spezielle Fragen zum Gerät
-
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
spezielle Fragen zum Gerät
Hallo alle zusammen!
Durch einen Umzug bin ich jetzt leider dazu genötigt, Fernsehen, Internet und Telefon über "Kabel Deutschland" nutzen zu müssen. Weil die Vermietergesellschaft einen exklusiven Vertrag mit "Kabel Deutschland" hat, sind alle Mieter durch die Haustechnik fest an "Kabel Deutschland" gebunden und können zu keinem anderen Anbieter wechseln. Zudem muss man für das Fernsehen, Internet und Telefon von "Kabel Deutschland" bezahlen, weil das schon fest im Mietpreis enthalten ist. Eine Satellitenschüssel darf man laut Mietvertrag nicht aufstellen.
Mein Problem ist nun, dass ich aktuell noch kein Fernsehen habe, weil ich nicht weis, was für einen Receiver ich nehmen muss. Ich brauche einen Kabel-Receiver mit Festplatte und ich möchte - wie ich es bisher von meinem SRP-2100 (Satellit) gewohnt war - von mindestens zwei Sendern gleichzeitig aufzeichnen und die Aufnahmen später zum PC übertragen können, um zum Beispiel eigene DVD's zu erstellen. Ist das mit dem "CRP-2401CI+" möglich? Dass dies nur mit den unverschlüsselten SD-Sendern funktionieren kann, ist mir natürlich klar.
Gruß von Martin
Durch einen Umzug bin ich jetzt leider dazu genötigt, Fernsehen, Internet und Telefon über "Kabel Deutschland" nutzen zu müssen. Weil die Vermietergesellschaft einen exklusiven Vertrag mit "Kabel Deutschland" hat, sind alle Mieter durch die Haustechnik fest an "Kabel Deutschland" gebunden und können zu keinem anderen Anbieter wechseln. Zudem muss man für das Fernsehen, Internet und Telefon von "Kabel Deutschland" bezahlen, weil das schon fest im Mietpreis enthalten ist. Eine Satellitenschüssel darf man laut Mietvertrag nicht aufstellen.
Mein Problem ist nun, dass ich aktuell noch kein Fernsehen habe, weil ich nicht weis, was für einen Receiver ich nehmen muss. Ich brauche einen Kabel-Receiver mit Festplatte und ich möchte - wie ich es bisher von meinem SRP-2100 (Satellit) gewohnt war - von mindestens zwei Sendern gleichzeitig aufzeichnen und die Aufnahmen später zum PC übertragen können, um zum Beispiel eigene DVD's zu erstellen. Ist das mit dem "CRP-2401CI+" möglich? Dass dies nur mit den unverschlüsselten SD-Sendern funktionieren kann, ist mir natürlich klar.
Gruß von Martin
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: spezielle Fragen zum Gerät
ja das geht mit dem CRP wenn die sender unverschlüsselt sind.
twilight
twilight
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Das stimmt bei KDG nur zum Teil.
Bis auf die RTL Gruppe, kann man bei KDG tatsächliche alle HD Sender noch auf 'alte' Smart Cards bekommen, sprich auf die D0x Serie, die ohne Probleme in einen AlphaCrypt Modul (Light) funktioniert hat. Dementsprechend war ein Transfer dieser Aufnahmen (also auch HD) möglich.
Das Problem ist/wird sein, das man inzwischen kaum noch an diese Karten kommt, da alle Receiver von KDG nur noch NDS einsetzen.
Bei einen CI+ Modul von KDG sieht es IMHO aktuell so aus, das Dir wieder nur die RTL Gruppe die HD Aufnahmen (SD ist unverschlüsselt) von der Platte löscht.
Jetzt stellt sich für mich nur folgende Frage:
Was bekommst Du durch Deine Vermitergesellschaft gestellt. Je nach Vertrag mit KDG sind da sogar Receiver inkl. Wenn dem so ist (und Du auch nicht die Chance auf das CI+ Modul hast), musst Du neben den Kosten für ein CRP auch noch die Kosten für das CI+ Modul mit ein kalkulieren. Ich persönlich würde auch versuchen, eine zweite Karte (und ein zweites Modul) zu bekommen, da in meinen Augen der CRP zum reinen TV schauen nicht benötigt wird (jeder halbwegs Moderne Fernseher kann DVB-C). Das ganze hat auch den Vorteil, das auf jedenfall zwei Tuner für die Aufnahmen zu verfügung stehen, auch wenn man was ganz anderes schauen will (die Kanalverteilung ist im Kabel nun einmal anders als über Sat, und nicht unbedingt besser).
Bis auf die RTL Gruppe, kann man bei KDG tatsächliche alle HD Sender noch auf 'alte' Smart Cards bekommen, sprich auf die D0x Serie, die ohne Probleme in einen AlphaCrypt Modul (Light) funktioniert hat. Dementsprechend war ein Transfer dieser Aufnahmen (also auch HD) möglich.
Das Problem ist/wird sein, das man inzwischen kaum noch an diese Karten kommt, da alle Receiver von KDG nur noch NDS einsetzen.
Bei einen CI+ Modul von KDG sieht es IMHO aktuell so aus, das Dir wieder nur die RTL Gruppe die HD Aufnahmen (SD ist unverschlüsselt) von der Platte löscht.
Jetzt stellt sich für mich nur folgende Frage:
Was bekommst Du durch Deine Vermitergesellschaft gestellt. Je nach Vertrag mit KDG sind da sogar Receiver inkl. Wenn dem so ist (und Du auch nicht die Chance auf das CI+ Modul hast), musst Du neben den Kosten für ein CRP auch noch die Kosten für das CI+ Modul mit ein kalkulieren. Ich persönlich würde auch versuchen, eine zweite Karte (und ein zweites Modul) zu bekommen, da in meinen Augen der CRP zum reinen TV schauen nicht benötigt wird (jeder halbwegs Moderne Fernseher kann DVB-C). Das ganze hat auch den Vorteil, das auf jedenfall zwei Tuner für die Aufnahmen zu verfügung stehen, auch wenn man was ganz anderes schauen will (die Kanalverteilung ist im Kabel nun einmal anders als über Sat, und nicht unbedingt besser).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
- Topfversteher
Also das mit KDG war eine falsche Beschreibung im Mietvertrag. Ich habe doch keinen Vertrag und müsste erst einen abschließen. (Internet, Fernsehen und Telefon) Das scheint leider mindestens um die 35 Euro im Monat zu kosten.
Ich würde nur SD-Sender nutzen wollen, weil HD beim archivieren zu viel Speicherplatz braucht.
Ich brauche: ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, KABEL1, RTL2, VOX, ARTE, 3SAT, NDR, WDR, MDR, BR, SWR, HR, RBB, S-RTL, N24, N-TV, ZDF NEO, ZDF Info
Funktioniert das mit diesen Sendern?
Könnte DVB-T auch eine Lösung sein?
Die ganze Sache ärgert mich zudem. Am liebsten würde ich gleich wieder ausziehen...
Ich würde nur SD-Sender nutzen wollen, weil HD beim archivieren zu viel Speicherplatz braucht.
Ich brauche: ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, KABEL1, RTL2, VOX, ARTE, 3SAT, NDR, WDR, MDR, BR, SWR, HR, RBB, S-RTL, N24, N-TV, ZDF NEO, ZDF Info
Funktioniert das mit diesen Sendern?
Könnte DVB-T auch eine Lösung sein?
Die ganze Sache ärgert mich zudem. Am liebsten würde ich gleich wieder ausziehen...
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 28. Jan 2015, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
DVB-T ist NIE eine Lösung.
1. steht der Wechsel zu DVB-T2 vor der Tür
2. ziehen sich viele Privaten von DVB-T zurück
3. sind auch viele der von Dir aufgeführten Sender nicht via DVB-T verfügbar
Und ich weiß auch gar nicht, warum Du bei 35 EUR moserst.
Ich nehme an, das Du das Basis25 Paket angeschaut hast (ich würde mich allerdings noch mal Informieren, ob das Haus wirklich KEINEN Gemeinschaftsanschluss aht).
In den 35 EUR (die im ersten Jahr 25 EUR kosten, wenn man Online abschließt) sind die HD Sender inkl (= HD+ = 4,16 EUR im Monat. Also 'nur' noch 30,79 bzw 20,79 EUR im Monat).
Dann hast Du ein 25 MBit Anschluß (also eigentlich VDSL 25). Der kostet aber in der Regel auch um die 30 EUR. Mit anderen Worten: Du zahlst NICHT mehr als über Sat. Aber OK.
Zur eigentlichen Frage: Die von Dir genannten Sender sind alle Unverschlüsselt im Kabel und dementsprechend ist ein Aufnehmen ohne Probleme möglich. Auf HD würde ich aber NIE verzichten wollen (und in Zeiten von 1 TB Platten ist das wohl alles kein Problem mehr).
1. steht der Wechsel zu DVB-T2 vor der Tür
2. ziehen sich viele Privaten von DVB-T zurück
3. sind auch viele der von Dir aufgeführten Sender nicht via DVB-T verfügbar
Und ich weiß auch gar nicht, warum Du bei 35 EUR moserst.
Ich nehme an, das Du das Basis25 Paket angeschaut hast (ich würde mich allerdings noch mal Informieren, ob das Haus wirklich KEINEN Gemeinschaftsanschluss aht).
In den 35 EUR (die im ersten Jahr 25 EUR kosten, wenn man Online abschließt) sind die HD Sender inkl (= HD+ = 4,16 EUR im Monat. Also 'nur' noch 30,79 bzw 20,79 EUR im Monat).
Dann hast Du ein 25 MBit Anschluß (also eigentlich VDSL 25). Der kostet aber in der Regel auch um die 30 EUR. Mit anderen Worten: Du zahlst NICHT mehr als über Sat. Aber OK.
Zur eigentlichen Frage: Die von Dir genannten Sender sind alle Unverschlüsselt im Kabel und dementsprechend ist ein Aufnehmen ohne Probleme möglich. Auf HD würde ich aber NIE verzichten wollen (und in Zeiten von 1 TB Platten ist das wohl alles kein Problem mehr).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Topfversteher
@ Maliboy
Danke für die Informationen!
Die SD-Aufnahmen per FTP-Programm zum PC zu übertragen und dann mit DVR-Studio in MPG-Dateien umzuwandeln, funktioniert auch? Vielleicht könnte mir ja jemand eine 60 Sekunden lange SD-Aufnahme als Download zur Verfügung stellen, oder per E-Mail schicken. Dann kann ich selbst ausprobieren. Wenn das jemand machen möchte, dann kann ich ihm eine E-Mail-Adresse von mir nennen, wohin so große E-Mails geschickt werden können. Die Datei müsste zum Beispiel beim Sender WDR um die 55 Megabyte groß sein.
Weitere Fragen:
1.
Wie groß ist die Festplatte?
2.
Wo kann ich das Gerät bestellen, oder direkt kaufen?
Danke für die Informationen!
Die SD-Aufnahmen per FTP-Programm zum PC zu übertragen und dann mit DVR-Studio in MPG-Dateien umzuwandeln, funktioniert auch? Vielleicht könnte mir ja jemand eine 60 Sekunden lange SD-Aufnahme als Download zur Verfügung stellen, oder per E-Mail schicken. Dann kann ich selbst ausprobieren. Wenn das jemand machen möchte, dann kann ich ihm eine E-Mail-Adresse von mir nennen, wohin so große E-Mails geschickt werden können. Die Datei müsste zum Beispiel beim Sender WDR um die 55 Megabyte groß sein.
Weitere Fragen:
1.
Wie groß ist die Festplatte?
2.
Wo kann ich das Gerät bestellen, oder direkt kaufen?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
hier oben unter "shop" kannst du kaufen.
platten sind 500Mb oder 1TB groß.
twilight
twilight
-
- Topfversteher
Twilight hat geschrieben:hier oben unter "shop" kannst du kaufen.
twilight
Upps... Dieser Link war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

Das war ja richtig gewesen, dass ich mit dem Gerät alle Sender von KDG empfangen kann, auch die verschlüsselten in HD, wenn die Karte von KDG in das Gerät eingesteckt ist?
-
- Topfversteher
Den Receiver habe ich gerade bestellt. Vertrag mit KDG vor einer Stunde abgeschlossen.
-
- Topfversteher
Heute habe ich meinen Receiver in Betrieb genommen. (vorher keine Zeit) Bis zu vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen und noch eine fünfte sehen können! (Timeshift ist ausgeschaltet)
Frage:
Kann man eine Tastatur mit dem Receiver verbinden? Falls nicht, dann wäre das schade, weil ich mich durch den SRP-2100 schon so sehr daran gewöhnt habe, dass ich ihn nur noch mit der Tastatur bedient habe. Timer erstellen und Dateinamen ändern, ist mit einer Tastatur auch wesentlich einfacher.
Frage:
Kann man eine Tastatur mit dem Receiver verbinden? Falls nicht, dann wäre das schade, weil ich mich durch den SRP-2100 schon so sehr daran gewöhnt habe, dass ich ihn nur noch mit der Tastatur bedient habe. Timer erstellen und Dateinamen ändern, ist mit einer Tastatur auch wesentlich einfacher.
- VaniQ
- Topfmeister
- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Nun, du könntest deinen Receiver zumindest mit dem TAP TMS Remote vom PC aus (inkl. Keybord) bedienen.
Gruss, VaniQ
Gruss, VaniQ

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus

SmartSeriesRename

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Und/oder mit einer entsprechenden App vom Smartphone/Tablet (Android aTMSRemote, iTMSRemote; Äpfelschnitz iTMSRemote).
Voraussetzung ist ebenfalls das genannte TAP auf dem Topf.
Voraussetzung ist ebenfalls das genannte TAP auf dem Topf.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen