seit heute sind wir, mehr oder weniger, stolzer Besitzer eines neuen TF 4000 PVR PLUS, also das neue Modell (welche noch nirgendswo auf der Webseite von Topfield auftaucht, Hallo Wach?!).
Dabei sind uns leider bisher 2 Sachen aufgefallen:
1. Die Videoqualität, also das Decodieren der MPEG2 Ströme, ist nicht so wirklich super. Ehrlich gesagt schaut das Bild manchmal recht stark nach Klötzchen aus bzw. auch der Kontrast ist recht stark (bei unserem Philips Receiver sieht da Bild wirklich deutlich angenehmer aus, und es treten auch weniger MPEG2 Artefakte auf...mhm seltsam). Weiss einer welche MPEG2 Decoder Chips Topfield verwendet?
Und ja, wie haben beide jeweils mal mit RGB und YUV verglichen...trotzdem schneidet der billige Philips FTA Receiver irgendwie besser ab (TV ist übrigens ein Panasonic Plasma).
2. Verbaut ist eine Festplatte von Seagate, genauer eine ST3160212ACE mit 160GB.
Mhmm der Topfield (bzw. ist es die Platte?) ist ganz schön laut, das nervt etwas diese ständige laufende Plattengeräusch (oder ist es eventuell irgendein Lüfter?).
Wie kann man den Topfield, oder die Platte, leiser bekommen?
Denn so muss ich leider sagen dass der Topfield keine Zustimmung von meiner Liebsten bekommt....

Zusätzliche Frage dazu: Ich habe nirgends ein Menupunkt gefunden, bei dem man einstellen kann ab wann die Platte sich mal ausruhen soll, also in den Ruhezustand gehen soll. Klar ich weiss wenn man dann Timeshift etc. machen will müsste man erst warten bis die Platte wieder aufgewacht ist, aber das wäre für mich ok.
Also geht das bei dem Modell?
Wie verhalten sich denn die 5x000 dazu? Gibt es da denn die Möglichkeit?
Zumindest die mir bekannten "NoNames" Alternativen bieten diese Möglichkeit, oder irre ich mich da?
Ansonsten muss ich erst noch mit der Struktur etc. klarkommen, ist für mich stellenweisen etwas verwirrend, wird mit Sicherheit noch.
Danke vorab und Grüsse
Oliver