Beitrag
von Anthea » Di 5. Aug 2014, 13:45
So, mal schaun was das wieder wird. Nachdem mein gutes altes Nokia N8 nahezu alles noch perfekt macht, ausser dem Telefonieren (Gesprächspartner verstehen mich meist nur sehr schlecht oder verrauscht, wenn ich nicht aus 2cm direkt ins Mikro spreche), hab ich mir jetzt zum Geburtstag ein Samsung Galaxy S3 Neo zugelegt (frisch aufgelegt mit 1,5GB Arbeitsspeicher statt mit 1GB wie das normale S3, und gleich mit Android 4.4). Das war doch tatsächlich nochmal 40EUR günstiger als das normale S3, als "Einführungsangebot". Dann noch einen Ersatzakku von Anker dazu, mit 7400mAh statt 2100. Mal schaun, wie ich so auf Dauer mit diesem Android zurechtkomme. Manches ist doch recht gewöhnungsbedürftig, aber immerhin kann ich schon wieder problemlos telefonieren.
Besonders nett fand ich, dass ich mich vorher sehr intensiv umgeschaut habe, was das Umziehen der bisherigen Daten auf das neue Telefon angeht. Da gibt es ja etliche Dinge, aber die meisten, die wirklich Erfolg versprechen kosten nochmal etliches an Geld. Vor allem, wenn man nicht nur die Kontakte, sondern auch andere Dinge transportieren will. Und dann schließ ich mein neues Smartphone am PC, starte dieses "Kies"-Programm... und das fragt mich gleich als erstes, ob ich nicht alles aus einem anderen Telefon portieren will, und wenn ja, dann gibt es da was von Samsung dafür... Einfach dem Link gefolgt, Programm installiert, die letzte Datensicherung vom Nokia da reingeschmissen, und alles war da. Praktisch. Irgendwie bin ich mit der ganzen Internetsuche niemals vorher auf dieses Programm gestoßen, aber es zieht wirklich alles problemlos aufs neue Telefon um.