Wer kann mir bitte Helfen mit "TAPtoDate"

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Wer kann mir bitte Helfen mit "TAPtoDate"

Beitrag von TPFR » Mo 13. Okt 2014, 11:48

Hallo an alle hier :bye2: ich bin ein Neuling und habe Fragen bzw. bräuchte bitte Eure Hilfe wenn es geht.

Ich habe einen SRP 2401 Ci + mit SKY CI + Modul und V 14 Karte. Jetzt habe ich gemerkt ich kann zwar Aufnehmen aber SKY löscht die Aufnahmen ? Sauerei :mad: Würde das gerne Umgehen aber wie ? habe gehört mit TAPtoDate soll das gehen :) Nur wie bekomme ich TAPtoDate auf meinen Topf ? habe die Anleitung gelesen aber Irgendwie klappt es Trotzdem nicht. Ich kann zb bei mir nicht in "Installation / Netzwerkeinstellungen" den Webserver bzw. FTP Server einschalten ??? Habe auch versucht per USB Stick die ZIP Datei TAPtoDate aufzuspielen geht aber auch nicht am Topf ?

Per WLAN bzw mit dem Kabel zwischen PC und Topf bekomme ich ja nicht die Datei TAPtoDate auf den Topf oder ? wenn doch wie ? oder muss ich das Modem mit dem Topf verbinden ?

Vielleicht sind es Blöde Fragen Sorry aber nunja ich bin kein PC und TechnikFreak bin Froh wenn der PC läuft und der Topf wenn Ihr versteht was ich meine :)

Wäre echt sehr Dankbar für Euer Hilfe :)

Liebe Grüße,

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Wer kann mir bitte Helfen mit "TAPtoDate"

Beitrag von TV-Junkie » Mo 13. Okt 2014, 15:50

Langsam für Anfänger :D
Taptodare ist ein Tap, um andere Taps zu installieren via Netzwerk und hat nicht mit dem Aufnahmeproblem zu tun
Fangen wir beim Netzwerk an, denn anders werden sich auch der Web oder FTP Server nicht einschalten lassen.
ast Du nur ein DSL Modem, oder auch einen Router, in dem z.b. der Pc steckt. das 2. wäre toll, denn dann würde ich vorschlagen, das Du ein Netzwerkkabel vom Router zum SRP ziehst. Wenn Du keinen Router hast, geht natürlich auch eine Verbindung PC zum SRP. Da aber immer Geräte nach einem Netzwerk oder Inet Anschluß schreien, macht es Sinn, sich einen DSL Box mit Router zu besorgen :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Mo 13. Okt 2014, 17:15

Hallo

Ja habe halt gehört sobald TaptoDate Installiert ist dass Mann dann gewisse Funktionen Deinstallieren bzw. Aufnahmesperre verhindern lässt durch gewisse Tabs.

also ich habe nur ein DSL Modem und mein PC ist mit WLAN verbunden habe aber auch ein LAN Kabel und USB Stick noch.

war das soweit Hilfreich ??? wie geht's nun weiter ?

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Mo 13. Okt 2014, 21:06

Habe auch versucht per USB Stick die ZIP Datei TAPtoDate aufzuspielen geht aber auch nicht am Topf ?
Das TAPtoDate_Setup.tap kann man per USB-Stick direkt am Topf installieren.
Sollte es gepackt sein (.zip) muss es vorher erst am PC entpackt werden.
Am Topf ausführbare TAPs müssen die Endung .tap haben.
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 13. Okt 2014, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Mo 13. Okt 2014, 21:12

Nein es lief keine Aufnahme dabei wenn ich in Netzwerkeinstellungen gehe kann ich nur die IP Einstellungen Auswählen. Webserver FTP Server Benutzer Info ist nicht Anklickbar.

Ich habe die Datei Entpackt und es per USB Stick versucht aber der Topf rührt sich nicht wo sehe ich wo der USB Stick hin Installiert ? am Bildschirm müsste Mann es doch dann sehen oder ?

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Mo 13. Okt 2014, 21:27

Ich habe die Datei Entpackt und es per USB Stick versucht aber der Topf rührt sich nicht wo sehe ich wo der USB Stick hin Installiert ? am Bildschirm müsste Mann es doch dann sehen oder ?
Hier siehst Du ein Bildschirmfoto von Programmfiles und eine ungefähre Anleitung.
Um den Inhalt vom USB-Stick zu sehen musst Du zusätzlich noch die "SAT" Taste drücken (achte auf die Legende).

viewtopic.php?p=999409#p999409&highligh ... post999409

Wenn Du dann das TAPtoDate_Setup.tap siehst musst Du es (ggf. markieren) mit "OK" starten und es werden automatisch alle nötigen Dateien auf deinen Topf kopiert.
..
Zuletzt geändert von Sirius am Mo 13. Okt 2014, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

Beitrag von Blaubeere » Mo 13. Okt 2014, 21:41

Hallo TPFR,
zunächst mal Willkommen im Forum.

Ich habe den 2401 auch erst seit kurzem und kann dir sicher nicht so gut weiterhelfen, wie die Profis hier. Ich will es aber mal probieren. Was mir auffällt: du schreibst recht wenig darüber, mit welchen Geräten du arbeitest. Welcher PC, welches Betriebssystem, was für ein DSL-Modem oder WLAN-Router usw. Erst mit diesen Infos können dir die Leute helfen.

Wenn du den Webserver am Topf nicht aktivieren kannst, dann hast du entweder unter IP Einstellungen die Adressen nicht korrekt eingestellt und/oder "Aktivieren" ist nicht "An".

Was den USB-Stick anbetrifft, kann es sein, dass er falsch formatiert ist und deshalb nicht vom Topf erkannt wird. Ich meine, dieser Tage hier im Törin gelesen zu haben, dass der Stick FAT16 formatiert sein muss (kann das jemand hier bestätigen?).

Was ich nicht verstehe: dein PC ist mit WLAN verbunden und dennoch hast du nur ein DSL-Modem. Wie sieht denn deine Konfiguration aus?

Gruß
Blaubeere
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Mo 13. Okt 2014, 21:43

in Netzwerkeinstellungen gehe kann ich nur die IP Einstellungen Auswählen. Webserver FTP Server Benutzer Info ist nicht Anklickbar.
Kannst Du den Topf per LAN Kabel mit dem DSL-Modem verbinden?
Wenn ja, dann mustt Du evtl. noch in den Netzwerkeinstellungen vom Topf das verwendete Profil aktivieren:
Aktivieren : An

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Di 14. Okt 2014, 11:00

Hallo

hat jetzt geklappt mit den Netzwerkeinstellungen auf aktivieren jetzt geht's....... auch TAPtoDate"

ist drauf im Autostart wenn ich es richtig sehe............ ABER

Bei IP-Adresse steht Statisch und ich habe die Nr in Interner Browser eingegeben aber er sagt mir trotz allem kein Verbindung möglich ?

was mache ich Falsch oder hat der Topf ein Browser aber den Finde ich nicht ??? wie kommen die TAPS jetzt auf den Topf gibt's da eine extra Seite ?

Am Laptop habe ich Betriebssystem Windows 7 T-DSL Modem da kann ich mit dem LAN Kabel den Topf verbinden und WLAN Stick noch.

Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,

Beitrag von Steffenlight » Di 14. Okt 2014, 12:31

Erster Ansatz bleibt zuerst die Netzwerkverbindung SRP zu deinem Hausnetz zu dem du einfach nix genaueres sagst was eine Hilfe schwierig macht ;-)
Annahme:
Router vorhanden
Netzwerkkabel verlegt
Netzwerk auf an
DHCP aktivieren oder Statischen z.B. 192.168.50.1 usw. Je nach Einstellung im Router ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 14. Okt 2014, 12:58

... Webserver -> eingeschaltet
... FTPServer -> eingeschaltet

Handbuch Seite 111 uff. lesen!
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » Di 14. Okt 2014, 18:16

TPFR hat geschrieben:
Bei IP-Adresse steht Statisch und ich habe die Nr in Interner Browser eingegeben aber er sagt mir trotz allem kein Verbindung möglich ?

Ich weiß, wie man einen Router konfiguriert - wie das bei einem DSL-Modem ist, weiß ich nicht. Ich tippe aber darauf, dass das DSL-Modem für den Receiver eine andere IO vergibt, als die statische IP, die du in den Einstellungen des Receivers eingestellt hast. Teile uns doch bitte mal mit, welche IP-Adresse und welches Subnetz du eingestellt hast. Sonst kann man dir hier nicht helfen. Warum muss man dir das alles aus der Nase ziehen? :thinker:

Gruß
Blaubeere

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Di 14. Okt 2014, 21:18

Entschuldigung bitte wenn ich Euch so damit Nerve. Mann muss mir nichts aus der Nase :mad: ziehen wenn ich eine Ahnung hätte wäre ich Gesprächsfreudiger.

Ich habe NULL Ahnung von dem was Ihr so schreibt. Subnetz das sagt mir nichts. :thinker: Im Receiver habe ich nichts eingegeben die IP steht schon da. Oder ist das nur eine Beispiel IP ?

Ich habe mal nachgefragt ich habe doch ein WLAN/Router ich dachte es wär nur ein Modem :oops:

Bin kein Technikfreak und habe nunmal keine Ahnung von der ganzen Sache .....SORRY ist nunmal so. Versuche trotzdem das beste daraus zu machen bzw. das hinzubekommen.

Wenn Ihr also bitte die Geduld mit mir habt :)

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Di 14. Okt 2014, 21:40

Ist der Router und Topf mit LAN Kabel verbunden?
Oder geht das bei dir nicht, da die Geräte zu weit räumlich getrennt sind?
Wie heißt der Router?

Die statische IP-Adresse muss man schon explizit eingeben, anhand seiner Netzwerkinfos.
Daher dürfte das bei dir nur eine Beispiel IP sein, die nicht für dein Netzwerk passt.
Zum Einstieg würde ich erstmal auf "DHCP" stellen, dann bekommt der Topf vom Router automatisch eine IP-Adresse zugewiesen (und Subnetzmaske, ii.A. 255.255.255.0).

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Di 14. Okt 2014, 22:05

So der Router habe ich mit dem Topf verbunden per LAN jetzt hats geklappt mit der IP Automatisch und habe jetzt TaptoDate drauf :puh:

Muss ich den Topf immer am LAN Kabel haben oder nur wenn ich etwas runterlade ? bzw. geht das dann auch mit dem WLAN USB Stick ?

Jetzt meine Frage wie kann ich nun bezüglich SKY Ci + Modul

1. Den Jugendschutz Pin DEaktivieren ?
2. Aufnehmen ohne das die Aufnahmen gelöscht werden ?

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » Di 14. Okt 2014, 22:28

[quote="TPFR"]
Muss ich den Topf immer am LAN Kabel haben oder nur wenn ich etwas runterlade ? bzw. geht das dann auch mit dem WLAN USB Stick ?[/quote]

Der Topf muss nur dann mit dem Router verbunden werden, wenn du etwas mit TapToDate herunterladen und installieren willst oder wenn du mit dem PC auf die Festplatte des Topf zugreifen willst, um z. B. einen aufgezeichneten Film auf den PC zu überspielen.

Mit einem WLAN-Stick kannst du den Topf in dein WLAN-Netz einbinden. Der Stick muss natürlich vorher eingerichtet worden sein.

Gruß
Blaubeere

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Di 14. Okt 2014, 22:33

TPFR hat geschrieben:So der Router habe ich mit dem Topf verbunden per LAN jetzt hats geklappt mit der IP Automatisch und habe jetzt TaptoDate drauf :puh:
Na Prima, geht doch ;)

Muss ich den Topf immer am LAN Kabel haben oder nur wenn ich etwas runterlade ? bzw. geht das dann auch mit dem WLAN USB Stick ?
Für TAPtoDate nur dann, wenn Du Updates oder neue TAPs installierst.
Empfehlenswert ist es trotzdem den Receiver permanent ins Heimnetzwerk zu integrieren.
Wenn per LAN-Kabel (die beste Methode) bei dir nicht praktikabel ist, dann gibt es auch Möglichkeiten per WLAN (WLAN-Bridge oder DLAN).
Dafür gibt es schon eigene Threads.
Ein handelsüblicher "WLAN USB Stick" am SRP-2401 geht nicht.

Zu 1. suche in TAPtoDate (Aufruftaste ist 'EXIT') nach "AutoPin"
Zu 2. Entweder "SmartFiler" und "BlockTopfieldFiler" oder "TMSArchive"
Und SmartEPG ist ja sowieso Pflicht.
Zuletzt geändert von Sirius am Di 14. Okt 2014, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Di 14. Okt 2014, 22:37

Ok das habe ich verstanden

TPFR
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von TPFR » Di 14. Okt 2014, 22:47

Also ich habe Installiert

AutoPIN (Gerti )
SmartFiler_TMS ( paul79 )
TAPtoDate ( Firebird )
TMSArchive (kidhazy-deangelj-Tango )

Trotzdem Funktioniert die Jugendschutz Abschaltung mit AutoPIN (Gerti ) nicht muss Pin immer noch eingeben und die Aufnahme mit TMSArchive (kidhazy-deangelj-Tango )wird trotzdem gelöscht

mache ich was Falsch ?

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Sirius » Di 14. Okt 2014, 22:56

Zu AutoPin.
Klicke auf den Link in Post #17 (AutoPin), dann gelangst Du zum Thema wo es von Gerti erkärt wird.

Um das Löschen von Dateien mit Löschvermerk zu vermeiden, darf der Original Filer (Liste der Aufnahmen) nicht mehr geöffnet werden. Denn dieser löscht diese Aufnahmen (dort mit Uhrsymbol).

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“