Entschlüssellungsautomatik unter Firmware v1.03.02
-
- Topfazubi
- Receivertyp: CRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: 05.02.2013
Entschlüssellungsautomatik unter Firmware v1.03.02
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die neueste Firmware vom Korea-Sever drauf, funktionierte bisher problemlos.
Nun habe ich gestern von Nachmittags bis in die Nacht hinein mehrere verschlüsselte Serienfolgen (Boardwalk Empire und Da Vincis Demons) auf 2 Sendern parallel aufgenommen. Es wurde keine weitere Sendung angesehen und das Gerät wurde auch nicht bedient, d. h. die Aufnahme wurde in der Hinsicht nicht beeinflusst.
Heute morgen waren alle Folgen da, allerdings war keine entschlüsselt. Die $-Logos waren gelb oder blau/gelb (die Logos verstehe ich grundsätzlich, da die Aufnahmen sich überschnitten haben und deswegen während der Aufnahme bestenfalls teilentschlüsselt wurden).
Aber warum hat die neue Funktion Automatische Entschlüsselung (unter Einstellungs-Menüpunkt Aufnahme) nicht funktioniert? Sie war auf automatisch mit einem Zeitfenster von 23.15 bis 8.15 eingestellt. Die letzte Aufnahme ging bis 01.50 Uhr, liegt es an der Überschneidung? Wieso begann die Entschlüsselung nicht, nachdem die letzte Aufnahme abgeschlossen war? Nachdem ich die Zeiteinschränkung aufgehoben habe, passiert auch nichts ( Free-TV Sender als Liveprogramm eingestellt, von daher könnten Archiv-Dateien doch entschlüsselt werden?).
Wie muss man die Entschlüsselungsautomatik einstellen, bzw. wie funktioniert das überhaupt?
Außerdem finde ich unter dieser Firmware-Version nirgendwo eine Möglichkeit, die Entschlüsselung manuell zu aktivieren, nachdem ich eine Datei in den Descramble-Order verschoben habe. Früher ging das über den Rec. Button (soweit ich mich erinnere), der bringt nun aber nur eine kurze Vorschau auf den Film. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Funktion Entschlüsselungsautomatik aktiviert ist oder nicht.
Taps sind keine installiert, daran liegt es nicht.
Nun habe ich gestern von Nachmittags bis in die Nacht hinein mehrere verschlüsselte Serienfolgen (Boardwalk Empire und Da Vincis Demons) auf 2 Sendern parallel aufgenommen. Es wurde keine weitere Sendung angesehen und das Gerät wurde auch nicht bedient, d. h. die Aufnahme wurde in der Hinsicht nicht beeinflusst.
Heute morgen waren alle Folgen da, allerdings war keine entschlüsselt. Die $-Logos waren gelb oder blau/gelb (die Logos verstehe ich grundsätzlich, da die Aufnahmen sich überschnitten haben und deswegen während der Aufnahme bestenfalls teilentschlüsselt wurden).
Aber warum hat die neue Funktion Automatische Entschlüsselung (unter Einstellungs-Menüpunkt Aufnahme) nicht funktioniert? Sie war auf automatisch mit einem Zeitfenster von 23.15 bis 8.15 eingestellt. Die letzte Aufnahme ging bis 01.50 Uhr, liegt es an der Überschneidung? Wieso begann die Entschlüsselung nicht, nachdem die letzte Aufnahme abgeschlossen war? Nachdem ich die Zeiteinschränkung aufgehoben habe, passiert auch nichts ( Free-TV Sender als Liveprogramm eingestellt, von daher könnten Archiv-Dateien doch entschlüsselt werden?).
Wie muss man die Entschlüsselungsautomatik einstellen, bzw. wie funktioniert das überhaupt?
Außerdem finde ich unter dieser Firmware-Version nirgendwo eine Möglichkeit, die Entschlüsselung manuell zu aktivieren, nachdem ich eine Datei in den Descramble-Order verschoben habe. Früher ging das über den Rec. Button (soweit ich mich erinnere), der bringt nun aber nur eine kurze Vorschau auf den Film. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob die Funktion Entschlüsselungsautomatik aktiviert ist oder nicht.
Taps sind keine installiert, daran liegt es nicht.
Zuletzt geändert von Heisenberg am So 30. Mär 2014, 14:03, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Topfversteher
- Receivertyp: CRP-2401 Ci+
- Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014
AW: Entschlüssellungsautomatik unter Firmware v1.03.02
Den Descramble-Prdner brauchts nicht mehr. Genau genommen dürfen die zu entschlüsselnden Dateien gar nicht in einem Unterordner liegen, da die FW nur im Hauptverzecihnis nach zu entschlüsselnden Dateien sucht. Du musst darum Reccopy in RbN und SmartEPG ausschalten, da die Dateien sonst verschoben werden.
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
die entschlüsselten dürfen liegen wo sie wollen...die verschlüsselten/teilverschlüsselten müssen in datafiles liegen ![:u: :u:](./images/smilies/Unschuld.gif)
twilight
![:u: :u:](./images/smilies/Unschuld.gif)
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
nicht anderes hat camello gesagt ![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruß
Klaus![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
................
![:topf: :topf:](./images/smilies/topf.gif)
![:respekt: :respekt:](./images/smilies/respekt.gif)
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Twilight
Töppi hat geschrieben:nicht anderes hat camello gesagt![]()
doch...
![:rolleyes: :rolleyes:](./images/smilies/rolleyes2.gif)
camello hat geschrieben: Genau genommen dürfen die zu entschlüsselnden Dateien gar nicht in einem Unterordner liegen,.....
twilight
- Töppi
d und t machen da aber einen Unterschied.... zumindest hier in D... ![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Gruß
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
-
- Topfazubi
camello hat geschrieben:Den Descramble-Prdner brauchts nicht mehr. Genau genommen dürfen die zu entschlüsselnden Dateien gar nicht in einem Unterordner liegen, da die FW nur im Hauptverzecihnis nach zu entschlüsselnden Dateien sucht. Du musst darum Reccopy in RbN und SmartEPG ausschalten, da die Dateien sonst verschoben werden.
Die Dateien lagen im Hauptverzeichnis. Taps waren keine installiert.
Die letzten Tage: Der Topf ging abends nach dem Ausschalten nach 3 Minuten wieder an (allerdings auch nicht immer) und im Display lief die Descramble-Anzeige an. Am nächsten Morgen war kein einziges File entschlüsselt
![:confused: :confused:](./images/smilies/confused.gif)
Einige Files wurden während der diversen Versuche von Auto-Descramble entschlüsselt, aber die meisten nicht. Die restlichen verschlüsselten Dateien liessen sich nicht einmal mehr abspielen.
Genau weiss ich nicht was passiert ist, aber es lag wohl hauptsächlich an der Unverträglichkeit der beiden Module, Unitymedia und Alphacrypt. Das UM Modul drängelt sich anscheinend immer vor, egal in welchem Slot es steckt. Auf der einsteckenden Smartcard war das zum Entschlüsseln benötigte Sky aber nicht freigeschaltet und zumindest bei dieser Konstellation fragt der Topf das AC Modul dann gar nicht mehr ab.
Aktuell habe ich wieder die 2013er Firmware vom deutschen Server drauf.
- Töppi
[quote="Heisenberg"]... Die restlichen verschlüsselten Dateien liessen sich nicht einmal mehr abspielen.
....[/quote]
das ist der Grund. Im Prinzip wird ja nur eine Wiedergabe aufgezeichnet. Wenn die Wiedergabe schon ncht klappt, geht Entschlüsseln auch nicht....
Und der Rest könnte mit CI+ bzw. den Restriktionen zu tun haben....
Gruß
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
-
- Topfazubi
Twilight hat geschrieben:.die verschlüsselten/teilverschlüsselten müssen in datafiles liegen
twilight
Das wird immer so formuliert und ich verstehe es nicht!
Ich dachte, die aufgenommenen Sendungen selbst sind die Datafiles und man darf sie nur nicht in einem Unterordner verstecken?
- Töppi
Dateien, die noch durch die Firmware eigene Entschlüsselungsautomatik laufen sollen, müssen im Ordner Datafiles (Hauptverzeichnis) bleiben.
Entschlüsselte Dateien oder Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern kannst du getrost zB. mit Automove in Unterordner verschieben lassen oder es selber tun.
Nutzt du TAPs wie RbN oder Smartdecrypter zum Etnschlüsseln, müssen die Dateien im Unterordner Autodescramble liegen.
Entschlüsselte Dateien oder Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern kannst du getrost zB. mit Automove in Unterordner verschieben lassen oder es selber tun.
Nutzt du TAPs wie RbN oder Smartdecrypter zum Etnschlüsseln, müssen die Dateien im Unterordner Autodescramble liegen.
Gruß
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
-
- Topfazubi
[quote="Töppi"].
Und der Rest könnte mit CI+ bzw. den Restriktionen zu tun haben....[/quote]
Ja, ein Teil der Sendungen lief nachmittags und war mit Jugendschutz-PIN versehen. Beide Module konnten diese Sendungen prinzipiell empfangen.
Das AC hätte diese Sendungen dank ausgeschalteter PIN problemlos entschlüsselt. Offenbar hat sich das UM-Modul aber vorgedrängelt, geprüft und eine PIN verlangt. Die kam natürlich nicht, daher wurde ein schwarzer Bildschirm aufgezeichnet.
Ich hatte gedacht, das der Topf auf das AC schaltet, wenn das UM die Sendung wegen fehlender PIN nicht entschlüsselt, aber da ja aufgezeichnet wird (wenn auch ohne Bild), merkt er das gar nicht.
-
- Topfazubi
Töppi hat geschrieben:Dateien, die noch durch die Firmware eigene Entschlüsselungsautomatik laufen sollen, müssen im Ordner Datafiles (Hauptverzeichnis bleiben.
Im Hauptverzeichnis verstehe ich
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
Habe ich immer genau so gemacht und nur entschlüsselte Dateien in Unterordner abgelegt (manuell).
- Töppi
Es gibt halt noch Ebenen darüber und über FTP sieht man zB: eine. Da gibt es halt noch Mediafiles, MP3 usw....
Gruß
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- Twilight
Töppi hat geschrieben:d und t machen da aber einen Unterschied.... zumindest hier in D...![]()
da sag ich jetzt nichts zu
![:und_weg: :und_weg:](./images/smilies/und_weg.gif)
twilight