Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#1

Beitrag von railan » Mi 28. Nov 2007, 18:09

Jetzt ist sie endlich angekommen die Samsung HD103 mit einem Terabyte Speicherplatz. :shock:

Die alte HD400LD auf die neue kopiert, den Conrad S-ATA -> IDE Konverter aufgesteckt, noch ein IDE Kabel passend gekürzt - das Originalkabel ist dummerweise 10mm zu kurz - eingebaut und läuft! :crazy:
648.155 MB von 953.857 MB frei :D

Super leise, wie die HD400LD auch.
Bin bis jetzt restlos begeistert - und das will was heißen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#2

Beitrag von Twilight » Mi 28. Nov 2007, 18:12

danke für die info :up:

twilight

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#3

Beitrag von satgerd » Do 29. Nov 2007, 13:32

[quote=""railan""]Jetzt ist sie endlich angekommen die Samsung HD103 mit einem Terabyte Speicherplatz.
[/quote]

Die könnte jetzt eine Weile reichen ;-)
Wobei ich in unserem Fall über die 160 GB nicht unglücklich bin. Die zwingt uns zwischendurch mal Überflüssiges zu löschen bzw. was anzuschauen und dann zu löschen.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#4

Beitrag von railan » Do 29. Nov 2007, 21:51

[quote=""satgerd""]Die könnte jetzt eine Weile reichen ;-)
Wobei ich in unserem Fall über die 160 GB nicht unglücklich bin. Die zwingt uns zwischendurch mal Überflüssiges zu löschen bzw. was anzuschauen und dann zu löschen.[/quote]

Wenn's jetzt gleich wieder eng wird, muss ich wohl mal ein ernsteres Wort mit meiner Mitbewohnerin reden :wink:
Wobei 160 fänd ich jetzt schon eng, wir heben gern mal Musiksendungen auf, um die später noch mal wieder anzuschauen.

Hab jetzt auch mal gleichzeitig 2 Sendungen aufgenommen und eine Aufnahme angeschaut - bis dato problemlos.

Benutzeravatar
toXico200x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Sep 2007, 12:18
Wohnort: Bruck an der Leitha

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#5

Beitrag von toXico200x » Mo 3. Dez 2007, 20:42

@railan: An dieser HDD hätte ich grundsätzlich auch interesse da ich gerade schlechte Erfahrungen mit einer Seagate DB35 750GB in einem TF5500PVR gemacht habe.

Ist der SATA => IDE Adapter von Conrad, dass Teil um knapp EUR 25,-? Wenn ja, der braucht ja eine Stromversorgung. Hast Du da einen Y-Adapter beim Strom verwendet (auf den kleinen und den großen Stromstecker?). Hast Du das IDE Kabel selber gekürzt oder ein fertiges gekauft? Beim selber kürzen, wird man die Steckerleiste kaufen müssen (wird es vermutlich auch bei Conrad geben). Kann man die ohne Spezialwerkzeug montieren? Hast Du irgend ein spezielles IDE Kabel dafür verwendet oder ein normales Flachbandkabel?

Würde mich über Rückmeldung (evt. hast Du sogar das eine oder andere Foto vom verbauten Adapter?) freuen. Bin stark am überlegen ob ich mir nicht auch diese Samsung hole, zumal ich mit einer normalen Samsung 400GB (IDE) im Bezug auf die Geräuschkulisse sehr zufrieden bin.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#6

Beitrag von B4B » Mo 3. Dez 2007, 20:50

Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
toXico200x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Sep 2007, 12:18
Wohnort: Bruck an der Leitha

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#7

Beitrag von toXico200x » Di 4. Dez 2007, 10:56

Genau... den habe ich auch gesehen. Bei conrad.at kostet der EUR 24,95.
Aber der benötigt ja eine Stromversorgung (selber Stecker wie beim kleinen Diskettenlaufwerk).

railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#8

Beitrag von railan » Di 4. Dez 2007, 15:30

Hallo toXico200x + B4B

Es ist der o.g. Conrad Adapter (Artikelnummer: 974497).
Der Stromversorgungsstecker war bei meinem Adapter (Kauf im Sommer 2007) mit dabei und wird an den Stromstecker der alten Platte gesteckt. Das ist so eine Verlängerung mit angeklemmtem Floppystecker.
Sonst braucht man noch ein Strom-Adapterkabel Platte auf Floppy.
Die S-ATA Platte wird dann vom Adapter versorgt.
Das IDE Kabel (40pol.) hab ich selber gekürzt. So Kurze habe ich sonst nirgends gesehen.
Die 40pol. Buchsenleiste hatte ich noch, die gibt's aber bestimmt im jedem Elektronikshop.
Vielleicht kann man auch die kurze Seite bei einem IDE Kabel mit 2 Plattenanschlüssen verwenden. Ich wollte es einfach so kurz wie möglich haben, weil hier ja schon von Problemen mit längeren Kabeln berichtet wurde.
Zum Klemmen habe ich so eine Presszange, aber eine parallel drückende Wasserrohrzange, oder ein Schraubstock tut es mit etwas Vorsicht sicher auch. Die Leisten gibt es in Polyamid, die sind nicht so bruchempfindlich wie die Schwarzen.
Fotos hab ich leider keine gemacht.

Viel Erfolg wünscht Rainer

cms
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 373
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 17:12
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Wohnort: Rhein-Main

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#9

Beitrag von cms » Mi 5. Dez 2007, 21:21

[quote=""toXico200x""]An dieser HDD hätte ich grundsätzlich auch interesse da ich gerade schlechte Erfahrungen mit einer Seagate DB35 750GB in einem TF5500PVR gemacht habe.[/quote]

Ich hatte mich für die DB35 interessiert. Schlechte Erfahrungen? Welche? Da gabe es einmal eine fehlerhafte Anfangsserie, war es das?

Werde dann wohl auch - aufgrund des positiven Erfahrungsberichtes und der Tatsache, daß die DB35 nicht mit 1TB verfügbar ist die Samsung beim Weihnachtsmann wünschen.
Zuletzt geändert von cms am Mi 5. Dez 2007, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Benutzeravatar
toXico200x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Sep 2007, 12:18
Wohnort: Bruck an der Leitha

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#10

Beitrag von toXico200x » Do 6. Dez 2007, 07:58

@railan: Danke für die Infos. Werde mich wohl auch die Samsung inkl. Adapter holen. Da sollte ich dann ja kurzfristig einige Reserven bzgl. Speicherplatz haben ;) .
Vielleicht sollte ich doch öfters auch mal aufgezeichnete Sendungen anschauen :angel: :D .

@cms: Ich hatte die DB35 7200.3 (ist soweit ich weiß die "zweite" Serie... die erste war glaube ich die 7200.2).
Auf jeden Fall habe ich mühsam alles von meiner 400GB Samsung Platte auf die 750 transferiert (mit Laptop und externen Festplatten eine "spannende" Sache :lol: ).

Nach dem dann die 750GB Festplatte im Receiver los legte war ich doch etwas besorgt. Bei Festplattenzugriffen war die Bewegung der Schreib-/Leseköpfe extrem laut zu hören.
Das Laufgeräusch der Platte selber (die Umdrehungen) war sehr leise (vielleicht wurde es aber auch einfach übertönt :D ), aber von Normalbetrieb konnte so keine Rede sein. Bei Fernsehen unter normaler Lautstärke (wobei ich angeblich eh immer lauter aufgedreht habe) war die Platte deutlich zu hören.

Nachdem dann einige Tage nach dem Einbau der Receiver "eingefroren" war und beim nächsten Neustart die Platte nicht mehr erkannt wurde (er wollte die dann neu formatieren).
Habe sie darauf hin zurück geschickt. Nun warte ich noch bis die Sache abgewickelt ist und hole mir dann die Samsung mit 1TB (wußte bis dato nicht, dass dies mit dem Adapter ohne Probleme funktioniert und schon gar nicht in Kombination mit einer 1TB HD).

cms
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 373
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 17:12
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808
Wohnort: Rhein-Main

Und im Masterpiece?

#11

Beitrag von cms » Mi 12. Dez 2007, 16:54

So, gleich nachgebaut. Ich fand es charmant, völlig ohne Gebastel auskommen zu können (der Lindy ist ja zu hoch, der Pfostenstecker muß ersetzt werden).

Hier gibt es zwei Bestellungen, Conrad und der PC Ramscher des geringsten Mißtrauens und man ist fertig.

Deswegen ein kleiner Blick in das Innere eines MP, hier kann auch das Original IDE Kabel weiterverwendet werden.

Noch ein kleiner Wermutstropfen: Ich habe im Augenblick leichte Interferenzen, die in das bei mir verwendete YUV einstreuen, aber das wird sich hoffentlich noch finden... (hoffentlich ist es das auf einer Seite leere Y-Kabel der Stromversorgung, also noch einmal aufschrauben und abknipsen oder anders legen oder eine Sperrdrossel).

Irritierend: Die Kopfbewegungen sind nicht mehr hörbar (10cm vom Gerät entfernt) - schon im Normalmodus - ich denke dauernd daß das Teil nicht mehr aufnimmt. Ich glaube, ich muß mir noch eine LED einbauen, die Festplattenzugriffe anzeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cms am Mi 12. Dez 2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Benutzeravatar
piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 20. Jun 2006, 16:42
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)
Wohnort: Unterfranken

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#12

Beitrag von piggie-mickie » Di 18. Dez 2007, 02:17

etwas Offtopic: Ich finde das Foto recht interessant. Bei meinem 5500er ist die Platte ganz anders angeordnet, nämlich zimlich in der Gerätemitte um 90 Grad gedreht. Gibt's da unterschiedliche Serien, des Topfes?

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#13

Beitrag von Töppi » Di 18. Dez 2007, 06:54

CMS hat einen Masterpiece mit 43cm Breite. Da hat man dann einfach mehr Platz, als beim 5500er, der doch schmaler ist. Daher kann man die Platte und die andere Hardware anders anordnen.
Auch wenn vieles ähnlich ist, ist de MP eine andere Serie, richtig.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 20. Jun 2006, 16:42
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)
Wohnort: Unterfranken

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#14

Beitrag von piggie-mickie » Di 18. Dez 2007, 10:20

Ja jetzt wo Du es sagst... hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, den 5x00er gibt es ja "normalerweise" auch nicht mit dunkler Frontblende.

Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft noch nicht!

#15

Beitrag von Sirius » Sa 22. Dez 2007, 19:28

Beim 1.Einschalten kam die Meldung "Formatieren ja/nein". Habe auf "Ja" gedrückt, die Meldung blieb aber 2 Minuten stehen. Und mein Display war dunkel(kein Sendername). Habe abgebrochen => Standby gedrückt.
Beim 2.Einschalten und allen weiteren Versuchen kam keine Formatieren-Abfrage mehr.
Der Topf reagierte nicht mehr auf die FB(nur Standby-Taste geht). Ich komme also nicht ins Menü zum Formatbefehl.
Habe erst später den Jumper von C nach D gesteckt (SATA-1-Modus?), hat jetzt aber nichts mehr geändert.

1. Wie lange dauert das Formatieren ? (hab nach 2 Minuten abgebrochen)
2. Wie stellt man die HD103UJ in den SATA-1(1.5Gbps)-Modus ?
H F C A
- - : : per Jumper von C nach D ?
I G D B


So wie hier abgebildet? oder per Softwaretool HUTIL V2.10 ?

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#16

Beitrag von railan » So 23. Dez 2007, 07:03

Ich hab nix umgejumpert.
Formatieren dauert ein paar Sekunden - vielleicht 10.
Was für ein S-ATA-> IDE Konverter ist es denn?
Vielleicht ist das Kabel zu lang.

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft bei mir noch nicht!

#17

Beitrag von Sirius » So 23. Dez 2007, 11:52

Danke railan, formatieren max.10 Sekunden so hatte ich das bei meiner 200er auch in Erinnerung.

Als IDE-SATA-Konverter habe ich diesen Adapter im Laden von ATELCO (18€) genommen.
Der ist bidirektional (per Schalter umschaltbar).
Kabellänge: 80pol.IDE-Kabel 6cm, SATA-Kabel 60cm (war beides im Lieferumfang).
Damit ich das 80pol.IDE-Kabel im Topf überhaupt anstecken konnte habe ich noch einen Pin in der Buchsenleiste des Adapters aufgebohrt.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#18

Beitrag von railan » So 23. Dez 2007, 13:49

Hi Sirius!

Es wird wohl am Konverter liegen.
Ein anderer, den ich noch hatte, funktionierte auch nicht im TF - im PC aber einwandfrei.
Hier gab's schon mal eine Diskussion über diverse Konverter mit verschiedenen Chipsätzen. Ich hab den Thread jetzt nicht mehr präsent - vielleicht mal danach suchen oder den von Conrad mal probieren.

Benutzeravatar
Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2429
Registriert: So 8. Apr 2007, 10:05
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Wohnort: Hessen

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft nicht mit jedem Adapter!

#19

Beitrag von Sirius » So 23. Dez 2007, 14:32

Hallo Rainer,

danke für deine Unterstützung, dann ist der Wintech SAK-65 wohl für den Betrieb im Topf ungeeignet. Im PC mit dem SAMSUNG Tool HUTIL lief die Platte mit dem Adapter noch. Mit HUTIL hatte ich einen Selbsttest (siehe Bildschirmfotos "Self Diagnostic") durchgeführt der verlief nicht ganz ohne Fehler:
die Testroutine >> CHECK M.C. brachte einen "Ecc error". :? :

Mache jetzt keine Experimente mehr und werde mir jetzt den gleichen Konverter wie Du von CONRAD (974497-62) bestellen. :)
Gruß Tom
Zuletzt geändert von Sirius am So 30. Dez 2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

railan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:30
Receivertyp: SRP-2401 CI+ mit WD20EARS
Wohnort: Augsburg

AW: Samsung 1 Terabyte im 5500er ... läuft!

#20

Beitrag von railan » So 23. Dez 2007, 15:28

Hallo Tom,

ob diese Tools wie HUTIL mit Konvertern noch in allen Funktionen zuverlässig sind, ist sicher eher zweifelhaft. So würde ich mir jetzt keine Gedanken um die Platte machen.

Conrad offeriert ja bis 26.12.07 versandkostenfreie Lieferung ab 25,- Euro Bestellwert.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“