SRP+JAGs EPG hängt sich beim EPG-Datensammeln auf
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023) - Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
SRP+JAGs EPG hängt sich beim EPG-Datensammeln auf
Unser SRP-2100 - angeschafft auf Anraten eines Experten in der Familie - wohnt seit Weihnachten bei uns, arbeitet brav und benimmt sich vorbildlich.
An TAPs habe ich nur JAGs EPG und JAGs_Auto-Off - beide vorschriftsmäßig installiert, und auch die tun's im Prinzip. Das EPG startet morgens, saugt sich die Programmdaten von 40 Kanälen, und dann schaltet das Auto_Off den SRP wieder aus.
Aber schon zwei Mal hat sich die Maschine aufgehängt: Ich komme abends nach Hause, finde den SRP am Surren (ist ja unüberhörbar) und im Display "Loading". Das hat er also den ganzen Tag gemacht ... Ausschalten kann man ihn nur über den Netzschalter auf der Rückseite.
Was kann/soll ich machen, dass das nicht mehr vorkommt?
Was muss ich euch für weitere Angaben machen?
Bitte nicht böse sein, wenn diese Frage zu doof gefragt ist oder ich sie an der falschen Stelle stelle oder nicht mitgekriegt habe, dass das Thema schon anderswo thematisiert wurde - ich gehöre zu den Neulingen, bemühe mich aber gern, mich weiterzuentwickeln, soweit es mir mein übriges Leben erlaubt.
Schon im Vorfeld aber ein großes Kompliment für all die vielen Leute, die hier so tolle Programme ausarbeiten und Tipps geben!
An TAPs habe ich nur JAGs EPG und JAGs_Auto-Off - beide vorschriftsmäßig installiert, und auch die tun's im Prinzip. Das EPG startet morgens, saugt sich die Programmdaten von 40 Kanälen, und dann schaltet das Auto_Off den SRP wieder aus.
Aber schon zwei Mal hat sich die Maschine aufgehängt: Ich komme abends nach Hause, finde den SRP am Surren (ist ja unüberhörbar) und im Display "Loading". Das hat er also den ganzen Tag gemacht ... Ausschalten kann man ihn nur über den Netzschalter auf der Rückseite.
Was kann/soll ich machen, dass das nicht mehr vorkommt?
Was muss ich euch für weitere Angaben machen?
Bitte nicht böse sein, wenn diese Frage zu doof gefragt ist oder ich sie an der falschen Stelle stelle oder nicht mitgekriegt habe, dass das Thema schon anderswo thematisiert wurde - ich gehöre zu den Neulingen, bemühe mich aber gern, mich weiterzuentwickeln, soweit es mir mein übriges Leben erlaubt.
Schon im Vorfeld aber ein großes Kompliment für all die vielen Leute, die hier so tolle Programme ausarbeiten und Tipps geben!
Zuletzt geändert von Hemingway am Di 26. Jan 2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe vorschnell auf "speichern" geklickt
Grund: habe vorschnell auf "speichern" geklickt
- fr_krueger
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
AW: SRP+JAGs EPG hängt sich beim EPG-Datensammeln auf
Dies ist ein altbekanntes Problem. Man weiß einfach nicht wo der Fehler steckt. Bei mir kommt das auch immer vor. Es wird vermutet, dass es an bestimmten Sendern liegt. Bei mir ist das aber bei total unterschiedlichen Sendern. Mal bleibt er bei Programm 55 stecken, mal bei Programm 115.
Wir warten alle auf den alternativen EPG iTina.
Wir warten alle auf den alternativen EPG iTina.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Lösch mal die .dats von JAG und probier's erneut.
Sollte das nicht helfen, mach mal nen Werksreset, vorher Settings sichern.
Willkommen on Board
Sollte das nicht helfen, mach mal nen Werksreset, vorher Settings sichern.
Willkommen on Board
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
[quote="fr_krueger"]Dies ist ein altbekanntes Problem.[/quote]
Im Bezug auf JagsEPG ist diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Wenn der TMS im Loading hängen bleibt, dann ist noch kein TAP geladen.
Im Zweifelsfall würde ich einen Werksreset und einen neuen Sendersuchlauf machen, um
einen Fehler in den Settings auszuschliessen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
-
- Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023) - Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Danke! Aber ich fürchte, ich bin schon im 1. posting in ein Fettnäpfchen gelatscht (jag vs. itina) - sorry ...
OK, auch unser familiärer experte hat mir von itina vorgeschwärmt, aber die gibt's halt nicht, und ich bin mangels vergleichsmöglichkeit neutral.
Zur Sache: Gern würde ich BluField62 und Alter Sack folgen ("Settings sichern", "Werksreset", "neuen Sendersuchlauf"), hab aber meine Senderlisten schon auf unseren Bedarf reduziert/zugeschnitten (das Verschieben und Löschen usw. war mühselig ...) und hab jetzt Schiss, dass das alles verloren geht. Oder klappt das qua "Settings sichern"? (ähm ... ist das übrigens ein schlichter Punkt im Topfield-Menü? sorry - hab den Apparat weder hier oben im Büro noch eingeschaltet ...)
OK, auch unser familiärer experte hat mir von itina vorgeschwärmt, aber die gibt's halt nicht, und ich bin mangels vergleichsmöglichkeit neutral.
Zur Sache: Gern würde ich BluField62 und Alter Sack folgen ("Settings sichern", "Werksreset", "neuen Sendersuchlauf"), hab aber meine Senderlisten schon auf unseren Bedarf reduziert/zugeschnitten (das Verschieben und Löschen usw. war mühselig ...) und hab jetzt Schiss, dass das alles verloren geht. Oder klappt das qua "Settings sichern"? (ähm ... ist das übrigens ein schlichter Punkt im Topfield-Menü? sorry - hab den Apparat weder hier oben im Büro noch eingeschaltet ...)
- Alter Sack
- Alt-Guru
Hemingway hat geschrieben:Danke! Aber ich fürchte, ich bin schon im 1. posting in ein Fettnäpfchen gelatscht (jag vs. itina) - sorry ...
Nö, das ist Geschmackssache, und iTiNa könnte gegen ein Hängenbleiben während dem
Loading auch nichts machen.
Da geht nichts verloren, Du kannst die Settings einfach über das Menü auf einem USB-StickHemingway hat geschrieben:(das Verschieben und Löschen usw. war mühselig ...) und hab jetzt Schiss, dass das alles verloren geht.
sichern und auch am PC mit Vega bearbeiten.
Sicherheitshalber würde ich aber vorher die Timer löschen, die bergen immer eine Gefahr
für mögliche, spätere Fehler.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@AS, aber besteht nicht trotzdem die Gefahr, das mit den alten Settings, egal ob mit Vega bearbeitet oder nicht, sich man den Fehler wieder reinholt 
Beim 5X war es immer so, entweder die Settings wurden direkt gemacht nach dem einstellen oder halt alles neu, wenn keine Settings vorhanden sind

Beim 5X war es immer so, entweder die Settings wurden direkt gemacht nach dem einstellen oder halt alles neu, wenn keine Settings vorhanden sind

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

-
- Erfahrener Benutzer
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Alter Sack hat geschrieben:Vega
ich weiß, das ist schon wieder peinlich: aber was ist das?

Bitte schick(t) mir einen Link zum entsprechenden Forum or whatever, dann mach ich mich schlau ...
- Alter Sack
- Alt-Guru
TV-Junkie hat geschrieben:aber besteht nicht trotzdem die Gefahr, das mit den alten Settings, egal ob mit Vega bearbeitet oder nicht, sich man den Fehler wieder reinholt![]()
Sicher besteht die Gefahr, es ging auch nur ums Sichern, nicht ums Zurückschreiben

Bei 40 Sendern hält sich der Aufwand einer Neusortierung IMHO auch in Grenzen, aber
das muss jeder selbst wissen

Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

- TV-Junkie
- Alteingesessener
Alter Sack hat geschrieben:Sicher besteht die Gefahr, es ging auch nur ums Sichern, nicht ums Zurückschreiben.
Bei 40 Sendern hält sich der Aufwand einer Neusortierung IMHO auch in Grenzen, aber
das muss jeder selbst wissen.
Hier würde ich aber auch wirklich sagen, Tabularasa und alles neu.
Also, einen Werksreset, Sendersuchlauf, den Topf eingestellt (Bild, IP einstellungen etc und was es sonst noch gibt) und die Sender neu sortiert

Die alten Settings würde ich nur für die Senderliste nehmen als Vergleich zum sortieren der neuen Senderliste.
Wo bleibt Topset

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

- fr_krueger
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
Oje, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte es ginge darum, dass Jag während des Scans nen Neustart produziert. Dass die Box im Bootvorgang stecken bleibt, ist natürlich was anderes. Sorry.
Aber dennoch, bleibt doch irgendwo Jag vermutlich der "indirekte" Verursacher. Denn vlt. ist es ja so, weil eben altbekannt, dass Jag während dem Scan einen Neustart produziert, und sich die Box, durch den von Jag erzeugten Neustart, im Bootvorgang aufhängt.
Ich würde es mal ohne Jag testen. Nimm Jag und Auto-Off mal ganz raus und setze einen ganz normalen P-Timer. Bleibt das Problem bestehen, würde ich auch zu einem Werksreset anraten. Falls nicht, liegt es dann doch wohl irgendwie an Jag.
Aber dennoch, bleibt doch irgendwo Jag vermutlich der "indirekte" Verursacher. Denn vlt. ist es ja so, weil eben altbekannt, dass Jag während dem Scan einen Neustart produziert, und sich die Box, durch den von Jag erzeugten Neustart, im Bootvorgang aufhängt.
Ich würde es mal ohne Jag testen. Nimm Jag und Auto-Off mal ganz raus und setze einen ganz normalen P-Timer. Bleibt das Problem bestehen, würde ich auch zu einem Werksreset anraten. Falls nicht, liegt es dann doch wohl irgendwie an Jag.
-
Na dann berichte mal...
Bei mir tritt o.g. Problem auch auf. Der TMS und JAG liefen ohne Probleme seit Monaten (Juni). Dann kam es zu den Reboots. Manchmal scheint sich der TMS dann so zu verrennen, dass er im "Loading" steckt.
Durch rumprobieren habe ich heraus bekommen, dass alles funktioniert, solange er keine Timer selbst anlegen darf. Der Scan über 144 Sender inklusive Sky funktioniert. Aber wenn
1. ich manuell nach den Suchbegriffen suche oder
2. JAG das nach dem Scan selbst erledigt
friert das Bild ein, der Ton läuft ca. noch 5-10 Sekunden, dann Reboot.
Probiert habe ich das löschen aller JAG Dateien, inkl. Neukopieren des TAP. Auch der Betrieb mit den Defaults bringt nichts. Das mit dem Werks-Reset habe ich noch nicht probiert.
Durch rumprobieren habe ich heraus bekommen, dass alles funktioniert, solange er keine Timer selbst anlegen darf. Der Scan über 144 Sender inklusive Sky funktioniert. Aber wenn
Probiert habe ich das löschen aller JAG Dateien, inkl. Neukopieren des TAP. Auch der Betrieb mit den Defaults bringt nichts. Das mit dem Werks-Reset habe ich noch nicht probiert.
TMS Oktober FW, iTiNa, PIP-TMS, Callmonitor, LittleClock
5000 mit 400GB, mit Improbox, 3PG, RecCopy, OverFly und Filer (an Sohn vererbt)
-
jhobrlant hat geschrieben:Bei mir tritt o.g. Problem auch auf. Der TMS und JAG liefen ohne Probleme seit Monaten (Juni). Dann kam es zu den Reboots. Manchmal scheint sich der TMS dann so zu verrennen, dass er im "Loading" steckt.
Dann steht dir das leider noch bevor!
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
[quote="jhobrlant"]
[/quote]
Hatte ich neulich auch mal - außerdem freeze beim Umschalten mit eingeblendetem JagsEPG.
So fand ich raus, dass es an den EPG-Daten von "Big Brother" (Sky) lag - da ich mir so was eh nicht antue, also den Sender aus dem Scan genommen (davor war da afaik Focus Gesundheit) und alles ging wieder.
Dass der TMS ab und an bei "Loading" hängen bleibt, habe ich aber weiterhin, zum Glück nur sehr selten.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

Das mit dem Werksreset hat nix gebracht. Ich probiere es jetzt mal mit weniger Sendern. Kann man eigentlich gezielt Sender ausschließen?
TMS Oktober FW, iTiNa, PIP-TMS, Callmonitor, LittleClock
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nur indem du deine senderliste entsprechend sortierst.
twilight
twilight