HD+ Ci Modul

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
da1sbg
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

HD+ Ci Modul

Beitrag von da1sbg » Fr 12. Feb 2010, 22:55

Hallo... habe eine HD+ Karte für RTL/SAT/PRO7 ... für 12 Monate... hab ich ne Möglichkeit die in meinem SRP-2100 zu nutzen???? :patsch:

Khuntom
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2xSRP 2100(2TB)
2x7700 HDPVR
Receiverfirmware: TMS 1.16.00, 7700 HDPVR 7.00.45

AW: HD+ Ci Modul

Beitrag von Khuntom » Fr 12. Feb 2010, 23:38

Noch nicht. Topfield arbeitet aber daran.

Khuntom
Panasonic TX-49CXW754; Harmony 700; TFIR; Lüfterkit III;
TMS TAP’s HDDInfo-TMS V2.4d, TMS Telnetd V0.3; FirmwareTMS 4/'11, BetterWeather V1.0, T2D V1.4g, QuickPlay V4.94, IQChannels 1.1, RoboChannel, ShowTMSInfo
im Autostart: 1_TimerDiags V3.4g ; 2_SmartEPG_TMS V6.4; 3_Automove 2.1.3; 4_TMSDisplay 2.3a; 5_TMSRemote V4.3; 6_BackupSettings 1.2b; 7_CallMonitor 1.2.8; 8_RebuildNAV; 9_BirthDayReminder_TMS; 10_TMS Mount V0.8a;
mobil: aTMSRemote

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 01:03

[quote="Khuntom"]Noch nicht. Topfield arbeitet aber daran.

Khuntom[/quote]

Und wollen wir hoffen, dass sie die Arbeit möglichst schnell wieder einstellen und diese "angepasste" Firm niemals erscheint. Solch eine Firm kommt mir nicht auf meinen Topf. Ich lass mir meinen Topf nicht kastrieren. Kein Timeshift, keine Aufnahmen u.v.m. mehr möglich. Und wenn ich mir keine Firms mehr einspielen kann, fliegt die Box gaaaaaanz schnell in den Müll.
Zuletzt geändert von fr_krueger am Sa 13. Feb 2010, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Sa 13. Feb 2010, 01:36

das ist deine meinung dazu,

das interesse ist aber da,

bleibt nur zu hoffen das es in zukunft 2 firmwares geben wird

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 02:02

Jepp, das war auch schon mein Gedankengang. Entweder für die Zukunft 2 Firmwares oder aber eine anpassbare, bei der man dieses "Feature" HD+ abschalten kann.

Aber davon mal ab...ob das Interesse wirklich so groß ist, wage ich zu bezweifeln. Wer ist schon bei einem PVR-Receiver daran interessiert, Aufnahmen nicht spulen zu können oder Timeshift nicht nutzen zu können. Dann brauche ich keinen PVR und hol mir irgend eine Billigkiste mit Singletuner. PVR-Hersteller wie z.B. Topfield, die dies unterstützen, schießen sich doch ins eigene Knie.

Ich hoffe das Nachfolgende ist jedem bewusst. Und wenn das Nachfolgende Schule macht, und andere Anbieter (wie z.B. Sky) dem folgen, dann sind die Zeiten der PVR-Receiver ganz schnell vorbei. Wer dafür bezahlt sägt an seinem eigenen, und deren anderen, Ast. Hier geht es doch nur darum, dass die Werbefinanzierten Sender besser ihre Werbung vermarkten können. Dann können sie bei den Kunden, welche die Werbung in Auftrag geben, damit argumentieren, dass ihre Werbung auch 100% gesehen wird.

Mit dieser neuen Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung
  • Die Aufnahme gänzlich unterbinden
  • Die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)
  • zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
  • TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
  • Das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern, RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe - verbieten also grundsätzlich das Spulen.
  • Festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 13. Feb 2010, 06:54

[quote="fr_krueger"]Und wollen wir hoffen, dass sie die Arbeit möglichst schnell wieder einstellen und diese "angepasste" Firm niemals erscheint. Solch eine Firm kommt mir nicht auf meinen Topf. Ich lass mir meinen Topf nicht kastrieren. Kein Timeshift, keine Aufnahmen u.v.m. mehr möglich. Und wenn ich mir keine Firms mehr einspielen kann, fliegt die Box gaaaaaanz schnell in den Müll.[/quote]

wieso glaubst du das die einschränkungen auf anderen sendern als den hd+ sendern greifen werden?
weiters gibt es keinen grund für topfield das einspielen älterer firmware zu unterbinden...auch können sie das, durch die notfallprozedur nicht.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Sa 13. Feb 2010, 10:17

[quote="Twilight"]wieso glaubst du das die einschränkungen auf anderen sendern als den hd+ sendern greifen werden?[/quote]
Diese Aussage halte ich auch für absurd. Die ÖR würden auf die Barrikaden gehen, wenn sie durch HD+ auch verstümmelt würden.

Gruß, Horst

Rolf66
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR, SRP 2100

Beitrag von Rolf66 » Sa 13. Feb 2010, 10:48

ich würde mich auch freuen meine hd+ karte nutzen zu können.

gruß rolf

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 10:52

Ich glaube das deshalb, weil dann jeder, nicht nur RTL & Co, seine Werbeinnahmen steigern möchte. Also auch die Ösis, Schweizer und die bereits angesprochen Sender von Sky etc.. Wobei mir ja noch einige Sender egal wären. Aber Sky???....Fussball ohne Timeshift....??? Solange es bei den genannten Sendern bliebe, wäre es mir ja noch egal. Man kann ja alternativ auf die SD-Sender zurückgreifen. Aber das Ganze wird um sich greifen wie ein Virus. Und irgendwann sind wir dann soweit, dass die SD-Sender abgeschaltet werden und fast nur noch HD-Sender über HD+ laufen. Oder noch schlimmer, dass dann auch die SD-Sender davon betroffen werden.

@Twilight: Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Topfield ältere Firmwareeinspielungen unterbindet. Sondern davon, dass man sich neuere Firms nicht mehr aufspielen möchte, weil diese dann HD+ implentiert haben. Aber eben nicht nur HD+. Es werden ja dann auch anderen neue Features dabei sein, die man haben möchte (oder gar muss, wegen fixen von evt. Bugs). Diese anderen Faetures aber nur bekommt, wenn man HD+ dazu nimmt.

Naja, wie dem auch sei, die Zukunft wird es zeigen. Jedenfalls kommt das für mich persönlich nicht in Frage und ich werde dies in keinsterweise unterstützen. Jeder Receiver der das HD+Logo trägt, bzw. in unserem speziellen Fall, HD+zertifiziert ist, kommt mit nicht ins Haus.

@macfan; @Twilight

Zwei ersthaft gemeite Fragen an Euch beiden:

Würdet Ihr dieses Feature auf dem Topf für gut befinden? Und falls ja warum?

Ich würde im Allgemeinen vorschlagen hier mal ne Abstimmung zu starten. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob der TMS-Kunde dies wünscht oder nicht. Vielleicht könnte ein Mod dies mal hier im Board organiseiren? Es gibt ja solche Abstimmungstools für Foren.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 10:55

[quote="Rolf66"]ich würde mich auch freuen meine hd+ karte nutzen zu können.

gruß rolf[/quote]

Fragen an Dich:
Und die Gängelungen stören Dich hierbei in keinster Weise? Und,...wenn Du ne Karte hast, dann hast Du doch auch einen HD+Receiver. Warum guckst nicht über diesen Receiver die HD+Sender?

Rolf66
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR, SRP 2100

Beitrag von Rolf66 » Sa 13. Feb 2010, 11:08

[quote="fr_krueger"]Fragen an Dich:
Und die Gängelungen stören Dich hierbei in keinster Weise? Und,...wenn Du ne Karte hast, dann hast Du doch auch einen HD+Receiver. Warum guckst nicht über diesen Receiver die HD+Sender?[/quote]

hab ich, kauf mir doch aber nicht eine hochwertige kiste und mach dann für hd+ einen weiteren receiver an.....

ich bin der meinung, dass man in dieser preisklasse wo sich nun mal der tmc befindet die möglichkeit hat, dies selbst zu entscheiden. pro und contra ist wohl jedem klar. deshalb muss man hier auch nicht darüber diskutieren ob die die´s wollen blöde sind. ich zahle ja auch für sky..... und da gibt´s bestimmt auch welche die nix davon halten.

gruß rolf

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Sa 13. Feb 2010, 11:12

@ Rolf66

Eine *nicht legale* Lösung findest Du durch's Stöbern im digitalfernsehen.de Forum, Kostenpunkt: glaub' so um die €140. Weitere Ausführungen hier im Forum sind gegen die Boardregeln.

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 13. Feb 2010, 11:15

fr_krueger hat geschrieben:

@Twilight: Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Topfield ältere Firmwareeinspielungen unterbindet. Sondern davon, dass man sich neuere Firms nicht mehr aufspielen möchte, weil diese dann HD+ implentiert haben. Aber eben nicht nur HD+. Es werden ja dann auch anderen neue Features dabei sein, die man haben möchte (oder gar muss, wegen fixen von evt. Bugs). Diese anderen Faetures aber nur bekommt, wenn man HD+ dazu nimmt.

ich gehe davon aus das eine hd+ firmware rauskommen wird...wie die dann weiterentwickelt wird, wird sich zeigen. und wenn ich kein hd+ verwende, werde ich mit dieser firmware auch nicht gegängelt...also hab ich auch kein problem wenn sie auf meinen receiver ist ;)

fr_krueger hat geschrieben:

@macfan; @Twilight

Zwei ersthaft gemeite Fragen an Euch beiden:

Würdet Ihr dieses Feature auf dem Topf für gut befinden? Und falls ja warum?

ich denke, niemand ist gezwungen dieses feature zu nutzen....somit ist es mir auch egal, wenn es vorhanden ist.

aber es gibt ja noch nichts in die richtung, also werden wir sehen ob es 2 versionen geben wird (mit und ohne hd+) oder eine mit dem feature weiter entwickelt wird.

twilight

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 12:20

Rolf66 hat geschrieben:hab ich, kauf mir doch aber nicht eine hochwertige kiste und mach dann für hd+ einen weiteren receiver an.....

ich bin der meinung, dass man in dieser preisklasse wo sich nun mal der tmc befindet die möglichkeit hat, dies selbst zu entscheiden. pro und contra ist wohl jedem klar. deshalb muss man hier auch nicht darüber diskutieren ob die die´s wollen blöde sind. ich zahle ja auch für sky..... und da gibt´s bestimmt auch welche die nix davon halten.

gruß rolf

Also Du kaufst Du einen teuren FESTPLATTEN-Receiver, um HD+ zu schauen, aber die Festplatte nicht nutzen kannst? Da gibt es günstigere Alternativen mit Singletuner und ohne HDD. Dem kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen. :confused:

Hier hat niemand darüber diskutiert, dass diejenigen, die bereit sind die Gängelunen zu erleiden, blöde sind. Das kam jetzt von Dir.

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Sa 13. Feb 2010, 12:22

Er kann ja bei HD+ weiterhin die SD-Variante aufnehmen und das Aufnahmeverbot ist auch nicht bei jeder Sendung.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von fr_krueger » Sa 13. Feb 2010, 12:25

Twilight hat geschrieben:ich gehe davon aus das eine hd+ firmware rauskommen wird...wie die dann weiterentwickelt wird, wird sich zeigen. und wenn ich kein hd+ verwende, werde ich mit dieser firmware auch nicht gegängelt...also hab ich auch kein problem wenn sie auf meinen receiver ist ;)

ich denke, niemand ist gezwungen dieses feature zu nutzen....somit ist es mir auch egal, wenn es vorhanden ist.

aber es gibt ja noch nichts in die richtung, also werden wir sehen ob es 2 versionen geben wird (mit und ohne hd+) oder eine mit dem feature weiter entwickelt wird.

twilight

Meine Rede. Solange es Alternativen gibt, ist es mir egal.

Aber vlt. kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem HD+ nehmen "musst". Mir gehts ja nicht um die nahe Zukunft. Wie gesagt, wenn das um sich greift....

Aber okay, warten wir mal ab. Trotzdem würde mich eine Umfrage interessieren. Gibt es hier so ein Forentool dazu?

srupprecht hat geschrieben:Er kann ja bei HD+ weiterhin die SD-Variante aufnehmen und das Aufnahmeverbot ist auch nicht bei jeder Sendung.

NOCH!!! Siehe meinen obigen Post dazu.

So, und nu gucke ich Fußball. Und zwar mit Timeshifting
Zuletzt geändert von fr_krueger am Sa 13. Feb 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Sa 13. Feb 2010, 12:46

Ach, bitte, nicht schon wieder eine HD+ Diskussion in einem Geräte-Unterforum... :altermotzsack:
Macht doch mit HD+ in der Plauderecke weiter.
MfG tornado

smartjoe
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 08Oct.2009

Beitrag von smartjoe » Sa 13. Feb 2010, 16:37

Ich verstehe eure ganze Aufregung nicht, wer HD+ sehen will, ohne sich kastrieren zu lassen holt sich halt ein ******Cam 2 damit gehts ganz legal. :D

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 13. Feb 2010, 16:45

legal ist daran gar nichts...es geht, aber sicher nicht legal.

tiwlight

smartjoe
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 08Oct.2009

Beitrag von smartjoe » Sa 13. Feb 2010, 17:10

Dann erkläre mir doch bitte mal, was daran nicht legal ist?

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“