*.rec.inf-Dateien wieder herstellen

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

*.rec.inf-Dateien wieder herstellen

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 00:01

Moin Töpfis!

Der 2401+ ECO legt ja nun neben der *.rec-Dateien auch *.rec..inf-Dateien an.

Wenn einem nun diese *.rec.inf-Dateien verloren gehen > kann man diese wieder irgendwie herstellen?

Danke Euch Allen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: *.rec.inf-Dateien wieder herstellen

Beitrag von Wolfman » Do 18. Feb 2016, 00:14

Normalerweise mit RebuildNav (entgegen des Namens stellt dieses TAP nicht nur nav, sondern auch inf Dateien wieder her.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 09:48

Moin Wolfman!

Erst mal danke! ...das TAP habe ich hier gefunden. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an @Firebird!

ABER wie das so ist, ich bin verwirrt... :X ...es stellt sich ja alles nicht so dar, wie es in der BA steht.

Dort steht:
  • RebuildNAV.tap -> /ProgramFiles/AutoStart (...oder nur in den /ProgramFiles Ordner zum manuellen Start)
  • RebuildNAVSetup.tap -> /ProgramFiles
  • RebuildNAV.lng -> /ProgramFiles/Settings/RebuildNAV
  • FirmwareTMS.dat -> /ProgramFiles/Settings
...beim letzten Punkt stutze ich > muss ich die installierte Firmeware hier noch mal ablegen? :thinker:

Dann habe ich noch beim extrahieren der RebuildNAV.zip den Ordner "source" erhalten, der ja nun auch noch so einige Unterdateien enthält. Was mache ich mit dem?

Habe dazu nix in der RebuildNAV-BA gefunden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 18. Feb 2016, 10:53

nein die firmware.dat ist eine datenbank die die ids von den receivern einhaltet und was sie können damit taps wissen auf welche geräten sie laufen.

warum nutzt du nicht TAPtoDate????

twilight

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 11:53

Danke Thilight! ...habe das durch die Suche hier im Forum auch schon heraus gefunden und die FirmwareTMS.dat bereits vorschriftsmäßig installiert.

Das RebuildNAV.tap läuft auch jetzt ohne Probleme - 2 Filme kann ich nun wieder betrachten! Den Ordner "source" habe ich nicht auf den Topf übertragen - ich weiß auch nicht, warum dieser da ist (steht nicht in der BA) und was er bewirkt :shrug:

ABER die Setup-Funktion (RebuildNAVSetup.tap) kann ich nicht ordnungsgemäß starten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
RebuildNAV/RecCopy RecSetup V6.0
failed to load Calibri_10.ufnt
Please install the font
...diese Meldung "schaltet" sich dann durch bis zu Calibri_20.ufnt > dann erscheint der Setup-Dialog, jedoch OHNE irgendwelche Bezeichnungen/Beschriftungen... ...es fehlt halt die Schrift Calibri :u:

An dieser Stelle habe ich nun auch an den Ordner "source" gedacht... ...finde da aber keine Schrift drinne... :thinker:

Was mache ich denn nun mit der Schrift? Wo/Wie installiere ich diese?

Danke Euch Allen!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 18. Feb 2016, 12:04

Light-Hunter hat geschrieben:Was mache ich denn nun mit der Schrift? Wo/Wie installiere ich diese?
...womit wir wieder bei Twilights Frage wären: Warum nutzt Du nicht TAPtoDate? :thinker:
Damit laufen die Installationen automatisch ab und Du müsstest Dich nicht mit solchen Einzelheiten auseinandersetzen.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 18. Feb 2016, 12:13

Entweder wie bereits gesagt per tap2date oder im update thread von SmartEPG . dort gibt es direkt links.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 14:25

wohliks hat geschrieben:...womit wir wieder bei Twilights Frage wären: Warum nutzt Du nicht TAPtoDate? :thinker:

...weil ich mit dem grundsätzlichen Procedere bei TAP-Installationen nicht so gut klar komme - und das gilt auch für TAPtoDate.

Ich hatte mir TAPtoDate schon mal angesehen und ich bin - wieder mal - bei dem schriftlichen dazu "erschlagen worden". Weiter wird bei zahlreichen Anleitungen zuviel vorausgesetzt - ist jedenfalls so mein Eindruck.

Weniger ist mehr! ...ist eine alte Weisheit, nach der ich gerne verfahre. Das gilt erst mal für TAPs. Wenn mein Topf läuft, bin ich zufrieden. Je weniger auf diesem ist, mit "um so besser" bewerte ich dieses. Wenn ich ein Tap installiere, überlege ich es mir ganz genau. Ich habe viel zu viel Respekt davor, dass mir Dateien (Filme) "zerschossen" werden können.

Back to the roots: Was die Anleitungen zu den TAPs angeht (...und welche ich kenne) sollte man vielleicht anders vorgehen > an erster Stelle die Warnungen > an zweiter Stelle die Installation (EINFACH, STRUKTURIERT und ÜBERSICHTLICH dargestellt!) UND hier bitte alles so genau dargestellt, dass auch der größte Ixxxx (...so wie ich :lol: ) das versteht (es wird hier oft zuviel vorausgesetzt) > drittens dann die "eingemachte" Information zum TAP.

Also bevor ich ein TAP installiere, muss schon was passieren... ;) ...wenn der Topf läuft, bin ich voll zufrieden.

Außerdem kostet es auch irgendwie immer viel Zeit, sich mit einem TAP auseinander zu setzen - diese Zeit habe ich nicht. Deshalb auch meine Gedanken zu den Strukturen der BAs.

-----

Nun habe ich das RebuildNAV.tap installiert und es läuft - zum Glück :puh: ...habe da schon so meine Erfahrungen... :cry:

2 Filme konnte ich so wieder "betrachtbar" machen. Mehr wollte ich nicht. Aber für die Zukunft werde ich dieses Tap noch brauchen! ...ich gehe mal davon aus, *.inf und *.nav Dateien bei meinem "geschiebe" vom Topf zum PC und zurück zu verlieren - da verliert man schon mal den Überblick... :X

Weiter fällt mir im Forum auf, dass sehr wenig verlinkt wird. Hat das einen Grund? Zum Beispiel...
Entweder wie bereits gesagt per tap2date oder im update thread von SmartEPG
...warum wird "update thread von SmartEPG" nicht mit einem Link versehen (ist keine persönliche Kritik an Dich @töppi > ich meine konstruktiv und es fällt mir in zahlreichen Threads auf - nicht nur meine eigenen).

Es würde "verlinkt" vieles einfacher und schneller gehen. Über die Suche sucht man sich manchesmal wirklich einen Ast :cool:

Ich persönlich verlinke wo es nur geht.

Und was ich jetzt hier wieder nicht verstehe ist ?SmartEPG?... ...ist das nicht ein anderes TAP?!? ...hat das was mit RebuildNAV.tap zu tun?!?

ABER warum soll ich denn auf einen Update-Thread gehen?!? ...ich gehe davon aus, dass @Firebird immer die aktuellste Version in seinem Thread im Beitrag #1 hinterlegt hat... ...oder.... :shrug:

Und außerdem stellt sich bem RebuildNAV.tap die Installation bis jetzt für mich sehr übersichtlich und überschaubar dar. Es wäre für mich ein leichtes, den Ordner "source" per ftp auf den Topf "zu schieben" - wo muss er denn nun hin?

Wegen der Schrift "calibri": Muss diese im Betriebssystem des Topfes sitzen ODER wäre sie in der Dateistruktur vom RebuildNAV.tap hinterlegt?
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Do 18. Feb 2016, 14:34

Den Source Ordner brauchst Du nicht.
Ich vermute mal, dass der wie der Name schon sagt den Sourcecode des TAPs enthält und nur für Programmierer wichtig ist.

Was ich gestern vergessen hatte: bei Aufnahmen, die Du auf dem PC hast, kann auch Tftool die nav und inf Dateien erzeugen.
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 18. Feb 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 18. Feb 2016, 14:35

Light-Hunter hat geschrieben:...weil ich mit dem grundsätzlichen Procedere bei TAP-Installationen nicht so gut klar komme - und das gilt auch für TAPtoDate.
Um meine Meinung dazu kurz zusammenzufassen:

1. Die Installation von TAPtoDate ist keineswegs Hexenwerk - ich habe das ohne Umstände hinbekommen.

2. Gerade, weil Dir die TAP-Installationen zu umständlich erscheinen, wäre TAPtoDate eine gute Hilfe, denn es nimmt Dir für alle anderen TAPS die Arbeit komplett ab.

Aber das macht jeder nach seinem eigenen Geschmack...
Gruß Bernhard

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 18. Feb 2016, 14:41

Ich lästere ja gerne über "Mausschubser" ;) und habe auch am PC gerne die Kontrolle darüber, was wo und wie installiert wird, bin aber froh, dass TapToDate wieder geht und ich nicht mehr bei jedem Installieren oder Update überlegen muss, was ich wohin kopieren soll.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 18. Feb 2016, 14:52

dieinstallation von TAPtoDate ist leichter als jedes andere tap zu installieren :!:

setuptap runter laden, in programfiles, starten, fertig.

twilight

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 14:58

Wolfman hat geschrieben:Den Source Ordner brauchst Du nicht. Ich vermute mal, dass der wie der Name schon sagt den Sourcecode des TAPs enthält und nur für Programmierer wichtig ist.

:hello: ...ja DANKE! Damit kann ich etwas anfangen! Warum hat Firebird das nicht kurz in seiner BA erwähnt? ...mich hat es verwirrt... :X

Wolfman hat geschrieben:Was ich gestern vergessen hatte: bei Aufnahmen, die Du auf dem PC hast, kann auch Tftool die nav und inf Dateien erzeugen.

DANKE!!! ....sehr guter Tip! Ich meine, Tftool auf meinem Medien-PC zu haben. Schaue ich mir mal an!

wohliks hat geschrieben:Die Installation von TAPtoDate ist keineswegs Hexenwerk - ich habe das ohne Umstände hinbekommen.

...ich kann es mir ja noch mal ansehen...

Twilight hat geschrieben:dieinstallation von TAPtoDate ist leichter als jedes andere tap zu installieren :!:

setuptap runter laden, in programfiles, starten, fertig.

twilight

...na denn! Danke Dir!

-----

Bleibt das Problem mit der Schrift "calibri"... :D
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 18. Feb 2016, 15:02

[quote="Light-Hunter"]...ich kann es mir ja noch mal ansehen...[/quote]Noch eine "vorbeugende" Anmerkung dazu: TAPtoDate tut man normalerweise nicht in den Autostart - ich persönlich starte es gezielt nur dann, wenn ich ein TAP installieren, deinstallieren oder updaten möchte und beende es nach der Aktion auch gleich wieder.
Gruß Bernhard

gschnasl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2410
Vu+ Uno4kSE
Receiverfirmware: 1.11.00 vom 19.12.2013

Beitrag von gschnasl » Do 18. Feb 2016, 15:24

Light-Hunter hat geschrieben:

Bleibt das Problem mit der Schrift "calibri"... :D

Genau diese Schriftart kannst du mit TaptoDate ganz einfach installieren.
Ist im Tap "SmartEPG FontsPack" vorhanden und wird automatisch in die richtigen Ordner installiert.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 8008D mit Tapatalk
TAP's (Autostart):
TimerDiags | ReZap | FastSkip | SmartFiler_TMS | SmartEPG_TMS | MediaAspect | QuickPlay | dbfit | BetterVideoText | TMSRemote | RebuildNAV/RecCopy

TAP's (händisch):
TAPtoDate | ExplotePad | HDDInfo_TMS | NASMount | TMSTelnetd

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 18. Feb 2016, 15:31

Light-Hunter hat geschrieben:Warum hat Firebird das nicht kurz in seiner BA erwähnt? ...mich hat es verwirrt... :X

Light-Hunter hat geschrieben:Weniger ist mehr! ...ist eine alte Weisheit, nach der ich gerne verfahre.

... :p

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 18. Feb 2016, 15:31

:up:

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 18. Feb 2016, 17:15

Light-Hunter hat geschrieben:...weil ich mit dem grundsätzlichen Procedere bei TAP-Installationen nicht so gut klar komme - und das gilt auch für TAPtoDate.

Jetzt wird die Diskussion wirklich absurd. TAPtoDate ist das TAP, das dafür sorgt, dass
  • alle TAPs leicht, komplett und ohne Fehler (ja wo ist die Schrift denn?) installiert werden.
  • dass neue Versionen der TAPs genauso schnell und leicht ohne Gefummel und Probleme installiert werden.
  • dass TAPs, die du nicht mehr möchtest oder benötigst, wiederum schnell und leicht deinstalliert werden.
Es ist also quasi die eierlegende Wollmichsau für TAPs, die erreicht, dass du die von dir genannten Probleme nicht mehr hast. Und es ist sehr leicht zu installieren!

Gruß, Horst

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 18. Feb 2016, 20:52

macfan hat geschrieben:Jetzt wird die Diskussion wirklich absurd.....

Moin Horst!!! ...neee wird sie nicht. Ich habe mir das jetzt alles nochmals angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass ich da was verwechselt haben muss... :oops: ...sorry

Also ich habe TapToDate jetzt installiert. Hatte mich zunächst gewundert, dass hier keine BA mit dabei ist und dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen: Ich habe sie in den "ProgramFiles"-Ordner gepackt und einfach mal gestartet. Dann liefen ein paar automatische Prozesse ab, konnte aber die Meldungen nachvollziehen. Und als dann diese Liste erschien, ist der Groschen bei mir gefallen :shock:

Man, das ist ja wirklich total easy!!! Hey Firebird: :respekt: :respekt: :respekt:

...und noch ein :respekt: ...da weniger mehr ist... :und_weg:

Kleiner Scherz :lol:

Ich habe dann aus dieser Liste "SmartEPG FontsPack" (danke @gschnasl) ausgewählt und installiert > jetzt läuft das "RebuildNAVSetup.tap"!!!!

Danke Euch Allen!!!!!!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 19. Feb 2016, 06:18

:up: :D

twilight