lange war ich schon nicht mehr im Forum.
Vor 6,5 Jahren hatte ich meinen 5500er gekauft und Dank diesem Super Forum für mich perfekt eingerichtet.

Die 400Euro auf 6,5 Jahre haben sich voll gelohnt!
Seither hat er super funktioniert und ich kann mir nicht mehr vorstellen unkompfortabler TV zu gucken.
Leider habe ich so auch verschlafen

HDTV HD+ CI+ usw. war für mich seither noch kein Thema.
Seit mehreren Tagen bootet mein Alter immer seltener hoch. Erst nach mehrmaligen Einschaltversuchen schaltet er zufällig mal wieder ein.
Jetzt hab ich Panik das plötzlich gar nichts mehr geht und ich ohne TOPF dasitze.

Was ich hier schon rausgefunden habe dass - wenn ich bei Topfield bleibe, der 2100 oder 2410 die passenden Nachfolger wären.
Mich wundert aber dass es zu diesen Geräten Testberichte aus 2010 gibt! klingt für mich jetzt nicht besonders aktuell

Wo ich gar nicht durchblicke ist die Sache mit HD+ CI+ - muß ich da ein Abo bei den Sendern bestellen wenn ich HD gucken will oder wie geht das ?
Kann ich die HD-Sender genauso aufzeichnen, spulen, springen usw. wie beim 5500er ?
(Quickjump hat mir schon die Vergeudung von mehreren Monaten Lebenszeit und Nerven erspart! dass muß weiterhin gehen!)
Ich hab mal in einer Zeitschrift gelesen dass die Sender das gesperrt haben - auch wenn man die Karte hat ? - ich kapier nicht was mich da erwartet bzw. welche Funktionen ich wie gewohnt nutzen kann.
Zusammengefasst - HD ist mir eigentlich nicht so wichtig - würde ich natürlich dazunehmen wenns geht.
Wichtig ist mir
- Quickjump
- 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen
- In den Sendungen spulen, springen
- Das ständige Timeshift des 5500er wäre auch toll.
Ich habe seither 3PG, Quickjump, nice display, PowerRestore und den Filer drauf.
Damit war ich glücklich - auch wenn ich beim Neuen mal Itina probieren könnte.
Ich weiß die Antworten zu meinen Fragen sind wahrscheinlich alle irgendwo schonmal behandelt worden - aber ich schätze hier euer direktes individuelles Feedback
Nachdem was ich bisher gelesen habe tendiere ich zum 2410er.
Obwohl ich nicht unbedingt "markentreu" sein müsste und der Preis auch egal ist habe ich das Gefühl dass ich meine gewohnten Anforderungen wieder nur mit Topf-TAP´s kriege und ich bei anderen Herstellern gar nicht erst suchen muß. - gebt ihr mir da Recht ?
Ich könnte nur eines nicht ertragen - ich bestelle den Neuen und stelle dann fest das der 5500er viel mehr Freude gemacht hat!
- und das nachdem das Rückgaberecht abgelaufen ist.....
Freue mich auf Euer Feedback.
Gruß
Jürgen