Was ist mit meinem Topf los? (Aufnahmefehler)
- Torfpedder
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: 3. Januar 2007
Was ist mit meinem Topf los? (Aufnahmefehler)
Folgende 3 "Begebenheiten" sind mir bei Aufnahmen passiert:
Vor ca. 3 Wochen habe ich Stargate aufgenommen, ganz normal als Dauerprogrammierung. Im Aufnahmemenue stand die Aufnahme auch drin, auch die Dauer 1Std und 5 Minuten. Aber, es waren nur etwa 700 MB aufgenommen, nach ca. 30 Minuten war die Aufnahme zu Ende.
Danach hat 3 Wochen alles geklappt. (Täglich ca. 2-3 Aufnahmen)
Gestern Lost auf Pro7Austria (wg. Tonaussetzer) Ich wollte die Aufnahme zeitversetzt schauen, geh nach ca. 30 Minuten rein. Der gelbe Balken lief zwar, der "Cursor" war aber noch am Anfang. Ich habe die Aufnahme gestoppt, im Menue hatte die Aufnahme 0 MB. Na gut, heute Nacht kommt die Wiederholung!
Um kurz nach 23 Uhr kam dann "5ive days..." . Ich habe die Aufnahme direkt geschaut, für meine Frau aber mit Sofortaufnahme aufgenommen. Unmittelbar nach Ende der Sendung habe ich die Aufnahme gestoppt! Und jetzt kommts: Heute schaue ich ins Aufnahmemenue, 5ive days hat nur 600 MB! Nach ca. 20 Minuten hat der Topf nichts mehr aufgenommen, obwohl ich wirklich erst nach dem Ende der Sendung gestoppt habe!
Muß ich mir jetzt Sorgen um meinen Topf machen? Habe ich nur viele Einzelfehler, die wohl überall mal passieren, zufällig gehäuft auf meinem Topf? Werksresett? Abwarten und beobachten?
Was meint ihr liebe Gemeinde?
Bis danndann
der Torfpedder
Vor ca. 3 Wochen habe ich Stargate aufgenommen, ganz normal als Dauerprogrammierung. Im Aufnahmemenue stand die Aufnahme auch drin, auch die Dauer 1Std und 5 Minuten. Aber, es waren nur etwa 700 MB aufgenommen, nach ca. 30 Minuten war die Aufnahme zu Ende.
Danach hat 3 Wochen alles geklappt. (Täglich ca. 2-3 Aufnahmen)
Gestern Lost auf Pro7Austria (wg. Tonaussetzer) Ich wollte die Aufnahme zeitversetzt schauen, geh nach ca. 30 Minuten rein. Der gelbe Balken lief zwar, der "Cursor" war aber noch am Anfang. Ich habe die Aufnahme gestoppt, im Menue hatte die Aufnahme 0 MB. Na gut, heute Nacht kommt die Wiederholung!
Um kurz nach 23 Uhr kam dann "5ive days..." . Ich habe die Aufnahme direkt geschaut, für meine Frau aber mit Sofortaufnahme aufgenommen. Unmittelbar nach Ende der Sendung habe ich die Aufnahme gestoppt! Und jetzt kommts: Heute schaue ich ins Aufnahmemenue, 5ive days hat nur 600 MB! Nach ca. 20 Minuten hat der Topf nichts mehr aufgenommen, obwohl ich wirklich erst nach dem Ende der Sendung gestoppt habe!
Muß ich mir jetzt Sorgen um meinen Topf machen? Habe ich nur viele Einzelfehler, die wohl überall mal passieren, zufällig gehäuft auf meinem Topf? Werksresett? Abwarten und beobachten?
Was meint ihr liebe Gemeinde?
Bis danndann
der Torfpedder
TV: Samsung LE46B750
Topfield SRP-2100 +TF 5500 PVR
Lärmkrach: Denon AVR1705
BlueRay: BD-P 3600 mit WLAN-Dongle
Universalfernbedienung: Logitech Harmony ONE
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Was ist mit meinem Topf los? (Aufnahmefehler)
warum hast du nicht die aktuelle beta drauf ?!Gestern Lost auf Pro7Austria (wg. Tonaussetzer)
werksreset würd ich dann auch gleich machen....und wenn es wieder auftritt, die harddisk testhalber austauschen....
twilight
- Torfpedder
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Twilight""]warum hast du nicht die aktuelle beta drauf ?!
[/quote]
Hat 2 Gründe:
Erstens habe ich kein Nullmodemkabel, zweitens ist es bei mir in der Wohnung eine unheimliche Schlepperei und alle Geräte sind auf kleinstem Raum miteinander verkabelt. drittens: Hoffnung auf baldige Sattelitenaufspielung, viertens Faulheit! (So wie jetzt, wo ich keine Lust habe den ersten Satz zu ändern )
Meinst die Festplatte ist es? Naja, ist jetzt über 2 Jahre alt und ich bin Poweruser, könnte natürlich sein.... aber mehr hoffe ich auf dumme Häufung von Zufällen
Bis danndann
der Torfpedder
[/quote]
Hat 2 Gründe:
Erstens habe ich kein Nullmodemkabel, zweitens ist es bei mir in der Wohnung eine unheimliche Schlepperei und alle Geräte sind auf kleinstem Raum miteinander verkabelt. drittens: Hoffnung auf baldige Sattelitenaufspielung, viertens Faulheit! (So wie jetzt, wo ich keine Lust habe den ersten Satz zu ändern )
Meinst die Festplatte ist es? Naja, ist jetzt über 2 Jahre alt und ich bin Poweruser, könnte natürlich sein.... aber mehr hoffe ich auf dumme Häufung von Zufällen
Bis danndann
der Torfpedder
- Twilight
[quote=""Torfpedder""]
.... aber mehr hoffe ich auf dumme Häufung von Zufällen
[/quote]
womit:
warum fragst dann überhaupt ?! ist doch schon viel zu viel arbeit
twilight
.... aber mehr hoffe ich auf dumme Häufung von Zufällen
[/quote]
womit:
wieder bestätigt istviertens Faulheit!
warum fragst dann überhaupt ?! ist doch schon viel zu viel arbeit
twilight
-
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Ich weiß, Du hast das gute Stück schon einige Zeit, deshalb mal ganz vorsichtig gefragt: Ist Deine Festplatte vielleicht voll und kann immer nur soviel aufnehmen, wie Restplatz vorhanden ist ? Ist mir mal passiert. Würde allerdings nicht die korrekte Dauer der Aufnahme erklären.
Gruß,
George VII
Gruß,
George VII
- Torfpedder
- Erfahrener Benutzer
[quote=""George VII""]vorsichtig gefragt: Ist Deine Festplatte vielleicht voll [/quote]
War auch von mir ein Gedanke. Ich habe aber immer noch 30000 MB frei, das kann es leider nicht sein.
Lost hat er gestern nun problemlos aufgenommen, letztendlich klappen ja auch 98% aller Aufnahmen. Die 0MB Aufnahme macht mir auch weniger Kopfzerbrechen, das haben glaube ich viele schon mal erlebt. Das hat evtl. damit zu tun wenn man im Moment des Aufnahmebeginns am Topfield schaltet. (Auf die Art ist es mir schon mal passiert) Aber warum der Topf eine Aufnahmedauer von einer Stunde anzeigt, im Display auch "record" steht, ich die Aufnahme auch per Hand nach einer Stunde stoppe, und dann trotzdem nur 20 Minuten aufgenommen wurden...? Das ist mir echt ein Rätsel und vielleicht wirklich nur mit einer defekten Festplatte zu erklären.
Bis danndann
der Torfpedder
War auch von mir ein Gedanke. Ich habe aber immer noch 30000 MB frei, das kann es leider nicht sein.
Lost hat er gestern nun problemlos aufgenommen, letztendlich klappen ja auch 98% aller Aufnahmen. Die 0MB Aufnahme macht mir auch weniger Kopfzerbrechen, das haben glaube ich viele schon mal erlebt. Das hat evtl. damit zu tun wenn man im Moment des Aufnahmebeginns am Topfield schaltet. (Auf die Art ist es mir schon mal passiert) Aber warum der Topf eine Aufnahmedauer von einer Stunde anzeigt, im Display auch "record" steht, ich die Aufnahme auch per Hand nach einer Stunde stoppe, und dann trotzdem nur 20 Minuten aufgenommen wurden...? Das ist mir echt ein Rätsel und vielleicht wirklich nur mit einer defekten Festplatte zu erklären.
Bis danndann
der Torfpedder
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Torfpedder""]...auf baldige Sattelitenaufspielung...[/quote]
Ich komm heut gar nicht nach
siehe hier.
Ich komm heut gar nicht nach
siehe hier.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- Twilight
ehrlich gesagt find ich das auch überflüssig.....
es geht hier um den topf und nicht um rechtschreibung oder gramatik
twilight
twilight
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Twilight""]ehrlich gesagt find ich das auch überflüssig.....
twilight[/quote]
ich reiß mich wieder zusammen.
twilight[/quote]
ich reiß mich wieder zusammen.
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
- Twilight
nett das du deswegen auf die knie fällst wär aber nicht nötig gewesen
twilight
twilight
-
- Neuling
- Receivertyp: TF 4000
- Receiverfirmware: 13.07.2004
@Torfpedder
Als Test mach doch mal folgendes:
Wenn eine Aufnahme "abgeschnitten war", merke dir die freien MBs.
Lösche diese "defekte" Aufnahme und nimm DIREKT was neues auf. (ohne vorher noch andere Aufnahmen zu löschen oder was rauszuschneiden.)
Wenn dann die Aufnahme wieder zu kurz ist (die Länge der Aufnhme kann durch andere Bitrate anderes sein), und die verbleibenden MBs wieder gleich sind, hat wahrscheinlich die Platte eine Macke.
Dann mußt du wahrscheinlich die HD formatieren. Dabei werden dann die fehlerhaften Sektoren als "defekt" markiert.
Lösche diese "defekte" Aufnahme und nimm DIREKT was neues auf. (ohne vorher noch andere Aufnahmen zu löschen oder was rauszuschneiden.)
Wenn dann die Aufnahme wieder zu kurz ist (die Länge der Aufnhme kann durch andere Bitrate anderes sein), und die verbleibenden MBs wieder gleich sind, hat wahrscheinlich die Platte eine Macke.
Dann mußt du wahrscheinlich die HD formatieren. Dabei werden dann die fehlerhaften Sektoren als "defekt" markiert.
--
Gruß Holger
Ausstattung: TF4000 (mit 2 * 120GB Samsung über Umschalter)
Firmware: Beta vom 29.08.2006
Gruß Holger
Ausstattung: TF4000 (mit 2 * 120GB Samsung über Umschalter)
Firmware: Beta vom 29.08.2006
- Twilight
das stimmt so nicht.Dann mußt du wahrscheinlich die HD formatieren. Dabei werden dann die fehlerhaften Sektoren als "defekt" markiert.
bei der formatierung wird nur das dateisystem neu geschrieben.
wenn du defekte cluster markieren willst brauchst du eine low.level formatierung, die der topf nicht macht/kann.
diese kann nur mittels pc und entsprechendem tool durchgeführt werden und dauert seeeehhr lange
twilight
- Torfpedder
- Erfahrener Benutzer
[quote=""hwessel""]
[/quote]
Allemal ein interessanter Tip. Werde ich probieren sowie ich den Fehler wieder habe. Bis jetzt gab es noch keine weiteren Probleme, aber bei den ganzen Serien die jetzt laufen und gestartet sind läuft sich der Topf nächste Woche wieder heiß (Lost, Desperates..,Grey´s.. Malcolm, Smallville, Frauenknast, Stargate Atlantis, der härteste Job der Welt und Long Was Round auf DMAX, Welcome Mrs. President, Criminal Minds, Planet Erde, Arme Millionäre) Oh mein Gott, das sind nur die Serien, da kommen noch ein paar Doku´s und Spielfilme dazu, der Topf hat meinen TV-Konsum glaube ich verdoppelt!
Bis danndann
der Torfpedder
[/quote]
Allemal ein interessanter Tip. Werde ich probieren sowie ich den Fehler wieder habe. Bis jetzt gab es noch keine weiteren Probleme, aber bei den ganzen Serien die jetzt laufen und gestartet sind läuft sich der Topf nächste Woche wieder heiß (Lost, Desperates..,Grey´s.. Malcolm, Smallville, Frauenknast, Stargate Atlantis, der härteste Job der Welt und Long Was Round auf DMAX, Welcome Mrs. President, Criminal Minds, Planet Erde, Arme Millionäre) Oh mein Gott, das sind nur die Serien, da kommen noch ein paar Doku´s und Spielfilme dazu, der Topf hat meinen TV-Konsum glaube ich verdoppelt!
Bis danndann
der Torfpedder
- Twilight
du brauchst einen 5x00
twilight
twilight
- Torfpedder
- Erfahrener Benutzer
[quote=""Twilight""]du brauchst einen 5x00
twilight[/quote]
Ich weiß!!:
Ich stand ja auch schon mal kurz davor, aber jetzt mit der Verschlüsselung die da kommen wird kann man diese Neuanschaffung vielleicht ruckzuck in den Schrott geben. Ich warte damit bis man mehr weiß.
Bis dahin heißt es; gut die TV-Zeitschrift zu studieren um nix zu verpassen!
Und dann: :d auerglotz:
Bis danndann
der Torfpedder
twilight[/quote]
Ich weiß!!:
Ich stand ja auch schon mal kurz davor, aber jetzt mit der Verschlüsselung die da kommen wird kann man diese Neuanschaffung vielleicht ruckzuck in den Schrott geben. Ich warte damit bis man mehr weiß.
Bis dahin heißt es; gut die TV-Zeitschrift zu studieren um nix zu verpassen!
Und dann: :d auerglotz:
Bis danndann
der Torfpedder
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 4000 PVR
- Receiverfirmware: die neueste
Hallo Torfpedder,
Dein Problem erinnert mich an meine Zeit, da ich dachte, ich könnte mit durchgeschleiftem Signal zwei Programme gleichzitig aufnehmen, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen.
Hast Du zwei Antennenzuleitungen zum Topf oder hast Du Ausgang Tuner 1 mit Eingang Tuner 2 verbunden? Wenn letzteres der Fall ist und Du während der Aufnahme z.B. von Pro7 oder Sat1 auf RTL oder einen öR-Sender umschaltest (oder umgekehrt), dann zeigt der Topf brav weiter "reco" - er nimmt aber in Wirklichkeit gar nicht auf und die Wiedergabe stoppt an der Stelle, wo Du umgeschaltet hast. Wenn Du aber "nur" innerhalb der Transponder umschaltest (Pro7 auf Sat1/Kabel oder innerhalb der RTL/öR-Gruppe), dann bleibt alles wie es sein soll.
Dein Problem erinnert mich an meine Zeit, da ich dachte, ich könnte mit durchgeschleiftem Signal zwei Programme gleichzitig aufnehmen, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen.
Hast Du zwei Antennenzuleitungen zum Topf oder hast Du Ausgang Tuner 1 mit Eingang Tuner 2 verbunden? Wenn letzteres der Fall ist und Du während der Aufnahme z.B. von Pro7 oder Sat1 auf RTL oder einen öR-Sender umschaltest (oder umgekehrt), dann zeigt der Topf brav weiter "reco" - er nimmt aber in Wirklichkeit gar nicht auf und die Wiedergabe stoppt an der Stelle, wo Du umgeschaltet hast. Wenn Du aber "nur" innerhalb der Transponder umschaltest (Pro7 auf Sat1/Kabel oder innerhalb der RTL/öR-Gruppe), dann bleibt alles wie es sein soll.
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""hwessel""]@Torfpedder
Dann mußt du wahrscheinlich die HD formatieren. Dabei werden dann die fehlerhaften Sektoren als "defekt" markiert.[/quote]
Die Macke muss kein Hardwareproblem sein, das man mit Formatieren angehen müsste. Vielleicht ist auch nur die Info im FSInfo-Sektor falsch. Dies könnte der Topf beim nächsten "Verifying files ..." selbst beheben.
Update: Der (5200er) Topf behebt tatsächlich beim "Verifying files ..." eine falsche Info über den freien Festplattenplatz.
Viele Grüße
Homer
Dann mußt du wahrscheinlich die HD formatieren. Dabei werden dann die fehlerhaften Sektoren als "defekt" markiert.[/quote]
Die Macke muss kein Hardwareproblem sein, das man mit Formatieren angehen müsste. Vielleicht ist auch nur die Info im FSInfo-Sektor falsch. Dies könnte der Topf beim nächsten "Verifying files ..." selbst beheben.
Update: Der (5200er) Topf behebt tatsächlich beim "Verifying files ..." eine falsche Info über den freien Festplattenplatz.
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am Fr 6. Okt 2006, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: neue Erkenntnisse
Grund: neue Erkenntnisse
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
[quote=""lafleur""]Dein Problem erinnert mich an meine Zeit, da ich dachte, ich könnte mit durchgeschleiftem Signal zwei Programme gleichzitig aufnehmen, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen.[/quote]
Das geht ohne Weiteres, wenn die zwei Programme in einer ZF-Ebene liegen.
Das geht ohne Weiteres, wenn die zwei Programme in einer ZF-Ebene liegen.
Auch das ist leider falsch. Wenn der Topf richtig eingestellt ist (Tuner 2 auf Durchschleifen, gleiche Senderliste auf beiden Tunern) kannst Du gar nicht so umschalten, dass eine Aufnahme gekillt wird. Und mit den Transpondern hat auch dies nichts zu tun, sndern mit den ZF-Ebenen.Hast Du zwei Antennenzuleitungen zum Topf oder hast Du Ausgang Tuner 1 mit Eingang Tuner 2 verbunden? Wenn letzteres der Fall ist und Du während der Aufnahme z.B. von Pro7 oder Sat1 auf RTL oder einen öR-Sender umschaltest (oder umgekehrt), dann zeigt der Topf brav weiter "reco" - er nimmt aber in Wirklichkeit gar nicht auf und die Wiedergabe stoppt an der Stelle, wo Du umgeschaltet hast. Wenn Du aber "nur" innerhalb der Transponder umschaltest (Pro7 auf Sat1/Kabel oder innerhalb der RTL/öR-Gruppe), dann bleibt alles wie es sein soll.
- Twilight
[quote=""Homer""]Die Macke muss kein Hardwareproblem sein, das man mit Formatieren angehen müsste. Vielleicht ist auch nur die Info im FSInfo-Sektor falsch. Dies könnte der Topf beim nächsten "Verifying files ..." selbst beheben.
[/quote]
wir sind hier im 4000er forum diese meldung kennt der 4000er nicht. macht er es trotzdem ?!
twilight
[/quote]
wir sind hier im 4000er forum diese meldung kennt der 4000er nicht. macht er es trotzdem ?!
twilight
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Twilight""]wir sind hier im 4000er forum diese meldung kennt der 4000er nicht. macht er es trotzdem ?!
twilight[/quote]Keine Ahnung. Wenn er es nicht macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Daten ohne ordentliches Herunterfahren falsch werden und dann so bleiben.
Viele Grüße
Homer
twilight[/quote]Keine Ahnung. Wenn er es nicht macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Daten ohne ordentliches Herunterfahren falsch werden und dann so bleiben.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)