten, diese sind in der Senderliste des Topfield unter "Astra 2" geführt.
Nun zu Deiner Beobachtung
Die Senderlisten in der Firmware des Topfield sind zu einem Zeitpunkt X zusammengestellt und können daher nicht die seitherigen Änderungen der Senderbelegung enthalten - darum gibt es die Funktion "Netzwerksuche", mit der der Topfield sich vom Satelliten Daten zur Ergänzung seiner Senderlisten holen kann, damit auch neue Sender gefunden werden, die nicht in der Firmware-Liste enthalten sind.Diese Daten finden sich allerdings nur auf Astra 2.
Sollte mal ein Sender auch mit aktivierter Netzwerksuche nicht gefunden werden, kann man die Transponderdaten mittels der manuellen Suche eingeben - jedenfalls ist es falsch und kann unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn man stattdessen einfach die Senderliste eines anderen Satelliten wählt, auf den die Antenne gar nicht ausgerichtet ist.
Wenn es bei Dir dennoch funktioniert, hattest Du einfach Glück. Das könnte sich allerdings bei der Suche nach dem nächsten neuen Sender schon ändern...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Woodman
- Quelle des Wissens
Hallo Bernhard,
Danke für Deine ausführliche Antwort. :
Wahrscheinlich gibt es noch einen feinen Unterschied zwischen Astra 2 und Astra 2C
Wie Du hier sehen kannst, befindet sich "Einsfestival HD"
auf der Frequenz 11053 MHz auf dem Satellit: Astra 2C auf der Orbitalposition: 19.2°E.
Verstehst Du jetzt meine Verwirrung?
Danke für Deine ausführliche Antwort. :
Wahrscheinlich gibt es noch einen feinen Unterschied zwischen Astra 2 und Astra 2C
Wie Du hier sehen kannst, befindet sich "Einsfestival HD"
auf der Frequenz 11053 MHz auf dem Satellit: Astra 2C auf der Orbitalposition: 19.2°E.
Verstehst Du jetzt meine Verwirrung?
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Der feine Unterschied besteht in der unterschiedlichen Definition der Begriffe:Woodman hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es noch einen feinen Unterschied zwischen Astra 2 und Astra 2C
Topfield meint in seiner Senderliste zwei verschiedene Orbit-Positionen:
- "Astra 1" die Orbit-Position 19,2° Ost
- "Astra 2" die Orbit-Position 28,2° Ost.
Bei SES-Astra dagegen trägt einer der Satelliten, die auf der Orbitposition 19,2° Ost zu Hause sind, den Namen "Astra 2C", das hat aber keinerlei Bezug zu den Bezeichnungen der Topfield-Senderliste.
Dass Du die Daten für Eins Festival in der Liste für Astra 2 gefunden hast, ist reiner Zufall.
Ja, schon - mach' Dich von Deiner bisherigen Denke frei und stelle für die Astra-Position 19,2° Ost in der Topfield-Satliste "Astra 1" ein. Für die Suche neuer oder "umgezogener" Sender schalte beim Suchlauf die "Netzwerk-Suche" auf "an".Verstehst Du jetzt meine Verwirrung?
Zuletzt geändert von wohliks am So 2. Mär 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Die Info von 1 Festival HD ist vollkommnener Mumpitz. das der Satellit Astra 2C heißt, ist ja schön, tut aber nicht zur Sache, denn geklaut aus wikipedia
Eigentlich heissen die dinger so, wie sie für die jewilige Orbitalposition gedacht waren, also Astra 1 A - M für 19,2°ost, Astra 2 A - ? für 29,2ost usw, siehe auch hierAstra 2C auf 19,2° Ost ist ein Fernsehsatellit der SES Global (vormals SES-Astra Société Européenne des Satellites-Astra) mit Sitz in Betzdorf in Luxemburg, der für den Fernsehempfang in Europa eingestellt ist.
Er wurde 2001 vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All befördert.
Astra 2C verfügt über Backup-Kapazitäten für Astra C-Band, D-Band & E-Band.
Astra 2C war bis August 2007 auf der Orbitalposition 19,2° Ost im Einsatz. Durch die Inbetriebnahme von Astra 1L konnte er auf seine ursprünglich vorgesehene Position 28,2° Ost verschoben werden, die er am 20. August 2007 erreicht hat. Er stellte dort dringend benötigte, zusätzliche Transponderkapazität vor allem für Großbritannien zur Verfügung. Danach wurde er aber erneut verschoben, um Astra 5A auf 31,5° zu ersetzen.
SES Global nahm im Mai 2011 erneut eine Positionierung vor und verschob Astra 2C zurück auf die Orbitalposition 19.2° Ost, auf der er im Juni 2012 Anteile der Transponder von Astra 1H (ab dann als Backup-Satellit genutzt) und Astra 1M übernahm.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Woodman
- Quelle des Wissens
Nochmals Danke, Bernhard, aber jetzt lass ich es erstmal so wie es ist. Alle FTA-Sender sind in guter bis sehr guter Qualität empfangbar.[quote="wohliks"]....Für die Suche neuer oder "umgezogener" Sender schalte beim Suchlauf die "Netzwerk-Suche" auf "an".[/quote]
- Woodman
- Quelle des Wissens
TV-Junkie hat geschrieben:Die Info von 1 Festival HD ist vollkommnener Mumpitz. das der Satellit Astra 2C heißt, ist ja schön, tut aber nicht zur Sache, denn geklaut aus wikipedia Eigentlich heissen die dinger so, wie sie für die jewilige Orbitalposition gedacht waren, also Astra 1 A - M für 19,2°ost, Astra 2 A - ? für 29,2ost usw, siehe auch hier
Jetzt weiß ich endlich, warum ich so verwirrt bin.
Danke Ha-Jü
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Tue dir einen gefallen, und setze den Topf nochmal neu auf, also Werksreset uund dann auf den richtigen Sat (öhm Orbitalposition natürlich) die Sender gesucht
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
- Woodman
- Quelle des Wissens
Never change a running system!TV-Junkie hat geschrieben:Tue dir einen gefallen, und setze den Topf nochmal neu auf, also Werksreset uund dann auf den richtigen Sat (öhm Orbitalposition natürlich) die Sender gesucht