Beitrag
von KarolusXXL » So 14. Okt 2012, 19:00
Auch unser 2401 verhielt sich bis vor 2 Stunden absolut zäh und langsam beim Start. Das Verhalten stellte sich ganz einfach unversehens vor 2 Tagen ein und verschlimmerte sich rapide.
Beim Abspielen von Aufzeichnungen reagierte der Topfield absolut verzögert und sich steigernd abschließend gar nicht mehr auf die Fernbedienung. Die Aufnahmen konnten noch auf Vorspulen gebracht werden, jedoch war es danach nicht mehr möglich mittels Playtaste die Aufnahme zu schauen. Man konnte auch nicht das Vorspulen in die andere Richtung, also auf ein Rückspulen ändern. Scheinbar reagierte der 2401 auf gar nichts mehr.
Dann habe ich, Firebird gemäß, den Topfield ganz ohne Taps gestartet, und es lief alles perfekt; genau wie bei Thom01.
Dann habe ich schlicht und ergreifend alle Taps gelöscht. Abschließend habe ich noch einmal per FileZilla absolut alle noch vorhandenen Reste irgendwelcher Programme gelöscht und wieder alles neu aufgespielt: TAPtoDate, dbfit, IQChannels, IQTuner, MediaAspect und TMSRemote.
Bis jetzt läuft alles wieder ganz normal. Auch beim Vorspulen wird auf jeden Klick der Fernbedienung reagiert und beschleunigt 2x, 4, 8x ... oder auch die Gegenrichtung. Auf Play hin wird brav gehorcht und die Wiedergabe veranlasst. Kurzum. Alles funktioniert wieder, wie es soll.
Der Himmel weiß, was es war. Ich folgere, dass man offenbar manchmal völlig neu aufbauen muss, besonders wenn eine ganz neue Firmware, oder zumindest eine mit einem großen Entwicklungssprung, herauskommt. Allerdings habe ich das so noch nie erlebt, auch nicht an meinem vorherigen 5000er.
Mit besten Grüßen aus Hürth