Ständig Festplatte prüfen
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100 (TMS) 1 TB
SRP-2401CI+
TF5500 500GB
TF5000 250GB - Wohnort: Chaos-City (Dachau)
Ständig Festplatte prüfen
Habe seit einiger Zeit ständig das die Festplatte beim einschalten geprüft wird (immer)....dadurch sind Aufnahmen kaum mehr möglich und der EPG Scann läuft auch nicht mehr....
Liegt das an der HD oder deutet es auf ein defektes Netzteil hin?
Anbei mal das Log-File der Festplatte.
Wäre dankbar für Hinweise.
Gruß
Liegt das an der HD oder deutet es auf ein defektes Netzteil hin?
Anbei mal das Log-File der Festplatte.
Wäre dankbar für Hinweise.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: Ständig Festplatte prüfen
Du hast einerseits ein paar UDMA CRC Fehler, die auf ein Kabelproblem hindeuten, andererseits unsichere Sektoren, die wiederum einen Festplatten defekt anzeigen. Warte 2 oder 3 Tage, ziehe dann noch ein Log und vergleiche, welche Werte gestiegen sind.
-
- Benutzer
SRP-2401CI+
TF5500 500GB
....ich habe noch ein paar von vorher (September als das los ging und früher)...
Eventuell bringt das weitere Erkenntnisse.
Danke schon mal vorab Firebird (übrigens hatte ich mal einen Firebird Cabrio von 1969...geile Karre )
Gruß
Eventuell bringt das weitere Erkenntnisse.
Danke schon mal vorab Firebird (übrigens hatte ich mal einen Firebird Cabrio von 1969...geile Karre )
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FireBird
Da sich seit Februar nur die CRC-Fehler erhöht haben (und das primär seit September), wird es wohl ein Problem mit dem USB-Kabel sein.
-
- Benutzer
SRP-2401CI+
TF5500 500GB
[quote="FireBird"]Da sich seit Februar nur die CRC-Fehler erhöht haben (und das primär seit September), wird es wohl ein Problem mit dem USB-Kabel sein.[/quote]
USB Kabel intern? da ist doch eine SATA Platte drin? ist das nicht so ein rotes Kabel wie im PC?
Gruß
- FireBird
Natürlich, SATA. Das ist ein Kombikabel für Daten und Strom. Möglicherweise verschickt Gerti noch ein solches Kabel auf Anfrage. Wenn man selbst Hand anlegt, muss man den Stecker auseinanderschneiden, da 5- und 12V-Leitung gegenüber den bei PC üblichen Kabeln vertauscht sind.
-
- Benutzer
SRP-2401CI+
TF5500 500GB
Danke....ich versuche mal das Kabel zu trennen.
Gruß
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401 CI+
SRP-2401 CI+ ECO - Receiverfirmware: immer die aktuellste
Hallo GKroadking,
ich habe wegen dem Kabel Topfield direkt angeschrieben und die haben mir innerhalb kürzester Zeit 2 Kabel, also ein SATA- und ein Power-kabel geschickt. Super Service kann ich nur sagen.
Ich hoffe dass es bei dir nicht auch diese unendliche Geschichte wird:
Ich habe jetzt nach langem hin und her, nachdem ich meinen SRP-2100 erst nach 2 maligen hochfahren komplett dran hatte und wegen CRC-Fehler die Festplatte getauscht, die Kabel 2x getauscht, mehrmals auch die neue Festplatte wieder formatiert und Werksreset gemacht, Sender wieder von Hand aufgespielt. Die Elkos sind auch nicht gewölbt.
Jetzt habe ich den Fehler immer noch, daß der Topf erst nach mehrmaligen einschalten und ausschalten die Festplatte findet und hochläuft. Timeraufnahmen sind deswegen überhaupt nicht mehr möglich. Wenn ich was aufnehmen will darf ich das Gerät also nicht ausschalten. Die neue Festplatte zeigt keine CRC-Fehler mehr an, steht also von HDDInfo her super da.
Beim meinem Topf wurden jetzt innerhalb von 4 Jahren 2-mal der Kabelfehler per Garantie behoben und das Netzteil wurde auf Kulanz repariert.
Ich hatte auch schon mit Firebird hin und her geschrieben.
Langsam frage ich mich was ausser einem kompletten Neukauf noch hilft.
Gruß
Klaus:
ich habe wegen dem Kabel Topfield direkt angeschrieben und die haben mir innerhalb kürzester Zeit 2 Kabel, also ein SATA- und ein Power-kabel geschickt. Super Service kann ich nur sagen.
Ich hoffe dass es bei dir nicht auch diese unendliche Geschichte wird:
Ich habe jetzt nach langem hin und her, nachdem ich meinen SRP-2100 erst nach 2 maligen hochfahren komplett dran hatte und wegen CRC-Fehler die Festplatte getauscht, die Kabel 2x getauscht, mehrmals auch die neue Festplatte wieder formatiert und Werksreset gemacht, Sender wieder von Hand aufgespielt. Die Elkos sind auch nicht gewölbt.
Jetzt habe ich den Fehler immer noch, daß der Topf erst nach mehrmaligen einschalten und ausschalten die Festplatte findet und hochläuft. Timeraufnahmen sind deswegen überhaupt nicht mehr möglich. Wenn ich was aufnehmen will darf ich das Gerät also nicht ausschalten. Die neue Festplatte zeigt keine CRC-Fehler mehr an, steht also von HDDInfo her super da.
Beim meinem Topf wurden jetzt innerhalb von 4 Jahren 2-mal der Kabelfehler per Garantie behoben und das Netzteil wurde auf Kulanz repariert.
Ich hatte auch schon mit Firebird hin und her geschrieben.
Langsam frage ich mich was ausser einem kompletten Neukauf noch hilft.
Gruß
Klaus:
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
hört sich nach einer ungeeigneten festplatte an...kann aber auch das netzteil selbst sein...
twilight
twilight
- gnarf
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410 / TF5500PVR
- Receiverfirmware: Feb 14 / Jan 07
Liebe Gemeinde,
ich habe seit dem Update auf die neue Firmware 1.09.00 das selbe Problem, der Topf braucht ein wenig länger beim herunterfahren und prüft bei jedem Einschalten die Festplatte. Da das von der Firmware kommen muss, stellt sich mir die Frage ob das für die neue Firmware obligatorisch ist (wohl eher nicht) oder mit dem Zustand meiner Festplatte zu erklären ist. Ich habe mal ein paar Logs beigefügt.
Vielen Dank,
gnarf
ich habe seit dem Update auf die neue Firmware 1.09.00 das selbe Problem, der Topf braucht ein wenig länger beim herunterfahren und prüft bei jedem Einschalten die Festplatte. Da das von der Firmware kommen muss, stellt sich mir die Frage ob das für die neue Firmware obligatorisch ist (wohl eher nicht) oder mit dem Zustand meiner Festplatte zu erklären ist. Ich habe mal ein paar Logs beigefügt.
Vielen Dank,
gnarf
SRP 2410: (Astra) mit SmartEPG - FastSkip - SmartFiler - TAPtoDate - PowerRestore und aktueller Firmware
TF 5500 PVR - Samsung SV1604N - Astra - Improbox - Jags EPG
- FireBird
Hast Du nach dem Update mit einem Werksreset bgeonnen und Deine Settings neu erstellt? Möglicherweise ist das fällig. Das HDDInfo-Log ist zumindest nicht beunruhigend.
- gnarf
- Benutzer
Ich habe alles gemacht, wie es von Gerti empfohlen wird. Damals beim Update auf v1.09.00 und vorgestern beim Update auf v1.11.00 nochmal. Ich habe aus Vorsicht sogar darauf verzichtet, die gesicherten Einstellungen nach dem Werksreset aufzuspielen und alles manuell neu eingestellt. Direkt nach dem Update ist mir dann auch aufgefallen, dass die Festplattenprüfung auf Englisch erfolgt ist, weil ich noch nicht auf Deutsch umgestellt hatte. Bis dahin dachte ich, die Festplattenprüfung kommt von SmartEPG oder SmartFiler.
Normalerweise kenne ich die Festplattenprüfung nur, wenn ich den Topf mal etwas "unkonventionell" ausschalten musste. Wie gesagt, er braucht auch etwas länger zum abschalten. Vielleicht ist das so ein kleiner Absturz? ... oder ein Backup?
Vielen Dank,
gnarf
Normalerweise kenne ich die Festplattenprüfung nur, wenn ich den Topf mal etwas "unkonventionell" ausschalten musste. Wie gesagt, er braucht auch etwas länger zum abschalten. Vielleicht ist das so ein kleiner Absturz? ... oder ein Backup?
Vielen Dank,
gnarf
SRP 2410: (Astra) mit SmartEPG - FastSkip - SmartFiler - TAPtoDate - PowerRestore und aktueller Firmware
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also als erstes mußt du das ganze ohne taps testen, alles aus dem autostart und mehrmals booten/testen.
danach kannst du ein tap nach dem anderen in den autostart geben und wieder testen, bis du den schuldigen ausgemacht hast.
twilight
danach kannst du ein tap nach dem anderen in den autostart geben und wieder testen, bis du den schuldigen ausgemacht hast.
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
@gnarf
nutzt du RSSrename?
nutzt du RSSrename?
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- gnarf
- Benutzer
[quote="Töppi"]@gnarf
nutzt du RSSrename?[/quote]
Nein, nie davon gehört.
Der Tipp von Twilight war gut. Das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren, wenn ich Zeit und Lust habe und ich hoffe dann, den Übeltäter zu finden. Eigentlich können nur SmartEPG, SmartFiler und die neue Firmware (oder ein Mix daraus) Verursacher sein, denn so viele TAPs habe ich nicht und alle anderen hatte ich schon vorher, ohne Probleme.
Vielen Dank,
gnarf
Zuletzt geändert von gnarf am Do 27. Feb 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
- gnarf
- Benutzer
[quote="Twilight"]also als erstes mußt du das ganze ohne taps testen, alles aus dem autostart und mehrmals booten/testen.
twilight[/quote]
Hurra, der Schuldige ist überführt und seiner Strafe - der Verbannung - zugeführt worden. Es handelt sich um "startftpd". Ich kann nur hoffen, dass ich in Bezug auf meine Probleme mit dem internen FTP-Server (Abbrüche, etc.) auch ohne zurecht komme, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank,
gnarf
- FireBird
Ist doch immer gut, wenn die Signatur mit den TAPs am korrekten Stand ist.
- wolfi133
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
Hi Gnarf
Also ich hab mit dem StartFtp.Tap keine "Prüfe Festplatte" Meldung, die kommt bei mir nur wenn ich am PC das FTP Programm offen habe und dann den Receiver beende!
Ich glaube aber dass man zusätzlich auch das TMS-Telnet Tap oder die Busybox braucht um die Fehlermeldung zu unterbinden, müßtest du mal testen...
Dann versäumst du aber was...
lg Wolfgang
Also ich hab mit dem StartFtp.Tap keine "Prüfe Festplatte" Meldung, die kommt bei mir nur wenn ich am PC das FTP Programm offen habe und dann den Receiver beende!
Ich glaube aber dass man zusätzlich auch das TMS-Telnet Tap oder die Busybox braucht um die Fehlermeldung zu unterbinden, müßtest du mal testen...
Töppi hat geschrieben:@gnarf
nutzt du RSSrename?
gnarf hat geschrieben:Nein, nie davon gehört.
Dann versäumst du aber was...
lg Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfi133 am Do 27. Feb 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
- gnarf
- Benutzer
FireBird hat geschrieben:Ist doch immer gut, wenn die Signatur mit den TAPs am korrekten Stand ist.
Ist sie ja auch, zumindest relativ ... wenn ich alle TAPs aufzählen würde, wird es m.E. zu unübersichtlich. Darf ich die Bemerkung dahingehend deuten, das "startftpd" wegen solcher Probleme "einschlägig vorbestraft" ist?
- gnarf
- Benutzer
[quote="wolfi133"]
Ich glaube aber dass man zusätzlich auch das TMS-Telnet Tap oder die Busybox braucht um die Fehlermeldung zu unterbinden, müßtest du mal testen...[/quote]
Hallo Wolfgang,
bei mir kommt bzw. kam "Prüfe Festplatte" bei jedem Einschalten und mit FileZilla sauge ich vielleicht einmal pro Woche. Soweit ich weiß, braucht man busybox und die ist auch vorhanden. Ich hatte "startftpd" aber auch nur wegen der Probleme mit dem FTP-Server und die sind ja vielleicht mit der neuen Firmware gar nicht mehr aktuell, werde ich mal testen.
"RSSrename" habe ich mir mal angeschaut und es klingt wirklich sehr interessant. Da ich die Dateien jedoch eh noch manuell im PC bearbeite und nicht im Topf archiviere, brauche ich es wohl eher nicht.
Gruß,
Steffen