Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
gordian
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 262
Registriert: So 17. Sep 2006, 13:04
Receivertyp: DM8000
Wohnort: Rinteln/ Germany

Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#1

Beitrag von gordian » So 3. Okt 2010, 23:45

Hallo, habe hierzu leider nichts im Beta Thema gefunden, deshalb mal ne Frage in die Runde.
Es gibt momentan während der Wiedergabe einer Aufzeichnung (egal ob HD oder SD) kleinere Fehler im Bild bei mir, und das sporadisch ca alle 10 bis 20 min. Nicht nur bei neueren Aufnahmen, sondern auch bei Älteren, die bisher immer sehr sauber waren. Die Platte hat noch 700 GB von 2TB frei.
Ich habe diese Klötzchen -bildung erst nach dem Aufspielen der letzten Beta bemerkt.
Kann es etwas damit zu tun haben, oder fängt da was an zu sterben in meinem TMS?
Die Signalstärke der Schüssel ist unverändert gut und beim normalen TV schauen, sind keinerlei Fehler zu sehen. :confused:

Hat noch jemand seit der letzten zwei Beta Firms dieses Phänomen beobachten können?
Zuletzt geändert von gordian am Mo 4. Okt 2010, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#2

Beitrag von Twilight » Mo 4. Okt 2010, 07:10

was ist wenn du an der stelle wo du klötzchen bildung hattest zurückspulst?

poste auch bitte die werden von hddinfo

twilight

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#3

Beitrag von fr_krueger » Mo 4. Okt 2010, 16:10

Komischerweise ist das bei mir auch. Und ich habe das Final-release vom Oct09 drauf. Kann es etwas mit meiner Umstellung von Sky zu tun haben? Ich habe nämlich nichts geändert, außer, dass ich jetzt Sky, statt Premiere-Kunde bin und das Vollabo habe. Also mit HD. Hierzu habe ich meine Settings natürlich angepasst. Tuner 1 und 2 identisch. Ist immer so ein kurzes Zucken. Man sieht ganz kurz die Klötzchen. Aber auch beim Timeshift sieht man es, wenn man spult. Das hatte ich noch nie.




Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#4

Beitrag von Roemer » Mo 4. Okt 2010, 17:03

[quote="fr_krueger"]Also mit HD. [/quote]

Hast du Klötzchen nur auf HD-Sendern oder auch in SD?

Bei mir treten sie ausschließlich auf HD-Sendern auf. Ich gehe bei mir von einem sporadischen Fehler der Empfangsanlage aus, entweder LNB oder Verteiler. Da fehlen halt mittendrin 1-2 Frames. Da es nicht zu häufig ist und auch nicht wirklich ins Gewicht fällt, lasse ich es erst mal so wie es ist.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#5

Beitrag von nante » Mo 4. Okt 2010, 17:14

Hatte vorher nicht drauf geachtet. Bei mir auch bei SD und HD sowie alten und neueren Aufnahmen. Microruckler und minimale Klötzchenbildung in unregelmäßigen Abständen.
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#6

Beitrag von fr_krueger » Mo 4. Okt 2010, 17:28

[quote="Roemer"]Hast du Klötzchen nur auf HD-Sendern oder auch in SD?

Bei mir treten sie ausschließlich auf HD-Sendern auf. Ich gehe bei mir von einem sporadischen Fehler der Empfangsanlage aus, entweder LNB oder Verteiler. Da fehlen halt mittendrin 1-2 Frames. Da es nicht zu häufig ist und auch nicht wirklich ins Gewicht fällt, lasse ich es erst mal so wie es ist.[/quote]


Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Habe hier 100% und 98%. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Es "könnten" natürlich Kurzaussetzer der Empfangsanlage sein. Ob nun HD oder SD,....(?)...habs noch nicht so ganz genau unter die Lupe genommen. Werde ich aber jetzt mal machen. Denn, vor allem mein heiß geliebtes Timeshift sollte wie eh und je richtig gut funktionieren. Denn gerade hier hatte ich während dem Spulen extreme Klötzchenbildung. Ich schau es mir aber, wie gesagt, jetzt mal genauer an.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mo 4. Okt 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#7

Beitrag von nante » Mo 4. Okt 2010, 17:40

....achso, ist sicherlich nicht Empfangsabhängig. Tritt auch auf bei umgewandelten DVD´s die ich auf dem Topf habe. Die haben wirklich nichts mit der Empfangsqualität zutun.
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#8

Beitrag von fr_krueger » Mo 4. Okt 2010, 17:47

Habe gerade mal nen Kurztest gemacht,...

Uncodiert HD und SD > Spulen im TS alles okay
Codiert HD und SD > Spulen im TS alles okay

Was die sporadischen Miniruckler, wie von Nante im Post #5 beschrieben, anbelangt, so werde ich heute Abend das 2.-Ligaspiel auf Sky in HD schauen und mal genau hinschauen.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mo 4. Okt 2010, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

nante
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 31. Mai 2007, 22:10
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Beta vom Sept
Wohnort: Sachsen

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#9

Beitrag von nante » Mo 4. Okt 2010, 18:15

...ich betone aber nochmal, bei der Wiedergabe aufgezeichneter Sendung bzw Wiedergabe von gespeicherten (umgewandelten) Dvd´s.
:topf: TMS SPR-2100 FW.Beta vom Sept mit 1,5TB WD EADS, Taps: NiceDisplay,IBox, ChancePreview und Panasonic PA50GW10

Benutzeravatar
gordian
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 262
Registriert: So 17. Sep 2006, 13:04
Receivertyp: DM8000
Wohnort: Rinteln/ Germany

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#10

Beitrag von gordian » Mo 4. Okt 2010, 23:01

Twilight hat geschrieben:was ist wenn du an der stelle wo du klötzchen bildung hattest zurückspulst?

poste auch bitte die werden von hddinfo

twilight


Das war eine gute Frage.
Leider muss ich diese mit ja beantworten. Auch beim Rückspulen sind genau an der gleichen Stelle die Klötzchen zu sehen. Ich kann sogar das eine Bild lokalisieren, wenn ich auf 16 mal langsamer gehe.
Ich weis jedoch genau, dass diese Klötzchen bei älteren Aufnahmen vorher nicht da waren. Dabei ist es völlig egal, ob die Aufnahmen SD Oder HD, verschlüsselt oder schon entschlüsselt sind. Habe hier mal ein paar Bilder gemacht um die Situation genauer zu beschreiben.
Foto 1 zeigt ein HD Bild, wo der das gesamte untere Drittel verpixelt ist. (Aufnahme vom Juli, die vorher sauber war.)
Foto 2 zeigt ein SD Bild, wo in der Mitte zwei Zeilen verpixelt sind. (Aufnahme von diesem Wochenende.)
Die Fotos 3 und 4 zeigen, was HDD Info über mein TMS Inneres aussagt.

Da ich die fehlerhaften Stellen direkt anlaufen kann, müssen die ja so auf der Festplatte sein. Aber wie ist es bei den älteren Sachen dazu gekommen :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64781
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#11

Beitrag von Twilight » Di 5. Okt 2010, 06:43

eines steht fest, sie sind nun auf der festplatte.
die hdd info werte sind meiner meinung nach bestens (firebird weiß es aber genau :D )
ich glaube nicht das sie vorher nicht da waren, ich denke sie sind so auf patte geschrieben worden.

twilight

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#12

Beitrag von fr_krueger » Di 5. Okt 2010, 07:11

Genauso sah es bei mir auch aus. Habe gestern bei dem Spiel auf Sky Sport HD 1 zwar keine Klötzchen mehr gehabt, aber ganz kurze Ruckler. Ich muss mal schauen, ob da nicht was mit meinem AC Classic fehlerhaft ist. Habe jetzt mal auf 3.20 geupdatet. Mal schauen wie es jetzt ist.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Di 5. Okt 2010, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#13

Beitrag von paul79 » Di 5. Okt 2010, 07:53

gordian hat geschrieben:Das war eine gute Frage.
Leider muss ich diese mit ja beantworten. Auch beim Rückspulen sind genau an der gleichen Stelle die Klötzchen zu sehen. Ich kann sogar das eine Bild lokalisieren, wenn ich auf 16 mal langsamer gehe.
Ich weis jedoch genau, dass diese Klötzchen bei älteren Aufnahmen vorher nicht da waren. Dabei ist es völlig egal, ob die Aufnahmen SD Oder HD, verschlüsselt oder schon entschlüsselt sind. Habe hier mal ein paar Bilder gemacht um die Situation genauer zu beschreiben.
Foto 1 zeigt ein HD Bild, wo der das gesamte untere Drittel verpixelt ist. (Aufnahme vom Juli, die vorher sauber war.)
Foto 2 zeigt ein SD Bild, wo in der Mitte zwei Zeilen verpixelt sind. (Aufnahme von diesem Wochenende.)
Die Fotos 3 und 4 zeigen, was HDD Info über mein TMS Inneres aussagt.

Da ich die fehlerhaften Stellen direkt anlaufen kann, müssen die ja so auf der Festplatte sein. Aber wie ist es bei den älteren Sachen dazu gekommen :confused:


Das ist aber interessant. Ich hab nämlich seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Außerdem hab ich die gleiche Platte wie Du verbaut. :thinker:

Ich hatte das bei mir bisher nur auf Empfangsprobleme geschoben. Wir mussten vor kurzem unsere Schüssel wegen einer Solaranlage versetzen und haben die Schüssel bisher nur Pi mal Daumen ausgerichtet. deshalb bin ich davon ausgegangen das das bei mir Empfangsprobleme sind. Dem scheint jetzt aber nicht so zu sein. :thinker:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
gordian
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 262
Registriert: So 17. Sep 2006, 13:04
Receivertyp: DM8000
Wohnort: Rinteln/ Germany

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#14

Beitrag von gordian » Di 5. Okt 2010, 08:53

Hi, ich werde das weiter beobachten.
Erst richtig aufgefallen ist es mir, als ich bei "Wetten das" am Wochenende eine Szene noch einmal sehen wollte. Die war dann verpixelt auf der Platte. Ich weis, dass die Stelle beim normalen Ansehen noch sauber war. Das Signal meiner Schüssel ist zwei mal 100%.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die HDD schon so fragmentiert ist, das der Schreib/ Lesekopf zu oft hin und her springen muss, so dass er beim schreiben der Daten ab und zu mal hakt??? Schön wäre da jetzt ein DefragTool.
Erst dachte ich, dass eventuell in der Beta Firm eine Art Auto Korrektur abgeschaltet wurde (Ähnlich wie beim abspielen einer CD... wenn eine kleine Stelle nicht lesbar ist, wird diese mit dem letzten Ton überschrieben)
Danke für die Meldungen, schon mal erleichternd, dass ich nicht ganz alleine mit der Sache bin.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#15

Beitrag von paul79 » Di 5. Okt 2010, 09:18

gordian hat geschrieben:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die HDD schon so fragmentiert ist, das der Schreib/ Lesekopf zu oft hin und her springen muss, so dass er beim schreiben der Daten ab und zu mal hakt??? Schön wäre da jetzt ein DefragTool.


Wenn man der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Journaled_File_System) glaubt ist das nicht auszuschließen:
Es wird zwar Linux unterstützt, aber die Defragmentierung wurde bislang noch nicht auf Linux portiert. Dies kann dazu führen dass durch das anlegen und löschen vieler kleiner Dateien (einige kByte) das Dateisystem fragmentiert und vor allem die Schreibzugriffe sich etwas verlangsamen und eine höhere CPU-Last erzeugen. Aufgrund der Extent(engl. Ausdehnung, bestehend aus einem Adresse-Länge-Paar)-basierten Allokation von Dateiblöcken und einer intelligenten Allokationsstrategie (benachbarte Extents derselben Datei werden während des Änderns von Dateien verschmolzen. Dies wird wahrscheinlicher, je fragmentierter das Dateisystem wird) neigt der Fragmentierungsgrad aber unter ein bestimmtes Verhältnis. Viele andere Datei- und Datenbank-Systeme verwenden eine ähnliche Extent-basierte Dateiblock-Allokation.
gordian hat geschrieben:
Danke für die Meldungen, schon mal erleichternd, dass ich nicht ganz alleine mit der Sache bin.


Ich bin eher schockiert das es doch nicht an der Schüssel liegt und sich das Problem wohl nicht so einfach lösen lässt. :o

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
freddy
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 14:40
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: Oct 8 2009

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#16

Beitrag von freddy » Di 5. Okt 2010, 14:33

Hallo,
bei mir kommt es auch immer wieder zu Bildproblemen:

- Wenn eine Aufnahme läuft. ( Meist auf Tuner2 )
- Die Aufnahme ist OK, das Live-Bild auf Tuner 1 gestört
- Beenden der Aufnahme => Bildstörungen bleiben
- Tuner wechseln ( meist von Tuner 1 auf Tuner 2 ) => Bildstörungen verschwinden
- Tuner wieder wechseln ( zurück auf Tuner 1 ) => Bildstörungen bleiben verschwunden

Ich schätze, wenn die Aufnahme auf Tuner1 laufen würde, dann wären die Bildstörungen auch in der Aufnahme.
Warum die Bildprobleme bei Tunerwechsel verschwinden ist magic.
Aber ich fürchte, dass das System bei laufender Aufnahme irgendwie überlastet ist & mit der Bildaufbereitung des laufenden Programms nicht mehr klar kommt.

( Beobachtet mit Firmware vom 30.Juli 2010 )
SRP2100 ( FW Sept 09 2010 )- AC light SW 3.20 - Denon AVR-1801 - H885 - Panasonic TX-P50S10E -
TAPs Autostart: iTina0.93ß DBFit Sonstige: TAPToDate, Rebuildnav, TMSMount

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#17

Beitrag von fr_krueger » Di 5. Okt 2010, 16:07

So, folgendes konnte ich feststellen. Ich habe mir das Spiel heute morgen in der Wiederholung nochmal angeschaut. Und was soll ich sagen, die Aussetzer waren ganz genau an den gleichen Stellen wie gestern Abend. So gab es z.B. eine gravierende Szene in der HZ-Pause, bei einem Bildwechsel (Crossblende). Es blieb das Bild kurz stehen, lief dann weiter und zeigte kurz Klötzchenbildung. Und ganz genau so war das gestern Abend während der Liveübertragung auch. Und da die ja alles mitschneiden, wurde dies natürlich auch mit aufgezeichnet und somit war es heute morgen wieder zu sehen.

Also scheinbar gibt es, zumindest was Sky anbelangt, bei denen Probleme. Vlt. hängt es mit der Umstellung der CA-IDs zusammen.

Was mir da noch eingefallen ist. Bei war es gar nicht das Timeshift, sondern ein Teil des 10-Teilers "The Pacific". Hier gab es beim Spulen extreme Klötzchenbildung.

Was bedeutet eigentlich meine Auswertung von HDD Info? Dort ist ja der Luftstrom gelb markiert. Was bedeutet das?

[quote="gordian"]Ich kann mir nur vorstellen, dass die HDD schon so fragmentiert ist, das der Schreib/ Lesekopf zu oft hin und her springen muss, so dass er beim schreiben der Daten ab und zu mal hakt??? Schön wäre da jetzt ein DefragTool.[/quote]

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Hmmm, solch ein TAP wäre m.E. äußerst wichtig.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Di 5. Okt 2010, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#18

Beitrag von Roemer » Di 5. Okt 2010, 16:34

Ja, das ist mir beim BuLi-Livespiel am Sonntag bei Sky Sport HD auch aufgefallen. Da gab es in der Übertragung einige kurze Hänger, das Bild blieb mal eine Viertelsekunde stehen oder es gab mal einen Versatz im Bild. Das war für mich ganz klar ein Problem, das bei der Produktion entstanden ist und nix mit dem Topf zu tun hat.

In dem Zusammenhang: ich bin ja vor kurzem vom 7700 auf den SRP gewechselt und habe bei der Gelegenheit die Filmchen, die sich auf dem alten Gerät über die Zeit so angesammelt haben in das 2100er-Format gewandelt. Bei dem 7700 hatte ich immer das Problem, dass bei HD-Aufnahmen zuweilen das Bild komplett zusammengebrochen war und es mehrere Sekunden gedauert hatte, bis es sich wieder gefangen hat; manchmal war anschließend der Ton unsynchron. Wenn ich mir diese Aufnahmen jetzt auf dem SRP anschaue, sind an den Stellen für einen Moment genau die beschriebenen Klötzchen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem bei meiner Empfangsanlage liegt, vielleicht stört auch von außen ab und zu irgendwas rein.

Dass der SRP mal kurz Klötzchen zeigt, damit kann ich nach den Erfahrungen mit dem 7700er gut leben.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#19

Beitrag von FireBird » Di 5. Okt 2010, 17:22

[quote="fr_krueger"]Dort ist ja der Luftstrom gelb markiert. Was bedeutet das?[/quote]
Das bedeutet, dass die Platte irgendwann einmal zu heiss geworden ist.

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: Neu bei mir... Klötzchenfehler beim Abspielen von Aufnahmen

#20

Beitrag von Ricki » Di 5. Okt 2010, 23:11

wir haben auch leichte Klötzchen Bildung bei der Wiedergabe von Aufnahmen (1-2 mal pro Film). Bei Wiederholung der Stelle sind die Klötzchen weg. Das Live Bild ist immer OK.
HDDInfo zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“