iBox
- fr_krueger
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
AW: iBox
Ich muss mich leider zum ersten Mal negativ über iBox äußern. Ich mag das TAP ja sehr, aber gestern habe ich Live Fußball geschaut und wollte mir eine umstrittene Szene noch einmal anschauen. Also zurückgespult. Aber es blätterte die iBox auf und verdeckte mir Sicht. Noch etwas weiter zurück gespult und schnell "Exit§ gedrückt. Dann Zeitlupe gedrückt. Und schon wieder hatte ich iBox im Bild. Wieder zurück>Zeitlupe und schnell "Exit" gedrückt, aber immer wieder hatte ich die iBox im Bild und ich konnte nichts sehen. Ich musste weiter zurück>Zeitlupe+Exit>Erneut Zeitlupe+Exit u.s.w. bis die Zeitlupe, nach meinem Geschmack, die richtige Geschwindigkeit hatte und ich endlich die Szene sehen konnte ohne dass mir iBox die Sicht versperrte. Habe ich die Standard-Infoleiste genommen (also iBox ausgeschaltet), wurde nur beim ersten Drücken einer der Tasten, die Standardleiste eingeblendet und ich konnte anschließend wunderbar spulen oder Slowmotion genießen, ohne dass was die Sicht versperrte.
Kann man das nicht irgendwie abstellen? Das stört wirklich extrem.
Kann man das nicht irgendwie abstellen? Das stört wirklich extrem.
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich find das gut das IBOX beim Spulen oben bleibt und man die Infos im Blick hat.
Gruß
StevieC
Gruß
StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ja, die diskussion hatten wir ja schon im betabereich 
beim spulen habe ich interesse am bild und nicht an den infos.
twilight

beim spulen habe ich interesse am bild und nicht an den infos.
twilight
- fr_krueger
- Vielantworter
[quote="StevieC"]so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich find das gut das IBOX beim Spulen oben bleibt und man die Infos im Blick hat.
Gruß
StevieC[/quote]
Das glaube ich Dir aber jetzt nicht ganz. Zumindest wenn Du mal mein Beispiel zur Hand nimmst, kann es auch nicht in Deinem Interesse sein, dass wenn Du was ganz spezielles sehen möchtest, Du aber nichts siehst, weil iBox die Sicht versperrt. Und, um die Infos tatsächlich lesen zu wollen, kann man diese ja auch manuell aufrufen. Ich denke doch, in erster Linie möchte ich das TV-Bild sehen und nicht die Infos. Denn, so eine Box ist doch nun schließlich dafür da,...... um TV zu gucken.
Schön wäre es, wenn es wie die Stanardinfoleiste funktionieren würde.
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Anscheinend wird ja dann die iBox eingeblendet?!
- gordian
- Topfversteher
- Receivertyp: DM8000
[quote="fr_krueger"]Ich muss mich leider zum ersten Mal negativ über iBox äußern. Ich mag das TAP ja sehr, aber gestern habe ich Live Fußball geschaut und wollte mir eine umstrittene Szene noch einmal anschauen. Also zurückgespult. Aber es blätterte die iBox auf und verdeckte mir Sicht. Noch etwas weiter zurück gespult und schnell "Exit§ gedrückt. Dann Zeitlupe gedrückt. Und schon wieder hatte ich iBox im Bild. Wieder zurück>Zeitlupe und schnell "Exit" gedrückt, aber immer wieder hatte ich die iBox im Bild und ich konnte nichts sehen. Ich musste weiter zurück>Zeitlupe+Exit>Erneut Zeitlupe+Exit u.s.w. bis die Zeitlupe, nach meinem Geschmack, die richtige Geschwindigkeit hatte und ich endlich die Szene sehen konnte ohne dass mir iBox die Sicht versperrte. Habe ich die Standard-Infoleiste genommen (also iBox ausgeschaltet), wurde nur beim ersten Drücken einer der Tasten, die Standardleiste eingeblendet und ich konnte anschließend wunderbar spulen oder Slowmotion genießen, ohne dass was die Sicht versperrte.
Kann man das nicht irgendwie abstellen? Das stört wirklich extrem.[/quote]
Auch wenn der Sendesuchlauf gestartet wird geht die Box 10 mal in der Minute auf und zu, das nervt leider... wegen dem oben Beschriebenen, habe ich auch die Box aus dem Autostart verbannt... sie geht leider viel zu oft auf und behindert für mich wichtige Funktionen.
Wäre schön, wenn sie nur dann aufgeht, wenn der Sender gewechselt wird.
Zuletzt geändert von gordian am Sa 16. Jan 2010, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="gordian"]sie geht leider viel zu oft auf und behindert für mich wichtige Funktionen.[/quote]
Das sehe ich auch so. Vor allem geht sie bei mir ungefragt auf, wenn ich die Slow-Taste tippe. Diese ruft bei mir eine Sicht eines anderen TAPs auf, die dann die iBox ungewünscht zermanscht. Wie kann man das abstellen?
Ist das ein Relikt davon, dass man mit der Slow-Taste früher einmal die Satelliten-Sicht zeigte? Aber diese sollte doch inzwischen durch die SAT-Taste aufgerufen werden. Mein Wunsch wäre dabei immer noch, dass das nur passiert, wenn die iBox schon da ist!
Gruß, Horst
-
Vielleicht gibt xyzzyx ja mal Laut oder eine gebugfixte Version raus 

-
...und das, obwohl iBox hinter JAG steht 
alles sehr merkwürdig...

alles sehr merkwürdig...
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Im RebuildNAV-Thread schrieb ich Folgendes:
Wenn die iBox sichtbar ist und ich sie mit EXIT schließen möchte, erscheint statt dessen die RebuildNAV-Anzeige zusätzlich. Muss ich nun mit der Reihenfolge der TAPs experimentieren oder wäre es möglich, in RebuildNAV eine OSD-Erkennung einzubauen?
Das war FireBirds Antwort:
Wenn ich das richtig sehe, müsste dieser Moduswechsel in iBox eingebaut werden.
Gruß, Horst
Wenn die iBox sichtbar ist und ich sie mit EXIT schließen möchte, erscheint statt dessen die RebuildNAV-Anzeige zusätzlich. Muss ich nun mit der Reihenfolge der TAPs experimentieren oder wäre es möglich, in RebuildNAV eine OSD-Erkennung einzubauen?
Das war FireBirds Antwort:
[quote="FireBird"]Mache ich nur, wenn es keine andere Lösung gibt. Normalerweise erkennt ein TAP die Aktivität eines anderen TAPs über den sog. Normal-Modus. Wenn sich ein TAP einblendet, sollte der Normal-Mode verlassen werden. Damit ist es nicht mehr möglich, in ein Topf-Menü zu gelangen und die OSD-Einblendungen werden auch unterdrückt. TAPs sollten auf den Normal-Mode prüfen und Tasten unmodifiziert durchlassen, falls sie selbst nicht aktiv sind und sich der Topf nicht im Normal-Mode befindet.[/quote]
Wenn ich das richtig sehe, müsste dieser Moduswechsel in iBox eingebaut werden.
Gruß, Horst
-
*Chris* hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir:
TAP´s nochmals komplett neu aufgespielt.
Reihenfolge im Autostart:
001 JAGs EPG
002 AutoOFF
003 iBox
StartChannel habe ich bewußt mal rausgelassen.
Ergebnis ist für mich nicht nachvollziehbar, aber POSITIV:
der TMS war heute morgen aus und stand auf Programmplatz 1 (beim Ausschalten auf Programmplatz 3 stehen gelassen). EPG Puffer ist gefüllt.
Freue mich, dass es jetzt wieder funktioniert, aber wie BluField62 schon schreibt : es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Schönes Wochenende und danke an alle für die Unterstützung.
*Chris*
Wenn das so stimmt, dass dein Topf mit Startplatz 1 den JAG Scan beginnt, sollten die anderen mit dem Problem den gleichen Test vollziehen.
- fr_krueger
- Vielantworter
macfan hat geschrieben:Vor allem geht sie bei mir ungefragt auf, wenn ich die Slow-Taste tippe.
Gruß, Horst
Na da rede ich doch die ganze Zeit von. Ich habe jetzt auch noch festgestellt, dass wenn man in den Einstellungen die Infoleiste abstellen möchte, dies nicht funktioniert. Sie erscheint trotzdem für 1 Sek. Ich habe sie nun auf 4 Sek. gestellt, dann nervt es nicht ganz so. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Was ich schon mal erwähnt hatte...wenn man die rote Taste, wie bei mir, für PIP aufruft, erscheint iBox zunächst und zeigt mir den Lautstärkepegel grafisch an. Hier muss noch an allen Ecken & Kanten gefeilt werden. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Denn ansonsten ist das ein richtig gutes TAP. Aber bis dahin schmeiß ich es erst Mal wieder runter.
-
*Chris* hat geschrieben:@ BluField62:
Warum stellst du meine Aussagen (...wenn das so stimmt....) in Frage ???
Das es nicht nachvollziehbar ist, ist auch meine Meinung und ich habe hier alles so geschrieben, wie ich es auch durchgeführt habe !
Das Ergebnis war heute Morgen übrigens identisch: Gestern auf Programmplatz 6 stehen gelassen; TMS war aus und stand beim einschalten auf Programmplatz 1.
Ich verstehe das Forum hier als unersetzliche Stütze in Bezug auf Neuigkeiten, Problembewältigungen und Erfahrungsaustausch, dass Dinge nicht nachvollziehbar sind ist dabei manchmal halt so. Ich fände es aber auch sehr interessant, wenn andere mit dem Problem des Startkanals dies mal ausprobieren und das Ergebnis posten.
Schönen Sonntag.
*Chris*
Moin,
ich stelle es nicht in Frage, nur: siehe oben markiertes - ist es logisch, dass der TMS heute nach dem Einschalten auf P1 steht, so ist das nach dem JAG Scan. Wichtig ist hier, mit welchem Programm der TMS den JAG Scan startet!!! Da ist es durch den FW Bug bei vielen so, dass der TMS mit dem zuletzt gesehenen Programm den JAG Scan startet und somit fehlen eben EPG Daten!
Die Betas haben diesen Bug nicht mehr!